HoWe Geschrieben 9. Januar Autor Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb streit_ross: Hallo HoWe, Ich habe die Schaufensteranlage im Katalog der Version 3 von derUmgebung freigestellt und sie hier als Anhang beigfügt. Mit meiner Version V5 läuft sie noch ohne Probleme. Bei Version 9 müssen alle Züge vor dem Start einmal händisch kurz vor und zurück geschoben werden, damit alle Bahnmodelle wieder auf den Gleisen einrasten. Gruß streit_ross Schaufensteranlage.mbp 405.29 kB · 5 downloads Moin streit_ross, vielen Dank für Deine Bemühungen, hier läuft die Anlage nun auch und nach der Installation vom 3D-Modellbahn Studio V3 kann ich gespeicherte 3D-Eisenbahn Planer-Anlagen auch öffnen. Hättest Du vielleicht vielleicht auch einen Tipp für mich wie ich *.epb nach *.mbs wandeln kann? Guß HoWe Bearbeitet 9. Januar von HoWe Bild hinzugefügt
Neo Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 7 Minuten schrieb HoWe: Hättest Du vielleicht vielleicht auch einen Tipp für mich wie ich *.epb nach *.mbs wandeln kann? Wenn du eine EBP-Anlage in V3 öffnest, kannst du diese über das Speichern-Menü nach MBP exportieren und anschließend in neueren Versionen öffnen. Viele Grüße, Neo
HoWe Geschrieben 9. Januar Autor Geschrieben 9. Januar vor einer Stunde schrieb Neo: Wenn du eine EBP-Anlage in V3 öffnest, kannst du diese über das Speichern-Menü nach MBP exportieren und anschließend in neueren Versionen öffnen. Viele Grüße, Neo Moin Neo, vielen Dank für den Hinweis, funktioniert ganz wunderbar Nun noch eine andere Frage: "Wie bekomme ich beim Zitieren den User-Namen eingefügt, ohne ihn händisch einzufügen?" Mit freundlichem Gruß, Horst-Werner
Goetz Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 1 Minute schrieb HoWe: Wie bekomme ich beim Zitieren den User-Namen eingefügt Indem du das @ Zeichen schreibst und dann direkt dahinter (also ohne Leerzeichen!) die ersten Buchstaben des Namens. Du siehst dann eine Auswahlliste und kannst daraus den gewünschten Namen wählen:
HoWe Geschrieben 9. Januar Autor Geschrieben 9. Januar vor 17 Minuten schrieb Goetz: Indem du das @ Zeichen schreibst und dann direkt dahinter (also ohne Leerzeichen!) die ersten Buchstaben des Namens. Du siehst dann eine Auswahlliste und kannst daraus den gewünschten Namen wählen: Hallo @Goetz, ...gleichmal getestet und siehe da, klappt super, danke. Gruß HoWe
HoWe Geschrieben 11. Januar Autor Geschrieben 11. Januar (bearbeitet) Ich habe Anlage Noppenstein 2 überarbeitet und mit dem Namen Noppenstein 2.3 als Entwurf hochgeladen. Sollte jemand Interesse an dem Entwurf haben, hier die ID: ECD2483B-1672-439B-8328-CF6703FEF59E Gruß HoWe Bearbeitet 11. Januar von HoWe
Markus Meier Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb HoWe: Ich habe Anlage Noppenstein 2 überarbeitet und mit dem Namen Noppenstein 2.3 als Entwurf hochgeladen. Sollte jemand Interesse an dem Entwurf haben, hier die ID: ECD2483B-1672-439B-8328-CF6703FEF59E Gruß HoWe Ich find des unglaublich kreativ das du mit dieser Version der Anlage diese als Schaufensteranlage darstellst. Das erinnert mich an die Zeiten wo ich früher zum Obletter bin oder zum Karstadt wo es auch Ausstellunganlagen gab und wo ich die ganzen Züge und Zubehörteile wie Häuser Gräser etc gesehen habe. Mein Lieblingsmodell war neben den zügen immer dieser in Hexagon geformte Edeka. Das Hobby ist exorbitant teuer und hier kann man sich richtig in die Situation hineinversetzen eine eigene Anlage zuhause zu haben . Das unterstreicht für mich auch den Wert dieses gesamten Programmes hier. Das ist ein Imput den du durch nichts ersetzen kannst dich mit Hilfe eines Programmes in die Realität versetzen kannst und dein Hobby am PC nachgehen kannst. Wenn hier im Forum die Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis auch so gut wäre würde es das ganze sicher nochmal sehr gut unterstreichen. Mach so weiter ich finde dein Selfmade Projekt Lägo hier ins Studio zu bringen super Markus Bearbeitet 12. Januar von Markus Meier
HoWe Geschrieben 12. Januar Autor Geschrieben 12. Januar vor 2 Stunden schrieb Markus Meier: Ich find des unglaublich kreativ das du mit dieser Version der Anlage diese als Schaufensteranlage darstellst. Das erinnert mich an die Zeiten wo ich früher zum Obletter bin oder zum Karstadt wo es auch Ausstellunganlagen gab und wo ich die ganzen Züge und Zubehörteile wie Häuser Gräser etc gesehen habe. Mein Lieblingsmodell war neben den zügen immer dieser in Hexagon geformte Edeka. Das Hobby ist exorbitant teuer und hier kann man sich richtig in die Situation hineinversetzen eine eigene Anlage zuhause zu haben . Das unterstreicht für mich auch den Wert dieses gesamten Programmes hier. Das ist ein Imput den du durch nichts ersetzen kannst dich mit Hilfe eines Programmes in die Realität versetzen kannst und dein Hobby am PC nachgehen kannst. Wenn hier im Forum die Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis auch so gut wäre würde es das ganze sicher nochmal sehr gut unterstreichen. Mach so weiter ich finde dein Selfmade Projekt Lägo hier ins Studio zu bringen super Markus Hallo @Markus Meier, vielen Dank für Deinen Zuspruch, freut mich, dass auch Du Spaß mit dieser Art von 'Modellbahnanlagen' hast . Auch wenn so mancher solche Anlagen als 'Spielkram' sieht, für mich soll es das auch sein, hängen so manche Erinnerung dran . Übrigens kann man jetzt auf dem Bhf NOPPENSTEIN auch Kaffee, Kaltgetränke, Naschwerk & Zeitschriften bekommen . Gruß Horst-Werner
Markus Meier Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar vor 44 Minuten schrieb HoWe: Hallo Markus Meier, vielen Dank für Deinen Zuspruch, freut mich, dass auch Du Spaß mit dieser Art von 'Modellbahnanlagen' hast . Auch wenn so mancher solche Anlagen als 'Spielkram' sieht, für mich soll es das auch sein, hängen so manche Erinnerung dran . Übrigens kann man jetzt auf dem Bhf NOPPENSTEIN auch Kaffee, Kaltgetränke, Naschwerk & Zeitschriften bekommen . Gruß Horst-Werner Neija also Spielkram is es doch irgendwie alles was mit Modellbahn zu tun hat , das ist auch bei Fans von Carerrabahnen ned anders 😁 und es ist auch gut das du immer mal wieder verbesserungen machst. Die mach ich auch auf meinen anlagen wenn mir was auffällt ( zumindest wenn es sich ned um Oberleitungen handelt ) Kaffe, Kaltgetränke und Snacks seh ich am Bahnhof auch als sehr wichtig an . Aber mach bitte die Preise ned so hoch 😉
r4mir3zx Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar On 1/9/2025 at 11:48 AM, HoWe said: Hi HoWe, you don't have to convert this particular one. I've accidentally bumped into it when browsing the "Top rated" layout list in the online catalog. It's called "Fleischmann H0 Layout 200x100cm" its ID is A76EB78B-28CF-4AB1-AEDA-81CF0F5D24BA and was uploaded by Franz almost 9 years ago according to its description. I like your LEGO layout. It would be fantastic to be able to use LDraw (LDCad, etc) LEGO models here in the 3D MBS, it would certainly open up tons of new possibilities. Especially with the wide and unparallelled variety of LEGO track selection that the MBS offers now. Kind Regards, r4mir3zx --- Hallo HoWe, du musst dieses hier nicht konvertieren. Ich bin zufällig darauf gestoßen, als ich im Online-Katalog die Liste der „am besten bewerteten“ Layouts durchsucht habe. Es heißt „Fleischmann H0 Layout 200x100cm“, seine ID ist A76EB78B-28CF-4AB1-AEDA-81CF0F5D24BA und wurde seiner Beschreibung zufolge vor fast 9 Jahren von Franz hochgeladen. Mir gefällt dein LEGO-Layout. Es wäre fantastisch, LDraw (LDCad usw.) LEGO-Modelle hier im 3D-MBS verwenden zu können, das würde sicherlich jede Menge neue Möglichkeiten eröffnen. Besonders bei der großen und beispiellosen Auswahl an LEGO-Gleisen, die das MBS jetzt bietet. Mit freundlichen Grüßen, r4mir3zx
HWB Berlin Geschrieben Mittwoch um 07:00 Uhr Geschrieben Mittwoch um 07:00 Uhr Hallo @r4mir3zx, es ist kein Problem Klemmbausteinmodelle ins 3DModellbahnstudio einzufügen, aber Sie könnten nicht in den Katalog aufgenommen werden Gruß Hermann
HoWe Geschrieben Donnerstag um 08:59 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 08:59 Uhr (bearbeitet) Am 15.1.2025 um 08:00 schrieb HWB: Hallo r4mir3zx, es ist kein Problem Klemmbausteinmodelle ins 3DModellbahnstudio einzufügen, aber Sie könnten nicht in den Katalog aufgenommen werden Gruß Hermann Moin @HWB das sind ja schöne Modelle und die würden mich sehr begeistern. Frage: "Wie komme ich an sie ran und wie kann ich sie dann in' MBS (.mbe) übernehmen"? Mit freundlichem Gruß Horst-Werner Bearbeitet Donnerstag um 11:40 Uhr von HoWe
r4mir3zx Geschrieben Freitag um 23:11 Uhr Geschrieben Freitag um 23:11 Uhr (bearbeitet) On 1/16/2025 at 9:59 AM, HoWe said: Moin HWB das sind ja schöne Modelle und die würden mich sehr begeistern. Frage: "Wie komme ich an sie ran und wie kann ich sie dann in' MBS (.mbe) übernehmen"? Mit freundlichem Gruß Horst-Werner Hi @HoWe, Probably I can answer that question. I found good models on e.g. brickshelf.com. It's a very old site, but full of brick models, from many people. You can search for certain models or even users there. Look up a name: Ben. He's a very talented builder, Reinhard Beneke, he has some quite good models shared, like the BR 24, in .MPD format - that's the multi-model format for LDraw. (Edit: link to Ben's folders) Also if you look up directly that format '.MPD' on that site you might find even more models from other users shared there. Regarding the already mentioned LDraw: it's free, community based software with huge amount of different bricks already modelled by the ldraw community, you can find it on ldraw.org, the software and the brick library can be downloaded in one package. I also suggest installing LDCad for that. That's the best 3D editor I found so far, easy to use, handy, very clever, and nice rendering. Both ldraw with its huge directory of elements and the editor LDCad are totally free. You can see and edit .mpd-s in LDCad. You can even create your models or models based on instructions of real brick products found on the web. For instruction site I suggest ... well, if you look for newer trains, then brickset.com is the easiest to find instructions for almost anything after 2006. Btw they use the official LEGO site PDF links since LEGO shares the instructions for almost everything they created since 2006 or even earlier. Otherwise, for older models from the '70s or '80s you should take a look at e.g. brickinstructions.com or letsbuilditagain.com - though they are also listed on brickset, so you can find them easily there, the instructions cannot be found there anymore, you'll have to visit those other sites. Now to import it into 3D MBS you'll also need Blender, probably the latest is the best, I used that with the LDraw plugin to import LDraw models to it. Then in blender I saved it to .glTF 2.0 format (I had problems with .X exporter), and that's it - it can be then imported into 3D MBS. However this is the point where I might ask for help, too. What is the proper scale setting to import such a converted .MPD, does anyone know it? When I imported the .mpd to Blender, everything was in meters, I did some real world measurements using my physical models and found that the 80 LDUs that were converted to 80m in Blender was actually 32mms in the real world, so in Blender I used a 32/80000 = 0.0004 scene scale setting to convert it to the real size. Now when I exported it with this new sizing into .glTP and then imported it into 3D MBS I got a question of what scale the model is in... Well, after many trial and error and some measurements - to my greatest surprise - the 1:152 came out as correct scale ... Also I had to select cm as unit if I remember well... I don't exactly understand why I had to divide the 1/38 (L) scale by 4 to get the correct size here ... Can anyone explain it to me? Thanks in advance. Kind Regards, r4mir3zx --- Hallo HoWe, Wahrscheinlich kann ich diese Frage beantworten. Ich habe gute Modelle z. B. auf brickshelf.com gefunden. Es ist eine sehr alte Site, aber voller Brick-Modelle von vielen Leuten. Sie können dort nach bestimmten Modellen oder sogar Benutzern suchen. Suchen Sie nach einem Namen: Ben. Er ist ein sehr talentierter Baumeister, Reinhard Beneke, er hat einige ziemlich gute Modelle geteilt, wie die BR 24, im .MPD-Format – das ist das Multi-Modell-Format für LDraw. (Bearbeiten: Link zu Bens Ordnern) Wenn Sie auf dieser Site direkt nach diesem Format „.MPD“ suchen, finden Sie möglicherweise noch mehr Modelle von anderen Benutzern, die dort geteilt werden. Bezüglich des bereits erwähnten LDraw: Es ist kostenlose, Community-basierte Software mit einer riesigen Menge verschiedener Bricks, die bereits von der LDraw-Community modelliert wurden. Sie finden sie auf ldraw.org, die Software und die Brick-Bibliothek können in einem Paket heruntergeladen werden. Ich schlage auch vor, dafür LDCad zu installieren. Das ist der beste 3D-Editor, den ich bisher gefunden habe. Er ist einfach zu bedienen, praktisch, sehr clever und hat eine schöne Darstellung. Sowohl ldraw mit seinem riesigen Verzeichnis von Elementen als auch der Editor LDCad sind völlig kostenlos. Sie können .mpd-Dateien in LDCad anzeigen und bearbeiten. Sie können sogar Ihre Modelle oder Modelle basierend auf Anleitungen für echte Bausteine erstellen, die Sie im Internet finden. Als Anleitungsseite empfehle ich ... nun, wenn Sie nach neueren Zügen suchen, dann ist brickset.com die einfachste Seite, um Anleitungen für fast alles nach 2006 zu finden. Übrigens verwenden sie die PDF-Links der offiziellen LEGO-Site, da LEGO die Anleitungen für fast alles teilt, was sie seit 2006 oder sogar früher erstellt haben. Ansonsten sollten Sie für ältere Modelle aus den 70er oder 80er Jahren z. B. brickinstructions.com oder letsbuilditagain.com besuchen – obwohl sie auch auf brickset aufgeführt sind, sodass Sie sie dort leicht finden können, sind die Anleitungen dort nicht mehr zu finden, Sie müssen diese anderen Sites besuchen. Um es nun in 3D MBS zu importieren, benötigen Sie auch Blender, wahrscheinlich ist die neueste Version die beste, ich habe es mit dem LDraw-Plugin verwendet, um LDraw-Modelle darin zu importieren. Dann habe ich es in Blender im .glTF 2.0-Format gespeichert (hatte Probleme mit dem .X-Exporter) und das war's – es kann dann in 3D MBS importiert werden. Dies ist jedoch der Punkt, an dem ich auch um Hilfe bitten könnte. Was ist die richtige Maßstabseinstellung, um eine solche konvertierte .MPD zu importieren, kennt sie jemand? Als ich die .mpd in Blender importiert habe, war alles in Metern, ich habe einige reale Messungen mit meinen physischen Modellen durchgeführt und festgestellt, dass die 80 LDUs, die in Blender in 80 m konvertiert wurden, in der realen Welt tatsächlich 32 mm waren, also habe ich in Blender eine Szenenmaßstabseinstellung von 32/80000 = 0,0004 verwendet, um es in die reale Größe umzuwandeln. Als ich es nun mit dieser neuen Größe in .glTP exportierte und dann in 3D MBS importierte, wurde mir die Frage gestellt, welchen Maßstab das Modell hat... Nun, nach vielen Versuchen und einigen Messungen stellte sich - zu meiner größten Überraschung - 1:152 als korrekter Maßstab heraus... Außerdem musste ich, wenn ich mich recht erinnere, cm als Einheit auswählen... Ich verstehe nicht ganz, warum ich den Maßstab 1/38 (L) durch 4 teilen musste, um hier die richtige Größe zu erhalten... Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, r4mir3zx Bearbeitet Freitag um 23:42 Uhr von r4mir3zx
HoWe Geschrieben Samstag um 09:34 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 09:34 Uhr vor 10 Stunden schrieb r4mir3zx: Hi HoWe, Probably I can answer that question. I found good models on e.g. brickshelf.com. It's a very old site, but full of brick models, from many people. You can search for certain models or even users there. Look up a name: Ben. He's a very talented builder, Reinhard Beneke, he has some quite good models shared, like the BR 24, in .MPD format - that's the multi-model format for LDraw. (Edit: link to Ben's folders) Also if you look up directly that format '.MPD' on that site you might find even more models from other users shared there. Regarding the already mentioned LDraw: it's free, community based software with huge amount of different bricks already modelled by the ldraw community, you can find it on ldraw.org, the software and the brick library can be downloaded in one package. I also suggest installing LDCad for that. That's the best 3D editor I found so far, easy to use, handy, very clever, and nice rendering. Both ldraw with its huge directory of elements and the editor LDCad are totally free. You can see and edit .mpd-s in LDCad. You can even create your models or models based on instructions of real brick products found on the web. For instruction site I suggest ... well, if you look for newer trains, then brickset.com is the easiest to find instructions for almost anything after 2006. Btw they use the official LEGO site PDF links since LEGO shares the instructions for almost everything they created since 2006 or even earlier. Otherwise, for older models from the '70s or '80s you should take a look at e.g. brickinstructions.com or letsbuilditagain.com - though they are also listed on brickset, so you can find them easily there, the instructions cannot be found there anymore, you'll have to visit those other sites. Now to import it into 3D MBS you'll also need Blender, probably the latest is the best, I used that with the LDraw plugin to import LDraw models to it. Then in blender I saved it to .glTF 2.0 format (I had problems with .X exporter), and that's it - it can be then imported into 3D MBS. However this is the point where I might ask for help, too. What is the proper scale setting to import such a converted .MPD, does anyone know it? When I imported the .mpd to Blender, everything was in meters, I did some real world measurements using my physical models and found that the 80 LDUs that were converted to 80m in Blender was actually 32mms in the real world, so in Blender I used a 32/80000 = 0.0004 scene scale setting to convert it to the real size. Now when I exported it with this new sizing into .glTP and then imported it into 3D MBS I got a question of what scale the model is in... Well, after many trial and error and some measurements - to my greatest surprise - the 1:152 came out as correct scale ... Also I had to select cm as unit if I remember well... I don't exactly understand why I had to divide the 1/38 (L) scale by 4 to get the correct size here ... Can anyone explain it to me? Thanks in advance. Kind Regards, r4mir3zx --- Hallo HoWe, Wahrscheinlich kann ich diese Frage beantworten. Ich habe gute Modelle z. B. auf brickshelf.com gefunden. Es ist eine sehr alte Site, aber voller Brick-Modelle von vielen Leuten. Sie können dort nach bestimmten Modellen oder sogar Benutzern suchen. Suchen Sie nach einem Namen: Ben. Er ist ein sehr talentierter Baumeister, Reinhard Beneke, er hat einige ziemlich gute Modelle geteilt, wie die BR 24, im .MPD-Format – das ist das Multi-Modell-Format für LDraw. (Bearbeiten: Link zu Bens Ordnern) Wenn Sie auf dieser Site direkt nach diesem Format „.MPD“ suchen, finden Sie möglicherweise noch mehr Modelle von anderen Benutzern, die dort geteilt werden. Bezüglich des bereits erwähnten LDraw: Es ist kostenlose, Community-basierte Software mit einer riesigen Menge verschiedener Bricks, die bereits von der LDraw-Community modelliert wurden. Sie finden sie auf ldraw.org, die Software und die Brick-Bibliothek können in einem Paket heruntergeladen werden. Ich schlage auch vor, dafür LDCad zu installieren. Das ist der beste 3D-Editor, den ich bisher gefunden habe. Er ist einfach zu bedienen, praktisch, sehr clever und hat eine schöne Darstellung. Sowohl ldraw mit seinem riesigen Verzeichnis von Elementen als auch der Editor LDCad sind völlig kostenlos. Sie können .mpd-Dateien in LDCad anzeigen und bearbeiten. Sie können sogar Ihre Modelle oder Modelle basierend auf Anleitungen für echte Bausteine erstellen, die Sie im Internet finden. Als Anleitungsseite empfehle ich ... nun, wenn Sie nach neueren Zügen suchen, dann ist brickset.com die einfachste Seite, um Anleitungen für fast alles nach 2006 zu finden. Übrigens verwenden sie die PDF-Links der offiziellen LEGO-Site, da LEGO die Anleitungen für fast alles teilt, was sie seit 2006 oder sogar früher erstellt haben. Ansonsten sollten Sie für ältere Modelle aus den 70er oder 80er Jahren z. B. brickinstructions.com oder letsbuilditagain.com besuchen – obwohl sie auch auf brickset aufgeführt sind, sodass Sie sie dort leicht finden können, sind die Anleitungen dort nicht mehr zu finden, Sie müssen diese anderen Sites besuchen. Um es nun in 3D MBS zu importieren, benötigen Sie auch Blender, wahrscheinlich ist die neueste Version die beste, ich habe es mit dem LDraw-Plugin verwendet, um LDraw-Modelle darin zu importieren. Dann habe ich es in Blender im .glTF 2.0-Format gespeichert (hatte Probleme mit dem .X-Exporter) und das war's – es kann dann in 3D MBS importiert werden. Dies ist jedoch der Punkt, an dem ich auch um Hilfe bitten könnte. Was ist die richtige Maßstabseinstellung, um eine solche konvertierte .MPD zu importieren, kennt sie jemand? Als ich die .mpd in Blender importiert habe, war alles in Metern, ich habe einige reale Messungen mit meinen physischen Modellen durchgeführt und festgestellt, dass die 80 LDUs, die in Blender in 80 m konvertiert wurden, in der realen Welt tatsächlich 32 mm waren, also habe ich in Blender eine Szenenmaßstabseinstellung von 32/80000 = 0,0004 verwendet, um es in die reale Größe umzuwandeln. Als ich es nun mit dieser neuen Größe in .glTP exportierte und dann in 3D MBS importierte, wurde mir die Frage gestellt, welchen Maßstab das Modell hat... Nun, nach vielen Versuchen und einigen Messungen stellte sich - zu meiner größten Überraschung - 1:152 als korrekter Maßstab heraus... Außerdem musste ich, wenn ich mich recht erinnere, cm als Einheit auswählen... Ich verstehe nicht ganz, warum ich den Maßstab 1/38 (L) durch 4 teilen musste, um hier die richtige Größe zu erhalten... Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, r4mir3zx Hello @r4mir3zx, thank you for your interest in my request. I have already looked into LDraw and LDCat and have also installed a current library for LDraw. I already thought that I would not be able to progress without Blender (or SketchUp), but I feel totally overwhelmed with the two programs, sorry. Kind regards, HoWe Hallo @r4mir3zx, vielen Dank für ihr Interesse an meinem Anliegen. Mit LDraw und LDCat hatte ich mich schon beschäftig und auch eine aktuelle Libery für LDraw installiert. Dass ich ohne Blender (oder SketchUp) nicht weiterkomme habe ich mir schon gedacht, aber mit den beiden Programmen fühle ich mich total überfordert, sorry. Mit freundlichem Gruß, HoWe
r4mir3zx Geschrieben Samstag um 11:49 Uhr Geschrieben Samstag um 11:49 Uhr (bearbeitet) Hi @HoWe Oh, you're not alone. Honestly - and my apologies to all Blender fans, I don't want to offend them, I myself also use Blender (after many years of 3DMax experience), but I still see it in this way - in my opinion, Blender's UI is horrible ... and I know other 3D artists sharing this opinion, although they still use it,. too The point is: to import/export LCad models you don't need to delve too deeply into Blender. Let me show what has to do to transfer LDraw files to 3D MBS using Blender: 1. Download the LDraw plugin .ZIP file and save it somewhere on your hard drive - no need to unzip it. 2. Then install Blender and start it - actually I just use the portable version, unzipped it and started blender.exe. 3. In Blender select Edit -> Preferences and in the Preferences dialog that opens, go to the Add-ons section. 4. Click the drop-down arrow in the top right corner, select 'Install from disk' option and browse to the plugin .ZIP file on your HDD. 5. You can now filter the search bar for ldraw, which should now be found as ldr_tools_blender. 6. Check the box to make it available if it's still unchecked 7. And now you should see an LDraw menu item under File -> Import 8. In the import dialog on the right side there are some important settings. - 1+3) The path to the LDraw folder (where the 'p' and the 'parts' directory can be found) should be added to the 'Additional Library Paths list' and it also has to be specified at the 'LDraw Library' setting. - 2) Set the Stud Type to 'Normal' if you don't want to have the LEGO logo on the studs, I suggest doing so because having the logo increases the polygon count significantly as I noticed. You can play with the Resolution, too, I preferred leaving it at 'Normal' 9. Select the LDraw file to be imported, and click import. The result should look something like this: 10. Now all you have to do is go to File -> Export, and then export it to .glTF format, which can be imported directly into 3D MBS. Unfortunately I have not much experience with Sketchup, tried out once a decade ago maybe and decided not to play with it more. Kind Regards, r4mir3zx --- Hallo @HoWe Oh, du bist nicht allein. Ehrlich gesagt – und ich entschuldige mich bei allen Blender-Fans, ich möchte sie nicht beleidigen, ich selbst verwende auch Blender (nach vielen Jahren 3DMax-Erfahrung), aber ich sehe das immer noch so – meiner Meinung nach ist die Benutzeroberfläche von Blender schrecklich … und ich kenne andere 3D-Künstler, die diese Meinung teilen, obwohl sie es auch immer noch verwenden. Der Punkt ist: Um LCad-Modelle zu importieren/exportieren, müssen Sie sich nicht zu tief mit Blender befassen. Lassen Sie mich zeigen, was zu tun ist, um LDraw-Dateien mit Blender in 3D MBS zu übertragen: 1. Laden Sie die .ZIP-Datei des LDraw-Plugins herunter und speichern Sie sie irgendwo auf Ihrer Festplatte – Sie müssen sie nicht entpacken. 2. Installieren Sie dann Blender und starten Sie es - eigentlich benutze ich einfach die portable Version, entpacke sie und starte blender.exe 3. Wählen Sie in Blender Bearbeiten -> Einstellungen und gehen Sie im sich öffnenden Dialogfeld „Einstellungen“ zum Abschnitt „Add-ons“. 4. Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil in der oberen rechten Ecke, wählen Sie die Option „Von Festplatte installieren“ und navigieren Sie zur Plugin-ZIP-Datei auf Ihrer Festplatte. <Bild 1> <Bild 2> 5. Sie können jetzt die Suchleiste nach ldraw filtern, das jetzt als ldr_tools_blender gefunden werden sollte. 6. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um es verfügbar zu machen, falls es noch nicht aktiviert ist. <Bild 3> 7. Und jetzt sollten Sie einen LDraw-Menüpunkt unter Datei -> Importieren sehen. <Bild 4> 8. Im Importdialog auf der rechten Seite gibt es einige wichtige Einstellungen. - 1+3) Der Pfad zum LDraw-Ordner (wo sich das Verzeichnis „p“ und „parts“ befinden) sollte der Liste „Zusätzliche Bibliothekspfade“ hinzugefügt und auch in der Einstellung „LDraw-Bibliothek“ angegeben werden. - 2) Stellen Sie den Bolzentyp auf „Normal“, wenn Sie das LEGO-Logo nicht auf den Bolzen haben möchten. Ich schlage vor, dies zu tun, da das Logo, wie ich festgestellt habe, die Polygonanzahl erheblich erhöht. Sie können auch mit der Auflösung experimentieren, ich habe sie lieber auf „Normal“ belassen. <Bild 5> 9. Wählen Sie die zu importierende LDraw-Datei aus und klicken Sie auf „Importieren“. Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen: <Bild 6> 10. Jetzt müssen Sie nur noch zu Datei -> Exportieren gehen und es dann in das .glTF-Format exportieren, das direkt in 3D MBS importiert werden kann. Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit Sketchup. Ich habe es vielleicht vor zehn Jahren einmal ausprobiert und beschlossen, nicht mehr damit zu spielen. Mit freundlichen Grüßen, r4mir3zx Bearbeitet Samstag um 12:00 Uhr von r4mir3zx
HoWe Geschrieben vor 7 Stunden Autor Geschrieben vor 7 Stunden Hallo, habe die Anlage mit MBS V9 ein wenig überarbeitet, wer Spaß daran hat, hier die ID: A1BF519C-F774-4CCA-9905-931DD59647E0 Viele Grüße HoWe
Empfohlene Beiträge