jloos Geschrieben Freitag um 09:28 Uhr Geschrieben Freitag um 09:28 Uhr Hallo, in den Eigenschaften sind in den Animationen als (veraltet) gekennzeichnet. Unter veraltet verstehe ich, dass es eine neuere verbesserte Funktion gibt. In Modellen werden die Animationen alle unterschiedlich benannt. Um einen automatischen Ablauf zu erreichen, müssen die Bezeichnungen vereinheitlicht werden. Eine wirkliche Verbesserung wäre, wenn die Schalter für alle Modelle vereinheitlicht werden. Als Beispiel: "Türen links" für 01 Tueren 1, Türen links, 04 Einstiegstüren links, 01 Door 1 "Türen rechts" für 02 Tueren 2, Türen rechts, 05 Einstiegstüren rechts, 02 Door 2 Oder habe ich etwas übersehen? Gruß Jürgen
Klartexter Geschrieben Freitag um 09:48 Uhr Geschrieben Freitag um 09:48 Uhr Nun ja, Jürgen, grundsätzlich ist so was machbar. Ich überarbeite ja gerade Straßenbahnmodelle, die Türen konnte man einzeln öffnen. Ob das unbedingt nötig ist weiß ich nicht. Aber wie willst Du links und rechts bestimmen? Nach der Fahrtrichtung? Ich habe Zweirichtungswagen gebaut, und je nach Fahrtrichtung wechseln dann die Seiten. Der Schalter aber hat nur eine Richtungsvorgabe. Du siehst, es ist nicht so einfach, einheitliche Bezeichnungen zu erstellen, das meint zumindest Walter
jloos Geschrieben Freitag um 09:59 Uhr Autor Geschrieben Freitag um 09:59 Uhr @Klartexter, die Animationen unterscheiden ja auch Türen rechts und links. Die Fahrtrichtung wird wird ja dur die Orientation festgelegt. Gruß Jürgen
Neo Geschrieben Freitag um 10:14 Uhr Geschrieben Freitag um 10:14 Uhr Hallo Jürgen, den Wunsch, Animations- und/oder Schalternamen zwischen allen Modellen zu vereinheitlichen, gibt es schon seit vielen Jahren, es gibt aber bis heute noch kein (für mich) befriedigendes Konzept, da die Modelle zu unterschiedlich und zu individuell sind. Es gibt Modelle, da wird zwischen einer vorderen und hinteren linken Tür unterschieden, bei anderen Modellen gibt es nur linke Türen, wieder andere Modelle unterscheiden gar nicht zwischen links und rechts. Ich glaube nicht, dass es in Zukunft einheitliche Namen geben wird, es wird auf ein anderes Konzept hinauslaufen müssen. Viele Grüße, Neo
Klartexter Geschrieben Freitag um 11:15 Uhr Geschrieben Freitag um 11:15 Uhr Ich habe das jetzt mal so gelöst: Wenn man von der Stirnseite her das Fahrzeug ansieht, dann ist die vordere Tür die Tür 1, die hintere Tür ist die Tür 2. Die Tür 3 gibt es nur bei den Zweirichtungswagen, sie ist auf der anderen Seite. Denn dann ist das Fahrzeugteil die hintere Seite . Die Türen lassen sich alle einzeln öffnen, oder auch die Türen 1 und 2 gemeinsam. Im Editor ist es auch ersichtlich, um welche Tür es sich handelt, ich weiß allerdings nicht, ob das allen Nutzern angezeigt wird. Einen guten Start ins Wochenende wünscht euch Walter
Goetz Geschrieben Freitag um 11:22 Uhr Geschrieben Freitag um 11:22 Uhr vor einer Stunde schrieb Klartexter: Ich habe Zweirichtungswagen gebaut und die fahren in der einen Richtung vorwärts (positive Geschwindigkeit) und in die andere Richtung rückwärts (negative Geschwindigkeit). Fahrzeuge haben eine eindeutige Orientierung und damit sind auch die Seiten links und rechts klar definiert. Die EV ermittelt anhand der Fahrtrichtung (und der Bahnsteigseite), ob die linke oder rechte Tür geöffnet werden muss. Das ist gut etabliert und es wäre schön, wenn du dich an etablierte Muster hältst. Deine exotische Lösung trägt nicht zur Verbesserung bei. Sorry.
Phrontistes Geschrieben Freitag um 11:34 Uhr Geschrieben Freitag um 11:34 Uhr vor 13 Minuten schrieb Klartexter: vordere Tür die Tür 1, die hintere Tür ist die Tür 2. Die Tür 3 gibt es nur bei den Zweirichtungswagen Das ist sinnvoll, denn sobald man die Straßenbahn komplettiert hat, fährt der eine Teil vorwärts und der andere rückwärts und es ist dann sowieso nicht mehr intuitiv klar, was in Fahrrichtung links und was rechts ist. Wenn man das allgemeingültig automatisieren will, braucht es so und so eine nicht ganz unkomplizierte EV.
EASY Geschrieben Freitag um 11:37 Uhr Geschrieben Freitag um 11:37 Uhr Hallo, vor 16 Minuten schrieb Klartexter: Im Editor ist es auch ersichtlich, um welche Tür es sich handelt, ich weiß allerdings nicht, ob das allen Nutzern angezeigt wird. ... nein, wird nicht angezeigt. Dafür müßte ich mir eine Kopie in die eigenen Modelle laden (Online-Version herunterladen), damit ich Zugriff auf die Einstellungen "Aktionen" habe und sie einsehen kann. Gruß EASY
Goetz Geschrieben Freitag um 11:52 Uhr Geschrieben Freitag um 11:52 Uhr vor 14 Minuten schrieb Phrontistes: sobald man die Straßenbahn komplettiert hat, fährt der eine Teil vorwärts und der andere rückwärts Daher fände ich sinnvoll, für das hintere Teil ein eigenes Modell zu erstellen, das um 180° gedreht ist. Dann kann man die Türnamen anpassen und die Handhabung wird einfacher. Es gibt schon Züge, bei denen das so gehandhabt wurde. Es erleichtert den Umgang mit dem Set.
Klartexter Geschrieben Freitag um 12:26 Uhr Geschrieben Freitag um 12:26 Uhr Das hintere Modell ist ein eigenes Modell, @Goetz! Aber es gibt da ein Problem. Denn gegenwärtig sind es vier Variationen für den Zweirichtungsbetrieb und einige weitere Variationen für den Einrichtungsbetrieb. Die Krux im MBS liegt aber darin, dass ich nicht für jede Variation eine eigene Animation erstellen kann, sondern dass ich nur die Standardversion entspechend einrichten kann. Jede Variation hat zwar ihre eigene Animationsdatei, aber wenn da Animationen vorkommen, die nicht in der Standardversion enthalten sind, dann werden die auch nicht umgesetzt. Mein Modell des Adtranz besteht aber aus drei Teilen, der hintere Teil bei den Zweirichtern hat drei Türen, bei den Einrichtungswagen aber nur eine Tür. Du darfst mir glauben, dass ich schon eine ganze Zeit experimentiere, wie man das Problem lösen kann. Am einfachsten wäre eine Trennung zwischen Zweirichtungswagen und Einrichtungswagen, dann lässt sich das korrekt lösen. Aber der Katalog wird damit aufgebläht, was wiederum nicht im Interesse von @Neo liegt. Also werde ich weiter nach Möglichkeiten suchen, beide Variationen unter einen Hut zu bringen. In diesem Sinne grüßt Walter
Goetz Geschrieben Freitag um 12:34 Uhr Geschrieben Freitag um 12:34 Uhr vor 4 Minuten schrieb Klartexter: Die Krux im MBS liegt aber darin, dass ich nicht für jede Variation eine eigene Animation erstellen kann Und deshalb sprach ich von einem separaten Modell und nicht von einer Variation. Ich denke, du brauchst drei Modelle (vorne, mitte und hinten) mit jeweils mehreren Variationen (für unterschiedliche Bemalungen). So sehe ich es auch bei anderen Zügen und das erleichtert die Handhabung.
Goetz Geschrieben Freitag um 14:49 Uhr Geschrieben Freitag um 14:49 Uhr vor 3 Stunden schrieb Phrontistes: fährt der eine Teil vorwärts und der andere rückwärts und es ist dann sowieso nicht mehr intuitiv klar, was in Fahrrichtung links und was rechts ist. Meines Erachtens lässt sich das sehr bequem per EV steuern, wenn die Türen einheitlich passend zur Fahrtrichtung des Modells (positive Geschwindigkeit = vorwärts) benannt werden. Das passt auch dann, wenn einzelne Teile des Zugverbands im Betrieb gedreht eingereiht werden. Hier ist eine kleine Tutorial Anlage dazu: 3686C01C-77A1-4359-A516-5E83F8EC7319 Viele Grüße Götz
jloos Geschrieben Samstag um 10:22 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 10:22 Uhr (bearbeitet) Hallo, ich möchte mir eine Tabelle anlegen, in der die Animations-Bezeichnungen unter ID der Fahrzeuge einer einheitlichen Bezeichnungen zugeordnet wird. z.B. DB432676-8D1C-493F-ACDE-503DB8964BC7 - Türen links - linker Einstieg DB432676-8D1C-493F-ACDE-503DB8964BC7 - Türen rechts - rechter Einstieg DB432676-8D1C-493F-ACDE-503DB8964BC7 - Frontlicht weiß - Frontlicht_weiß 8CBD56BF-4340-4ECE-A624-C40EDEADC53E - Türen links - 01 Tueren 1 usw. Wolfgang @prinz hatte sowas mal gebaut, um die Animationen in die jeweiligen Fahrzeuge einheitlich zu laden. Die ID ist ja scheinbar auch eine Variable. Wo steht die, ist die von der EV oder Lua erreichbar? Gruß Jürgen Bearbeitet Samstag um 10:28 Uhr von jloos
Goetz Geschrieben Samstag um 10:32 Uhr Geschrieben Samstag um 10:32 Uhr vor 8 Minuten schrieb jloos: ist die von der EV oder Lua erreichbar? Nein, auf die Modell-ID hast du im Betrieb keinen Zugriff.
prinz Geschrieben Samstag um 12:47 Uhr Geschrieben Samstag um 12:47 Uhr vor 2 Stunden schrieb jloos: Wolfgang prinz hatte sowas mal gebaut Ja, zunächst für Bahnfahrzeuge. Derzeit baue ich das um auf die Zuordnung Namen der (internen) Schalter und mit Ergänzung für Straßenfahrzeuge (zunächst Fahrlicht, Bremslicht, Blinker links + rechts und für Busse/Straßenbahnen: Türen öffnen). Das Verfahren bleibt wie vorher auch: Alle Straßenfahrzeuge erhalten ein einheitliches Schlagwort (z.B. Auto). Beim Start der Anlage werden diese durch die Steuerungsnamen-Ermittlung "gejagt". Busse erhalten zusätzlich ein Schlagwort (z.B. Bus). Bei Bahnfahrzeugen kann ähnlich verfahren werden oder die Steuerungsnamen werden an markanter Stelle (Ausfahrt Depot / Schattenbahnhof) ermittelt. Ich schreibe, wenn das fertig ist. Viele Grüße, Wolfgang Prinz
Phrontistes Geschrieben Samstag um 12:59 Uhr Geschrieben Samstag um 12:59 Uhr Hallo Wolfgang @prinz, das wird mit V9 nochmals etwas kniffliger, weil ein V9-Schalter auch mehr als zwei Positionen (ein/aus) haben kann (Beispiel E549F27C-05D3-477D-BB4C-865C14AFF100): Wenn das auch funktionieren soll, braucht man eine Liste mit Schalternamen und Schalterstellung und eine EV, die damit umgehen kann. Beste Grüße Phrontistes
Phrontistes Geschrieben Samstag um 15:39 Uhr Geschrieben Samstag um 15:39 Uhr Am 24.1.2025 um 12:15 schrieb Klartexter: Ich habe das jetzt mal so gelöst: Statt solcher Schalterbänke könntest Du auch einen einzigen Schalter mit mehr als zwei Stellungen definieren, also z.B. Alle Türen zu Türe vorne links auf Türe hinten links auf Türen links auf Türe rechts auf Alle Türen auf Siehe meinen vorherigen Post (dort sind es die Loklichter). Auch für die Blinker ist nur ein V9-Schalter nötig: Alle Blinker aus Blinker links Blinker rechts Warnblinker Beste Grüße Phrontistes
prinz Geschrieben Samstag um 17:23 Uhr Geschrieben Samstag um 17:23 Uhr Hallo @Phrontistes, ich finde das im Prinzip gut. Allerdings kann ich dann eine automatische Ermittlung der Steuerungsnamen vergessen. Viele Grüße, Wolfgang
Klartexter Geschrieben Sonntag um 07:19 Uhr Geschrieben Sonntag um 07:19 Uhr Ich weiß nicht, ob das so glücklich ist, @Phrontistes. Das liegt natürlich auch daran, dass ich bisher keine Zeit hatte, mich viel mit den Schaltern zu befassen, vor allem mit ihren Auswirkungen auf die EV. Denn speziell bei Haltestellen hatte ich bis V8.5 ein funktionierendes Script, welches dort die Türen automatisch öffnete und schloss. Das muss ich mir für V9 erst einmal erstellen, @Goetz hat mir da vor einiger Zeit schon mal ein Beispiel gezeigt. Aber die Runderneuerung der Bestandsmodelle nimmt meine relativ knappe Freizeit voll in Anspruch, ich habe mich noch nicht in die Steuerung in V9 einarbeiten können. Von daher meine Frage an die Wissenden: Spielt die Art des Schalters eine Rolle beim erstellen von Funktionen in der EV? Walter
Phrontistes Geschrieben Sonntag um 10:55 Uhr Geschrieben Sonntag um 10:55 Uhr vor 1 Stunde schrieb Klartexter: Spielt die Art des Schalters eine Rolle beim erstellen von Funktionen in der EV? Klar spielt das ein Rolle, denn ich muss mir nicht nur den Namen des Schalters merken, sondern auch seine Stellung. Aber die Schalter sind auch nicht dazu da, Usern das Leben leichter zu machen, die programmieren können, sondern Usern, die intuitiv rumklicken wollen. Deine Schalterbank könnte unlogische Zustände zeigen, weil Du ja nicht im Modell einen nicht betätigten Schalter umstellen kannst. Was passiert bei dieser Ausgangsituation Tür 1 = an Tür 1+2 = an Tür 2 = an wenn der User einen der Schalter aus "Aus" stellt? Eigentlich müsstest Du dann mindestens eine der anderen (oder beide) auch auf "Aus" stellen, was aber nicht geht. Für Blinker gilt das gleiche. Warnblinker aus, muss auch Blinker rechts und Blinker links ausschalten. Auch das lässt sich mit Deiner Schalterbank nicht korrekt darstellen. Es war auch schon immer unlogisch, dass man Zugspitzen und Zugschlusssignal gleichzeitig einschalten konnte. @Leuchtturm hat das in der BR 245 (siehe oben) mit Hilfe der neuen mehrwertigen Schalter richtig und logisch gelöst. Ich fände es sinnvoll, wenn Du als Modellbauer bei neuen Modellen die neuen mehrwertigen Schalter so nutzen würdest wie sie von @Neo konzipiert sind. Das wäre für den User auch übersichtlicher, als die riesige Schalterbank. vor 16 Stunden schrieb prinz: Allerdings kann ich dann eine automatische Ermittlung der Steuerungsnamen vergessen. Das dachte ich mir schon. Berste Grüße Phrontistes
gmd Geschrieben Sonntag um 12:25 Uhr Geschrieben Sonntag um 12:25 Uhr Hallo nochmal heute, Ich habe ueber weitere Lua ansteuerung nachgedacht und bin dabi auf folgenden sachverhalt gestossen. Beispiel: habe einen zug mit Railjet 4xx Bmpz und einen anderen mit DE Bvmz 185 das sind 4 achs wagen mit reichlich animationen Will man nun in einem bahnhof die tueren oeffnen muss ich die animationen gemaess den einzelnen modellen ansteuern. Sie sind ja nicht standardisiert und ich finde das hoechst aufwendig. Ich habe einen weg gebaut die animationsmoeglichkeiten der einzelnen fahrzeuge automatisch zu ermitteln und erzeuge folgende listen. Beispiel fuer Loks: Da werden natuerlich auch verschiedene namen fuer die gleich sache verwendet ('DH 500 Ca') ['01 Dach ausblenden'] ['02 Spitzenlicht vorne'] ['03 Spitzenlicht hinten'] ['04 Schlusslicht vorne'] ['05 Schlusslicht hinten'] ['06 Führerstandsbeleuchtung'] ['07 Tür rechts'] ['08 Tür links'] ('MAK1202-1205') ['Kabinenbeleuchtung'] ['Lifter'] ['Rotlicht-hinten'] ['Rotlicht-vorne'] ['Spitzenlicht-hinten'] ['Spitzenlicht-vorne'] ('V200') ['Frontlicht_rot'] ['Frontlicht_weiss'] ['Kabinenbeleuchtung hinten'] ['Kabinenbeleuchtung vorne'] ['Maschinenbelüftung'] ['Maschinenraum_Beleuchtung'] ['Rücklicht_rot'] ['Rücklicht_weiss'] ['x- Info'] Ich moechte nun eine standardisierung der animationen durchfuehren und habe eine problembeschreibung und loesungsentwurf gemacht, allerdings in englisch. Bevor ich nun losprogrammiere hier die frage ob sich jemand schon mal gedanken gemacht hat das zu generalisiren. Waere ja auch was fuer das Mbs das zu standardisieren. Ich moechte also aktionen ausloesen wie: Front beleuchtung gemaess fahrtrichtung Tueren auf/zu in fahrtrichtung Tueren auf/zu in gegenrichtung Innenbeleuchtung an/aus usw. Zu jedem dieser aktionen koennen dann auch mehrere animationen gehoeren und sind fuer alle gleich. Wenn einzelne funktion nicht vorhanden sind dann passiert halt nichts. Hat jemand irgendetwas in dieser richting getan oder angedacht ? Gruss Gmd
Klartexter Geschrieben Sonntag um 12:30 Uhr Geschrieben Sonntag um 12:30 Uhr vor einer Stunde schrieb Phrontistes: Deine Schalterbank könnte unlogische Zustände zeigen, weil Du ja nicht im Modell einen nicht betätigten Schalter umstellen kannst. Was passiert bei dieser Ausgangsituation Tür 1 = an Tür 1+2 = an Tür 2 = an wenn der User einen der Schalter aus "Aus" stellt? Eigentlich müsstest Du dann mindestens eine der anderen (oder beide) auch auf "Aus" stellen, was aber nicht geht. Für Blinker gilt das gleiche. Warnblinker aus, muss auch Blinker rechts und Blinker links ausschalten. Auch das lässt sich mit Deiner Schalterbank nicht korrekt darstellen. Sorry, aber da kann ich Dir jetzt überhaupt nicht folgen, @Phrontistes. Denn im Gegensatz zu Deinem Beispiel kann der User tatsächlich bei mir jede Funktion ein- oder ausschalten. In Deinem Beispiel mit dem schönen Modell von @Leuchtturm kann ich zwar die Beleuchtung von Führerstand und Führerkabine gemeinsam einschalten, aber ich kann nicht die Beleuchtung der Führerkabine einzeln ausschlten. Dazu muss ich erst beide Beleuchtungen wieder ausschalten und dann die einzelne Beleuchtung wieder einschalten. Insgesamt gesehen nimmt meine Umsetzung auch nicht mehr Platz weg, zudem bietet der einzelne Schalter auch noch die Möglichkeit der Tag/Nachteinstellung, die gibt es bei Deinem Beispiel mit der Liste aber auch nicht. Bei Gelegenheit lade ich mal das Modell als Entwurf hoch, dann kannst Du selber sehen, dass auch der Warnblinker ausschaltbar ist. Im Auto hat man ja auch einen Knopf für den Warnblinker und einen Hebel für den Blinker. Und das MBS soll doch realitätsnah sein Walter
Goetz Geschrieben Sonntag um 13:19 Uhr Geschrieben Sonntag um 13:19 Uhr vor 39 Minuten schrieb Klartexter: im Gegensatz zu Deinem Beispiel kann der User tatsächlich bei mir jede Funktion ein- oder ausschalten Und genau das passt eigentlich nicht, Walter. Weil man z.B. praktisch nur entweder einen Blinker oder die Warnblinkanlage einschalten kann. Aber in deinem Fall geht beides zugleich. Wenn man bei dir den Warnblinker einschaltet, geht der Schalter für den Blinker nicht aus. Falls der vorher an war, bleibt er an. Dann laufen irgendwie beide Animationen parallel. Das ist kein Drama und alles lässt sich korrekt bedienen. Aber im Prinzip hat Phrontistes recht wenn er sagt, dass Konstellationen, die sich gegenseitig ausschließen, auf einen gemeinsamen Schalter gehören. Da es letztlich um Systemfragen geht, ist es aber nicht deine Aufgabe dir darüber den Kopf zu zerbrechen. Mit zunehmender Anzahl an Animationen braucht es da langfristig eine allgemeingültige Lösung. Viele Grüße Götz
Phrontistes Geschrieben Sonntag um 14:34 Uhr Geschrieben Sonntag um 14:34 Uhr (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Klartexter: kann nicht die Beleuchtung der Führerkabine einzeln ausschlten. Dazu muss ich erst beide Beleuchtungen wieder ausschalten und dann die einzelne Beleuchtung wieder einschalten. Eben nicht! Bei der von mir vorgeschlagenen bzw. bei der Lösung von @Leuchtturm muss der User niemals etwas ausschalten (weder von Hand noch in der EV), sondern er springt direkt dorthin wo er hin will. Das macht die Bedienung und die EV einfacher. Deine Schalterbank ist unnötig kompliziert. Nachtrag: Das funktioniert für den User natürlich nur dann wie beschrieben, wenn Du als Modellbauer die nicht zutreffenden Animationen (vorsorglich) abschaltest. Sagt der User "Blinker links", dann schaltest Du als Erbauer (vorsorglich) den "Blinker rechts" aus. Oder wenn in Deinem Beispiel oben der User sagt "Führerkabine", dann schaltest Du als Erbauer (vorsorglich) "Führerstand" aus. Bearbeitet Sonntag um 15:47 Uhr von Phrontistes Nachtrag
gmd Geschrieben Sonntag um 15:12 Uhr Geschrieben Sonntag um 15:12 Uhr On 1/25/2025 at 6:32 PM, Goetz said: Nein, auf die Modell-ID hast du im Betrieb keinen Zugriff. Es gibt einen schleichweg den ich nutze {"jsonrpc": "2.0", "method": "layout.invokeUserEvent", "params": {"event": {"_class": "event", "name": "Benutzerdefiniert"}, "params":{"guid":"F38B36A9-E8A0-4943-B3D8-00D78185EDA9"}}, "id": 1} Man kann ein responder plugin bauen das auf eine variable reagiert und einen namen bekommt, ueber eine liste von namen und guids verfuegt und die guid in einer variablen ablegt, was ueber eine benutzerdefiniertes ereignis erfolgt. Die schnittstelle liefert die guids und das plugin kann die sammeln. So kann ich mir das vorstellen, ich mache das in meiner app fuer andere zwecke. Gruss Gmd
Empfohlene Beiträge