Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @BahnLand,

ich bin gestern Abend noch selbst auf den Fehler gekommen, aber da war ich schon zu müde, um hier noch zu schreiben. Trotzdem erst einmal danke für Deine Bemühungen. Mein Fehler lag darin, dass ich zuerst das Standardmodell Augsburg neu erstellt habe, dann habe ich das Modell Lichtquelle implementiert und abgespeichert, danach habe ich alle Variationen neu hinzugefügt. Im Bestandsmodell waren ja beim Fahrlicht die An/Aus-Zustände vertauscht, und es ist ja leider nicht möglich, nur die korrigierte anim-Datei hochzuladen. Das geht ja meines Wissens nur zusammen mit der X-Datei. Mein Fehler war, dass ich nicht erst alle Variationen hochgeladen habe und erst danach das Modell Lichtquelle eingebaut habe. Das werde ich jetzt im Anschluss machen und dann hier berichten.  Kann aber etwas dauern, die letzten Tage waren etwas kräftezehrend.

Walter

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mal eine Frage zum Thema _MeshLight. Bei meinem ersten Fahrzeugmodell habe ich damals mangels besserer Kenntnisse nur zwei Animationen erzeugt, eine für die Türen und eine für den Pantograph. Das Licht war nicht schaltbar, und die Blinker hatten nur eine texturierte Oberfläche. Das Licht ist in V9 kein Problem, hier habe ich die Basistextur entsprechend geändert, und ein Scheinwerfer wird noch implementiert. Vorher ist der Wagen immer mit eingeschaltetem Licht gefahren, jetzt ist die Basistextur als ausgeschltetes Licht eingestellt. Aber beim Blinker habe ich noch keine Lösung gefunden. Es ist ja kein Problem, eine Bezeichnung _MeshLightBlinker_links beim Sketchupmodell zu erstellen, aber im Modell selber fehlt dann im MBS die Möglichkeit der Endlosschleife. Ich habe schon erfolglos versucht, durch entsprechende Einträge in der anim-Datei und der X-Datei eine Animation zu schaffen. Da hat sich aber nichts geändert. Ist es überhaupt möglich, via _MeshLight einen Blinker laufen zu lassen? Wenn ja, was muss ich da machen? Über Tipps freut sich

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

ein _MeshLight-Objekt kannst Du über den Schalter nur ein- und ausschalten, aber nicht blinken lassen. Deshalb habe ich es bei meinen Trambahnen bei der "alten" Animation (wechselweises Einblenden des Nicht-Emissive-Objekts (dunkel) und des Emissive-Objekts (hell)) belassen. Bedienen kannst Du die Blinker trotzdem über die Schalter, sofern Du die Blinker im 3D-Modelleditor wie nachfolgend gezeigt konfiguriert hast:

Blinkeraus.thumb.jpg.51ff09034199e890ee505b72325ce8d4.jpg

Schalter aus: Blinker wird aus beliebiger Stellung auf 0 (aus) zurückgesetzt und bleibt dann aus.

Blinkeran.thumb.jpg.07b0d6fa2bd646d16bd411256ffad196.jpg

Schalter an: Blinker wird in Endlosscheife zwischen den Stellungen 0 und 1 umgeschaltet.

Probiere es einfach an Deinem Straßenbahnmodell aus.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo,

um meine schweizerischen Lichtsignale weiterentwickeln zu können, habe ich probeweise eine Variante des Typ-L-Signals direkt in die V9 des Modellbahn-Studios hochgeladen. Dabei sind mir ein paar "Spezialitäten" aufgefallen, die ich hier beschreiben möchte.

01SignalL33nrg.thumb.jpg.945d5f613f25c5f47290ba0a4de3d91e.jpg
Bild 01:   Schweizerisches TYP-L-Lichtsignal  mit verschiedenen Montage-Höhen

Ausgangspunkt ist eine "abgespeckte" Variante des im Modellbahn-Studio vorhandenen Lichtsignals mit 3 Lampen grün/rot/gelb für die Darstellung der Signalbegriffe

Halt  (rot)
FB1:  Freie Fahrt  (grün)
FB2:  40 km/h  (grün + gelb)
Vorsicht (rot blinkend)
Aus
Lampentest (alle Lampen an)

Diese enthält  in V8.5 des Modellbahn-Studios eine Animation für die Signalsteuerung und eine zusätzlichen Animation für die Einstellung individueller Höhen über der Schienenoberkante, ohne hierbei den Kontakt zum Gleis zu verlieren (der zum Signal gehörende Gleiskontakt muss immer auf dem Gleis aufliegen und mit diesem verknüpft sein).

Das Signal ist mit Sketchup gebaut und besitzt am Ende der exportierten x-Datei folgende AnimationSet-Definition:

02AnimatonSet-Definition.thumb.jpg.4b7ec4f0efe6dee4d6aca7caf4b97c55.jpg
Bild 02:   AnimationSet-Definition und anim-Datei für das Typ-L-Signal mit 3 Lampen

Der rot eingerahmte Bereich ist die Animation für die 6 oben aufgelisteten Signalbegriffe, wobei es für jede Lampe (jede Farbe) eine dunkle und eine hell leuchtende Ausprägung gibt, die in Abhängigkeit vom Ein/Aus-Zustand der Lampe wechselseitig in den Vordergrund gerückt und damit sichtbar gemacht werden. Nur beim Signalbegriff 3 (rotes Blinklicht) wechseln die Zustände auch innerhalb der Phase. Ansonsten bleibt die Anzeige für die gesamte Signalbegriffs-Phase konstant.

Die violett eingerahmte Animation realisiert die vertikale Verschiebung des Lichtsignals bei am Gleis verbleibendem Gleiskontakt.

Die in einer gemeinsamen TimeLine zusammengefassten Animationen werden schließlich mittels der anim-Datei (Inhalt oben rechts blau eingerahmt) im Modellbahn-Studio getrennt.

Durch die Bezeichnung "_AnimSignal"  der AnimationSet-Definition wird das Modell als solches vom Typ "Signal" ausgewiesen. Durch die gleiche Bezeichnung für den Animationsabschnitt in der anim-Datei wird dem Modellbahn-Studio angezeigt, welcher Bereich der Gesamtanimation für die Wiedergabe der Signalbegriffe zu verwenden ist.

03SignalinV85.thumb.jpg.6098e1a91c91f842451df5c7ad0c0d42.jpg
Bild 03:  Eigenschafts- und Steuerungs-Fenster des Signals in V8.5

Werden die x-Datei (und damit implizit auch die anim-Datei) des Signals in V8.5 hochgeladen und danach im 3D-Modelleditor die Signalbegriffe konfiguriert, finden sich die Signalbegriffe sowohl im Eigenschaftsfenster (für die Festlegung des Fahrzeug-Verhaltens am Gleiskontakt) als auch im Steuerungsfenster. Die zusätzliche Animation für die Höhenverstellung des Signals befindet sich im Eigenschaftsfenster unten und kann über die Pfeiltaten oder mittels direkter Eingabe auf einen beliebigen Wert zwischen 0 (tiefste Position des Signals) und 1 (höchste Position) eingestellt werden.

04SignalinV85konvertiert.thumb.jpg.eb86978bb2a0b455a7296e4f69350742.jpg
Bild 04:   Signal aus V8.5 nach V9 konvertiert

Überträgt man den V8.5-Katalog mit diesem Signal nach V9 oder exportiert das Signal in V8.5 in eine mbe-Datei und importiert diese in V9, so zeigt das Eigenschaftsfenster dieselbe Funktionalität wie in V8.5, wobei jedoch die Animation für die Höhenverstellung als "veraltet" gekennzeichnet ist. Im Steuerungsfenster taucht die Animation für de Einstellung der Signalhöhe nun ebenfalls auf, kann aber dort im Gegensatz zum Eigenschaftsfenster als Animation immer nur komplett abgespielt und nicht auf einen individuellen Zwischenwert eingestellt werden. Hier würde ich mir wünschen, dass man auch in der Steuerung einen individuellen Zwischenwert angeben kann.

Die Möglichkeit, in V9 im 3D-Modelleditor anstelle der "Schalter-Aktion" eine "Schalter-Aktion (erweitert)"  zu definieren, ist in diesem Fall keine Alternative, da man hier als Modellbauer nur feste Zwischenwerte vorgeben kann und der Anwender keine Möglichkeit hat, die Höhenposition des Signals individuell an die vorhandene Umgebung anzupassen.

In V9 hat man nun theoretisch die Möglichkeit, die Signallampen als _MeshLight-Objekte zu definieren, welche ohne Animation zwischen dunkel und hell leuchtend umgeschaltet werden können. Diese beiden Zustände können hierbei aber nur statisch angezeigt werden. Ein Blinklicht lässt sich hiermit nicht realisieren. Hier wird weiterhin die Animation benötigt, mit der im Blinkrhythmus die weiterhin erforderlichen Objekte "Dunkel" und "Hell leuchtend" wechselseitig ein- und ausgeblendet werden. Deshalb wird bei Signalen mit Blinklicht weiterhin die Animation verwendet, um alle Signalbegriffe darzustellen.

05_AnimSignalwirdnictangezeigt.thumb.jpg.775c1a0ced92248f081d5f77f1f2983c.jpg
Bild 05:   Hochladen x-Datei und anim-Datei aus V8.5 -Animation "_AnimSignal"  nicht auswählbar

Lädt man nun die x-Datei des V8.5-Signals in das Modellbahn-Studio V9 hoch, kann man anschießend im 3D-Modelleditr die Signalbegriffe nicht spezifizieren, weil die hierfür zu selektierende Animation "_AnimSignal" nicht angeboten wird.

06Signalanimationumbenannt.thumb.jpg.112234a71a881c7ec91cb98af0363df2.jpg
Bild 06:   Signal-Animation in anim-Datei umbenannt

Benennt man jedoch die Animation "_AnimSignal" in der anim-Datei um (hier in "Signal-Animation"), lässt sie sich nach dem erneuten Hochladen im 3D-Modelleditor ansprechen, sodass die Signalbegriffe erfolgreich konfiguriert werden können.

07VariantenderSignalhhen-Steuerung.thumb.jpg.19dc43cd8f31b2f973874700190d24ec.jpg
Bild 07:   Varianten der Signalhöhen-Steuerung

Verzichtet man im 3D-Modelleditor auf die zusätzliche Konfiguration der Signalhöhen-Steuerung als Schalter, wird diese im Steuerungsfenster auch nicht aufgelistet (im obigen Bild oben in der Mitte). Stattdessen findet man die Animation weiterhin im Eigenschaftsfenster  angezeigt (rechts), wo sie individuell eingestellt werden kann. Fügt man dagegen die Höhensteuerung im 3D-Modelleditor hinzu, ist sie nun zwar im Steuerungsfenster vorhanden, aber im Eigenschaftsfenster verschwunden (links). Da man im Steuerungsfenster die Signalhöhe nicht individuell einstellen kann, ist hier die Anzeige und Bedienung im Eigenschaftsfenster vorzuziehen.

Möchte man das Einstellen der Signalhöhe sowohl im Eigenschaftsfenster als auch im Steuerungsfenster vornehmen können, muss man in der anim-Datei den Eintrag "Signalhöhe einstellen" ein zweites Mal mit einem neuen Namen anlegen (alle anderen Angaben - insbesondere die Animationspositionen - bleiben unverändert). Nun konfiguriert man neben den Signalbegriffen zusätzlich nur den mit einer neuen Bezeichnung duplizierten Eintrag für die Signalhöhe und lässt die Original-Animation unberücksichtigt. Nun kann man die Signalhöhe sowohl im Eigenschaftsfenster (im obigen Bild rechts) als auch im Steuerungsfenster  (im obigen Bild links unten) einstellen, wobei bei diesem Modell die zusätzliche Bereitstellung der Signalhöhen-Steuerung im Steuerungsfester nicht sinnvoll ist, da hier nur die Endstellungen "ganz unten"  (0) und  "ganz oben" (1) hergestellt werden können.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo @Klartexter, @BahnLand

Ich habe da mal eine Frage: Wo und wie kann ich festlegen welches Licht geschaltet werden soll.

Foto1.thumb.JPG.0c89078584987e85d27c1eb392fbed43.JPG

ich habe mehrere Lampen an meinem Modell und möchte für jede Lampe einen Schalter. Egal was ich da eintrage es schaltet immer nur Lampe 1. Wahrscheinlich habe ich mal wieder Kartoffeln auf den Augen.

Gruß Axel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Axel, du hast ja dann wohl mehrere Lichtobjekte in deinem Modell, die wählst du über die Drop-Down Liste Eigenschaften aus und ordnest sie somit dem Schalter zu.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
Geschrieben

Hallo Axel,

Schalter-Definition.thumb.jpg.2bb3f408bc8a6c0f2e82ed6a2e159b38.jpg

möglicherweise liegt das Verständnisproblem bei der Bezeichnung "Eigenschaften" innerhalb der Aktionen im 3D-Modelleditor. Wie Ronald schon beschrieb, wählst Du hier die Einzelobjekte aus, die mit einem Schalter umgeschaltet werden sollen. Das können auch mehrere Objekte sein, die demselben Schalter zugeordnet sind und damit eine "Umschalt-Gruppe" bilden.

Im oben abgebildeten Beispiel einer Schalter-Definition im 3D-Modelleditor wird der Schalter "Lampen Fahrlicht" verwendet, um alle Einzelobjekte, die zusammen das Fahrlicht des abgebildeten Steuerwagens bilden, gemeinsam ein- oder auszuschalten. Im Einzelnen handelt es sich hierbei um helle und dunkle Lichtscheiben, die mittels der Animation "Lampen Fahrlicht2" aus der anim-Datei des Modells gegenläufig verschoben werden, wobei der Aus-Zustand die Position 0 der Animation und der Ein-Zustand die Position 1 derselben Animation ist (siehe die beiden linken Einträge im obigen Bild). Die beiden Einträge rechts identifizieren die beiden Scheinwerfer zu den beiden Stirnlampen unten links und rechts (bei den Licht-Objekten "_SpotLightFahrlichtLinks" und "SpotLightFahrlichtRechts" wird der Präfix "_SpotLight" vom Modellbahn-Studio automatisch ausgeblendet). Diese brauchen nur im eingeschalteten Zustand referenziert zu werden, da im ausgeschalteten Zustand das Fehlen der Kommandos "Licht einschalten" automatisch bedeutet, dass die nur im eingeschalteten Zustand referenzierten Lichtobjekte hier automatisch ausgeschaltet sind.

Da Du in Deinem Beispiel jede einzelne Lampe separat schalten möchtest, richtest Du für jede Lampe einen eigenen Schalter ein und referenzierst dann jewels bei den Eigenschaften die durch diesen Schalter zu bedienende Lampe, wobei Du nur im eingeschalteten Zustand das Kommando "Licht einschalten" für die ausgewählte Lampe benötigst.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo @RoniHB @BahnLand

danke für eure Hilfe, mein Fehler war das ich nach dem Gruppennamen der gesamten Lampe gesucht habe und dabei den Namen vom _PointLight total aus meinem Gedächtnis verdrängt habe. Mann o Mann, schön das es euch gibt.

Gruß Axel

Geschrieben

Ich habe mal eine Frage zu WIKI an @Neo. Dort steht dieser Satz: Die Anzahl realer Lichter sollte auf ein Minimum reduziert werden, oft können mehrere Lichter zu einem Licht zusammengefasst werden, um den gleichen visuellen Effekt zu erreichen. Ist das zum Beispiel bei Straßenlaternen möglich?

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

wann du Lichter zusammenfässt ist dir überlassen. Wenn ein Auto z.B. eine ganze Reihe von Scheinwerfern besitzt, genügen oft schon 2 Lichter, um einen ansprechenden Effekt zu erzielen. Die meisten Laternen im Studio besitzen nur ein Licht.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Danke für die Info, @Neo. Ich baue ja an einer Straßenbahnanlage, und da werden eben auch die Straßenlampen au dem Katalog verwendet. Bei Fahrzeugen ist es mir schon klar geworden, dass zwei Scheinwerfer auch mit einer Lichtquelle auskommen. Aber bei der Vielzahl von Straßenlaternen ist mir keine Möglichkeit eingefallen, denn gruppieren dürfte da auch nichts bringen. Schönen Abend wünscht

Walter

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Klartexter:

denn gruppieren dürfte da auch nichts bringen.

Du kannst mehrere Lichter auch durch eine gerichtete Leuchtröhre abbilden, speziell wenn die Lichter alle eng beieinander stehen. Je nach Modell kann so ein Trick visuell überzeugen.

Geschrieben

Ich habe in einem Fahrzeugmodell das Modell Lichtquelle verknüpft und ihm den Namen Fahrgastraum gegeben. Das Ergebnis hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich das verknüpfte Modell wieder aus dem privaten Katalog entfernt. Aber seitdem wird mir bei neuen Versuchen immer auch die Lichtquelle Fahrgastraum im Schalter angezeigt, obwohl das Modell längst gelöscht wurde. Gibt es da eine Möglichkeit, den Eintrag zu entfernen?

Walter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...