siggi Geschrieben 4. Dezember Geschrieben 4. Dezember Hallo und guten Morgen, eine Frage an die Blender Kenner: Wie erstelle ich in Blender einen Lichtkegel für eine Lampe bzw. Scheinwerfer? Hintergrund: Ich habe ein Gebäude das ich gerne anstrahlen möchte, was ja in V9 so wunderschön geht. Viele Grüße Siggi
Klartexter Geschrieben 4. Dezember Geschrieben 4. Dezember Hallo @siggi, eine Anleitung gibt es hier: Einfach runter scrollen bis Lichter, @maxwei hat da eine Zip-Datei hinterlegt. Walter
siggi Geschrieben 4. Dezember Autor Geschrieben 4. Dezember Danke @Klartexter! Werde ich nachher mal probieren. Viele Grüße Siggi
HWB Geschrieben 4. Dezember Geschrieben 4. Dezember Hallo Modellbahnfreunde, ich habe mal in Metasequoia den Würfel erstellt. Leider habe ich noch nicht die V9 Pro Version, könnte jemand mal testen ob der Würfel funktioniert? MeshLighttest.zip Gruß Hermann
siggi Geschrieben 5. Dezember Autor Geschrieben 5. Dezember Guten Morgen @Klartexter, hat geklappt, danke für den Tipp! Schönen Tag Siggi
siggi Geschrieben 5. Dezember Autor Geschrieben 5. Dezember Halle @HWB, so sieht der Würfel in V9 aus.< Viele Grüße Siggi
HWB Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Hallo @siggi, danke für das testen, dann muss ich mal schauen wo ich dran drehen muss. Gruß Hermann
brk.schatz Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember @HWB, hallo Hermann, ich glaube bei deinem Würfel fehlt 'ne emissive Textur. Gruß Karl
HWB Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember (bearbeitet) Hallo @siggi, es lag an dem Regler Emision der auf 0 stand. Ich habe 2 Würfel erstellt 1x mit 1 und 1mal mit 0,5 da @Neo mich freundlicher weise schon mal vor meiner Überweisung die ich morgen mache freigeschaltet hat hier das Ergebnis. Wie mache ich das jetzt schaltbar? Das fehlt leider in der Pdf von @maxwei Gruß Hermann Bearbeitet 5. Dezember von HWB
HWB Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Hallo @brk.schatz, die emissive Textur war schon da wie Du in dem linken Feld von Metasequoia sehen kannst. Achso, so sehen die Würfel am Tag aus: Gruß Hermann
EASY Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember (bearbeitet) Hallo, vor 27 Minuten schrieb HWB: Wie mache ich das jetzt schaltbar? Das fehlt leider in der Pdf von maxwei ... da die .pdf von mir ist (und nicht von @maxwei) werde ich noch ein entsprechendes Kapitel hinzufügen. Zwischenzeitlich kannst Du es in der .pdf von @BahnLand (Lichtkonfiguration in Sketchup) in Kapitel 8 nachlesen... (das ist ja unabhängig vom Erstellerprogramm) Gruß EASY Bearbeitet 5. Dezember von EASY
HWB Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Hallo @EASY, entschuldige das wusste ich nicht, hier oben imThema stand Zip von maxwei Gruß Hermann
HWB Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Hallo Modelbahnfreunde, dank @siggi @EASY und @BahnLand s Pdf schaltet der Würfel jetzt Gruß Hermann
EASY Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Hallo, ... vorab gibt es hier die ergänzende .pdf für die Lichtkonfiguration im MBS... (ich hoffe, daß Neo sie der .zip "Lichtkonfiguration in Blender" bei Gelegenheit noch hinzufügt) Gruß EASY
Empfohlene Beiträge