Jump to content

Verbesserter Fahrtregler


ActiveMike

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

was ich suche ist die Möglichkeit einen Schalter, Regler oder Taster mt einem Fahrzeug fest zu verbinden und wenn man diesen zB Taster betätigt, bekommt man das komplette Featurepacket angeboten, wie bei einem Doppelklick auf das Fahrzeug,  also quasi ein simulierter Doppelklick, ohne das Fahrzeug erst zu suchen und dann anzuklicken..

Hintergrund ist der, ich bin vielleicht einer der wenigen Dinosaurier, die auf der Anlage nicht alles automatisch laufen lassen wollen und nur zuschauen, das ist mir persöhnlich ehrlich gesagt viel zu langweilig, ich will damit spielen die Loks fahren und rangieren etc.

Die jetzige Situation ist eher nervtötend, weil man um zb in eine Lok einzusteigen und selbst zu fahren, man diese wieder genau auf der Anlage suchen und erwischen muß, aber dann steht die Rangierlok gerade in einem Tunnel oder unter einer Unterführung etc und dann sieht man auch nicht die Fahrtrichtung also hilft mir der mögliche Geschwindigkeitsregler da gar nix ..........  :)

Aber vieleicht gibt es ja schon so einen Taster/Regler und ich habe den nur noch nicht gefunden, oder man kann das leicht mit der EV machen ?

Bisher habe ich nur die lächerlichen Geschwindigkeitsregler gefunden, ohne die Möglichkeit dann auch direkt in das Fahrzeug einzusteigen oder direkt zu entkoppeln etc.

Jedenfalls wäre das einer meiner dringlichsten Featurewünsche

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße
Mike

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb ActiveMike:

was ich suche ist die Möglichkeit einen Schalter, Regler oder Taster mt einem Fahrzeug fest zu verbinden

Diese Möglichkeit gibt es bereits:

Diese drei (und noch ein paar weitere) Fahrregler kannst du in den Eigenschaften mit einem konkreten Fahrzeug verbinden:

Fahrreglerverbinden.thumb.jpg.3b7bd48db6c6e553acadfd8cb1e60694.jpg

Viele Grüße
Götz

Nachtrag: Diesen letzten Satz ...

vor 42 Minuten schrieb ActiveMike:

Bisher habe ich nur die lächerlichen Geschwindigkeitsregler gefunden

... hatte ich erst im Anschluss gelesen. Tut mir leid.
Du musst also wirklich den Weg über die EV gehen und dir den Drehregler noch mit ein paar Knöpfen erweitern.
 

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

Hallo Götz danke für deine dann doch noch korregierte Antwort :)

Wenn es mit der EV ginge wäre toll, leider bin ich kein Programierer, daher weiß ich nicht wo und wie ich zu dem gewünschten Ergebnis komme .........

Aber ich verstehe auch nicht warum man diese schönen Fahrtregler so kastriert hat, das sie nur die Geschwindigkeit anzeigen dürfen, bei aller liebe zur Realität damals aber das muß auf einer Computeranlage wirklich nicht sein :D

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb ActiveMike:

warum man diese schönen Fahrtregler so kastriert hat

Weil ein Regler eben nur ein Regler ist.
Wenn du mehrere Funktionen beieinander haben willst, dann kannst du dir das Pult selbst so zusammenstellen, wie du es brauchst.
Denn jeder hat eigene Vorlieben und Wünsche.

Aber ein Element für dieses Pult hat jeweils nur eine Aufgabe.
Der Regler regelt, der Schalter schaltet usw. ...

 

vor 23 Minuten schrieb ActiveMike:

leider bin ich kein Programierer

Das musst du auch nicht sein. Die EV wurde von Neo ganz bewusst so gestaltet, dass man kein Programmierer sein muss um sie zu benutzen.

Mit einem Rechtsklick auf einen Knopf findest du unter Ereignisse -> neu -> "Schalter wird betätigt".
Damit öffnest du in der EV einen Eintrag, in dem du ganz einfach festlegen kannst, welche Aktion bei Druck auf den Knopf ausgeführt werden soll.

TasterfrKamera.thumb.jpg.ea026738322e3b5494c27ae0c45394a8.jpg

Und die Befehle sind gut sortiert, leicht auffindbar und leicht zu verstehen.

Probiere mal bitte, wie weit du damit kommst.
Und wir unterstützen dich, wenn du an einer Stelle hängen bleibst und nicht weiter weißt.

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Also auf Deutsch Du weißt es auch nicht :D

Aber das ist ja kein Problem Götz, ich habe auch nicht Dich im speziellen angesprochen, wir sind hier ja in der Ruprik Featurewünsche, das geht nach meinem Verständnis direkt an den Programmbetreiber und das ist ein Feature das ich eben gerne hätte

Das sollte für Neo ja wirklich kein Problem sein, so eine Funktion für einen bestehenden Taster oder Regler zu implementieren, dann steht es für alle zur Verfügung, ich wil wirklich nicht glauben, das ich der einzige bin, der sich diese Funktion wümscht

Viele Grüße

Mike

Link to comment
Share on other sites

Hallo @ActiveMike,

Da hast Du wohl einen Hinweis, wenn auch nicht ernsthaft, falsch interpretiert. Es gibt für (fast) jedes Problem im MBS eine Lösung. Grundsätzlich auf 2 Arten: Entweder durch Programmierbefehle - wenn man sie denn beherrscht- oder über die EV, was wiederum deren Syntax verstehend voraussetzt. Was nun konkret Taster oder Regler in ihrem Funktionsumfang betrifft, wird der Programmbetreiber wohl kaum direkt Hand anlegen, sonden eher, falls möglich und notwendig, den Modellbauern zusätzliche Komponenten ermöglichen, die dann evtl. Deinen Wunsch umsetzbar machen. 

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo @ActiveMike,

vor 3 Stunden schrieb ActiveMike:

weil man um zb in eine Lok einzusteigen und selbst zu fahren, man diese wieder genau auf der Anlage suchen und erwischen muß

Wenn Du ein Objekt greifen willst, ohne es auf der Anlage zu suchen, nimmst Du die Strukturansicht:

Screenshot2023-11-24003841.thumb.jpg.e404aaab32019f870af6da496b50186b.jpg

Wenn Du dann noch alle Loks auf eine Ebene legst und diese selektierst, hast Du eine Liste der Züge und auch ganz schnell die Lok, die Du suchst. Bei geöffnetem Steuerungsfenster musst Du nur einfach auf die Lok klicken, dann hast Du den eingebauten Regler,

Screenshot2023-11-24004607.jpg.068ee990b1aa4f0d8a61e65bd099ed0e.jpg

der Dir auch dir eingestellte Fahrtrichtung anzeigt.

Beste Grüße

Phrontistes

Edited by Phrontistes
typo
Link to comment
Share on other sites

vielen Dank für den Versuch  eurer hilfreichen Antworten, aber darum geht es nicht, es geht um eine Funktion, die in der grafischen EV hinterlegt werden soll, einem Taster/Regler etc die Funktion des Doppelklicks zu zuordnen , da gibt es zumindest in der grafischen Oberfläche nichts was das derzeit ermöglicht, zumindest nicht mit meinem Kenntnisstand

Damit eben diese extrem umständliche Sucherei nicht mehr sein muß, wie in Deinem Beispiel Phrontists, das die Funktion da Streit_Ross ist, ist ja logisch, wie man ja sehen kann über die Strukturansicht gehts ja, also fehlt einfach nur die entsprechende Funktion in der EV, damit es für die User einfacher wird und man sie selbst einem Taster etc zuordnen kann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du durch einen (Doppel-)Klick auf einen in einem Fester sichtbaren Button den Fokus einem anderen Objekt zuweisen, das im Steuerfenster nicht sichtbar ist, um dann auf die Eigenschafts- und Steuerfenster dieses Objekts zugreifen zu können.

Fokus-Vergabe.thumb.jpg.e8a7fad2b0a3ec7533d24d6c77d51bbe.jpg
(Bild zum Vergrößern anklicken)

Im obigen Bild habe ich beispielhaft neben dem Hauptfenster ein Steuerfenster mit einer Schalterleiste dargestellt und sonst am rechten Bildschirmrand die Eigenschaftsfenster des aktuell ausgewählten Objekts angeordnet.

Fokuszuweisen.thumb.jpg.ac93adade56c23327f767a0876f27d7c.jpg

Wenn es nun in der Ereignisverwaltung eine Aktion "Fokus zuweisen" gäbe, bei der man das Objekt, welches den Fokus erhalten soll, mitgeben kann, könnte man dieses Objekt dem anzuklickenden Schalter als Objektvariable mitgeben. Dann könnte man dieses in der im obigen Bild von Hand hinzugefügten Aktion aus dem Schalter einlesen und damit die Eigenschaften und Bedienfelder des fokussierten Objekts wie im ersten Bild gezeigt automatisch zugreifbar machen.

Wenn @Neo diese Aktion bereitstellen könnte, wäre hiermit nicht nur die Steuerung von Fahrzeugen, sondern auch von anderen über die Schalttafel fokussierten Objekten über deren Eigenschaftsfenster möglich, ohne an die Objekte selbst heran-zoomen oder sie über die Objektliste explizit auswählen zu müssen.

Entspricht dieses Szenario etwa Deinen Vorstellungen?

Viele Grüße
BahnLand

 

Link to comment
Share on other sites

@bahnland Du hast das Problem genau erkannt worum es mir geht und die Lok war eben nur ein Beispiel weil ja ich hatte alle Opjekte im Sinn die man mit einem Doppelklick in den Eigenschaften ändern kann das wäre insgesamt sehr komfortabel es wäre auch schön wenn zB auch der rechtsklick simuliert werden könnte weil das wäre beim Anlagenbau unheimlich hilfreich zB Erstellung von Fahrstrassen zum Bahnhof man muß je nach größe und menge der Fahrstrassen zB das eingangssignal etliche male öffnen dann bist du permanent am hin und her switchen oder man richtet sich extra eine 2 View ein vorne beim Ende der Srtassen und beim Anfang etc sicherlich gibt es da einige workarounds die sich die User einfallen lassen für die lästige Arbeit

vor 3 Stunden schrieb BahnLand:

Wenn Neo diese Aktion bereitstellen könnte, wäre hiermit nicht nur die Steuerung von Fahrzeugen, sondern auch von anderen über die Schalttafel fokussierten Objekten über deren Eigenschaftsfenster möglich, ohne an die Objekte selbst heran-zoomen oder sie über die Objektliste explizit auswählen zu müssen.

aber damit könnte man das sehr komfortabel machen Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast das Problem zu erkennen

 

@Sintbert danke auch Dir für deine Mühe Deine Idee kann man dann zusätzlich nutzen wenn der Taster/Regler diesen Fokus hat

Viele Grüße

Mike

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...