Jump to content

Suchen und Ersetzen in der Ereignissteuerung


Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Ich habe für eine Lok in der Ereignissteuerung eine umfangreiche automatische Steuerung hergestellt. Jetzt möchte ich das auch für eine andere Lok genauso eingeben. Muß ich jetzt alles kopieren und überall den Loknamen ändern, oder kann man mit "suchen und ersetzen" das mit einem Rutsch erledigen ?

Gruß Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

eine "Suchen und Ersetzen"-Funktion gibt es nicht, aber vielleicht ist es dir ja möglich, statt die Ereignisse zu kopieren, besser generischer zu gestalten. Durch Objektvariablen könntest du Ereignisse schreiben, die auf alle Loks zutreffen, die eine bestimmte, von dir gesetzte Markierung besitzen. Ist das für dich eine Option?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Objektvariablen habe ich schon eingebaut, aber es darf immer nur die eine Lok reagieren die gerade an einer bestimmten Position ist. Das bekomme ich mit den Variablen nicht hin. Beispiel: Ich habe meine Anlage in neun Blöcke aufgeteilt, und an jedem Blockanfang steht ein Signal. Nach langem herumexperimentieren mit den Variablen ist es mir nun gelungen das bei besetztem Block die ankommende Lok langsam die Geschwindigkeit reduziert und bei Umschalten des Signals langsam wieder beschleunigt. Aber eben immer nur die eine. Jede Variable muß ja einen anderen Namen haben ,sonst reagieren gleich mehrere Loks. Wenn man jeweils der ankommenden Lok den gleichen Namen geben könnte, dann würde es gehen. Das bekomme ich als Anfänger aber nicht hin. Durch ein Beispiel von Quakster konnte ich mich bisher gut eindenken und einarbeiten. Aber nun wird es langsam schwierig ( aber auch interessant).

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

so recht kann ich noch nicht erkennen, warum du mit den Objektvariablen dein Vorhaben nicht umsetzen kannst. Mit den Variablen kannst du Ereignis auf genau eine Lok beschränken, ohne die Lok zu kennen. Wenn z.B. eine Lok den Block betritt, wird ihr eine Variable zugewiesen, und wenn sie den Block verlässt, wird die Variable wieder entfernt. Wenn du willst, stell deine Anlage doch einfach mal im Online-Katalog zur Verfügung, dann können mehr Leute draufschauen und dann kommen noch mehr Ideen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch hab ich da meinen namen gehört?

hallo an alle, hallo Holger,

als so was habe ich bei mir auch verwirklicht. das entscheidende ist das hierbei die gleise - den loks sagen was sie machen sollen.

beispiel: alles in klammern [ ] sind gleise mit eindeutigen namen

blockA1                                                                                       

[A1gleis120] - [A1gleis60] - [A1sperrweiche= auf] - A1signa ist auf          [A1signal = zu]           [hier wird das signal des letzten blocks geöffnet]

blockA2
[A2gleis120] - [A2gleis60] - [A2sperrweiche= auf] - A2signa ist auf          [A2signal = zu]              [A1signal = auf]

blockA3

das selbe ....                                                                                                                                                 [A2signal = auf]  

im anhang ein auszug meiner ev.

gruß

quackster

Blocksteuerung.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Holger,

deine anlage sieht wirklich gut aus.

leider werde ich da aber nicht weiter helfen können, es ist einfach zu komplex.

auch glaube ich dich nicht richtig verstanden zu haben. unter blocksteuerung dachte ich an mehrere züge die hintereinander auf einer strecke fahren ohne sich gegenseitig ein holen zu können.

gruß

quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster

Genau das meine ich auch mit Blocksteuerung. Nur fährt erst  eine Lok auf der Strecke. Ich habe noch eine vorherige Version der Anlage (Bergwandern in Budenheim 2) online gestellt. Da fahren schon mehrere Züge, halten und beschleunigen aber abrupt an den Blocksignalen. Das soll aber so funktionieren wie auf der anderen Anlage. Da habe ich das Prinzip mit dem VT96 getestet. Die Anlage 2 hat noch einige andere Probleme in der Ereignissteuerung aber die bekomme ich schon hin.

Wenn du einen Halt und das Beschleunigen eines Blockes (gültig für jede ankommende Lok ) beispielhaft erstellen könntest kann ich mich vielleicht hineindenken.

Danke

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich bin von Deiner so toll ausgeschmückten "Budenheim"-Anlage begeistert.

Was die Blockstrecken-Schaltung anbelangt, habe ich im Verzeichnis "Experimentelle Anlagen" des Online-Katalogs die Anlagen "Automatik-Steuerung 01" bis "Automatik-Steuerung 07b" abgelegt? Dort habe ich mit der Ereignisverwaltung Block-, Haltepunkt-, Verzweigungs- und Vereinigungs-Steuerungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden eingebaut. In diesem Beitrag findest Du eine Kurzbeschreibung der einzelnen Anlagen. In diesem Wiki-Beitrag gibt es hierzu die zugehörige Beschreibung der Einträge in der Ereignisverwaltung. Auch hier bremsen die Züge vor dem auf "Halt" stehenden Signal langsam ab und beschleunigen in gemäßigtem Tempo mit einer Reaktionssekunde Verzögerung, sobald das Signal auf "grün" springt. Die einzelnen Blockabschnitte werden automatisch gesperrt, sobald sich ein Zug darin befindet, und werden durch diesen erst dann wieder "freigeschaltet", wen dieser den Streckenblock verlassen hat. Bei der Beispielanlage "Automatik-Steuerung 05a - Streckenvereinigung und -verzweigung" funktioniert das sogar mit unterschiedlichen Zuggeschwindigkeiten.

Vielleicht helfen Dir diese Beispiele  und Beschreibungen beim Bau Deiner Blockstrecken-Steuerung weiter.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo holger und alle anderen,

hat ne weile gedauert. keine ahnung ob das bei deinen geringen gleislängen sinn macht mit dem getacktetem anfahren und abbremsen,

aber trotz allem im anhang eine beispiel .mbp die du testweise importieren kannst. es werden noch änderungen auf deine anlagengröße notwendig sein.

Blockschaltung.jpg

für weitere blöcke - benötigst du je eine variable und kopierte geänderte einträge in der ev.

ich hoffe es hilft dir weiter.

gruß quackster

Blockschaltung.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster

Super ! Vielen Dank. Du hast natürlich recht, eigentlich sind die Gleislängen zu kurz, aber es sollen maximal gleichzeitig drei Züge fahren - dann ist die Strecke meistens frei. Für spätere größere Anlagen kann ich das dann aber gut übernehmen. Bei dieser Anlage möchte ich auch noch einen Schattenbahnhof einbauen und bei vielen verschiedenen Zügen ist es dann auch hilfreich.

Vielen Dank für die Mühe !

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo quackster

Ich habe mich jetzt mal genauer mit deinem Blockschaltungsbeispiel befasst. Die Blockschaltung an sich ist nicht das Problem. Das was ich gerne möchte, ist einfach nur das jede Lok vor einem Signal langsam bremst und beim Umschalten wieder langsam beschleunigt. Das funktioniert bei deinem Beispiel zwar gut, läßt sich so aber nicht überall durchführen. Da du die Beschleunigung und das Bremsen nicht an eine Lok, sondern an ein Gleis koppelst, muß immer ein langes Gleis vor jedem Signal zur Verfügung stehen. Das ist aber nicht immer möglich. Auf meiner Budenheim Anlage sind öfters Weichen kurz vor dem Signal eingebaut. Dann funktioniert das nicht mehr. Wenn man einem ganzen Gleisabschnitt einen Namen geben könnte dann würde das gehen. Aber soweit ich das sehe ist das nicht möglich. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, an manchen Stellen der Anlage kann man das ja so umsetzen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...