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Steigungen ohne Knick


Hawkeye

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Hallo @Neo,

Steigungen ohne sichtbaren oder merkbaren Knick zu erzeugen, war ja schon immer ein Problem. Nur wenn man die Knicke auf eine große Anzahl von Gleisen ( oder Straßen) verteilt, erhält man einen passablen Übergang.

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Diese Steigung in dieser Geraden hatte ich mal mit Easy's Gleissetztool erstellt. Erst die Strecke mit einem Gleisstück erzeugt, diese Strecke dann ersetzt durch Straßenteile und abschließend an jedem Straßenstück dieser Strecke die nicht vorhandenen Spuren erstellt. Das war ganz schön aufwendig.  

Jetzt ist mir aber zufällig folgendes aufgefallen. Zur Verdeutlichung hier mit einer extrem übertriebenen Steigung.

Screenshot2023-04-01090724.thumb.jpg.8b56b40d1c331479ffc0b280f7b17e96.jpg

Baut man eine Steigung in einem Bogen von 180° aus mehreren Teilen, hier 4 Teile á 45°, erhält man immer am Anfang und Ende der Steigung die unschönen Knicke. Deutlich sichtbar am schief liegenden Koordinatensystem am Schnittufer, an dem das nächste waagerechte Teilstück anschließen soll.

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Baut man den Bogen jedoch nur aus einem Stück mit Winkel 180° und erzeugt dann die Steigung, erhält man auf beiden Seiten einen knickfreien Übergang. 

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Das funktioniert aber nur bei Winkel 180° und bei der Verwendung nur eines einzigen Teiles. Die Schnittufer zu den angrenzenden Straße (oder Gleisen) bleiben nur in dieser Konstellation in ihrer ursprünglichen Position, eben nur höhenversetzt, aber ohne sichtbare Knicke. 

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Hier zum Vergleich mit Gleisen, einmal mit 6 Gleisstücken á 30°. -> mit Knicken

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Und nur mit einem Gleis mit 180°. -> ohne Knick

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Müsste es dann nicht auch programmtechnisch möglich sein, diesen knickfreien Effekt auch bei mehreren Gleis- oder Straßenstücken und verschiedenen Winkeln oder sogar auf einer Geraden zu erzeugen? 

Viele Grüße, 

Hawkeye

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Hallo @Henry

vielen Dank für deine Antwort und den Link. Um Verwindungen allein geht es aber nicht. 

Zur Verdeutlichung hier mit virtuelle Spuren erklärt. In der X,Y-Ebene haben wir die Möglichkeit Gleisversätze mit dem "gelben Quadrat" auszugleichen. 

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Dies ergibt knickfreie Übergänge. 

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Ein Versatz in Z-Richtung wird nur linear durch eine Gerade ausgeglichen. Dadurch entstehen die unschönen Knicke.Screenshot2023-04-02090311.thumb.jpg.d092dcc57e917fc60762fb3567d59f1c.jpg  

Die Frage an @Neo lautet also, warum es nicht möglich ist, diese schöne Funktion aus der X,Y-Ebene auch im 3D-Raum zu erzeugen. 

Screenshot2023-04-02090558.thumb.jpg.1612b33989d055dc919ec25ed832b485.jpg

Dies würde knickfreie Übergänge auch in Z-Richtung ermöglichen.

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VG, Hawkeye

Edited by Hawkeye
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Hallo @Hawkeye,

das Problem mit der vertikalen Ausrundung ist mir bekannt. Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, daß die von dir angedeutete grüne Linie zwar den Höhenunterschied ausgleicht, aber gegenüber der roten Linie eine größere Steigung aufweist. Das ist bei Gleisen unerwünscht.
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Um die Steigung der roten Linie zu erreichen, muß die Ausrundung (orange) schon im Bereich der blauen Geraden beginnen. Die Länge ist recht kurz. Weil nun aber jeder Radius eingepasst werden kann, ist es besser, 2 oder 3 kurze Stücke mit veränderter Neigung händisch einzupassen.

Eine vertikale grüne Linienführung ist wegen der zu überbrückenden Länge (auch im Bogen) und des vorgegebenen Höhenunterschiedes nicht mit eindeutigen Parametern festzulegen, meint

Henry

 

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Hallo @Henry,

das ist mir alles bekannt, und habe ich das sowohl für Gleise,

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und Straßen

Screenshot2023-04-02111051.thumb.jpg.1209a0e8484a44d213c0c1b0eef57dda.jpg

mit viel Aufwand ausprobiert und versucht zu optimieren.   

Letztlich bleibt immer ein Ruckeln beim Mitfahren in der Cockpitansicht durch die Knicke, so klein sie auch sein mögen. 

Es müsste doch zumindest auch in Z-Richtung möglich sein, wenigstens einen Radius, wie jetzt schon in der X-Richtung möglich, in einem gewissen +/- Grenzbereich zu erzeugen.  

 Screenshot2023-04-02111737.thumb.jpg.eba3516a9b8ce6328cd8c1ec686761fd.jpg

Das würde doch auch schon helfen. 

VG, 

Hawkeye

Edited by Hawkeye
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vor 13 Minuten schrieb Hawkeye:

mit viel Aufwand ausprobiert und versucht zu optimieren.  

Versuche die Ausrundung an den Anfang und das Ende der Steigung (orange) zu legen, das ist wenig Aufwand.

vor 19 Minuten schrieb Hawkeye:

bleibt immer ein Ruckeln beim Mitfahren in der Cockpitansicht durch die Knicke, so klein sie auch sein mögen

Das Ruckeln entfällt beim Befahren einer gleichmäßig liegenden (roten) Steigung, weil es keine Knicke gibt,

aber mach es, wie du möchtest, meint

Henry

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Hallo @Hawkeye

vor 30 Minuten schrieb Hawkeye:

Letztlich bleibt immer ein Ruckeln beim Mitfahren in der Cockpitansicht durch die Knicke, so klein sie auch sein mögen. 

Die Ruckler verschwinden, wenn du die Steigungen direkt im Gleiseditor eingibst. Aber auch hier sind mehrere kurze Gleise nötig.

HG
Brummi

Edited by Roter Brummer
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Hallo Brummi, 

vor 38 Minuten schrieb Roter Brummer:

Die Ruckler verschwinden, wenn du die Steigungen direkt im Gleiseditor eingibst. Aber auch hier sind mehrere kurze Gleise nötig.

Auch diese Lösung habe ich schon ausprobiert. 

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Screenshot2023-04-02123600.thumb.jpg.5deff58fd200ef1cef7029980696aecd.jpg

Da die Erstellung dieser Gleisstücke sehr aufwendig ist, kann es dem normalen Nutzer des MBS wohl kaum als "einfache" Lösung angeboten werden. 

VG, 

Hawkeye 

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  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo @Klartexter,  und an alle, die sich dafür interessieren.

Ich habe damit mal etwas weiter experimentiert. Man kann damit auch Steigungen in Kurven mit Radien von 45°, 90°, und 135° erzeugen. Hier mal ein Beispiel. 

Vorgehensweise: Halbkreis erzeugen

Screenshot2023-07-16085919.thumb.jpg.c4a1f5d054fb10a9aa0e2cf4c5085714.jpg

mit "+" am Gleisende den Kreis schließen und den ersten Halbkreis anheben.

Screenshot2023-07-16090206.thumb.jpg.d1b8ccc96cb54cc3d2cf70ae6c02869c.jpg

Den 2ten Halbkreis auf die gleiche Höhe ziehen. 

Screenshot2023-07-16090459.thumb.jpg.29a01952450c4f270e45612b4613adc2.jpg

In dieser Position beide "duplizieren". Und die Teile mit dem "Y-Pfeil" an den Gleisenden jeweils auf 90° zurückziehen. 

Screenshot2023-07-16091345.thumb.jpg.cd2c20c1695f6ebd55f7ae77c52aaff7.jpg

Dadurch erhälts du 4 Stücke á 90°, die jetzt den Kreis bilden. Die Unterteile Rechts und Links und die Oberteile Rechts und Links. 

Jetzt noch ganz wichtig! Die Verdrehung an den Kontaktstellen der "Ober" und "Unterteile" auf "0" stellen. 

Das geht sehr gut, da die Verwindungen bei "0" einrasten.  

Screenshot2023-07-16091557.thumb.jpg.ec624f4d20de8c583fb37f5842ecbaeb.jpg

Das gleiche Spiel kann man mit 45° und 135° machen. 

Diese verschiedenen Ober- und Unterteile lassen sich dann auch beliebig kombinieren, so das ein gerades Stück ohne Verdrehung anschließen kann.  

Screenshot2023-07-16094559.thumb.jpg.8a5815206c801584b9d7620adeefe10d.jpg

Welche Höhe man damit erzeugt, bzw. erzeugen will muss man einfach ausprobieren. 

Die Geraden im Beispiel oben links werden z.B. dadurch erzeugt, indem man die Unterteile durch "+" anfügt, mit dem "x"-Pfeil wieder in eine Gerade zurückzieht und danach (Wichtig!) auch am oberen Ende die Verdrehung rückgängig macht. Dadurch bleibt der Steigungswinkel erhalten. 

Hier mal das Beispiel als Datei. 

Beispiel Steigung in Kurven ohne Knick.mbp 

VG, 

Hawkeye

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Hallo @Neo

durch diese Experimente, habe ich mal wieder einen kleinen Vorschlag zur Verbesserung. 9_9

Wenn man aus einer Geraden mit dem "X"-Pfeil des Gismo am Ende eines Gleis-/Straßenstückes eine Kurve erzeugt, oder einen Kurvenradius mit dem "Y"-Pfeil verändert, 

Screenshot2023-07-16165713.thumb.jpg.57c7fce038ba009f5f3e497c8b11d866.jpg

dann rastet diese Kurve bei 45°, 90°,135° und 180° immer ein. Das ist sehr hilfreich, aber aus meiner Sicht leider nicht ganz ausreichend. 

Screenshot2023-07-16165115.thumb.jpg.667f78d8eac6b2253edfcb60c99520a8.jpg

Ist es möglich dieses "Einrasten" generell auf eine 15° Veränderung zu erweitern?  15°, 30°, 45°, 60°, 75°, 90°, etc. . . . .  

Dadurch würden sich noch viel mehr einfache Kombinationsmöglichkeiten bei der Erstellung von Kurven/ Gegenkurven allgemein und auch für entsprechende Kurven mit Steigungen ergeben. 

VG, 

Hawkeye 

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