fmkberlin Geschrieben 4. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2015 Hallo Brummi,sicherlich wurde auch ein kleiner Güterschuppen nach St.Elle passen. Ich habe da aber eher an so einen Grundriss gedacht:Und dann ohne Rampen, so dass Henry ihn auf seine vorbereitete Rampe stellen kann.Grüße aus BerlinFrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 27. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2015 Hallo Zusammen,nachdem der Lagerschuppen in St.Elle seinen Platz gefunden hat, gibt es neues zu vermelden. Im Gewerbegebiet wurden eine Bekohlungsanlage und ein Wasserkran für die Versorgung der Schmalspur-Dampflokomotiven eingerichtet. (EV nur im Testbetrieb).Auch Opa braucht Kohle - muß er doch seinen neuen Flachbildschirm finanzieren - und hat einen Nebenjob als Kohlenkipper angetreten.Opa wartet auf Kohlen vom KranOpa's Karre ist voll, die Lok nähert sichOpa packt anOpa hat benebelt abgekipptFertig - nun kann Opa sich selbst einen kippen (ohne Bild)Während Opa sich verpusten kann, hat die Lok zum Wasserkran umrangiert:Um diesen Ablauf zu erreichen, wurden die einzelnen Animationen mit Auslösegleisen und verschachtelten Countdowns realisiert - etwas fummelig - aber für mich erst einmal so brauchbar, bevor es in den Gesamtablauf eingearbeitet werden kann.Viele Grüße,Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 Hallo Gemeinde,die Bekohlungsanlge habe ich leider noch nicht gefunden, dafür aber entdeckt, das sich die beiden kleinen Experten vom Wüstenfuchs dort herum treiben! Typisch Reporter, die müssen überall sein!Grüße aus BerlinFrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Hallo Henry, Hallo Frank,ich Wundere mich schon garnicht mehr, wo sich die beiden überall rumtreiben. Ursprünglich waren die Figuren nur für die Anlage der beiden Kurzen gedacht, da sie diese (wenn sie dann mal irgendwann Fertig ist) gerne veröffendlichen wollen. Hatte ich FF gebeten die Figuren online zu Stellen, ohne zu Ahnen das die Kiddis dadurch zu wahren Berühmtheiten werden.Es Grüßt ein StolzerVater und OnkelWüstenfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 13. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Hallo Henry,immer wieder schön, die Fortschritte auf der Anlage zu entdecken Schön, das mit den Rollwagen!Aber bräuchten wir vielleicht noch einen Fahrstuhl, mit sich öffnenden Türen im Katalog?Grüße aus BerlinFrankPS: Ist bei der Hebebühne der Akku alle?Grüße aus BerlinFrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 13. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Hallo Frank,ja, ein nicht ganz so moderner Fahrstuhl mit beweglichenTüren wäre prima, die Hebebühne wurde manuell temporär angehalten, da sie beim Bauen manchmal hinderlich war.Danke fürs Kompliment freut sichHenry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Hallo Henry,Oh oh !Aber der Weihnachtsbaum macht sich gut Grüße aus BerlinFrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 24. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2015 Hallo Frank,ja, das kommt vor, wenn man die grüne und rote WINZIG-Weiche nicht umstellt, wenn die Ebene gewechselt wird. Die Lok befährt noch das Gleis von der ausgeblendeten Altstadt-Ebene neben dem E-Werk. Das Problem liegt zur Zeit darin, daß in den Ebenen Altstadt und Industrie verschiedene Gleisführungen vorhanden sind. Dazu mußten die beiden Weichen erfunden werden. Es gibt leider keine Möglichkeit per EV abzufragen, welche Ebene angezeigt wird, um Voreinstellungen der Weichen vorzunehmen (Featurewunsch). Da muß man noch selbst tätig werden.In diesem Falle stehen beide Weichen auf Geradeaus. Wenn ich beide Ebenen einblende, wirst Du mein Dilemma hoffentlich erkennen.Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Ebenen, um wechselnde Szenarien auf einer Anlage zu ermöglichen. Da kann es vorkommen, daß die letzte Aktualisierung noch nicht freigegeben wurdeFrohes Fest und Danke für die bisherige Zusammenarbeit,Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 24. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2015 Hallo Henry,so ganz laaangsam verstehe ich, was da auf St.Elle abgeht Mit dieser Ebenengeschichte habe ich mich ja überhaupt noch nicht beschäftigt. Bin sehr gespannt, auf die weiteren Entwicklungen.Auch Dir ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch!Grüße aus BerlinFrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Hallo Henry,auf St.Elle gibt es ein Fragezeichen: "Ne 4 - Schachbretttafel"!Grüße aus BerlinFrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 11. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Danke sehr Frank ,mit der letzten Freigabe der Anlage sollte Ne 4 - Schachbretttafel nun behoben sein.c.u. Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Hallo Henry,Ja,Fragezeichen ist weg Grüße aus BerlinFrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 19. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Hintergrund 1Es gibt Hintergründliches aus St.Elle zu berichten:Brummi regte an, Hintergrundkulissen vorab als 3D-Modell zu erstellen und das Ergebnis als Hintergrund-2D-Objekt als nahtlosen Übergang zur Anlage zu verwenden.Gute IDEE !Ein immer wiederkehrendes Problem ist der Übergang von einer Straße, die am Anlagenrand endet, möglichst nahtlos in den Hintergrund zu überführen. Ich bin gerade in der Testphase - Inspiration erwünscht. Die Texturen wurden noch nicht veröffentlicht, weil es sich z.Z. um anlagenspezifische Texturen handelt.Als erstes gbt es die Möglichkeit, Hintergrundtextur (Foto mit Vegetation) und Hintergrundobjekt (FF-2D-Modell der Gebäude aus dem Online Katalog) voreinander kaskdiert zur Straße auszurichten:das sieht für den Anfang gar nicht so schlecht aus, meint vorerstHenryP.S: Es wäre schön, wenn es mehrere Hintergrundkulissen wie Stadt 3 von FF gäbe, z.B. 4 zusammengestellte (und auch gespiegelte) Häuser, die man beliebig vor eigene Hintergrundtexturen einstellen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 19. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Hintergrund 2um St.Elle herum wurde versucht, mit Reihenfotos (ca 40% Überlappung) einen Rundum-Hintergrund zu erstellen. Das klappt nicht immer, - aber immer öfter, wenn man sich klarmacht, wie die Gleländeanschlüsse zusammenpassen müssen. Details folgen - hier erst mal ein Überblick :Knackpunkte sind:Straßenübergang NW - Gelände fällt im Hintergrund, keine Maßnahme nötig, Gelände fällt m Osten, dadurch erweitert sich das Weizenfeld, Anschluß nicht gewährleistet, Straßenübergang im SO - wegen passender Textur nicht gelöst - im Süden:Tief liegender Bahhof benötig abwärtsgerichtete Textur im Süden - Abstufung mit Gebäude -Kaskade nötig oder FF-Objekt - hier wild eingepasst. Bildübergänge sind nicht spannungsfrei. ich arbeite dran ...hG, Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Hallo Henry,es gibt schon gespiegelte Hintergründe, sie müssen nur noch von Neo frei gegeben werden. Ich werde mal schauen ob ich noch ein paar kurze wie Stadt 3 finde, sie werden alle auch gespiegelt hoch geladen.GrußFeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Hallo Henry.Den gewünschten Hintergrund aufstellen und frontal fotografieren. Schon passt es. Habe ich bei meinem Dioram vor einiger Zeit schon gemacht. Ist wohl nicht aufgefallen?? Guckst du hier: lobo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 21. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Hallo Lobo,das war es doch - DEIN BILD , was mich einst dazu verleitet hat auch mal eine Hausdurchfahrt zu versuchen - wobei ich mir leider keine Gedanken darüber gemacht hatte, wie denn wohl der passende Hintergrund gestaltet werden könnte. Ich gebe es zu - ich hatte Deinen Beitrag leichtfertig verdrängt. Brummi wird es mir hoffentlich nachsehen, daß Du es schon vorher angewendet hast.Jedenfalls hat es bei mir jedoch spätestens mit Brummis Beitrag geklickt, wie man aus 3D-Modellen gebaute Szenen recht einfach 2D-reduzierte Hintergründe erstellen kann. Das schont Resourcen !Herzliche Grüße vonHenry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Hallo Henry.Nicht passiert, alles ist o.k. Entschuldige, dass ich mich an deine gelungene Anlage "hintergründig" anhänge. Möchte nur mal zeigen, wie ich Anlagenspezifische Hintergründe erstelle.Man nehme, einiges Material als Ausstattung und platziere es am Rand einer Platte:Dann fixiert man die Szene genau frontal mit einer Kamera und Klick:...der gewünsche Hintergrund auf einer Ebene (oder Quader) lässt die Sache wie gewünscht aussehen.lobo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wopitir Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Hallo Lobo,das hast du clever gemacht sagt derWolfgangwopitir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 7. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2016 Hallo, virtuell ist gut - real ist besser --- ich habe mal die Gleise auf den acht-eckigen Tisch gelegt. Nicht ganz billig in der Anschaffung, weil die Kurven fast nur aus Bogenweichen bestehen, um Gleislängen zu erhalten, auf denen nicht nur Kurzzüge abgestellt werden können. immerhin, die Gleise passen von Planung und Layout zusammen, was ja auch das eigentliche Ziel eines Gleisplanungsprogrammes ist. Viele Grüße, Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 8. November 2016 Teilen Geschrieben 8. November 2016 Hallo Henry Endlich wieder mal ein Beitrag in meine Richtung. Nicht immer nur Simulation sondern mehr.... Dokumentiere bitte die weiteren Baufortschritte. Ich hoffe doch auf die "Ausgestaltung" im Sinn deiner Planung. Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 16. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, nachdem Weihnachten, Ostern und Pfingsten wieder mal vorüber gegangen sind, möchte ich kurz berichten, daß es in St.Elle real weitergeht. Hier seht ihr die digitale "Schaltzentrale": Mein alter Titan-Trafo aus meiner N-Bahn-Zeit spendiert ausreichend Stell-und Lichtstrom für die Weichen und Signale Die Märklin Mobile Station 2 steuert über die rechteckige Anschlußbox die Loks und schaltet die Weichen und Signale Fahrstrom und Stellstrom sind galvanisch auch über die ESU-Weichendecoder getrennt. Natürlich habe ich zuerst alles vorläufig verdrahtet, um zu testen, ob ich den ganzen Decoderkram verstanden habe. Die Untere Ebene wurde digital beschaltet, alle Weichen und das 1. Lichtsignal mit Zugbeeinflussung sind einsatzbereit. Die Gleise müssen ja auch noch auf die vorgesehenen Höhen angepasst werden. Und nun fahre ich "in echt", freut sich Henry Bearbeitet 11. Juli 2017 von Henry Text ergänzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 14. November 2017 Teilen Geschrieben 14. November 2017 Hallo Henry, abseits der V4-Einführung gibt es noch mehr Eisenbahn. Ich habe nun einige Geduld gezeigt, aber inzwischen möchte ich doch gerne mal wissen, was aus deinem Real-Projekt geworden ist? Gerade jetzt in der "Vorweihnachtszeit" sind Fortschritte am ehesten zu erwarten. Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Hallo Modellbahnspass, Dein Ruf verhallt nicht ungehört. Der Geburtstagshase und Rudolph_Shopping haben mittlerweile den Fuhrpark dermaßen erweitert, daß ein entspanntes Fahren mit 7 Loks auf 7 freien Gleisen nicht mehr möglich ist. Abhilfe mußte her. Ein Biertisch aus dem Garten von 210 x 50 cm wurde hilfsweise unter der Dachschrägen aufgestellt. Der Sicherheit wurde aber insoweit Rechnung getragen, daß die Weichen mit Switch-Extension-Modulen zu den ESU-Dekodern erweitert wurden, um auch beim Wechselstrombetrieb eine Art Stopweiche zu realisieren. Siehe rote Kabel. Auch wurde mit der Ausrüstung der Weichenlaternen begonnen. Ein Übergang auf die neue "Platte" mußte her, es gab nur einen Platz um den Gleisübergang im alten Gleisplan zu realisieren: Nun gibt es ein Problem: die theoretische und ursprüngliche Gleisgeometrie (24206-24130-24077) geht nicht auf, weshalb kurzerhand ein verlängertes Gleis 24094 (+4mm) im Plan bei der Weichenverbindung (24107-24612-24206-24094) auftaucht. In der Praxis besteht das Problem nicht. Die Gleise konnten passend (siehe Foto oben) zusammengerückt und verbunden werden. Deshalb scheue man sich nicht, kleine Differenzen "weg zu drücken". Eine Umplanung steht also mit neuen Berichten ins Haus. Viele Grüße, Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Hallo Henry, du wirst mir doch hoffentlich nicht weismachen wollen, das du nur wegen dem einen kurzen Abstellgleis noch einen Tisch von knapp 2x0,5m dazu stellst. Auf dem 1m² erwarte ich mehr! Jetzt aber flott, bald ist Weihnachten! (Ich will Bescherung) Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge