Jump to content

Nicht passende Module


Balthazar100

Empfohlene Beiträge

Hallo @Roter Brummer,

ich habe deine MinMax Module mal zu einer etwas anderen Anlage zusammen gestellt und dabei ist mir aufgefallen das die Module nicht 100% zusammenpassen. Hier das Foto dazu:

nichtpassendeModule.thumb.jpg.622297b395ddc63f306b4dcdb1b1489b.jpg

Wie man sieht gibt es vier Unterbrechungen. Die Anlage stelle ich auch ein, hier die ID: F0EC2B45-9974-44CD-B558-002AE9205006.

Gruß

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den einzelnen Modul-Brettern hatte tatsächlich bei den entsprechenden Vereinen/Vereinigungen von Anfang an immer eine ganz andere Intention:

Man will mit vielen anderen zusammen ausgedehnte Anlagen zusammen stellen, die immer nach dem Motto "Simulation eines Verkehrs von A nach B" aufgebaut werden. Dabei spielen die Leute zum Teil mit ausgefeilten Fahrplänen, Wagenkarten, Frachtbriefen, usw. Mir ist im Moment kein Beispiel bekannt, wo es bei diesen Gruppen um einen Kreisverkehr geht.

Bei Interesse kann man da auch googlen:

FREMO – Wikipedia

MiniMax-Modellbahn Deinste – Die offizielle Seite der MiniMax-Modellbahngruppe aus Deinste. "Raus aus dem Keller – runter vom Spitzboden" ist unser Motto. (wordpress.com)

MEC Barsinghausen - Modellbahn (modellbahn-links.de)

um mal nur einige zu nennen.

MBSV8042.thumb.jpg.258320a738747c8342e820e92539296c.jpg

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz, ich weiß das Anlage nicht besonders gut aussieht aber es sollte keine große Anlage werden und du weißt welche Vorlage ich hatte.

@Roter Brummer, Ich erwarte das man mit den Modulen eine Rundanlage bauen kann auch wenn du es anders siehst. Für mich fährt eine Modelbahn im Kreis.

@schlagerfuzzi1, das selbst bauen für die Lücken nutzt nicht viel, denn wenn du dir die Anlage anschaust wirst du feststellen das die Gleise seitlich versetzt sind.

Mit freundlichem Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Balthazar100:

Ich erwarte das man mit den Modulen eine Rundanlage bauen kann

Wie habe ich da jetzt deiner Meinung nach drauf zu reagieren?

vor 8 Minuten schrieb Balthazar100:

auch wenn du es anders siehst.

Ich sehe da gar nichts, sondern habe nur das, was existiert, für das MBS nachgebildet.

Es ist übrigens nicht verboten, selbst kreativ zu werden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb streit_ross:

Das sollte m.M. nach nicht so sein.

Das ist so, weil der Mittelpunkt einer Gruppe im Studio nicht der geometrische Mittelpunkt ihrer Gesamtfläche ist.

MittelpunkteinerGruppe.thumb.jpg.3b5ffec6433c3e131a565535383405da.jpg

Mit Ungenauigkeiten im Modul hat das also nichts zu tun.
Und dieses Verhalten ist kein "bug", sondern gewollt. 

Bearbeitet von Goetz
Bild getauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

vor 8 Minuten schrieb Goetz:

Das ist so, weil der Mittelpunkt einer Gruppe im Studio nicht der geometrische Mittelpunkt ihrer Gesamtfläche ist.

Ja, das kann ich bestätigen. Dieselbe Erfahrung habe ich auch mit Sketchup-Modellen gemacht, bei denen die Position des Fadenkreuzes im generierten Modell auch nicht zwingend mit dem geometrischen Mittelpunkt zusammen fällt. Man kann dies dort nur dadurch erzwingen, indem man die Position des Nullpunkts im Sketchup-Modell explizit spezifiziert (beispielsweise mit dem vom Sketchup-DirectX-Exporter ausgewerteten _AP-Objekt). Diese Möglichkeit gibt es beim Gruppieren von MBS-Modellen natürlich nicht.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

modul0.thumb.jpg.d0d94ec4e0867db4b68edec3427d9c1e.jpg

vor einer Stunde schrieb Goetz:

Und dieses Verhalten ist kein "bug", sondern gewollt. 

Dann wäre das gegenüber Roter Brummers Abweichung von Modulkasten und Gleisgruppe nur zur Hervorhebung extrem ausgelegtes Beispiel also kein "bug" ,sondern gewollt ?

Will mich hier jemand für dumm verkaufen ?

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb streit_ross:

Will mich hier jemand für dumm verkaufen ?

Nein, ganz bestimmt nicht, streit_ross

Wenn du die drei X Positionen der Objekte in meiner Beispielgruppe zusammenzählst und dann das Ergebnis durch 3 teilst, bekommst du als Mittelwert die gezeigten 33,33

(-100 + 50 + 150) / 3 = 33,33

Diesen "Mittelpunkt" einer Gruppe kannst du sehr schnell berechnen und er liegt innerhalb der Gruppe.
Aber er liegt nicht im Schwerpunkt der Gruppe.
Die Berechnung des Schwerpunktes wäre um ein vielfaches aufwändiger.

Wenn du eine Gruppe haben möchtest, die sich ebenso leicht und flüssig wie ein einzelnes Objekt bewegen lässt, sind schnelle Berechnungen essenziell.
Deshalb ist diese Art der Mittelpunktbestimmung gewollt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

Ich möchte nicht x-Positionen zusammenzählen, noch anschließend etwas durch  3 teilen.Ich möchte nur, dass gewissermaßen im Sinne von @Balthazar100gemeint, eins und eins geometrisch 2 ergibt. Oder man lässt mich zur Kenntnis nehmen, was ich "laienhaft " erwarte, geht so einfach nicht. Ich habe die für mich einfachste Lösung dieser modularen Unlogik bereits seit langem gefunden: Ich benutze so etwas in sich selbst schräg zum Ziel neigendens  nicht. Und noch eine Randbemerkung: Wenn es einen zu vernachlässigenden Personenkreis hier im Forum gibt, der N-Track kennt, was spricht dann eigentlich für die Existenz der Module ?

Gruß

streit_ross

Das die Farbe Rot bei einer Rose als schön empfunden wird, ist eine Meinung. Das 2x2 fünf ergibt, ist Unsinn. Und Unsinn ist keine Meinung.

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm zur Kenntnis: Was du erwartest, geht so einfach nicht.

Meine Erläuterung, warum das so ist, verstehst du leider nicht. Deshalb musst du halt hinnehmen, was du nicht begreifst.

 

Nachtrag: Jetzt erkenne ich den Fehler, den ich in meiner Erklärung gemacht habe.
Ich habe wenn Du berechnest geschrieben.

Aber das hatte ich nicht gemeint.
Ich wollte dir erklären, wie das Studio rechnet. Und warum es so rechnen muss.
Das Du ist mir reingerutscht, weil ich dachte Stell dir vor, das man folgendes berechnen muss ...

Vielleicht verstehst du es jetzt besser, warum das Studio den Mittelpunkt einer Gruppe nicht dorthin setzt, wo der Schwerpunkt ist?
Warum es das nicht tun kann?

Sorry für die Verwirrung!

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

Nur die wenigsten werden beim Mitlesen mittlerweile verstehen oder haben es auch schon weiter oben nicht verstanden, worüber wir beide eigentlich disskutieren. Wenn man kein Problem mit den Modulen hat oder aber bei deren Nutzung eines anspricht, führt das  entsprechend zu keiner oder nachfragender  Meinungsäußerung. Es führt zu nichts, wenn die eine Seite ein Produkt als fehlerlos verteidigt, und die andere Seite dies nicht so akzeptiert. Rational kann ich nicht nachvollziehen, dass Begriffe wie Mittelpunkt und Schwerpunkt bei zwei Objekten, Modulkasten und Gleisgruppe, nicht zusammenpassen können. Ich hab es so gelöst, das ich die x-Koordinate der Gleisgruppe auf den gleichen Wert wie den des Modulkastens gesetzt habe. Dann passt (für mich ) beides zueinander. Den Rest an Dekoration interessiert die zusammengefasste Gruppe aus Kasten und Gleis nicht. Aber man muss es nicht so machen, wie ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zusammenfügen der Module spielen die Zentren von Gruppierungen absolut keine Rolle. Eine Diskussion in diese Richtung ist in diesem Zusammenhang nicht zielführend.  Entscheidend sind die Knotenpunkte, die zwei Teile miteinander verbinden. Ich bin mir ziemlich sicher (und will mich ganz sicher nicht als unfehlbar darstellen), dass der von mir dafür betriebene Aufwand dazu geführt hat, dass hier alles exakt passt.

vor 16 Stunden schrieb Balthazar100:

denn die Module haben unterschiedliche Abmessungen

Innerhalb eines festgelegten Rasters:

  1. 1m Länge oder ein ganzes Vielfaches davon
  2. 1m Länge dividiert durch 2 oder 4
  3. 1m Länge +/- einem Ergebnis aus der Division
  4. Alle Radien haben das gleiche Maß, wenn es sich nicht um ein Parallelgleis handelt.

Einzige Ausnahme: Der Verteiler!

Damit verliert die obige Behauptung vollkommen an Bedeutung. Ich kann mit den Modulen ohne Änderungen sehr wohl ein Oval oder Kreis bauen!

Übrigens:

vor 16 Stunden schrieb Balthazar100:

Ich erwarte das man mit den Modulen eine Rundanlage bauen kann

finde ich diese Formulierung ziemlich befremdlich. Habe ich irgendwo Geld für die Dinger verlangt?

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 30.3.2023 um 08:53 schrieb Roter Brummer:

Einzige Ausnahme: Der Verteiler!

Das sieht man Verteiler ja auch an. Balthazar100 hat zwei Verteiler drin, das kann also nicht gehen. Über seinen Ton kann ich nur den Kopf schütteln kann. Die MiniMax Module sind genial und erleichtern den Einstieg enorm. Nicht jeder begreift offenbar, dass sie vom Roten Brummer für Nutzer kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...