Hawkeye Geschrieben 12. November Autor Geschrieben 12. November Hallo, hier eine überarbeitete Version mit zusätzlichen Absicherungen. An Kreuzungen und Abzweigen gibt es jetzt nur noch einen Stoppkontakt (rot) für alle Fahrtrichtungen und auf Hauptstraßen gibt es zusätzliche Sicherungskontakte (gelb) die verhindern, das Fahrzeuge bei verstopften Kreuzungen durch stehende Fahrzeuge hindurchfahren. V9-Krzg_Abzg_KreisVkr 03.mbp VG, Hawkeye
Hawkeye Geschrieben 12. November Autor Geschrieben 12. November Und jetzt auch mit Blinker. Die anderen Verkehrsteilnehmer sollen schließlich wissen, wohin die Fahrzeuge fahren. Fehlt nur noch das Bremslicht . . . . . . . . (und die Rechts-vor Links-Vorfahrtsregel, Einbahnstraßen, mehrspurige Kreuzungen etc. ) VG, Hawkeye
Hawkeye Geschrieben 13. November Autor Geschrieben 13. November Hallo, hier die erste Version der "Rechts-vor-Links"-Vorfahrtsregel. Steuerung mit Blinker und Bremslicht. Und eine Einbahnstraße mit "RvL" gibt es auch. Die Kreuzung 2x2 mit RvL ist naja, eher ein "Wer zuerst kommt . . .", aber dafür unfallfrei. V9-Rechts-vor Links 01.mbp VG, Hawkeye
jloos Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November Guten Tag, ich muß irgendwo was überlesen haben: Wofür sind die SX1 Loks an jedem Fahrzeug? Gruß Jürgen
Hawkeye Geschrieben 16. November Autor Geschrieben 16. November Hallo, vor 2 Stunden schrieb jloos: ich muß irgendwo was überlesen haben: Wofür sind die SX1 Loks an jedem Fahrzeug? Das ist meine persönliche Variante und Lösung, um zu verhindern, das Fahrzeuge an Stoppkontakten bei unterschiedlichen Fahrrichtungen durch andere wartende oder langsamer fahrende Fahrzeuge hindurchfahren. Sie sind Dummy-Anhänger, die man im Simulationsmodus ja gar nicht sieht. Du kannst die SX1 auch weglassen, wenn sie dich stören. Aber dann mußt du die Stoppkontakte viel weiter von den Haltelinien wegziehen. Was dann auch nicht mehr so gut aussieht. VG, Hawkeye
jloos Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November Danke @Hawkeye, ich werde mal experimentieren Geuß Jürgenj
ronald.zaalberg59 Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Hallo Neo und Hawkeye, Vielen Dank für die Vorfahrtsregelung für Kreuzungen und Abzweigungen. Ich habe schon langere Zeit auch versucht so etwas zu realisieren, aber es ist bist jetzt nicht gelungen das Fehlerfrei zu bekommen. Die Lösung ( V9-Krzg_Abzg_KreisVkr 03.mbp) habe ich benutzt in meine eigene Testanlage. Funkzioniert ziemlich gut. Habe später gesehen das die Anlage ‘V9-Rechts-vor-links 01.mbp’ neuer ist, aber dieses hab ich also noch nicht benutzt. Sehe das einige Sachen sich da geändert habe. Ein Unterschied mit diese zwei Anlagen ist, das ich fest definierte Routen für jedes Fahrzeug benutze. Die Lösung mit random Fahrrichtungen ist nicht was ich gebrauchen kann. Dazu hab ich einige Änderungen gemacht: 1) Variabelen ‘Abbiegen nach’ und ‘Vorfahrt’ wie im ‘KRZG:GK von …’ Kontakten zugefügt in ‘KRZG:StopGK …’ Kontakten. Zum feststellen von die gewünschte Fahrrichtung benutze ich Funktion vehicle:isHeadingToward(‘….) . Weil das nur möglich ist beim erreichen von die ‘stop’ Kontakten hab ich die Variabelen zugefügt 2) Änderung in das Script ‘Fahrzeugen auf den Strassen ein Ziel zuweisen’ . Sehe Anhang 1 3) Änderung in das Script ‘Vorfahrtsregeln’ . Sehe Anhang 2 4) Änderung in das Script das wird ausgefuhrt beim verlassen eines Kontakt Sehe Anhang 3 Dieses funktioniert nach Wunsch. Aber nicht (mehr) für Fahrzeuge ohne vordefiniertes Route. Das Unterschied soll gepruft werden im letztes Script (Anhang 3). - Vordefinierte Route darf nicht gelöst werden - Random zugewiesen Route muss gelöst werden Leider weiß ich nicht wie. Vehicle.target kann ein einziges (Kontakt) Object sein, ode eine Liste van mehrere (Kontakt) objecten. Meine Frage: Wie kann man das Unterschied abfragen in LUA ohne Fehler zu bekommen?
Hawkeye Geschrieben 5. Dezember Autor Geschrieben 5. Dezember (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb ronald.zaalberg59: Die Lösung ( V9-Krzg_Abzg_KreisVkr 03.mbp) habe ich benutzt in meine eigene Testanlage. Funkzioniert ziemlich gut. Habe später gesehen das die Anlage ‘V9-Rechts-vor-links 01.mbp’ neuer ist, aber dieses hab ich also noch nicht benutzt. Sehe das einige Sachen sich da geändert habe. Hallo Ronald, ich teste gerne Vorfahrtsregeln an solchen Anlagen. Mein Ziel ist es, so viele Kreuzungssituationen wie möglich, mit derselben Steuerung zu realisieren. Die Steuerung der Anlage „V9-Rechts-vor-links 01.mbp“ ist eigentlich fast identisch mit der Anlage „V9-Krzg_Abzg_KreisVkr 03.mbp“ . Durch die geänderte Vorfahrtsregel „Rechts vor Links“ haben sich hauptsächlich nur die Variablen in den Bremskontakten geändert. Auch sind einige Schalterstellungen verändert worden. Die Anlagen laufen noch nicht perfekt und einige Variablen habe ich auch schon korrigieren müssen. vor 54 Minuten schrieb ronald.zaalberg59: Ein Unterschied mit diese zwei Anlagen ist, das ich fest definierte Routen für jedes Fahrzeug benutze. Die Lösung mit random Fahrrichtungen ist nicht was ich gebrauchen kann. Das habe ich auch noch vor zu realisieren, z.B. für Busse, die feste Routen fahren sollen. Das habe ich in der Testphase aber noch nicht umgesetzt. Dein Ansatz ist aber schon ganz gut. Als Tip, damit du mit deiner Steuerung weiterkommst: Gib den Fahrzeugen mit Festziel ein Schlagwort „Ziel vorhanden“ (o.ä.) und führe für diese in den genannten Ereignissen deine Ergänzung durch, wenn das Schlagwort bei einem Fahrzeug vorhanden ist. Existiert das Schlagwort nicht, soll es bei der vorhandenen Steuerung bleiben. VG, Hawkeye Bearbeitet 5. Dezember von Hawkeye
Neo Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember vor einer Stunde schrieb ronald.zaalberg59: Wie kann man das Unterschied abfragen in LUA ohne Fehler zu bekommen? Tatsächlich ist das aktuell nur schwer möglich, weil ein Objekt im Kontext des Studios ebenfalls eine Lua-Tabelle ist. Ich werde mit dem nächsten Update die Lua-Funktion "type" anpassen, die im Falle eines Objekts einen anderen Typen als "table" zurückgibt. Ein "type(vehicle.target)" gibt dann entweder "nil", "object" oder "table" zurück. Viele Grüße, Neo
ronald.zaalberg59 Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember @Neo, danke fur das Antwort. Also leider kein einfache Losung jetzt. Ich bin noch nicht ganz erfahren in LUA und habe gehofft das das moglich ware. Mit die vorgestellte Anderung muss es gehen. @Hawkeye, auch Danke fur das Antwort. Werde es versuchen mit ein extra Variabele bei 'vehicle'. Bei viel Fahrzeuge auf der Strasse mit fester Route ziemlich schwerfällig leider. p.s. Nachstes Experiment wird een Kreuzung mit Ampel sein. Habe ich schon gebaut in V8 (ohne LUA) mit seperates Ereignis pro Kontakt. Das Problem dabei war bis jetzt die Linksabbieger. Mit die neue Erfahrung muss das einfacher sein. Viele Grüße, Ronald
Goetz Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb ronald.zaalberg59: Nachstes Experiment wird een Kreuzung mit Ampel sein. Wenn du magst, kannst du hier ein paar Ideen klauen: Linksabbieger gibt es in diesem Beispiel nur auf der Nord-Süd Achse, wo es separate Spuren für Linksabbieger gibt. Autos auf der Ost West Achse haben alle Ziele, die sie entweder geradeaus fahren oder rechts abbiegen lassen. Viele Grüße Götz Bearbeitet 5. Dezember von Goetz
Hawkeye Geschrieben 5. Dezember Autor Geschrieben 5. Dezember (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb ronald.zaalberg59: @Hawkeye, auch Danke fur das Antwort. Werde es versuchen mit ein extra Variabele bei 'vehicle'. Bei viel Fahrzeuge auf der Strasse mit fester Route ziemlich schwerfällig leider. Hallo Ronald, hier mal "auf die Schnelle" eine erste Lösung für Fahrzeuge mit "festen Routen". Ich habe am Skript nur 2 Änderungen vorgenommen: Und für 2 Busse dieses "FixZiel" eingerichtet. Leider geht es noch nicht kreuzungsübergreifend, da sich bei der Neubelegung des "Endziel" immer der kürzeste Weg einstellt. Hier die Anlage dazu: V9-Rechts-vor Links 02 mit FixZiel.mbp Aber vielleicht lässt sich das mit dem nächsten Update von Neo schon beheben. vor einer Stunde schrieb Neo: Tatsächlich ist das aktuell nur schwer möglich, weil ein Objekt im Kontext des Studios ebenfalls eine Lua-Tabelle ist. Ich werde mit dem nächsten Update die Lua-Funktion "type" anpassen, die im Falle eines Objekts einen anderen Typen als "table" zurückgibt. Ein "type(vehicle.target)" gibt dann entweder "nil", "object" oder "table" zurück. VG, Hawkeye Bearbeitet 5. Dezember von Hawkeye
Hawkeye Geschrieben 5. Dezember Autor Geschrieben 5. Dezember Hallo Ronald, vor einer Stunde schrieb ronald.zaalberg59: p.s. Nachstes Experiment wird een Kreuzung mit Ampel sein. Habe ich schon gebaut in V8 (ohne LUA) mit seperates Ereignis pro Kontakt. Das Problem dabei war bis jetzt die Linksabbieger. Mit die neue Erfahrung muss das einfacher sein. schau mal hier: Auch nur eine kleine Testanlage. Die error-Funktion kannst du löschen. Mir dem nächsten Update wird Neo den Fehler behoben haben. VG, Hawkeye
Hawkeye Geschrieben 5. Dezember Autor Geschrieben 5. Dezember Hallo @ronald.zaalberg59, ich habe die Steuerung für feste Ziele nochmal überarbeitet. Das Ziel braucht gar nicht temporär überschrieben werden. Es muss ja nur die Richtung für den Blinker ermittelt werden. Und die Variable "Endziel" wird somit eigentlich auch nicht mehr benötigt. VG, Hawkeye
ronald.zaalberg59 Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 16 Stunden schrieb Goetz: Wenn du magst, kannst du hier ein paar Ideen klauen: Linksabbieger gibt es in diesem Beispiel nur auf der Nord-Süd Achse, wo es separate Spuren für Linksabbieger gibt. Autos auf der Ost West Achse haben alle Ziele, die sie entweder geradeaus fahren oder rechts abbiegen lassen. Viele Grüße Götz Ich habe dieses Video jetzt angeschaut. In V8 hab ich damals schon eine Lösung gebaut. Vielleicht nicht so fortschrittlich, aber es funktioniert. Alle Ereignisse die links gezeigt werden sind naturlich mit die Testanlagen von Neo und Hawkeye nicht mehr notwendig. Die viele (andere) Video's die Sie gemacht habe sind sehr wertvoll. Ich hab damit schon viel gelernt wie man 3D-TrainStudio optimal benutzen kann. Vielen Dank dafür.
ronald.zaalberg59 Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 16 Stunden schrieb Hawkeye: Hallo ronald.zaalberg59, ich habe die Steuerung für feste Ziele nochmal überarbeitet. Das Ziel braucht gar nicht temporär überschrieben werden. Es muss ja nur die Richtung für den Blinker ermittelt werden. Und die Variable "Endziel" wird somit eigentlich auch nicht mehr benötigt. VG, Hawkeye Hallo Hawkeye, Hab deine letzte Anlage studiert . Aber habe doch die Änderungen nicht ganz übernommen, weil damit ein eingestelstes Route bestehend aus mehrere Punkten doch nicht behalten bleibt. Ein anderes Nachteil ist das wenigstens drei extra Variabelen an jedes Fahrzeug zugefügt müssen werden. Ich habe es jetzt so gemacht: 1) Jedes Fahrzeug mit ein fest definiertes Route bekomt das Keyword FixedRoute. 2) Änderung in das Script ‘Fahrzeugen auf den Strassen ein Ziel zuweisen’ . Sehe Anhang 1 3) Änderung in das Script ‘Vorfahrtsregeln’ . Sehe Anhang 2 4) Änderung in das Script das wird ausgefuhrt beim verlassen eines Kontakt Sehe Anhang 3 Hab es ausprobiert. Funktioniert jetzt richtig für Fahrzeugen ohne und mit vordefiniertes Route.
Hawkeye Geschrieben 8. Dezember Autor Geschrieben 8. Dezember Hallo, die Steuerung für die Testanlage mit Vorfahrtsregeln habe ich jetzt komplett überarbeitet und optimiert. Das Ereignis „Sicherung“ ist entfallen, dafür sind in der Liste „Vorfahrt“ noch mehr Straßenabschnitte zur Prüfung hinzugekommen. Alle Variablen und Ereignisse wurden überprüft und auf ein Minimum reduziert. Unverständliche Schalter wie "Auf Vorfahrt verzichten" und "Anhängerprüfung" sind entfallen. Ein zusätzliches Problem wurde behoben. An „Kreuzungen/Abzweigen“ wird jetzt die Fahrtrichtung der losfahrenden Fahrzeuge zum Zielkontakt berücksichtigt, da sonst bei wartenden Fahrzeugen auch die anderen möglichen Fahrtrichtungen als "belegt" angezeigt wurden, obwohl das Fahrzeug gar nicht in die Richtung fahren wollten. Im Bild: Ein Fahrzeug auf einer Spur "Gelb" mit einem Stoppkontakt mit Fahrtrichtung "Grün" hat beim Losfahren auch die Spuren "Rot" bzw. "Blau" blockiert. Diese Abschnitte/Spuren werden jetzt ignoriert. Dadurch wird die Kreuzung schneller verlassen, weil auch mehrere Fahrzeuge bei freier Strecke gleichzeitig losfahren können. Gibt es einen Rückstau, weil ein Fahrzeug (auch die Dummy-Anhänger SX1!) einen (weißen) Zielkontakt noch nicht vollständig verlassen hat, dann bleiben alle Fahrzeuge auf der Kreuzung stehen und warten, bis der Rückstau aufgehoben ist. Solange Fahrzeuge auf der Anlage noch fahren ist deshalb eigentlich kein Eingreifen notwendig. Ein Rückstau sollte sich von selbst auflösen. Erst wenn alle Fahrzeuge angehalten haben, sollten nur geprüft werden, ob irgendwo ein Fahrzeug (oder SX1) noch auf einem "weißen" Zielkontakt steht. Beispiel: Mit einem Dummy = "SX1" provozierte Rückstaus (Abzweig/ Kreisverkehr) oder an der Kreuzung Und noch eine paar kleine Spielereien habe ich als Beispiel eingebaut. Alle Busse fahren auf verschiedenen festen Routen (die Haltestellen fehlen noch ). Fahrzeuge halten an Stoppschildern mindestens für 2s an, und als kleines Highlight fahren LKW nicht mehr in die Sackgasse, das Verbotsschild wird beachtet. Hier die Anlage zum Testen: V9-Vorfahrten 06-optimiert.mbp VG, Hawkeye
Eggu Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Sehr schön, allerdings ist das Einfahren in den Kreisverkehr sehr restriktiv, sieht etwas unnatürlich aus, im wahren Leben geschieht das "mutiger". Gruß Eggu
rainer.kreuzer Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember vor 3 Stunden schrieb Hawkeye: Hallo, die Steuerung für die Testanlage mit Vorfahrtsregeln habe ich jetzt komplett überarbeitet und optimiert. Das Ereignis „Sicherung“ ist entfallen, dafür sind in der Liste „Vorfahrt“ noch mehr Straßenabschnitte zur Prüfung hinzugekommen. Alle Variablen und Ereignisse wurden überprüft und auf ein Minimum reduziert. Unverständliche Schalter wie "Auf Vorfahrt verzichten" und "Anhängerprüfung" sind entfallen. Ein zusätzliches Problem wurde behoben. An „Kreuzungen/Abzweigen“ wird jetzt die Fahrtrichtung der losfahrenden Fahrzeuge zum Zielkontakt berücksichtigt, da sonst bei wartenden Fahrzeugen auch die anderen möglichen Fahrtrichtungen als "belegt" angezeigt wurden, obwohl das Fahrzeug gar nicht in die Richtung fahren wollten. Im Bild: Ein Fahrzeug auf einer Spur "Gelb" mit einem Stoppkontakt mit Fahrtrichtung "Grün" hat beim Losfahren auch die Spuren "Rot" bzw. "Blau" blockiert. Diese Abschnitte/Spuren werden jetzt ignoriert. Dadurch wird die Kreuzung schneller verlassen, weil auch mehrere Fahrzeuge bei freier Strecke gleichzeitig losfahren können. Gibt es einen Rückstau, weil ein Fahrzeug (auch die Dummy-Anhänger SX1!) einen (weißen) Zielkontakt noch nicht vollständig verlassen hat, dann bleiben alle Fahrzeuge auf der Kreuzung stehen und warten, bis der Rückstau aufgehoben ist. Solange Fahrzeuge auf der Anlage noch fahren ist deshalb eigentlich kein Eingreifen notwendig. Ein Rückstau sollte sich von selbst auflösen. Erst wenn alle Fahrzeuge angehalten haben, sollten nur geprüft werden, ob irgendwo ein Fahrzeug (oder SX1) noch auf einem "weißen" Zielkontakt steht. Beispiel: Mit einem Dummy = "SX1" provozierte Rückstaus (Abzweig/ Kreisverkehr) oder an der Kreuzung Und noch eine paar kleine Spielereien habe ich als Beispiel eingebaut. Alle Busse fahren auf verschiedenen festen Routen (die Haltestellen fehlen noch ). Fahrzeuge halten an Stoppschildern mindestens für 2s an, und als kleines Highlight fahren LKW nicht mehr in die Sackgasse, das Verbotsschild wird beachtet. Hier die Anlage zum Testen: V9-Vorfahrten 06-optimiert.mbp 63.02 kB · 4 downloads VG, Hawkeye ;-)
Hawkeye Geschrieben 8. Dezember Autor Geschrieben 8. Dezember (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Eggu: allerdings ist das Einfahren in den Kreisverkehr sehr restriktiv, sieht etwas unnatürlich aus, im wahren Leben geschieht das "mutiger". Hallo Eggu, klar, jetzt kommen noch die Feinheiten. Eingestellt ist im Moment zum Testen am Start-GK (Cyan) 30km/h und am Bremskontakt (Rot) 15km/h. Diese Werte kannst du an den GK ja beliebig nach deinen Wünschen anpassen. Aber der Abstand von Cyan zu Rot muss dann auch dem notwendigen Bremsweg entsprechen. Also weiter nach hinten verschieben. Die Einfahrgeschwindigkeit, damit ein Fahrzeug noch auf dem Stop-GK anhält ist jedoch begrenzt. Nimm dein kürzestes Fahrzeug auf der Anlage und probiere die optimale Einfahrgeschwindigkeit. Bei 20km/h scheint es noch auszureichen, bei 25 km/h kann es schon dazu kommen, das das kürzeste Fahrzeug nicht mehr auf dem roten GK mit V = 0 km/h zum Stehen kommt. Das ist aber die Bedingung, die erfüllt sein muss, sonst meldet die Steuerung die Spur als belegt, wenn das Fahrzeug selbst gestoppt wird. Also einfach die Einstellungen nach deinen Wüschen anpassen. Natürlich kannst du auch die Beschleunigungs- und Verzögerungswerte ändern, die sind beide auf 5m/s² eingestellt und werden bei jedem Auslösen eines StartGK neu gesetzt. Hier kannst du auch für die Beschleunigung/ Verzögerung auch Zufallswerte ersetzen z.B. 50-80 und dann durch 10 teilen (sonst werden die Nachkommastellen abgeschnitten). Dann fahren die Fahrzeuge auch unterschiedlich schnell los oder Bremsen stärker. Mit der Änderung von Verzögerungswerten während der Fahrt, muss man aber sehr vorsichtig umgehen, sonst schieben nachfolgende Fahrzeuge mit niedrigeren Verzögerungswerten vorausfahrende Fahrzeuge in die Kreuzung. VG, Hawkeye Bearbeitet 8. Dezember von Hawkeye
Eggu Geschrieben 9. Dezember Geschrieben 9. Dezember Danke für die Erläuterungen. Aber ich meinte mehr die Wartezeiten am Kreisverkehr, Fzg. warten anscheinend so lange, bis der gesamte gewählte Weg durch den Kreisverkehr frei ist. Real werden aber meist kleinste Lücken genutzt um einzufahren, natürlich mit der Gefahr, dass hierdurch (zunächst) unauflösliche Staus entstehen. Gruß Eggu
Hawkeye Geschrieben 9. Dezember Autor Geschrieben 9. Dezember vor 2 Stunden schrieb Eggu: Aber ich meinte mehr die Wartezeiten am Kreisverkehr, Fzg. warten anscheinend so lange, bis der gesamte gewählte Weg durch den Kreisverkehr frei ist. Real werden aber meist kleinste Lücken genutzt um einzufahren, Ja, das stimmt. Diese Situation z.B. wird momentan nicht ausgenutzt. Du hast mich da jetzt aber auf eine Idee gebracht, wie das vielleicht sogar ganz einfach lösbar ist. An der Kreuzung gibt es für jedes Fahrziel eine eigene Liste. Am Kreisverkehr bisher nur eine Liste für alle Richtungen. Mit je einer Liste für jedes Ziel, könnte da noch was gehen. Mal sehen, was sich da noch so machen lässt. VG, Hawkeye
Hawkeye Geschrieben 9. Dezember Autor Geschrieben 9. Dezember vor 7 Stunden schrieb Eggu: Aber ich meinte mehr die Wartezeiten am Kreisverkehr, Fzg. warten anscheinend so lange, bis der gesamte gewählte Weg durch den Kreisverkehr frei ist. Hallo Eggu, ich habe den Kreisverkehr nochmal separat betrachtet. Mit den zusätzlichen blauen Gleiskontakten und vielen Vorfahrtslisten ist ein für mich ganz passables Ergebnis herausgekommen. Hier der Stresstest. V9 - nur Kreisverkehr.mbp vor 7 Stunden schrieb Eggu: Real werden aber meist kleinste Lücken genutzt um einzufahren, natürlich mit der Gefahr, dass hierdurch (zunächst) unauflösliche Staus entstehen. Das Fahrzeuge im Kreisverkehr anhalten müssen, möchte ich aber vermeiden. VG, Hawkeye
BahnLand Geschrieben 9. Dezember Geschrieben 9. Dezember Hallo @Hawkeye, vor 55 Minuten schrieb Hawkeye: Das Fahrzeuge im Kreisverkehr anhalten müssen, möchte ich aber vermeiden. Dass Fahrzeuge im Kreisverkehr abhalten müssen, kann auch beim Vorbild vorkommen, z.B. wenn ein sehr langes Fahrzeug in den Kreisverkehr einfährt und noch nicht ganz drin ist, wenn im Kreisverkehr von hinten das nächste Fahrzeug anrollt. Vor allem bei den kleineren Kreisverkehren kann das passieren, die seit einigen Jahren meistens in Ortsrand-Lagen wie Pilze aus dem Boden wachsen. Viele Grüße BahnLand
Eggu Geschrieben 9. Dezember Geschrieben 9. Dezember vor 1 Stunde schrieb Hawkeye: Hallo Eggu, ich habe den Kreisverkehr nochmal separat betrachtet. Sehr schön, das sieht doch jetzt recht flüssig aus. Gruß Eggu
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