Hawkeye Geschrieben 27. Juni 2024 Geschrieben 27. Juni 2024 Hallo Zusammen, irgendwie fehlen mir immer Brücken für nur eine Fahrspur. Deshalb habe ich mal etwas experimentiert. Die passenden Widerlager fehlen noch und mit Texturen stehe ich auf Kriegsfuß! Die Geländer sind von Roter Brummer. Die sind einfach Spitze. Kann man so etwas gebrauchen? VG, Hawkeye
Hawkeye Geschrieben 27. Juni 2024 Autor Geschrieben 27. Juni 2024 (bearbeitet) Jetzt auch die Widerlager in verschiedenen Breiten. Scheint sich auch für mehrspurige Straßen und den vielen Varianten von BahnLand zu eigen. VG, Hawkeye Bearbeitet 27. Juni 2024 von Hawkeye
Hawkeye Geschrieben 27. Juni 2024 Autor Geschrieben 27. Juni 2024 Hallo Neo, ich möchte die Modelle mal als Entwurf veröffentlichen. Hatte aber bei den Widerlagern das "Häkchen" für Entwurf vergessen und das Modell nach dem erfolgreichen Hochladen gleich wieder zurückgezogen. Jetzt lässt es sich aber nicht mehr als "Entwurf" veröffentlichen. Woran kann das liegen? VG, Hawkeye
Neo Geschrieben 27. Juni 2024 Geschrieben 27. Juni 2024 Hallo Hawkeye, du musst entweder bis morgen warten oder die Modelle unter einer neuen ID hochladen. Vom Nutzer zurückgezogene, noch nicht veröffentlichte Inhalte werden nur einmal in der Nacht gesammelt gelöscht. Viele Grüße, Neo
Hawkeye Geschrieben 27. Juni 2024 Autor Geschrieben 27. Juni 2024 Am 27.6.2024 um 16:34 schrieb Neo: Vom Nutzer zurückgezogene, noch nicht veröffentlichte Inhalte werden nur einmal in der Nacht gesammelt gelöscht. Erweitern Danke, dann warte ich bis morgen. VG, Hawkeye
Hawkeye Geschrieben 28. Juni 2024 Autor Geschrieben 28. Juni 2024 (bearbeitet) Hallo, erstmal vielen Dank dafür, das die Idee so vielen gefällt. Habe die Modelle jetzt als Entwurf zur Begutachtung hochgeladen. Als Textur für den Spline habe ich ein eigenes Baustellenbild verwendet. Für die Widerlager und den Pfeiler habe ich noch keine vernünftige Textur gefunden. Spline: 0584ADFD-FB3C-43A5-8D42-CAE6595488F6 Widerlager und Pfeiler: 1F7F1726-5480-4373-8ED8-1436DF8E0BFE Ideale Höhen in H0 sind 75mm als Brücke über eine Straße und 100mm über eine Bahnstrecke mit Oberleitung. Mit den schrägen Widerlagern lassen sich viele schöne Kombinationen erstellen. Verbesserungsvorschläge und Kritik sind immer willkommen. VG, Hawkeye Bearbeitet 28. Juni 2024 von Hawkeye
maxwei Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Hallo Hawkeye Ein paar Anmerkungen seien erlaubt: Am 28.6.2024 um 09:01 schrieb Hawkeye: Für die Widerlager und den Pfeiler habe ich noch keine vernünftige Textur gefunden. Erweitern Such nach einer geschalten Betonwand. Der Nullpunkt der Objekte sollte unten und nicht oben sein, sonst ist man gezwungen erst die Höhe korrekt einzustellen. Die Lager sollten ein _CP_Spline aufweisen sodass die Trasse schön einklicken kann. lg max
Hawkeye Geschrieben 28. Juni 2024 Autor Geschrieben 28. Juni 2024 (bearbeitet) Hallo maxwei, Am 28.6.2024 um 10:06 schrieb maxwei: Ein paar Anmerkungen seien erlaubt: Erweitern Gerne. Am 28.6.2024 um 10:06 schrieb maxwei: Der Nullpunkt der Objekte sollte unten und nicht oben sein, sonst ist man gezwungen erst die Höhe korrekt einzustellen. Die Lager sollten ein _CP_Spline aufweisen sodass die Trasse schön einklicken kann. Erweitern Das ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber alle Widerlager und der Pfeiler haben einen CP-Spline! Der rastet aber nur in einer Spur einer Straße ein und und nicht in der als 3D-Spline definierten Brücke. zur Erläuterung meine Vorgehensweise: 1. Straße in die gewünschten Höhe legen. (Über einer Straßen in z =75 mm H0 und über ein Gleis mit Oberleitung z = 100mm. 2. Spline- Brücke mit "Pfad folgen" an die Straße anfügen. 3. Widerlager/ Pfeiler in die Straßenspur einrasten. Das ergibt automatisch die richtige Höhe zur Brücke. Als Tipp für das Anfügen der Widerlager/ Pfeiler. Erst die Höhe der Straße einstellen, hier z = 100mm. Dann nur mit den Pfeilen "rot" oder "grün" zur Straße verschieben. Dann rastet das Widerlager ein. VG, Hawkeye Bearbeitet 28. Juni 2024 von Hawkeye
Roter Brummer Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Hallo Hawkeye, das mit dem Nullpunkt sehe ich nicht so wie Max. Zunächst fand ich den Aufbau etwas fummelig. Aber eigentlich ist ja zuerst die Fahrbahn da und dann wird der Brücken-Spline dieser Fahrbahn angepasst und passt direkt darunter. Zum Schluss kann man die komplette Konstruktion ja dann absenken. Am 28.6.2024 um 10:06 schrieb maxwei: Die Lager sollten ein _CP_Spline aufweisen sodass die Trasse schön einklicken kann. Erweitern Haben sie Max, aber die klinken sich nur bei einem Fahrweg ein. Mir würde noch eine schmalere Variante für Straßen ohne Bankett gefallen. Bei den Brückenköpfen fände ich eine Animation klasse, mit der man den Winkel einstellen kann. HG Brummi
maxwei Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Am 28.6.2024 um 10:23 schrieb Hawkeye: Das ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber alle Widerlager und der Pfeiler haben einen CP-Spline! Der rastet aber nur in einer Spur einer Straße ein und und nicht in der als 3D-Spline definierten Brücke Erweitern Ok, nehme alles zurück.
Roter Brummer Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Hallo Hawkeye, wie wäre es mit dieser Textur? HG Brummi
Hawkeye Geschrieben 28. Juni 2024 Autor Geschrieben 28. Juni 2024 Am 28.6.2024 um 10:26 schrieb Roter Brummer: Mir würde noch eine schmalere Variante für Straßen ohne Bankett gefallen. Erweitern Da lässt sich bestimmt noch was ergänzen. Habe sowieso vor noch andere Varianten für den Spline zu entwickeln. Aber nicht alles auf einmal. Am 28.6.2024 um 10:26 schrieb Roter Brummer: Bei den Brückenköpfen fände ich eine Animation klasse, mit der man den Winkel einstellen kann. Erweitern Da muss ich leider passen. Ich habe schon viele Versuche durchgeführt, um Objekte per Animation schiefwinklig herzustellen. Leider muss dabei berücksichtigt werden, das bei einer solchen Animation die Breite erhalten bleiben muß. Die Frontansicht des Widerlagers sich aber durch den Winkel "verzerrt". Bei z.B. 45° eben um den Faktor 1,4145. Die Bewegung der Verschiebung mit gleichzeitiger Skalierung bekomme ich leider nicht synchronisiert. oder hast du dafür eine Idee, wie das gehen könnte? VG, Hawkeye
Hawkeye Geschrieben 28. Juni 2024 Autor Geschrieben 28. Juni 2024 Am 28.6.2024 um 10:40 schrieb Roter Brummer: wie wäre es mit dieser Textur? Erweitern Sieht gut aus. Kannst du mir die schicken? VG, Hawkeye
Hawkeye Geschrieben 28. Juni 2024 Autor Geschrieben 28. Juni 2024 (bearbeitet) Am 28.6.2024 um 10:26 schrieb Roter Brummer: Bei den Brückenköpfen fände ich eine Animation klasse, mit der man den Winkel einstellen kann. Erweitern Hier zur Erläuterung mal meine Versuche. Die Positionen stimmen nur für den Anfangs und Endzustand. Für alle per Animation eingestellten Winkel dazwischen, ergeben sich diese Situationen: Ein Objekt lässt sich wohl in Blender nicht per Animation skalieren. Zumindest habe ich nicht herausgefunden, wie das geht. VG, Hawkeye Bearbeitet 28. Juni 2024 von Hawkeye
Roter Brummer Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Am 28.6.2024 um 10:43 schrieb Hawkeye: Kannst du mir die schicken? Erweitern Das ist die Textur. Nahtlos kachelbar übrigens.
Hawkeye Geschrieben 28. Juni 2024 Autor Geschrieben 28. Juni 2024 Am 28.6.2024 um 11:14 schrieb Roter Brummer: Das ist die Textur. Erweitern Ja, danke. Die 10m lange Leitung… Hab sie schon gespeichert. VG, Hawkeye
Neo Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Am 28.6.2024 um 11:14 schrieb Roter Brummer: Das ist die Textur. Erweitern Kleine Anmerkung dazu: Bilder, die ins Forum hochgeladen werden, eignen sich nicht für einen Datenaustausch, da diese recht stark komprimiert werden. Für die Verwendung als Textur eignet sich das Rohmaterial besser. Viele Grüße, Neo
Hawkeye Geschrieben 28. Juni 2024 Autor Geschrieben 28. Juni 2024 Am 28.6.2024 um 10:26 schrieb Roter Brummer: Mir würde noch eine schmalere Variante für Straßen ohne Bankett gefallen. Erweitern 1. Istbreite 2. Breite des Widerlagers 3. Breite der Straße ohne Bankett. Roter Brummer, so? Ist die Straße ohne Bankett dafür nicht ein bisschen zu schmal? VG, Hawkeye
Roter Brummer Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Am 28.6.2024 um 12:41 schrieb Hawkeye: Ist die Straße ohne Bankett dafür nicht ein bisschen zu schmal? Erweitern Es kommen ja noch die Brückengeländer dazu.
Hawkeye Geschrieben 28. Juni 2024 Autor Geschrieben 28. Juni 2024 Roter Brummer, Habe jetzt 3 Varianten für den Brücken-Spline. Aber erst mal in einer anderen Datei zum Prüfen abgelegt. Kann ich die als Entwurf veröffentlichte Version überschreiben, damit die ID wieder stimmt? So weit war ich noch nie. VG, Hawkeye
Roter Brummer Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Am 28.6.2024 um 14:03 schrieb Hawkeye: Kann ich die als Entwurf veröffentlichte Version überschreiben, damit die ID wieder stimmt? Erweitern Ja. Dazu dient das ja hier.
Hawkeye Geschrieben 28. Juni 2024 Autor Geschrieben 28. Juni 2024 Am 28.6.2024 um 10:26 schrieb Roter Brummer: Bei den Brückenköpfen fände ich eine Animation klasse, mit der man den Winkel einstellen kann. Erweitern Eine Möglichkeit wäre, z.B. die Widerlager in verschiedenen Winkel zu konstruieren. z.B. 0°,5°,10°, 15°, 20°, 25°, 30°, 35°, 40°, 45° und diese dann als Animation mit der Einstellung "konstant" abzuspielen. Wobei nicht gewählte Objekte Größe "0" skaliert werden. Hat nur den Nachteil, das es dann 10 Widerlager pro Richtung sind, die trotzdem als ein Objekt gespeichert werden. Ist das sinnvoll in Bezug auf die Polygonzahl? Am 28.6.2024 um 14:05 schrieb Roter Brummer: Ja. Dazu dient das ja hier. Erweitern Done. VG, Hawkeye
Goetz Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Am 28.6.2024 um 14:15 schrieb Hawkeye: und diese dann als Animation Erweitern Da sich diese Winkel nicht im laufenden Betrieb ändern, sind Animationen hier eine unnötige Last für den Rechner. Für solche Zwecke gibt es die Variationen. Das würde auch der im 3D-Modellbahn Studio gängigen Praxis entsprechen.
EASY Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Hallo, Am 28.6.2024 um 14:15 schrieb Hawkeye: Eine Möglichkeit wäre, z.B. die Widerlager in verschiedenen Winkel zu konstruieren. z.B. 0°,5°,10°, 15°, 20°, 25°, 30°, 35°, 40°, 45° Erweitern Am 28.6.2024 um 14:15 schrieb Hawkeye: und diese dann als Animation mit der Einstellung "konstant" abzuspielen. Erweitern ... und diese dann als Varianten abspeichern. (ob diese feine Abstufung notwendig ist, mußt Du selbst abschätzen). ...wäre mein Vorschlag. Gruß EASY
Hawkeye Geschrieben 28. Juni 2024 Autor Geschrieben 28. Juni 2024 Am 28.6.2024 um 15:59 schrieb Goetz: Für solche Zwecke gibt es die Variationen. Erweitern Schon klar, aber das sind bei mehreren geplanten Widerlagertypen dann auch gleich mehrere Modelle. Am 28.6.2024 um 16:01 schrieb EASY: (ob diese feine Abstufung notwendig ist, mußt Du selbst abschätzen). Erweitern Natürlich nicht, käme aber einer Animation sehr nahe.😂 Ich plane im Moment die senkrechte Version und 3 linke/ rechte Winkelvarianten mit 15, 30 und 45 Grad. Sind pro Modell und Typ 7 Variationen. Bisher habe ich für diesen Typ die Modelle für 1, 2 und 3-spurige Straßen in Arbeit. Macht also schon 21 Variationen nur für einen WL-Typ. Ggf. noch zu ergänzen um Füllstücke zwischen den Widerlagern bei parallel verlaufenden Fahrbahnen, die nicht dem Sollabstand 43mm (H0) entsprechen. Jetzt muß ich mich aber erst mal mit der Textur beschäftigen, und die Modelle optimieren. Da läßt sich bestimmt noch die ein oder andere Fläche einsparen, z.B. kann auf im Endzustand (mit Böschung) nicht sichtbare Flächen verzichtet werden, bevor ich weitere Varianten baue. VG, Hawkeye
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