Jump to content

Probleme mit der Skalierung von Rollmaterial


Famoguy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

im 3D-Studio Max habe ich mal angefangen zu experimentieren. Ich habe ein Modell in 1:1 erstellt und habe einem  Objekt den Namen _Scale_1_1 gegeben. Nach dem Export und Laden nach MBS scheint das Modell dort tatsächlich Orginalmaße zu haben. Nun hätte ich erwartet, dass MBS durch das Scale-Objekt weiß, wie es das Modell zu skalieren hat und es entpsrechend verkleinert.

 

Habt ihr hier einen Tip?

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das hilft alles nichts. Wie soll es denn eigentlich funktionieren? Ich bin davon ausgegangen, dass über das Scaleobjekt die Maße des 3D-Modells für MBS umgerechnet werden.

Bei einem 1:1 Modell mit einem Rad mit 100cm Durchmesser und einem Scaleobjekt _Scale_1_10 würde ich erwarten, dass im MBS das Rad dann 10cm Durchmesser hat und weiterhin über die automatische Skalierung auf N/ TT/H0 usw. skaliert wird.

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

wie testet du das Scaleobjekt? Wenn du ein Modell über "Bearbeiten - Einfügen aus..." testweise auf die Platte ziehst, wird das Scaleobjekt ignoriert. Der Maßstab wird nur beim Hinzufügen zum Katalog berücksichtigt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich lege ein neues Objekt im Katalog an, dort reagiert der interne Editor auf Änderungen des Scale-Objektes - allerdings nicht so wie ich es erwarte.

Ich werde es nochmal mit Scetchup testen, kann ja sein, dass es mit 3DS-Max Probleme gibt. Zumindest ist der Export per 3DS ein Problem weil offenbar die namen der Objekte gekürzt werden.

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

für den Export aus 3D Studio Max empfehle ich dir das kw-X-Port-Plugin. Das 3DS-Format unterstützt soweit ich weiß nur Namen mit bis zu 8 Zeichen. Du kannst auch gern die Max-Datei hier anhängen und wir schauen kurz drüber.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

 

das Plugin verwende ich bereits. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich passende Größen in MBS erhalte wenn ich das 1:1 Modell in 3dsmax auf ein 1:10 Modell verkleinere und das Scale-Objekte auf 1_1 setze. Die Einheiten in 3dsmax habe ich auf cm. Gut, hier komme ich also weiter, obwohl ich es noch nicht ganz verstehe. Eine Datei kann ich auch mal noch hier anhängen. Evtl. könnte mir dann auch bei einem weiteren Problem geholfen werden:

Wie erreiche ich, dass sich die Drehgestelle separat bewegen - sich also wirklich drehen? Die Räder habe ich schon zum drehen gebracht. Zum Testen habe ich einfach 2 Zylinder als Räder und einen Kasten als Fahrgestell unter die Lok gebaut. Die Räder haben die Namen "Radanim_..." und diese zusammen mit dem Kasten gruppiert und diesem den Namen "Rad01_..." gegeben. Vielleicht sollte man das aber in einem neuen Thread behandeln damit hier nicht soviel durcheinander kommt?

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

das ist ein entscheidender Hinweis der zusammen mit dem Detail, dass man offenbar Rad0 UND Rad1 jeweils für die Drehgestelle verwenden muss die Lösung. Jetzt rollt die Class 66 schon mal ganz gut auf ihren Walzenrädern um die Kurven.

Danke

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Neo, die Werte sind auf 1.

Ich habe jetzt mal etwas zusammengeschossen (Den Kasten der Lok habe ich geklaut). Die "Radgestelle" und Räder habe ich selber drangebastelt.

Vor dem Export habe ich auf 1/10 verkleinert und das Skaleobjekt auf Scale_1_1 gesetzt. Dann klappt es mit Skalierung im MBS.

Im Anhang habe ich mal das exportierte X-File angehangen. Vielleicht fällt euch da noch was auf - ansonsten bleibt es komisch aber es funktioniert mit Umwegen.

 

Gruß

Matthias

 

Class66.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ich habe mir deine X-Datei angeschaut. In dieser ist das Modell (vor Anpassung der Skalierung durch das MBS) ca. 22.000 Einheiten lang. Wenn du nun schreibst, dass du beim Export das Modell noch auf 1/10 verkleinert hast, bedeutet das, dass das Modell in MAX 220.000 Einheiten lang ist. Das entspreche aber dann nicht mehr realen Maßen in Zentimetern. Es scheint daher so, als hättest du in MAX noch eine Einstellung, die eine eigene Skalierung auf die Objekte anwendet.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias und Neo,

im Max sollte "interne Einheiten" angewählt sein, warum kann ich nicht sagen, da komischer Weise bei Meter und Zoll es beim Exportieren für den MBS nicht funktioniert.

Mit internen Einheiten sind alle eingegebenen Maße in Meter. Nach Fertigstellung des Modells skaliere ich alles mit dem Faktor 114,94 und bin somit im Faktor 1 des MBS. Bei Modellen mit Animation ist es auch wichtig, wenn skalierte Objekte vorhanden sind, diese mit "Transformationen zurücksetzen" zu neutralisieren,

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...