Atrus Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März (bearbeitet) Hallo liebe MBS Gemeinde! Da ich an meiner Hauptanlage nun schon seit dem V5 bastle, komme ich nun endlich dazu mir die Bahntrassen etwas genauer anzusehen. Bisher habe ich die Gleise wahlweise mit oder ohne Bettung einfach auf die Bodenplatten gelegt. Da man damals noch keine so tollen Bodenplatten wie jetzt (V8.5) zur Verfügung hatte und ich einfach einmal wie der Wilde drauf los gebaut habe, ist dabei im laufe der Zeit eine Anlage mit 46 "Teilstücken" von Bodenplatten entstanden. Die Monsteranlage hat mittlerweile Abmessungen von ca. 100m x 50m. Jetzt ist aber Schluss mit der Landeroberung, das muss einfach reichen. Da mein Rechner und Graphik damals auch noch etwas bescheidener waren, habe ich mich deshalb für einen Raster mit 5x5cm entschieden. Nur bei Tunnelöffnungen oder besonderen Details, habe ich dann noch Platten mit dem Raster 1x1cm eingesetzt. Das stellt mich jetzt aber vor das Problem, dass meine Bahntrasse und auch das Umfeld Großteils sehr unschön aussieht. Deshalb habe ich nun das Projekt "Terra Tracking" gestartet. Und das sieht so aus... Unter die bestehenden Bodenplatten lege ich zuerst eine neue mit dem Raster 1x1cm. Einmal grob auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Dann geht's an die Details. Zuerst werden die alten Platten parallel zur Trasse geöffnet... Ohne Wasser sieht man das besser. Das Flussbett nehme ich nämlich auch gleich mit bei der Aktion. Nun werden die betroffenen Gleise markiert und mit Hilfe des Tools Rampen und Böschungen das Gelände angehoben... Jetzt kommt mein Spezial Tool "Terra Tracking" zum Einsatz. Das besteht aus 4 Elementen 1 Gleiskontakt, 1 Basisgleis und 2 Flügelgleise. Diese sind um 8mm tiefer als das Basisgleis und mit demselben verknüpft. Das Basisgleis ist wiederum mit dem Gleiskontakt verknüpft.... Wenn ich den Gleiskontakt jetzt verschiebe, werden Basis und Flügelgleise natürlich mitverschoben... Nun wird mit Hilfe von Rampen und Böschungen, das Umfeld auf die gewünschte Höhe gehoben oder abgesenkt. Einfach die beiden Flügelgleise markieren und das entsprechende Tool benützen... Das sieht dann schon ganz gut aus. An manchen Stellen das Gelände noch ausschneiden oder minimal anheben oder absenken... Dann ist die Trasse eigentlich schon fertig und braucht nur noch mit Schotter oder anderem bemalt werden. Am Schluss noch ein bisschen altern und etwas Rost drüber legen... Das sieht dann im Groben in etwa so aus. Da muss natürlich später noch Bewuchs und Vegetation hinzu... So weit so gut. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer finalen Variante. Die dem Vorbild zumindest so halbwegs entspricht. Ich habe es mit oder ohne Bettung versucht... @alexander42 Aber so richtig zufrieden bin noch nicht wirklich. Am schönsten finde ich die Variante ohne Bettung. Trotz des 1cm Rasters, ist das, vor allem in Kurven immer noch etwas eckig. Die Breite der Trasse ist auch der Telegraphenleitung, diversen Anschlüssen an Signale, Brücken usw. geschuldet. Die Telegraphenleitung habe ich nach vielen Stunden harter Arbeit schon eingebaut und würde die nur ungern noch einmal versetzten. Ich weiß auch, das im V9 das bemalen mit Pfad folgen noch viel besser funktioniert als bei mir momentan. Was ich nicht weiß ist, ob sich das beim Gelände formen auch noch positiver auswirkt. Aber so ist es momentan halt einmal. Für jedes Beispiel oder konstruktiven Hinweis dazu, bedanke ich mich schon einmal im Voraus! LG Atrus Bearbeitet 19. März von Atrus Rechtschreibfehler
HaNNoveraNer Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März Ich fände das alles zu eckig. Vielleicht kann jemand einen Spline bauen, den man als Trasse benutzen kann? Möglichst mit variabler Breite.
Eggu Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März vor 23 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Vielleicht kann jemand einen Spline bauen, den man als Trasse benutzen kann? Möglichst mit variabler Breite. ... gibt es doch: 166579AA-E44E-4F4A-87D8-439C77A8B767
Atrus Geschrieben 19. März Autor Geschrieben 19. März vor 2 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Ich fände das alles zu eckig. Vielleicht kann jemand einen Spline bauen, den man als Trasse benutzen kann? Möglichst mit variabler Breite. @HaNNoveraNer Das wäre natürlich genial. Und ja, es ist auch mir viel zu eckig und grob. Ich habe es auch noch mit den Trassenbrettern von @BahnLand probiert. Nur sind die eben wie beschrieben, eher für reale Anlagen gedacht. Wenn die natürlich noch einen Böschungswinkel von z.B. 45° hätten und etwas breiter möglich wären, könnte das sicher schon viel besser aussehen. Da ich aber weiß, dass BahnLand so schon genug um die Ohren hat, wird dies im Moment wohl eher beim Wunsch, dem Vater des Gedanken bleiben. Auf jeden Fall danke für den Vorschlag dazu, so eilig ist es sowieso nicht. Habe selber sonst auch noch genug andere Arbeit. LG Atrus
BahnLand Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März (bearbeitet) Hallo @HaNNoveraNer und @Atrus, vielleicht helfen Euch die Modelle "Bahndamm ..." mit den Content-IDs 1C85B22C-112F-4891-B475-AB8BD7EF78EE 082739A6-CA6E-4BB1-ADD7-765A8F7E9D63 DFDF2BCE-CC09-4F68-800F-D0BC6A844D3B aus der Kategorie "Landschaftsgestaltung\Geländeteile" weiter, die ich hier und in den daran anschließenden Beiträgen von mir beschrieben habe. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 19. März von BahnLand
prinz Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März Vielleicht solltest Du die Bahnschwellen etwas versenken, bei H0 etwa 1,44 mm, also Gleise um diesen Wert absenken oder Bahndamm erhöhen. Hier ein Foto (ohne Bahndamm): Viele Grüße, Wolfgang
Atrus Geschrieben 19. März Autor Geschrieben 19. März vor einer Stunde schrieb BahnLand: Hallo HaNNoveraNer und Atrus, vielleicht helfen Euch die Modelle "Bahndamm ..." mit de Content-IDs 1C85B22C-112F-4891-B475-AB8BD7EF78EE 082739A6-CA6E-4BB1-ADD7-765A8F7E9D63 DFDF2BCE-CC09-4F68-800F-D0BC6A844D3B aus der Kategorie "Landschaftsgestaltung\Geländeteile" weiter, die ich hier und in den daran anschließenden Beiträgen von mir beschrieben habe. Viele Grüße BahnLand @BahnLand Vielen Dank mein Retter in der Not!!!!!! Genau so etwas habe ich gewollt, nur zu wenig gesucht Mea culpa! Ich Blödi habe das mit dem einseitigen Bahndamm komplett übersehen. Super, jetzt muss ich mich nur noch mit den Texturen spielen, da wird sich bestimmt etwas passendes finden, Danke GLG Atrus
Atrus Geschrieben Freitag um 14:48 Uhr Autor Geschrieben Freitag um 14:48 Uhr Am 19.3.2025 um 20:03 schrieb Atrus: Super, jetzt muss ich mich nur noch mit den Texturen spielen, da wird sich bestimmt etwas passendes finden, Danke Hallo zusammen, da die bestehenden Texturen im "Bahndamm einseitig" von @BahnLand leider nicht ganz zu meiner Landschaft passen, bin ich gerade dabei hier meine eigenen zu basteln. Das funktioniert auch super, so lange es nur bei einer Farbe (Textur) bleibt. Allerdings möchte ich gerne den Übergang zum Umfeld, also den äußeren Rand des Bahndamms, etwas begrünen, so dass keine so scharfe Linie entsteht. Beim exportieren der Vorlage habe ich festgestellt, dass die 256 x 256 pixel hat, also habe ich meine Fotos auch dementsprechend skaliert. Und da beginnen meine Probleme... Am Foto schaut alles super aus, doch sobald ich die Textur übernehme wird es etwas eigenartig... Meine schöne Begrünung vervielfacht sich nämlich, in diesem Fall drei Mal... Also mache ich offensichtlich etwas falsch, nur was? Nach zwei Tagen probieren gebe ich auf und hoffe auf Hilfe von euch! LG Atrus
Atrus Geschrieben Freitag um 15:54 Uhr Autor Geschrieben Freitag um 15:54 Uhr Hier noch ein Nachtrag, falls ich mich oben vielleicht etwas ungenau ausgedrückt habe. Bei den Billerbahn Loren war das, nachdem ich es endlich gecheckt hatte, am Ende ganz einfach. Es musste nur die Kachel rechts unten mit einer neuen Textur ersetzt werden, hier das Original... Und hier mit meiner Textur... Einfach die Tauschtextur aus meiner Datei übernehmen... Nur gibt es in diesem Fall keine Kacheln, bzw. kann ich die nicht sehen und weiß daher nicht wohin mit meiner Textur?? Noch einmal LG Atrus
BahnLand Geschrieben Freitag um 23:26 Uhr Geschrieben Freitag um 23:26 Uhr Hallo @Atrus, als ich die Bahndamm-Modelle baute, bin ich davon ausgegangen, dass diese eine "homogene" Oberfläche besitzen und ich daher eine einfache Texturkachel zur Texturierung des ganzen Modells hernehmen könnte. Obwohl die "Randlos"-Textur nur auf einer relativ kleinen Kachel aufgebracht ist (256x256 Pixel), lassen sich hiermit auch größere Flächen "sauber" (d.h. ohne sichtbare Kachel-Kanten) einfärben. Dass die bemalte Fläche tatsächlich "gekachelt" ist, lässt sich am besten darstellen, wenn man tatsächlich eine "Kachel" mit "schattierten Rändern" als Texturmotiv verwendet. Am MBS-Modell als Tauschextur angewendet ergibt sich hieraus das obige Bild, das verdeutlicht, wie bei dem Spline-Modell die "Kacheln" aneinander gefügt sind. Da Deine Tauschtextur nur in einer Richtung eine signifikante Farbänderung aufweist, aber in der anderen Richtung "homogen" bleibt, ergeben sich bei deren Anwendung auf das Bahndamm-Modell die von Dir festgestellten Streifen. Einen individuellen Farbverlauf in der von Dir gewünschten Breite lässt sich bei dieser Kachel-Texturierung des Bahndamm-Modells leider nicht realisieren. Hierfür müsste ich für das Modell eine andere Texturierung wählen, ... ... die beispielsweise so aussehen könnte und damit den gesamten Bahndamm-Querschnitt überspannt, ohne gekachelt zu werden. Allerdings müsste ich hierfür ein neues Texturformat erstellen und das Bahndamm-Modell entsprechend umtexturieren, damit genau solche Farbveläufe wie von Dir beabsichtigt damit realisiert werden können. Das wäre dann allerdings ein neues Bahndamm-Modell, da ich das Textur-Layout des existierenden Modells aus Kompatibilitätsgründen nicht verändern darf. Viele Grüße BahnLand
Atrus Geschrieben Samstag um 14:10 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 14:10 Uhr Hallo @BahnLand, vielen Dank für deine ausführliche Antwort dazu und bitte verstehe mich nicht falsch. Deinen Bahndamm finde ich jetzt schon super auch mit der Möglichkeit eine Tauschtextur verwenden zu können. Da gibt es ja schon einiges an Möglichkeiten. Dass Atrus hier wieder einmal einen Spezialwunsch hat, konntest du natürlich damals auch nicht ahnen. Die einseitigen Varianten sind mir leider bisher nicht aufgefallen, sonst hätte ich die möglicherweise schon früher probiert. Aber jetzt werden die auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meiner Anlage erhalten ja bei meinen Gleislängen quasi "multipresent" sein. Und darum möchte ich mir einen eigenen kleinen Katalog, mit unterschiedlichen Varianten erstellen, die ich dann je nach Umfeld verbauen kann. Und so kam mir auch der Gedanke mit dem Randbewuchs als Übergang zum Gelände und als optische Auflockerung. Damit man nicht so scharfe Kanten hat und eher ein fließender Übergang möglich wird. Als nächstes muss ich allerdings erst einmal mit Hilfe des Modelleditors die Gleisanzahl drastisch reduzieren. Davor habe ich mich bisher nur gedrückt, weil da schon jede Menge Fahrstraßen darüber hinwegführen und die dann Großteils neu aufgebaut werden müssen. Aber eins nach dem anderen wird das schon werden. Da ich jetzt endlich auch mit V9 arbeite, wird mir das aber eher Vergnügen bereiten als in Arbeit ausarten. Selbstmotivation ist eben alles. Trotzdem wird das sicher einige Wochen bis Monate in Anspruch nehmen. Solltest du vielleicht irgendwann einmal Lust und Laune verspüren, noch ein neues Bahndamm Modell zu erstellen, wäre dir mein Dank dafür auf jeden Fall mehr als gesichert! Die Texturen kann man ja jederzeit noch austauschen bzw. die alten Modell einfach durch die neuen ersetzten. In diesem Sinne noch einmal danke für deine Hilfe und deine schönen Bahndämme. LG Atrus
BahnLand Geschrieben Samstag um 18:51 Uhr Geschrieben Samstag um 18:51 Uhr Hallo @Atrus, ich habe die Bahndamm-Modelle probeweise so abgeändert, dass die Textur nicht mehr gekachelt wird, sondern über die gesamte Breite verläuft. Die betroffenen neuen) Variationen habe ich im folgendem zip-Paket enthaltenen Testmodell zusammengefasst: Bahndamm (Test).zip Die Textur hat jetzt die folgende Form (1024x256 Pixel), ... ... wobei die Originaltextur bei den Variationen "... (Ränder fließend)" an den Seiten ausgefranst ist, um einen Kontrast-armen Übergang zur darunter befindlichen Oberfläche zu simulieren. Dieser wirkt aber nur, wenn der Bahndamm so weit angehoben ist, dass die Bahndamm-Ränder sich tatsächlich über der Oberfläche des Untergrunds befinden. Probiere das Modell einfach mal aus und versuche, Deine (entsprechend angepasste) Tauschtextur darüber zu legen. Bitte beachte, dass die zugewiesene Tauschtextur nicht mehr ausgefranst dargestellt wird, wenn sie selbst nicht "ausgefranst" ist. "Ausgefranst" bedeutet hierbei, dass die Textur an diesen Stellen zum Rand hin zunehmend durchsichtig wird, damit der Untergrund immer mehr durchscheint, je näher man sich am Rand des Bahndamms befindet. Das obige Bild ist eine Maske, mit der man aus einer Textur mit "glattem" Rand eine Textur mit ausgefranstem Rand erzeugen kann (ist in Wahrheit eine png-Datei, das für die obige Darstellung in diesem Beitrag verwendete jpg-Format ist hierfür nicht geeignet). Die violetten Bereiche werden müssen durch die Farben der Originaltextur mit glattem Rand ersetzt werden. Die weißen Bereiche werden anschließend als "durchsichtig" gekennzeichnet (100% Transparenz). Dies ist dann die Textur mit ausgefranstem Rand für den "fließenden" Übergang von der Farbgebung des Bahndamms zur Farbgebung des umgebenden Untergrundes. Die Veröffentlichung der in diesem Paket enthaltenen Bahndamm-Modelle als zusätzliche Variationen der vorhandenen Bahndamm-Modelle möchte ich davon abhängig machen, ob Du mit Deinen Tauschtexturen für diese "neuen" Bahndämme Ergebnisse erzeugen kannst, die Deinen Wunschvorstellungen entsprechen - oder ob andrer Hobby-Kollegen mit dieser Variante der Bahndämme etwas anfangen können. Die alten Bahndamm-Variationen mit der Textur-"Kachel" aus dem vorherigen Beitrag bleiben aus Kompatibilitätsgründen erhalten. Viele Grüße BahnLand
Atrus Geschrieben Samstag um 20:48 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 20:48 Uhr Hello @BahnLand das ging aber fix!! Mann oh Mann. Habe einmal einen kleinen Versuch gewagt und sieht schon sehr gut aus... Die Dammkrone ist bei mir etwas höher, dank @prinz sodass das Gleis quasi darin etwas versinkt, sehr schön! Der Bahndamm selbst ist dabei noch ungefähr zur Hälfte unter dem Gelände... Da bleibt noch Reserve nach oben und unten. Die Textur muss ich erst neu erstellen und ausprobieren. Ganz so weit müsste das Grün gar nicht nach oben gehen. Aber das sieht dann wahrscheinlich eh ganz anders aus wie momentan. Ich freue mich gerade voll, Dankeschön Mein Terra Tracking Tool wurde inzwischen auch noch um ein Element modifiziert. Da die beiden Bahndämme (einseitig) immer noch zu schmal für meinen Damm sind, trotz Randweg, bleibt hier noch ein schmaler Streifen in der Mitte übrig. Das ist aber kein Problem, mit dem neuen "Tracking Tool" wird dieser Bereich durch ein separates Mittelstück auch gleich richtig angehoben. Es braucht also keine verstellbare Breite für einen Damm geben, ich denke mit zwei einzelnen ist man sogar flexibler.. Jetzt muss ich erst einmal eine Nacht darüber schlafen, neuer Tag neues Glück. Danke noch einmal BahnLand! Fortsetzung folgt GLG Atrus
Atrus Geschrieben Sonntag um 10:11 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 10:11 Uhr Guten Morgen @BahnLand und alle anderen Kollegen. Hier noch zwei Bilder schnell vor dem Mittagessen. Sieht schon sehr vielversprechend aus. Da mein Bahndamm ungefähr zur Hälfte unter dem 0,00 Niveau liegt, habe ich auf das "ausgefranste" vorerst einmal verzichtet. Da meine Gleise schon alle fix verbaut sind, muss ich mich an dieser Höhe orientieren. Das gilt auch für die Telegraphenleitung, Brücken usw. Also für meine Zwecke, würde das schon sehr brauchbar sein. Werde aber am Nachmittag noch weiter experimentieren. LG Atrus
Roter Brummer Geschrieben Sonntag um 11:22 Uhr Geschrieben Sonntag um 11:22 Uhr Hallo Atrus, zwei kleine Bemerkungen seien bitte erlaubt. Die Schwellen bei der großen Bahn liegen im Schotter und nicht oben drauf. https://sl.bing.net/eyFAF2NSFAO Und die Masten der Telegrafenleitung stehen nach meinen Beobachtungen neben dem Schotterbett und nicht im Schotterbett. https://sl.bing.net/gL31I7af6k0 HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben Sonntag um 15:48 Uhr Geschrieben Sonntag um 15:48 Uhr Hallo @Atrus, ich hoffe, du hast meinen obigen Beitrag als freundschaftlichen Vorschlag verstanden. Du kannst und solltest es natürlich so machen, wie es dir am besten gefällt. Beste Grüße Brummi
Atrus Geschrieben Sonntag um 16:48 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 16:48 Uhr Hallo @Roter Brummer Brummi, bitte vielmals um Entschuldigung für meine lange Reaktionszeit. Aber da hast du mir ein paar Aufgaben gestellt, die ich erst einmal umsetzten musste! Zuerst einmal danke für deine Antwort, deine Vorschläge als Meister auf diesem Gebiet weiß ich sehr zu schätzen. Genau darum habe ich den Thread ja eröffnet. Wie oben schon erwähnt, habe ich den Gleisbau leider bis jetzt sehr vernachlässigt. Aber jetzt will ich mir wirklich Mühe geben, dieses Manko aufzuholen. Die Schwellen hatte ich schon bis zur Hälfte versenkt gehabt, offensichtlich nicht tief genug, wie man auf deinem Video gut sehen kann... Das habe ich relativ schnell ändern können... Hier noch ein Detail dazu... Tiefer geht es nicht mehr, sonst verschwinden die Schwellen teilweise oder ganz im Schotter. Ich hoffe das passt noch so? Mit den Telegraphenmasten hast du mich jedoch vor ganz ein anderes Problem gebracht!! Aber du hast natürlich vollkommen recht. Da habe ich wohl ein paar grobe Schnitzer gemacht. Das Gleisbett hätte als erstes erstellt werden müssen. Und dann erst alles andere. Nur habe ich es eben genau verkehrt gemacht und jetzt steht das verflixte Ding schon in der Gegend herum, nämlich fast überall! Nur schweben die Masten jetzt einen gefühlten Meter in der Luft. Haha so ein Mist! Soweit ich das überblicke, bleiben mir im Moment nur zwei Lösungsansätze. Masten runter oder verlängern... Der Vorteil ist schon einmal der, dass mein Bahndamm in der Breite jetzt wesentlich schmaler wurde! Oder wie siehst du das? Das sind einige hunderte Masten und die Leitung muss natürlich auch mit. Das klingt verdächtig nach mächtig viel Arbeit. Oder ich gehe in die "Verlängerung" Schon das herstellen hat ja zwei Stunden gedauert. Ist auch noch nicht perfekt aber das wird noch besser. Die werden dann natürlich in Serie produziert. Nur wollte ich dich mit meiner Antwort nicht noch länger warten lassen. Wenn ich die Leitung nur gleichmäßig absenke und alles wieder richtig andocken würde, wäre es wahrscheinlich gar nicht so schlimm. Den Abstand zum Bahndamm noch zu verringern würde ich nur als aller letzte Option wählen, weil alle Signale und noch einiges mehr wie Hausanschlüsse usw. dann auch neu gebaut werden müssten. So hoffe ich, dass du eventuell noch bessere Vorschläge hast, wie ich das geregelt bekomme! Vielen Dank für deine Bemühungen und Hilfestellung! LG Atrus
Roter Brummer Geschrieben Sonntag um 16:54 Uhr Geschrieben Sonntag um 16:54 Uhr Hallo Atrus, wenn du sämtliche Teile der Telegrafenleitung in eine eigene Ebene packst, kannst du diese insgesamt auswählen und um den nötigen Betrag absenken. HG Brummi
Atrus Geschrieben Sonntag um 16:57 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 16:57 Uhr Hallo Brummi, das ist schon einmal sehr erfreulich, die gibt es nämlich schon. Zwar für jede Stadt extra aber das ist das geringste Problem. Supi ist schon viel Wert das zu wissen! LG Atrus
Atrus Geschrieben Sonntag um 18:29 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 18:29 Uhr Bitte noch ein paar Fragen Brummi, wenn ich die Ebene in der Anlage selektiere, kann die so abgesenkt werden oder soll ich der dann eine neue Höhe geben. Oder zuerst eine Gruppe bilden und dann absenken. Und soll ich das einrasten von Objekten dabei eher ausschalten oder das in diesem Fall egal. Die roten Gruppen im Bild, sind Teil der Ebene aber werden nur als ein Objekt gezählt. Das sind dann in diesem Fall die +225 beim Kommentar. Die müssen noch hinzu gerechnet werden. So weiß ich immer, wie viele Objekte eine Ebene wirklich hat. Hier gibt es bereits einen Anschluss mit Kabelkanal etc. Der soll aber nicht abgesenkt werden sonst versinkt der zu tief im Gelände. Hier müsste ich wohl zuerst alle Masten aus den Gruppen lösen und dem Rest dann vorübergehend eine Ersatzebene zuweisen. Oder wie würdest du das machen? An der Gleishöhe darf sich ja nichts mehr ändern außer minimal in Steigungen durch die neue coole Höhenanpassung im V9 Gott sei Dank habe ich die Masten alle immer exakt an der Gleishöhe ausgerichtet. Und perfekt im 90° Winkel, da bin ich genau... Als nächstes werde ich sowieso erst einmal die Gleisanzahl mit dem Editor auf ein Minimum reduzieren, (Performence) Das sind ja hunderte. Ein Teilstück ist schon fertig, da konnte ich von ursprünglich 77 Stück auf unglaubliche 23 reduzieren. Man lernt halt nie aus im MBS Die Fahrstraßen müssen halt jedes Mal neu aufgebaut werden aber das ist überschaubar. Erst dann kann der neue Bahndamm verbaut werden denke ich. Die neue Grundplatte mit kleinem Raster habe ich zum Teil schon eingebaut. Und mein Tracking Tool funktioniert auch schon perfekt, also was könnte mich noch hindern, oder übersehe ich womöglich schon wieder etwas gravierendes? Mittlerweile bin ich da schon etwas vorsichtiger geworden... Hoffentlich nicht aber falls doch bin ich dir für jegliche Kritik oder Anregung sehr dankbar! Zum Schluss noch eine kleine Übersicht, wo meine Anlage "Highland Feeling" eigentlich angesiedelt ist, natürlich fiktiv Bis auf die gelbe Linie nach Burghead ist alles fertig, mit funktionierender EV. Damit meine ich alle Personen Züge, regional und lokal. Weiters noch einige Straßenbahnen und natürlich deine schöne Billerbahn in meiner Eisen Mine in Dundee. Da gibt es eh schon jede Menge Bilder. Nur mit der hässlichen Bahntrasse kann ich die Anlage noch nicht veröffentlichen, das wäre mir einfach peinlich! Sobald die fertig ist geht's aber sofort los, ist auch nicht zu spät nach fünf Jahren Bauzeit. Sorry für meinen Roman dazu aber jetzt will ich es wirklich angehen und benötige einfach noch wichtige Informationen. LG Atrus
Atrus Geschrieben Sonntag um 18:54 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 18:54 Uhr vor 23 Stunden schrieb BahnLand: Hallo Atrus, Die Veröffentlichung der in diesem Paket enthaltenen Bahndamm-Modelle als zusätzliche Variationen der vorhandenen Bahndamm-Modelle möchte ich davon abhängig machen, ob Du mit Deinen Tauschtexturen für diese "neuen" Bahndämme Ergebnisse erzeugen kannst, die Deinen Wunschvorstellungen entsprechen - oder ob andrer Hobby-Kollegen mit dieser Variante der Bahndämme etwas anfangen können. Die alten Bahndamm-Variationen mit der Textur-"Kachel" aus dem vorherigen Beitrag bleiben aus Kompatibilitätsgründen erhalten. Viele Grüße BahnLand Ja sorry @BahnLand, natürlich habe ich dich nicht vergessen, nur war mein Multitasking gerade etwas überfordert. Eigentlich wollte ich heute ja noch einige Texturen machen aber da hat mich Brummi gründlich eingebremst dabei! Wird aber so schnell als möglich nachgeholt. Grundsätzlich passt es für mich schon so aber andere Kollegen haben vielleicht noch andere Vorstellungen. Und wenn du schon einmal dabei bist, würde ich schon deshalb noch warten wollen. Falls es noch weitere Verbesserungen/ Änderungen geben sollte, so kann ich ja auch nur profitieren dabei und du brauchst nicht etwas doppelt machen. Auf jeden Fall herzlichen Dank einstweilen, ich melde mich bald wieder. LG Atrus
Roter Brummer Geschrieben Sonntag um 20:02 Uhr Geschrieben Sonntag um 20:02 Uhr Hallo Atrus, ich würde dir empfehlen, alle Elemente in der Ebene, die nicht zur Telegrafenleitung gehören, in eine andere Ebene zu verschieben. Dann kannst du im Ebenenfenster durch einen Rechtsklick auf die Ebene mit der Telegrafenleitung alle Elemente dieser Ebene auf einen Schlag auswählen. Anschließend im Fenster "Positionierung" einfach die Höhe (durch die Pfeiltasten) ändern. Diese Änderung wirkt sich auf alle Elemente der Ebene gleichmäßig aus. HG Brummi
Atrus Geschrieben vor 23 Stunden Autor Geschrieben vor 23 Stunden Hallo zusammen, hier noch ein kleines update zum Baufortschritt von dem neuen Bahndamm in seiner Entstehung. Ich habe einmal versucht den mit Original Maßen in 1:87 nachzubauen... Hier in 2D, das Geo Dreieck ist auf 1:87 skaliert Das sind die Maße für den einseitigen Bahndamm (ausgefranst) und den Randweg bei Pfad folgen.. Hier in der Perspektive mit Randweg... Und hier die andere Seite... Die Texturen der Gleisbettung und vom Damm müssen natürlich noch auf einander abgestimmt werden. Würde das halbwegs dem Vorbild entsprechen? Könnte man dann ein paar Standardmodule erstellen, damit der Gleisbau nicht ewig dauert. Die Texturen vom Damm bleiben dabei ja trotzdem variabel. Ist einmal ein erster Versuch. Die Dammbreite ergibt sich jetzt automatisch durch die Maße in der technischen Zeichnung. Danke für eure Meinung dazu, würde mich sehr interessieren. LG Atrus
streit_ross Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Hallo @Atrus, Ich bewundere Dein Bestreben nach so weit wie möglich optischer Gefälligkeit z.B. hier zur Gestaltung des Bahndammes im Zusammenspiel mit dem Schotterbett. Anderseits verstehe ich nicht, dass Anlagenbauer wirklich glauben, dass spätere Betrachter so weit zoomen, bis sie die Details in Deinem oben gezeigtem Foto zu sehen bekommen. Aber Dein Foto zeigt genau das Dilemma des 3d-Modellbahn-Studios: Der Schotter im Gleis ist nicht 3-dimensional. Es ist nur vergleichbar mit einer Tapete mit bedruckten Schotterdesign. Das gleiche gilt für den Damm. Und zugleich für fast alle Texturen , die im Katalog zu finden sind. Ich würde mich beispielsweise nicht an solchen Nebenschauplätzen quälen, die nur Erbsenzähker bemängeln könnten. Schau Dir mal die Gesichter von Kindern (und Erachsenen) an, wenn die eine Modellbahnausstellung besuchen. Die schauen zuerst alles andere als auf das Schotterbett. Und davon kannst Du auch bei veröffentlichten Anlagen hier im MBS ausgehen. Und dann noch nebenbei gesagte: Da Du ja auf eigene Nachfrage Rat gesucht und bekommen hast, Millimeterarbeit bei Anheben und Absenken und dann noch Angleichen zu machen, und Du dann eingestanden hast, welchen Aufwand das für Dich zur Folge hätte,, bekommst Du von mir garantiert ein Like, Nicht für die von Dir angestrebte Perfektion, aber für Deinen Fleiß. Gruß streit_ross Bearbeitet vor 21 Stunden von streit_ross
Atrus Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden Guten Morgen @streit_ross und danke für deine wie immer sehr ehrliche Antwort. Wie soll ich es sagen. Bei manchen Dingen brauche ich oft ewig bis ich sie anfange. Doch dann versuche sie so gut als möglich zu erledigen. In diesem Fall ist es halt der Bahndamm. Denn möchte ich sowieso bauen, weil mir die Bettungsgleise alleine einfach zu wenig sind. Zwischen den Städten habe ich ja jede Menge freie Strecken mit geringer Bebauung. Die möchte ich im Nahefeld des Dammes etwas feiner gestalten können. Nur mit dem momentanen Raster 5cm, geht das leider nicht. Zeit ist dabei sicher ein Faktor. Aber nach 5 Jahren Bauzeit, bis jetzt, brauche ich auch nicht mehr zum hudeln anfangen. Der Damm besteht aus vier Teilen 2 X einseitig 1 X Randweg und dem Gleis oben drauf. Jetzt ist nur noch die Frage, mit oder ohne Bettung. Erst wollte ich ohne Bettung und im Schotter versenkt. Doch nach einigen Infos von euch, gefällt mir die Variante mit Bettung beinahe besser, weil sie dem Vorbild eher entspricht. Da die Bettung im Gleis ohnehin als Variante vorhanden ist, muss hier ja nur die Höhe einmal richtig eingestellt werden. Nur bei den Signalen habe ich noch keine perfekte Lösung gefunden. Die sollen ja auch neben den Damm. Nur sind sie jetzt zu hoch oben wegen dem Gleis Kontakt. Leider gibt es hier noch keine ausfahrbaren Sockel. Aber kommt Zeit kommt Sockel Mir macht das einfach Spass! Sobald ich mich für eine Variante entschieden habe, geht das in Serie, daher auch die Überlegung mit den Modulen. Da habe ich schon ein paar Ideen aber jetzt muss wieder arbeiten, bis später! LG Atrus
Empfohlene Beiträge