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Anlage Vorstadt-Bahnhof


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Hallo zusammen,

ich brauche mal etwas Abstand von meiner Dierscheid-Anlage und habe daher ein kleines Side-Project begonnen.

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Dies ist der (noch namenlose) Entwurf eines imaginären Vorstadt-Bahnhofs, wie er in meiner Vorstellung im Kölner Einzugsgebiet existieren könnte. Der Schwerpunkt liegt offensichtlich auf großzügigen Gleisanlagen für flüssigen Fahrbetrieb mit langen Zügen.

Ein Gleis-Schema ist in Vorbereitung und wird nachgereicht.

So ganz konnte ich mich dann doch nicht vom Dierscheid-Projekt trennen und habe den Bahnhof irgendwo auf der Strecke von Dierscheid nach Köln angeordnet. Vielleicht füge ich die Anlage später mal als "Modul" in die Dierscheid-Anlage ein. :)

Wie immer gilt: Eure Hinweise und Ideen sind wilkommen! Step1: Namensgebung. Habt ihr Vorschläge?

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Viel Spaß und herzliche Grüße
Alex

 

Bearbeitet von alexander42
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Hallo zusammen,

heute wollte ich zwischendurch mal schnell die Einfahr-Rampe zum Güterbahnhof fertigbauen. Das war Fehler Nummer eins.

Hab mich dann mit den Gleissetz-Tools von @EASY beschägtigt (übrigens sehr hilfreich, vielen Dank!), eine schöne Rampe berechnet und gebaut. Komplett mit Ausrundung am Rampenübergang bei gleichzeitiger weicher Einleitung der Kurvenüberhöhung. Das ganze natürlich in der Kurve, es wäre ja sonst zu einfach. Den Übergangsbogen habe ich mir mit dem 5500er-H0-Radius für heute gespart.

Alles passt, der Zug fährt mit Luft unter der Hauptstecke durch. Ich bin schon ganz stolz und will Feierabend machen. Dann dauerte es ein paar Sekunden...

...bevor ich Fehler Nummer zwei bemerkte: Wie ein typischer Anfänger hatte ich vergessen, dass die obrige Hauptstrecke unter dem Gleis noch eine Kurvenüberhöhung mit Innenneigung, ein DB-Gleisbett, ein Brückenbauwerk (ziehmlich nützlich an der Stelle) und das Gütergleis noch eine Fahrleitung bekommt... :$

Also alles nochmal abgebaut und 25mm tiefer gebaggert, neu berechnet und gebaut. Auf jeden Fall war das eine gute Übung zum Festigen des Lerninhaltes. 9_9

Ich "freu mich schon auf die Fahrleitung. Habe ich noch nie gemacht. Hat jemand ein paar Tips oder Links für mich? Danke!

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Einen schönen Abend allerseits!

Gruß
Alex

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Moin zusammen!

Kurzer Zwischenstand zum Wochenende: Diesmal habe ich vorher gemessen.

Eigentlich hatte ich mir das so gedacht: 80mm Höhenunterschied von der Hauptstrecke zur Überleitung. Das klingt für H0-Verhältnisse ganz plausibel und sieht auf den ersten Blick okay aus. ...

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... Aber dann kommen noch Fahrleitung und Brücke dazu, und schon bin ich bei 105mm. :o

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Nun wollte ich das Brückenbauwerk nicht weiter nach rechts verschieben, also wird die Steigung vom Bahnhof zur Brücke unweigerlich steiler.

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Lösung: Ich werde wohl die gesamte Gleisanlage des Bahnhofsbereichs inkl. Abstellanlage um 20mm anheben (müssen). Das Gleisniveau ändert sich damit von +/-0 auf +20. Da die Abstellanlage nicht elektrifiziert ist, sollte das passen, auch wenn sich die Überführung bereits im Gefälle befindet. Ich werde das aber vor Baubeginn noch verifizieren... B|

Der Güterbahnhof bleibt weiterhin auf Niveau -20. Die Kurzverbindung vom Güterbahnhof zur Abstellanlage beim Stellwerk wird damit entfallen. Diese ist schon jetzt eine kleine Sprungschanze, und die Steigung würde sich dann noch einmal verdoppeln.

Somit ist die gemeinsam genutzte Lokabstellung am Ende der Abstellgruppe (hier am unteren Bildrand nicht mehr zu sehen) nicht mehr erreichbar . Vielleicht baue ich dafür am anderen Ende eine Lok-Einsatzstelle in zwischen Gbf-Ausfahrt und Rheinufer. Ich schätze, wenn man nicht genug Arbeit hat, schafft man sich welche... o.O Aber ist ja für einen guten Zweck...

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Ich finde es schon erstaunlich, wie man, selbst im "unendlichen" virtuellen Raum, immer wieder Platzprobleme bekommt. ;)

Einen schönen Pfingstsonntag allerseits!

Gruß
Alex

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Hallo zusammen!

Es gibt mal wieder ein kleines Zwischen-Update. 

CID: 7B601890-27ED-4A5A-96B0-AF8A8AE190D4

Die Gleisquerung Richtung Dierscheid ist "eingebaut". Das war vielleicht eine Fummelei! Nebenbei ist noch ein Industriegebiet aus dem Boden gewachsen und wartet auf weitere Gestaltung.

Die nächste Herausforderung wird das Schaffen einer Geländestruktur um die Löcher zu füllen. Wie würdet ihr an so etwas "praktisch" herangehen? Wie immer bin ich für eure Tips dankbar. :)

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LG
Alex

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Hallo zusammen!

Die Gleisverlegung nähert sich dem Ende. Bald kann die Gestaltung ... Gestalt annehmen. :/

Ich war von der Gbf-Ausfahrt nicht begeistert - einfach nach Standard zusammengesteckt.

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Die kleine Überarbeitung hat den Gbf-Bahnhof mal eben um knapp 100% verlängert. :$

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Anbei noch der aktuelle Gleisplan mit mehr Details. Bei diesem Projekt werde ich etwas mehr Wert auf korrekte Signalisierung legen. Es gibt ja im MBS so einiges, was ich noch  nicht ausprobiert habe. Es bleibt also (zumindest für mich) weiter spannend. Ich hoffe, euch geht es auch so?

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HG
Alex

 

 

Gleis-Schema.pdf

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Moin!

Eine Frage an die Signalexperten: Muss das Signal bei Wechsel auf das Gegengleis hier Hp1 oder Hp2 anzeigen?

Das Signalsystem ist H/V (69). Nach dem Gleiswechsel soll das Gegengleis mit Streckengeschwindigkeit (Vmax 200) befahren werden.

Die Zusatzanzeiger zeigen Vmax 120km/h für die Überleitstelle und Fahrziel Z (für Zick-Zack) an.

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LG
Alex

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Hallo Alex,

das Signalbuch sagt zu Hp2: "Das Signal schreibt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h vor, wenn nicht eine abweichende Geschwindigkeit durch Signal Zs 3 angezeigt wird."

Und zu Hp1: "Das Signal erlaubt die Fahrt mit der im Fahrplan zugelassenen Geschwindigkeit, sofern sie nicht durch andere Signale oder besondere Anordnungen eingeschränkt ist".

Danach ginge theoretisch beides, aber meines Wissen zeigt ein Signal Hp2, wenn der Fahrweg über eine ablenkende Weiche führt. So wie im Bild dürfte es korrekt sein.

Ergänzung:

vor 1 Stunde schrieb alexander42:

Nach dem Gleiswechsel soll das Gegengleis mit Streckengeschwindigkeit (Vmax 200) befahren werden.

Das ist kein Problem, denn das Signalbuch sagt auch: "Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt vom Hauptsignal ab für den anschließenden Weichenbereich."

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
Ergänzung
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Vielen Dank für die Hinweise!

Leider scheint es im MBS kein Zs6 für die Bauform 69 zu geben. Gibt es das überhaupt??

Ich habe einfach mal das Ks-Zs6 genommen. Das steht in der EBO im Kapitel "Künstlerische Freiheit an zweigleisigen Hauptstrecken".

Mit dem Zs6 war das Zs2 dann eigentlich überflüssig und wurde demontiert.

So würde das für mich passen - Was meint ihr?

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LG
Alex

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vor 29 Minuten schrieb alexander42:

Würde die Blechtafel dann nicht für jede Fahrt gelten?

Ja.

vor 29 Minuten schrieb alexander42:

Die Fahrt in das Regelgleis soll ja möglich bleiben.

Dann bleibst Du bei der Variante "künstlerische Freiheit" oder Du fragst @Roter Brummer, ob er vielleicht noch das Zs6-Lichtsignal in der früheren Form als Variante  (alle Varianten siehe auch hier) hinzufügt. Dieses gab es auf jeden Fall zusammen mit H/V-Signalen. Ob mal einer ein Zs6 in neuer Bauform an ein H/V-Signal geschraubt hat, weiß ich nicht. Bei der Bahn ist alles möglich.

Künstlerische Freiheit braucht es halt manchmal beim MBS. Bei mir gibt es z.B. dieses Konstrukt

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obwohl es bei einem Nebenbahnhof ohne Ausfahrsignale bestimmt kein Zp9-Lichtsignal gibt - wohl aber ein Zp9,, aber der Bahnhofsverstand mit Kelle (C42A1845-3C1A-4AB6-B989-435C26730A7D) ist nicht so gut zu inszenieren. Ich habe mir damit beholfen, dass das aufgepflanzte Zp9 nur zu sehen ist, wenn es eingeschaltet ist.

Beste Grüße

Phrontistes

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vor 3 Stunden schrieb alexander42:

Was meint ihr?

Sorry - ich hatte die Frage komplett missverstanden.
Zs3 und Zs6 verwechselt und deshalb Unsinn geantwortet.

 

Bearbeitet von Goetz
Korrektur
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@AndreasWB Sehr interessant! Irgendwie käme mir Hp2 mit 120km/h auch merkwürdig vor.

Das erinnert mich an meine alte E-Klasse. Die war bei 250 km/h abgeregelt, und mein Reifenhändler hatte mir wegen den Winterreifen einen Warn-Sticker "Vmax 240km/h!" ans Armaturenbrett geklebt. o.O Zum Glück ist meine aktuelle Kutsche bei 160 km/h abgeregelt, das reicht auch...

Die Hp2-Regel könnte auf der Anlage übrigens zu einer anderen Merkwürdigkeit führen:

Am Esig F31 biegt die Personenzugstrecke mit 80 km/h in Richtung Zwischensignal ab. Die Weiche gibt das auch her. Also Hp1 im Abzweig. Güterzüge rollen aber hinter dem Signal über ein Gefälle auf das Weichenfeld vom Güterbahnhof zu. Dort sind die Weichen nur mit 40 km/h befahrbar. Also Hp2 bei Geradeausfahrt! Spannend, spannend... B|

 

Screenshot_9.thumb.jpg.555c8cabf9f87348559b6cef7f8f7372.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Es gibt ein neues Update zur Vorstadt-Anlage. CID:7B601890-27ED-4A5A-96B0-AF8A8AE190D4

Seit dem letzten Update lag mein Tätigkeitsschwerpunkt vor allem auf den Themen Steuerung und Signalisierung. Dabei habe ich mich auf die Nahverkehrsstrecke mit Personenbahnhof konzentriert.

Die Signalisierung ist nun vollständig Fahrstraßen-abhängig. Zur Bedienung habe ich ein GBS begonnen. Bisher ohne Gleisüberwachung und Start-/Ziel-Taster, aber man kann alle Weichen stellen, sowie Zug- und Rangierstraßen an den passenden Signalen aktivieren.

Screenshot_7.thumb.jpg.4be9beaf2d9896a71d04279ea98fdd95.jpg

Das GBS ist über Ansicht 2 erreichbar. Anschließend einfach mit "3D" zurück zum Geschehen wechseln!

Die Hauptsignale auf der Anlage sind durch unsichtbare Zylinder vor manueller Bedienung geschützt.

Screenshot_1.thumb.jpg.6e58f73b0264f92a10c0bf9d64646450.jpg

In den Bahnhofsgleisen erscheinen Zp9-Taster vor den Asigs, sobald die entsprechende Fahrstraße aktiviert wurde. 

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3 Sekunden nach Zp9-Signal setzt sich der Zug auf dem entsprechenden Gleis in Bewegung.

Wichtig: Vor der Zp9-Signalisierung muss der Zug abfahrbereit sein ... was mich zur Zugsteuerung bringt. Ich empfehle dafür ein zweites Ansichtsfenster mit der gespeicherten Ansicht "1".

Es gibt derzeit 4 Wendezug/Triebwagen-Verbände für den Nahverkehr. Die Züge sind über die Zugtasten am oberen Rand anwählbar. Dadurch wird der Fahrtregler zugewiesen und die blauen Tasten aktivieren die passenden Funktionen des aktiven Zuges.

Screenshot_4.thumb.jpg.2c7eded46776cca8b4acf43339d926e0.jpg

Mit den Tasten "FWD" und "RWD" kann man die Fahrtrichtung einstellen und Abfahrbereitschaft herstellen. Dazu gehören die Zugspitzen- und Schlusssignale, Motor ein und ein Fahrer nimmt im korrekten Führerstand Platz. "OFF" schaltet die ganze Fuhre aus.

Mit dem gelben ID-Button werden auf den Zügen die passenden Labels angezeigt. Auf Wunsch kann man über die Tasten an den Zugenden auch direkt die Steuerung übernehmen.

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Bestimmt wird das einigen von euch unnötig kompliziert erscheinen. Mir macht es halt einen Riesen-Spaß, diese interaktiven Spielereien zu entwickeln.

Sagt mir gern eure Meinung dazu. Ich bin, wie immer, für alle Vorschläge offen.

Das war's für heute. Einen schönen Sonntagabend allerseits und einen guten Start in die neue Woche!

Gruß
Alex

P.S. Falls ihr oder eure Lieben in den derzeit betroffenen Überschwemmungsgebieten wohnt: Ich hoffe, es geht allen gut. Haltet durch and stay safe! (y)

 

 

Bearbeitet von alexander42
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