Jump to content

Signalform


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

kann jemand sagen, um welche Signalform es sich auf dem Foto handelt. Die Signale stehen in meinem Heimatbahnhof Dülmen(Westf.) Im Netz habe ich ähnliche gefunden mit der Bezeichnung Sk.
Ich wünsche euch einen schönen Tag
Siggi

IMG_20230314_125704.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @siggi , maybe this is not an answer of your question but did you know that those sign can be found in the catalog. Use as custom texture.

Hallo @siggi , vielleicht ist das keine Antwort auf deine Frage, aber wusstest du, dass man diese Zeichen im Katalog finden kann. Verwenden Sie als benutzerdefinierte Textur.

sign.thumb.jpg.3deaef21b4e3d0f285ba98914a06bd4b.jpg

Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb siggi:

dass es diese Variationen in MBS nicht gibt.

Hallo Siggi, 

Brummi hatte damals, als er die KS-Signale erstellt hat klargestellt, das er nicht jede denkbar mögliche Kombination der KS-Signale berücksichtigen kann. In den Typen, die er erstellt hat, sind viele Variationsmöglichkeiten und Einstellungsmöglichkeiten durch Animationen enthalten. Schau sie dir doch erstmal genauer an. 

VG, Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb siggi:

wobei bei dem linken Signal das Signallicht für den verkürzten Bremslicht fehlt.

Hallo Siggi,

ich weiß zwar nicht, welches linke Signal du meinst und auf dem Foto ist in dieser Richtung rein gar nichts zu erkennen, aber

MBSV8033.jpg.23a86ecfa3984f40df5074cd01acb4b5.jpg

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Roter Brummer:

ich weiß zwar nicht, welches linke Signal du meinst

Sorry, ich meinte das Rechte Signal.
Der Hintergrund für mich ist der, dass ich meinen Heimatbahnhof gerade in MBS nachbaue und natürlich auch die Original Signale hinstellen möchte. Deshalb emien Frage nach den Variationen. Wenn es diese Variation nicht gibt, muss ich mir das Signal selber bauen. Das du nicht alle Variationen bauen kannst, kann ich voll verstehen, ich habe allein heute unzählige Variationen in Netz gefunden.

Gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb siggi:

IMG_20230314_125704.jpg

Du postest dieses Bild ohne weitere Hinweise und man soll erahnen, dass es dir um das Signal ganz rechts geht?

Nicht um das leuchtend gelbe Schild.
Auch nicht um eins der übrigen vier Signale.
Nein, es handelt sich um das ganz rechte.

Und du baust deinen Bahnhof Dülmen in allen Details so präzise nach, dass es deshalb auch exakt dieses Signal sein muss und kein anderes, sehr ähnliches (aus derselben Serie) in Frage kommt?

Ich frage nur interessehalber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Goetz:

Du postest dieses Bild ohne weitere Hinweise und man soll erahnen, dass es dir um das Signal ganz rechts geht?

Guten Morgen Goetz,

ich habe sehr wohl geschrieben, dass es um die Signale geht ".....kann jemand sagen, um welche Signalform es sich auf dem Foto handelt. Die Signale...".
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht um welche Signalform es sich handelte.

vor 14 Stunden schrieb Goetz:

dass es deshalb auch exakt dieses Signal sein muss

Nicht exakt, aber die Anzahl der Signallichter sollte schon stimmen. Inzwischen hat Roter Brummer mir, in seinem letzten Post, den endscheidenden Hinweis gegeben. Ich hatte den seinen Hinweis auf die Animationen falsch interpretiert, und habe jetzt das passende Signal.
Viele Grüße
Siggi 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Roter Brummer:

Also noch mal:

Bestimmte Signalbilder lassen sich ausblenden, wie in meinem Bild dick rot umrandet zu sehen ist.

Guten  Morgen Roter Brummer,

sorry mein Fehler, ich hatte den Hinweis auf die Animationen falsch interpretiert, und habe jetzt das passende Signal.

Viele Grüße
Siggi

Bearbeitet von siggi
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim lesen in einem anderen Forum (DS Online) habe ich ein mir bislang unbekanntes Signal entdeckt. Ein User hat auch erklärt, wie das Signal funktioniert:

Zitat

Signal Ne 1 - Trapeztafel
Anwendung:
Kennzeichnung der Stelle, an der bestimmte Züge bei Zugleitbetrieb zu halten haben.

Bei Zugkreuzungen fährt immer zuerst ein bestimmter Zug zuerst in den Bahnhof ein; welcher, ist im Fahrplan festgelegt. Der andere Zug wartet vor dieser Trapeztafel und gibt einen Achtungspfiff. Der Zugführer des ersten Zuges stellt dann die Weichen für die Überholung und gibt dem wartenden Zug das "Kommen"-Signal Zp 11 (lang - kurz - lang) entweder akustisch oder per auf der Trapeztafel aufgesetzten Lampe. Nach der Kreuzung werden die Weichen vom ersten Zug wieder zurückgestellt; die Grundstellung ist hergestellt.

Quelle: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8042770,8439565#msg-8439565

Irgendwie schon Wahnsinn, was es alles an Signalen gab und gibt. Schönen Sonntag wünscht euch allen

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...