Klartexter Geschrieben 12. November Autor Geschrieben 12. November Hallo @BahnLand, ich bin gestern Abend noch selbst auf den Fehler gekommen, aber da war ich schon zu müde, um hier noch zu schreiben. Trotzdem erst einmal danke für Deine Bemühungen. Mein Fehler lag darin, dass ich zuerst das Standardmodell Augsburg neu erstellt habe, dann habe ich das Modell Lichtquelle implementiert und abgespeichert, danach habe ich alle Variationen neu hinzugefügt. Im Bestandsmodell waren ja beim Fahrlicht die An/Aus-Zustände vertauscht, und es ist ja leider nicht möglich, nur die korrigierte anim-Datei hochzuladen. Das geht ja meines Wissens nur zusammen mit der X-Datei. Mein Fehler war, dass ich nicht erst alle Variationen hochgeladen habe und erst danach das Modell Lichtquelle eingebaut habe. Das werde ich jetzt im Anschluss machen und dann hier berichten. Kann aber etwas dauern, die letzten Tage waren etwas kräftezehrend. Walter
Klartexter Geschrieben vor 7 Stunden Autor Geschrieben vor 7 Stunden Ich habe mal eine Frage zum Thema _MeshLight. Bei meinem ersten Fahrzeugmodell habe ich damals mangels besserer Kenntnisse nur zwei Animationen erzeugt, eine für die Türen und eine für den Pantograph. Das Licht war nicht schaltbar, und die Blinker hatten nur eine texturierte Oberfläche. Das Licht ist in V9 kein Problem, hier habe ich die Basistextur entsprechend geändert, und ein Scheinwerfer wird noch implementiert. Vorher ist der Wagen immer mit eingeschaltetem Licht gefahren, jetzt ist die Basistextur als ausgeschltetes Licht eingestellt. Aber beim Blinker habe ich noch keine Lösung gefunden. Es ist ja kein Problem, eine Bezeichnung _MeshLightBlinker_links beim Sketchupmodell zu erstellen, aber im Modell selber fehlt dann im MBS die Möglichkeit der Endlosschleife. Ich habe schon erfolglos versucht, durch entsprechende Einträge in der anim-Datei und der X-Datei eine Animation zu schaffen. Da hat sich aber nichts geändert. Ist es überhaupt möglich, via _MeshLight einen Blinker laufen zu lassen? Wenn ja, was muss ich da machen? Über Tipps freut sich Walter
BahnLand Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden Hallo Walter, ein _MeshLight-Objekt kannst Du über den Schalter nur ein- und ausschalten, aber nicht blinken lassen. Deshalb habe ich es bei meinen Trambahnen bei der "alten" Animation (wechselweises Einblenden des Nicht-Emissive-Objekts (dunkel) und des Emissive-Objekts (hell)) belassen. Bedienen kannst Du die Blinker trotzdem über die Schalter, sofern Du die Blinker im 3D-Modelleditor wie nachfolgend gezeigt konfiguriert hast: Schalter aus: Blinker wird aus beliebiger Stellung auf 0 (aus) zurückgesetzt und bleibt dann aus. Schalter an: Blinker wird in Endlosscheife zwischen den Stellungen 0 und 1 umgeschaltet. Probiere es einfach an Deinem Straßenbahnmodell aus. Viele Grüße BahnLand
Empfohlene Beiträge