Jump to content

3D Modell für Brockenbahn


jens.boeltzing

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor Jahren die Idee die Brockenbahn nachzubilden, aber keine Ahnung wie ich das Höhenprofil erstellen sollte.

Jetzt habe ich die Anlage von JimKnopf entdeckt und als Ergänzung die Station des DWD erstellt und möchte sie zur Verfügung stellen.

In der zip-Datei ist ein Screenshot des Turms und die glb-Datei aus Blender enthalten. Wie könnte es weitergehen?

JeBo (Jens)

Brocken DWD.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens @jens.boeltzing

schönes Modell und schon steht es auf dem Brocken.

001.thumb.jpg.c9c05d3ced957bebcbdb86fb0f8c371a.jpg

Bevor du das Modell in den Online Katalog hochladen kannst, musst du Neo per Mail um die Freischaltung bitten, danach kannst du deine Modelle hochladen.

Das Höhenprofil erfordert etwas mehr Arbeit. Aus meiner Wanderkarten App habe ich viele Bildschirmfotos gemacht und dann die Fotos auf eine Größe von 1024x1024 Pixel geändert.

006.thumb.jpg.bc95ec2a71f71d32a0fa3f3cd81b59a4.jpg

Die Fotos dann ins Modellbahn Studio unter Eigene Texturen abspeichern. Mit der ersten Textur dann auf deiner Grundplatte oben Links beginnen. Du siehst dann wann die erste Textur sich wiederholt und da beginnst du mit der zweiten Textur. @BahnLand hatte da mal einen sehr guten Beitrag geschrieben, ich hätte gerne einen Link dorthin gemacht, aber wenn ich etwas im Forum suche finde ich alles andere aber nicht das was ich suche. Da werden noch etliche Versuche bei dir anstehen, bis es klappt. Danach das Gelände an den Höhenlinien anheben und fertig.9_9

003.thumb.jpg.7d99e820a86e38ec6634d9225130b2ec.jpg

Der Maßstab zwischen Gelände und Eisenbahn stimmt bei meiner Brockenbahn nicht selbst Spur T ist noch zu groß. Vielleicht konnte ich dir hiermit etwas weiterhelfen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

vor 7 Stunden schrieb JimKnopf:

BahnLand hatte da mal einen sehr guten Beitrag geschrieben, ich hätte gerne einen Link dorthin gemacht, aber wenn ich etwas im Forum suche finde ich alles andere aber nicht das was ich suche.

Du hattest sicher diesen Beitrag von 2015 gemeint. Einen ähnlichen Beitrag dazu hatte ich bei der Erstveröffentlichung der Gotthard-Anlage im alten 3D-Eisenbahnpaner 2012 geschrieben. Da das Forum nur bis 2013 zurück reicht, füge ich den relevanten Abschnitt aus jenem Betrag hier als PDF-Dokument ein.

Landschaftsprofil auf Basis von Höhenlinien.pdf

Seinerzeit hatte ich das Höhenlinien-Modell in die Graustufen-Grafik im obigen PDF-Dokument umgewandelt und hieraus das Höhenprofil der Gotthard-Anlage erzeugt. Da hier jedoch in der Graustufen-Bitmap (bmp-Dateiformat) nur 255 Höhenwerte zur Verfügung stehen, habe ich in der neueren Version der Gotthard-Anlage von 2015 für die Verwaltung der Höhendaten das csv-Dateiformat verwendet, wo theoretisch mehr als 100000 Höhenstufen möglich sind. Hierdurch konnten die "Reisterrassen" im Vergleich zur ersten Anlagen-Variante deutlich reduziert werden. In der aktuellen Version des Modellbahn-Studios kann an die verbliebenen Treppenstufen noch "glätten".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Höhenmodelle nicht selbst erstellen willst:
https://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/gdp-open-data.html
da kannst du die geotiff Files herunterladen für den Bereich den dich interessiert.

https://mygeodata.cloud/converter/geotiff-to-xyz
Hier lässt sich das ganze zu .xyz files umwandeln.

Über die angehängten Powershell scripts lassen sich diese umbauen/ausschneiden auf den Teil den du willst und daraus das Höhenfeld für eine Bodenplatte generieren.
Die Scripts sind allerdings für die Schweizer .xyz Files geschrieben, da musst du sicher diverses anpassen. Vor allem für die Koordinaten aus Deutschland.

xyz-3DMBS.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...