Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Morgen,
eine Frage an die Blender Kenner: Wie erstelle ich in Blender einen Lichtkegel für eine Lampe bzw. Scheinwerfer?
Hintergrund: Ich habe ein Gebäude das ich gerne anstrahlen möchte, was ja in V9 so wunderschön geht.

 

Viele Grüße
Siggi

Geschrieben

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe mal in Metasequoia den Würfel erstellt.

Screenshot2024-12-04213454.thumb.jpg.da6b3e625877ecb2a62c95a559117360.jpg

 

Leider habe ich noch nicht die V9 Pro Version, könnte jemand mal testen ob der Würfel funktioniert?

MeshLighttest.zip

Gruß Hermann

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @siggi,

es lag an dem Regler Emision der auf 0 stand.

Ich habe 2 Würfel erstellt 1x mit 1 und 1mal mit 0,5

Screenshot2024-12-05213043.jpg.c941feb908b3254987eb2d79d4fe91e3.jpg

da @Neo mich freundlicher weise schon mal vor meiner Überweisung die ich morgen mache freigeschaltet hat hier das Ergebnis.

Wie mache ich das jetzt schaltbar? Das fehlt leider in der Pdf von @maxwei

Gruß Hermann

Bearbeitet von HWB
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 27 Minuten schrieb HWB:

Wie mache ich das jetzt schaltbar? Das fehlt leider in der Pdf von maxwei

... da die .pdf von mir ist (und nicht von @maxwei) werde ich noch ein entsprechendes Kapitel hinzufügen.
Zwischenzeitlich kannst Du es in der .pdf von @BahnLand (Lichtkonfiguration in Sketchup) in Kapitel 8 nachlesen... (das ist ja unabhängig vom Erstellerprogramm)

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Geschrieben

Hallo,

... vorab gibt es hier die ergänzende .pdf für die Lichtkonfiguration im MBS...
(ich hoffe, daß Neo sie der .zip "Lichtkonfiguration in Blender" bei Gelegenheit noch hinzufügt)

Gruß
EASY

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...