Phrontistes Geschrieben Donnerstag um 07:42 Uhr Geschrieben Donnerstag um 07:42 Uhr vor 8 Stunden schrieb Goetz: würde dein Auto wahrscheinlich nicht einfach links abbiegen vor 9 Stunden schrieb Hawkeye: egal, ob das Fahrzeug tatsächlich abbiegt oder doch geradeaus fährt. Wenn das Studio eine mögliche Route gefunden hat, sollen es diese auch nehmen ohne weitere Wege/Routen zu prüfen.
Neo Geschrieben Donnerstag um 07:51 Uhr Geschrieben Donnerstag um 07:51 Uhr vor 8 Stunden schrieb Hawkeye: Ich habe schon früher festgestellt, das das Ausschlagen nur dann passiert, wenn ein Fahrzeug von einer Kreuzungsspur X auf die Spur X-1 wechselt. Das ist doch auch ein Grund, warum man diese Art der Zielführung an einer Kreuzung überhaupt benötigt. Mein Vorschlag würde dieses Problem automatisch mitlösen. Bisher gibt es gar keine Richtlinien, wie sich Fahrzeuge ohne Ziel an Kreuzungen verhalten. Mit einer neuen Implementierung würden sich Fahrzeug(gruppen) zwar zufällig, aber konsistent verhalten, d.h. Anhänger wechseln nicht mehr spontan die Spur, wenn aktuell kein Ziel existiert. Das erscheint mir eine allgemeingültigere Lösung, als die Zielführung aufzuweichen (unabhängig von weiteren Performanceoptimierungen). Die Zielführung bräuchte man dann nur noch, wenn ein Fahrzeug ganz konkret einen bestimmten Punkt ansteuern soll. Viele Grüße, Neo
Goetz Geschrieben Donnerstag um 09:16 Uhr Geschrieben Donnerstag um 09:16 Uhr Hallo @Phrontistes, du übersiehst dabei etwas entscheidendes (und Hawkeye ebenso): Alle Autos würden dann an einer Kreuzung denselben Weg nehmen. Denn es würde ja immer zuerst Anschluss 1 geprüft. Wenn das Studio über Anschluss 1 einen Weg zum Ziel fände, würde der in diesem Fall auch genommen. Egal, ob sich das eigentliche Ziel links, geradeaus oder rechts befindet. Ein zufälliger Straßenverkehr käme nicht zustande. Ganz im Gegenteil würde sich dann eine lange Autoschlange durch die ganze Stadt bewegen, weil an der nächsten Verzweigung wieder dasselbe passiert. Viele Grüße Götz
Hawkeye Geschrieben Donnerstag um 09:16 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 09:16 Uhr vor 9 Stunden schrieb Goetz: Jetzt bringst du zwei Dinge durcheinander, Stimmt, war gestern schon sehr spät. 🥱 😵💫 vor einer Stunde schrieb Neo: Mein Vorschlag würde dieses Problem automatisch mitlösen. Das wäre klasse.👌 vor einer Stunde schrieb Neo: Mit einer neuen Implementierung würden sich Fahrzeug(gruppen) zwar zufällig, aber konsistent verhalten, Gäbe es dann trotzdem die Möglichkeit, die zukünftige zufällige Fahrtrichtung in einem gewissen Abstand vor der Kreuzung per Gleiskontakt abzufragen? Die Modellbauer geben sich so viel Mühe, die Blinker zu animieren. Also sollte es dann auch ohne ein manuell vorgegebenes Ziel möglich sein, die zufällige Richtung schon anhand von Gleiskontakten zum Auslösen der Animationen „links“ oder „rechts“ zu ermitteln. VG, Hawkeye
RoniHB Geschrieben Donnerstag um 09:39 Uhr Geschrieben Donnerstag um 09:39 Uhr Hallo zusammen, wie verhält es sich denn, wenn das Ziel per EV zugewiesen wird, wie entscheidet das Studio, welche Route genommen wird, wenn es denn mehrere gibt? LG Ronald
Goetz Geschrieben Donnerstag um 09:44 Uhr Geschrieben Donnerstag um 09:44 Uhr vor 4 Minuten schrieb RoniHB: wie verhält es sich denn, wenn das Ziel per EV zugewiesen wird genau diesen Fall diskutieren wir hier, Ronald
RoniHB Geschrieben Donnerstag um 10:04 Uhr Geschrieben Donnerstag um 10:04 Uhr vor 13 Minuten schrieb Goetz: genau diesen Fall diskutieren wir hier, Ronald Ja, das habe ich bemerkt, aber ich habe in dem Thread nicht gefunden, wie es momentan ist. Wie entscheidet das Studio, welche Route zum Ziel genommen wird, wenn es denn mehrere gibt? Die kürzeste? Kann natürlich sein, dass ich es überlesen habe. LG Ronald
Hawkeye Geschrieben Donnerstag um 10:09 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 10:09 Uhr vor 1 Minute schrieb RoniHB: Wie entscheidet das Studio, welche Route zum Ziel genommen wird, wenn es denn mehrere gibt? Die kürzeste? Ich kann mich auch irren, aber wenn man sich die 5 Vorschläge in der manuellen Routenauswahl anschaut, dann scheint das Studio die 5 möglichen Routen nach der Länge zu sortieren und mit 1 die kürzeste und bei 5 die längste Route anzubieten. Per EV kann nur eine Route definiert werden und das scheint immer die kürzeste zu sein.
Goetz Geschrieben Donnerstag um 10:20 Uhr Geschrieben Donnerstag um 10:20 Uhr vor 13 Minuten schrieb RoniHB: Wie entscheidet das Studio, welche Route zum Ziel genommen wird, wenn es denn mehrere gibt? Es wählt (wie du richtig vermutet hast) die kürzeste Strecke. Ich habe (weil ich mir selbst nicht sicher war, ob die Entfernung oder die Anzahl der Abzweige entscheidend ist) hier schnell verschiedene Konstellationen aufgebaut und beobachtet, welcher Weg jeweils genommen wird.
Neo Geschrieben Donnerstag um 10:21 Uhr Geschrieben Donnerstag um 10:21 Uhr vor einer Stunde schrieb Hawkeye: Also sollte es dann auch ohne ein manuell vorgegebenes Ziel möglich sein, die zufällige Richtung schon anhand von Gleiskontakten zum Auslösen der Animationen „links“ oder „rechts“ zu ermitteln. Ja, das wäre möglich, denn alleine für die Fahrphysik (z.B. automatisches Bremsen) muss das Studio den Weg vor dem Fahrzeug beobachten und benötigt dafür auch die Richtung, in die ein Fahrzeug fahren wird. vor 41 Minuten schrieb RoniHB: wie verhält es sich denn, wenn das Ziel per EV zugewiesen wird, wie entscheidet das Studio, welche Route genommen wird, wenn es denn mehrere gibt? In der EV wählt das Studio immer die kürzeste Route.
RoniHB Geschrieben Donnerstag um 12:20 Uhr Geschrieben Donnerstag um 12:20 Uhr @Goetz, @Neo, vielen Dank für eure Antwort, macht ja auch Sinn. LG Ronald
ronald.zaalberg59 Geschrieben Donnerstag um 15:52 Uhr Geschrieben Donnerstag um 15:52 Uhr Hallo Neo, Hawkeye und Götz, Auch ich versuche seit einige Tagen Lösungen zu bedenken für durch einander fahrende Fahrzeugen und ungewünschte 'Lock-ups'. Benutze in Prinzip die Vorfahrtsregel von Anlage "V9-Vorfahrten 06-optimiert" von Hawkeye, aber dann erweitert mit meine eigene Ideen. Ein Problem was ich noch immer nicht verstehe ist das ab und zu Fahrzeugen die halten an ein StopKontakt nach eine Weile ein bisschen weiterfahren aber dann wieder stoppen. Es kann sein das die Vorfahrtregel feststellen das die Straße wieder belegt ist. Aber wie kann es sein das das Fahrzeug schon vorbei das StopKontakt ist aber anscheinend noch immer die Vorfahrtsregel von dieses Kontakt ausführt. Es lauft auch kein Verzögerung mehr wenn es weiterfahrt. Im eingeschlossen Beispiel ist das grüne Jaguar vorbei das Stopkontakt 'West' ( fahrt in Richtung Nord ) und blockiert jetzt Fahrzeugen von Nord, Ost und Sud. Diese Fahrzeugen sind dadurch im 'Verzogerung' mode. Das stimmt auch. Aber das grüne Jaguar ist nicht im 'Verzogerung' mode aber bleibt doch stehen. Es bleibt stehen weil die Geschwindigkeit = 0 . Es gibt folgende Situationen wobei das Geschwindigkeit auf 0 gestellt wird: · Im Script für “Stopkontakten“ · Im Script für “Staukontakten“ (Die Kreuzung KR01 hat kein Kontakten mit Keyword „“StauContact“) · Im Script für “Traffic Lights” Alle basiert auf dasselbe Prinzip und allen nur ausgeführt wenn ein Fahrzeug auf das bestimmte Kontakt steht.. Wie kann dieses ‘Lock-up‘ entstehen ? 11 / 5.000 Vertaalresultaten Vertaalresultaat Voorrrangscontrole.mbp
Hawkeye Geschrieben gestern um 13:56 Uhr Autor Geschrieben gestern um 13:56 Uhr vor 21 Stunden schrieb ronald.zaalberg59: Ein Problem was ich noch immer nicht verstehe ist das ab und zu Fahrzeugen die halten an ein StopKontakt nach eine Weile ein bisschen weiterfahren aber dann wieder stoppen. Das ist bei mir auch manchmal vorgekommen, aber ich habe es abstellen können. Es kann daran liegen, das die Einstellung autoAcceleration = false fehlt, wenn ein Fahrzeug anhalten soll. Hier zum Vergleich aus meinem (neueren) Skript. Erst wenn die Fahrzeuge wieder losfahren sollen, dann muss sie wieder eingeschaltet, also auf "true" gesetzt werden. Ob das aber der einzige Grund für das Verhalten des "grünen Jaguar" ist, kann ich schwer abschätzen, da du ja sehr viel individuelle Änderungen vorgenommen hast. Diese habe ich mir jetzt nicht im einzelnen angeschaut. Aber vielleicht hilft dir dieser Tipp ja schon weiter. VG, Hawkeye
AndreasWB Geschrieben gestern um 16:54 Uhr Geschrieben gestern um 16:54 Uhr Hallo @Hawkeye, ich erinnere mal and die Diskussion, an der Du auch beteiligt warst: Am Ende hat Goetz den Hintergrund nochmals dargelegt. Gruß Andreas
ronald.zaalberg59 Geschrieben gestern um 17:39 Uhr Geschrieben gestern um 17:39 Uhr vor 3 Stunden schrieb Hawkeye: Das ist bei mir auch manchmal vorgekommen, aber ich habe es abstellen können. Es kann daran liegen, das die Einstellung autoAcceleration = false fehlt, wenn ein Fahrzeug anhalten soll. Hier zum Vergleich aus meinem (neueren) Skript. Erst wenn die Fahrzeuge wieder losfahren sollen, dann muss sie wieder eingeschaltet, also auf "true" gesetzt werden. Ob das aber der einzige Grund für das Verhalten des "grünen Jaguar" ist, kann ich schwer abschätzen, da du ja sehr viel individuelle Änderungen vorgenommen hast. Diese habe ich mir jetzt nicht im einzelnen angeschaut. Aber vielleicht hilft dir dieser Tipp ja schon weiter. VG, Hawkeye Werde das mit AutoAcceleration einbauen, danke !
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