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Dad3353

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  1. Dad3353

    Gazelle erweitert

    Good afternoon ... The children, and several other people, such as 'snap-in' drivers and passengers, were offered to the Catalogue at the time, but @Neo decided that they were not suitable, for various reasons. They are still available as 'Mbe' files for those that wish to import them into their local systems, from my Google Drive, at ... Google Drive : MBE Models ... Which contains the files for the children, and a folder containing other models for vehicles and the 'snap-in' characters. These are, naturally, free to use for anyone. I hope this helps; meanwhile... Have a great day. Guten Tag ... Die Kinder und mehrere andere Personen, wie zum Beispiel „Snap-in“-Fahrer und -Passagiere, wurden damals dem Katalog angeboten, aber @Neo entschied aus verschiedenen Gründen, dass sie nicht geeignet waren. Sie sind immer noch als „Mbe“-Dateien für diejenigen verfügbar, die sie in ihre lokalen Systeme importieren möchten, von meinem Google Drive unter ... Google Drive: MBE-Modelle ... Enthält die Dateien für die Kinder und einen Ordner mit anderen Modellen für Fahrzeuge und die „Snap-in“-Figuren. Diese können natürlich von jedem kostenlos verwendet werden. Ich hoffe, das hilft; in der Zwischenzeit ... Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Douglas
  2. I had made a video at the time, where one may see it all; the shunter is plodding away in the background, mostly... Ich hatte damals ein Video gemacht, da kann man alles sehen, im Hintergrund dümpelt größtenteils die Rangierlok vor sich hin...
  3. If this 'block' has been overcome, this may be redundant, but, if anyone is looking for a Challenge, I can propose one. I've attached a screenshot, to give some idea. This was, in fact my very first layout, which grew and grew. The Challenge concerns the tracks at the bottom of the picture. On the left : three parallel sidings, each with a short train of wagons, and a shunter, waiting to start the operation. On the right, three parallel sidings, empty. The idea is to have the shunter pick up each train in turn, take it to the other end, and leave it in one or other of the sidings. Come back to pick up the next train, and repeat, taking it to another empty siding. Back again for the third train, taking it to the last empty siding on the right. Once that has been achieved, return each of the trains on the right, back to the left, leaving it in a different siding to that where it started. Repeat for the other two on the right. This can be repeated, until each train has been returned to its original siding on the left. It takes quite a lot of backwards and forwards to do this, but it was fun, interesting and instructive working out how, where and when to command the shunter. There is a connection to the centre of the whole layout, but that can be ignored. The upper part has trains looping around, sharing parts of the track, and obeying the appropriate signals. The shunter operation is entirely independent of all that. I can (I think...) post my layout, but it may contain some elements that are not in the catalogue. These (few...) can be replaced with an equivalent (look at the name...), or ignored. The layout was started with an earlier version, but has evolved, so far, up to v8.5, where the most recent little mods were done. Anyway, there's just one idea of how to use up a bottle or two of aspirin, and make the long winter nights pass very quickly. Hope this helps. Wenn diese „Blockade“ überwunden wurde, ist das hier vielleicht überflüssig, aber wenn jemand eine Herausforderung sucht, kann ich eine vorschlagen. Ich habe einen Screenshot angehängt, um eine Vorstellung zu geben. Das war tatsächlich mein allererstes Layout, das immer weiter gewachsen ist. Die Herausforderung betrifft die Gleise unten im Bild. Links: drei parallele Abstellgleise, jedes mit einem kurzen Waggonzug und einem Rangierer, der darauf wartet, mit dem Betrieb zu beginnen. Rechts: drei parallele Abstellgleise, leer. Die Idee ist, dass der Rangierer nacheinander jeden Zug aufnimmt, ihn ans andere Ende bringt und ihn auf dem einen oder anderen Abstellgleis abstellt. Zurückkommen, um den nächsten Zug aufzunehmen, und dies wiederholen, indem er ihn zu einem anderen leeren Abstellgleis bringt. Noch einmal zurück für den dritten Zug, und ihn zum letzten leeren Abstellgleis auf der rechten Seite bringen. Wenn dies geschafft ist, jeden der Züge auf der rechten Seite wieder nach links zurückbringen und ihn auf einem anderen Abstellgleis abstellen als dem, auf dem er gestartet ist. Wiederholen Sie dies für die anderen beiden auf der rechten Seite. Dies kann wiederholt werden, bis jeder Zug auf sein ursprüngliches Abstellgleis auf der linken Seite zurückgebracht wurde. Dies erfordert ziemlich viel Hin und Her, aber es hat Spaß gemacht, war interessant und lehrreich herauszufinden, wie, wo und wann man den Rangierer befehligt. Es besteht eine Verbindung zur Mitte des gesamten Layouts, die jedoch ignoriert werden kann. Im oberen Teil fahren Züge im Kreis, teilen sich Teile des Gleises und befolgen die entsprechenden Signale. Der Rangierbetrieb ist davon völlig unabhängig. Ich kann (glaube ich...) mein Layout veröffentlichen, aber es kann einige Elemente enthalten, die nicht im Katalog enthalten sind. Diese (wenigen...) können durch ein Äquivalent ersetzt (sehen Sie sich den Namen an...) oder ignoriert werden. Das Layout wurde mit einer früheren Version begonnen, hat sich jedoch bisher bis zu v8.5 weiterentwickelt, wo die letzten kleinen Modifikationen vorgenommen wurden. Wie auch immer, es gibt nur eine Idee, wie man ein oder zwei Flaschen Aspirin aufbrauchen und die langen Winternächte sehr schnell vergehen lassen kann. Ich hoffe, das hilft. Douglas Shunter_Layout_8-5.mbp
  4. You are, of course, right; thank you for that. I thought it strange that they would have a different method, but I see now that I had not been precise enough when testing. Excellent; and so fast, too..! Thanks again. Sie haben natürlich Recht; vielen Dank dafür. Ich fand es seltsam, dass sie eine andere Methode hatten, aber jetzt sehe ich, dass ich beim Testen nicht genau genug war. Ausgezeichnet; und dazu noch so schnell...! Nochmals vielen Dank. Douglas
  5. @Neo : Would it be possible to have the same functionality with the 'Light' sliders as for the Vehicle 'Acceleration' sliders..? These latter can be adjusted with the mouse, but also with the keyboard 'Right'/'Left' arrows, to get a fairly precise setting. The 'Light' sliders would benefit from this keyboard use, too, as it's very delicate using the mouse, especially at the lower end of the scale. Thanks in advance; meanwhile... Have a great day. Wäre es möglich, mit den „Licht“-Schiebereglern die gleiche Funktionalität wie mit den „Fahrzeugbeschleunigungs“-Schiebereglern zu haben? Letztere können mit der Maus, aber auch mit den „Rechts“-/„Links“-Pfeiltasten der Tastatur eingestellt werden, um eine einigermaßen genaue Einstellung zu erhalten. Die „Licht“-Schieberegler würden auch von dieser Tastaturbenutzung profitieren, da die Verwendung der Maus sehr heikel ist, insbesondere am unteren Ende der Skala. Vielen Dank im Voraus; in der Zwischenzeit … Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Douglas Edit : Solved, thanks to the reply below. The problem was me, not the sliders. Humble apologies, @Neo for troubling you.
  6. Pete : For the moment, there is no 'Stop' anywhere on the circuit. I think traffic lights would solve the issue, and am looking at how to do this unobtrusively, for rural settings or tight neighbourhoods where they would look quite out of place. There are some fine examples of three-way' lights, using lists, that look suitable, so I'll try that, for want of a better solution. I want to update the pedestrians, too, with more varied animations, and have an idea using Portals to avoid the need for closed loop virtual pathways. Up to now, my pedestrians became invisible at times, so as not to be seen walking like zombies across the busy roads..! Back to the traffic lights for now, though... Im Moment gibt es nirgendwo auf der Strecke einen Stopp. Ich denke, Ampeln würden das Problem lösen, und ich überlege, wie man das unauffällig machen kann, in ländlichen Gegenden oder engen Wohnvierteln, wo sie ziemlich fehl am Platz wirken würden. Es gibt einige schöne Beispiele für Drei-Wege-Lichter, die mithilfe von Listen geeignet aussehen. Aus Mangel an einer besseren Lösung werde ich es also versuchen. Ich möchte auch die Fußgänger mit abwechslungsreicheren Animationen aktualisieren und habe eine Idee, Portale zu verwenden, um die Notwendigkeit virtueller Wege mit geschlossenem Regelkreis zu vermeiden. Bisher waren meine Fußgänger zeitweise unsichtbar, um nicht gesehen zu werden, wie sie wie Zombies über die stark befahrenen Straßen liefen..! Doch zurück zur Ampel... Douglas
  7. Sadly, I try to explain, but my motives seem not to be understood. I thank you warmly for the help and advice, which, despite your doubts, I do heed, and they help, a lot. I intend to use Routes, and Targets (I have one, deliberately, on the layout I just posted, to see if they could co-reside with my 'points', and they do...), and will use the useful knowledge you've imparted, and for which I'm grateful. I do not, though 'know best'; I could just as easily dig the garden, or read a book, but instead I try to 'improve' as best I can some of the splendid, but inanimate, layouts that have been published, and create my own, with their own foibles and quirks. If my poor methods do not meet with approval, I'm sorry; my goal is not to receive the applause of a delirious Forum, but simply to get a satisfactory (to me...) layout that I have some delusion of understanding. Sometimes I succeed, other times I do not. Better weather is coming (I hope...); I may turn to building and (trying to...) fly the model airplanes that I construct. In the evenings, and long winter months, however, this 'virtual' modelling is a harmless occupation intended simply to keep what little intellect I have left from rusting up solid. In that, it does very well, and (all of your...) advice and assistance help enormously. Meanwhile, if there is a way of, once 'coupled', these cars could be given different targets so as to split them apart, I'm all ears. Leider versuche ich es zu erklären, aber meine Beweggründe scheinen nicht verstanden zu werden. Ich danke Ihnen herzlich für die Hilfe und die Ratschläge, die ich trotz Ihrer Zweifel beherzige und die sehr hilfreich sind. Ich beabsichtige, Routen und Ziele zu verwenden (ich habe absichtlich eines auf dem Layout, das ich gerade gepostet habe, um zu sehen, ob sie mit meinen „Punkten“ übereinstimmen könnten, und das tun sie auch ...) und werde das nützliche Wissen nutzen Sie haben uns weitergegeben, und dafür bin ich dankbar. Ich weiß es nicht, obwohl ich es am besten weiß. Ich könnte genauso gut im Garten umgraben oder ein Buch lesen, aber stattdessen versuche ich, einige der großartigen, aber unbelebten Layouts, die veröffentlicht wurden, so gut ich kann zu „verbessern“ und meine eigenen zu erstellen, mit ihren eigenen Schwächen und Macken. Wenn meine schlechten Methoden keinen Anklang finden, tut es mir leid; Mein Ziel ist es nicht, den Applaus eines wahnsinnigen Forums zu erhalten, sondern einfach ein (für mich...) zufriedenstellendes Layout zu bekommen, das ich nicht ganz verstehe. Manchmal gelingt es mir, manchmal nicht. Es kommt besseres Wetter (hoffe ich...); Ich werde mich vielleicht dem Bauen und (versuchen...) Fliegen der von mir konstruierten Modellflugzeuge zuwenden. Abends und in den langen Wintermonaten ist dieses „virtuelle“ Modellieren jedoch eine harmlose Beschäftigung, die lediglich dazu dienen soll, das bisschen Intellekt, das mir noch übrig ist, vor dem Rosten zu bewahren. Darin gelingt es sehr gut, und (alle Ihre...) Ratschläge und Hilfestellungen helfen enorm. Wenn es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gibt, diesen Autos, sobald sie „gekoppelt“ sind, unterschiedliche Ziele zu geben, um sie aufzuteilen, bin ich ganz Ohr. Douglas
  8. @220hotwheels : This is true of cars that stop behind each other, but not for the case of a meeting between two cars at a junction at the same time. Just as one goes by, the car 'sticks' to the preceding one, and never lets go, whatever the state of couplings, braking etc. In 'real life', the second car would simply collide with the first, and send it spinning across the road, but not here. If I can't stop them arriving at the same time at the junction (hence the traffic light idea...), I could maybe devise something to separate them, if I could detect this coupling. It seems not to be possible to do this, though. The System knows that they're coupled, and treats them as if they were one single vehicle, but I know of no way of detecting this. For the moment, it's looking as if traffic lights (visible or not...) could be the only answer, if this 'coupling' cannot be detected. Dies gilt für Autos, die hintereinander anhalten, nicht jedoch für den Fall, dass sich zwei Autos gleichzeitig an einer Kreuzung treffen. Sobald man vorbeifährt, „klebt“ das Auto am vorausfahrenden Auto und lässt es nie los, unabhängig vom Zustand der Kupplungen, Bremsen usw. Im „echten Leben“ würde das zweite Auto einfach mit dem ersten kollidieren und es ins Schleudern bringen auf der anderen Straßenseite, aber nicht hier. Wenn ich nicht verhindern kann, dass sie gleichzeitig an der Kreuzung ankommen (daher die Ampel-Idee...), könnte ich mir vielleicht etwas einfallen lassen, um sie zu trennen, wenn ich diese Kopplung erkennen könnte. Dies scheint jedoch nicht möglich zu sein. Das System weiß, dass sie gekoppelt sind und behandelt sie, als wären sie ein einziges Fahrzeug, aber ich kenne keine Möglichkeit, dies zu erkennen. Im Moment sieht es so aus, als könnten Ampeln (sichtbar oder nicht...) die einzige Antwort sein, wenn diese „Kopplung“ nicht erkannt werden kann. Douglas
  9. For random traffic movement, that not an issue. I can use Routes if I want specific destinations (such as bus routes, with bus-stops etc...), but for general traffic, it doesn't matter to me where each individual car is going, no more, when standing on a street corner in real life (or waiting for a bus...) do I know or care where the street traffic going. It's the animation in the street that I'm after, not control of every vehicle. I'm looking at traffic lights as a possible solution to this 'coupling', although they would be quite out of place in a rural part of the layout. In towns, acceptable, but for the moment I have no better solution. In the countryside, I could render the traffic lights invisible, I suppose, but it would look odd to see cars stopping for no apparent reason. Hmm... If it stops the coupling, it might be worth it, for want of a better answer. Bei zufälliger Verkehrsbewegung ist das kein Problem. Ich kann Routen verwenden, wenn ich bestimmte Ziele möchte (z. B. Buslinien, mit Bushaltestellen usw.), aber für den allgemeinen Verkehr ist es mir egal, wohin jedes einzelne Auto fährt, nicht mehr, wenn es darauf steht Eine Straßenecke im wirklichen Leben (oder das Warten auf einen Bus...) Weiß ich, wohin der Straßenverkehr geht, oder ist es mir egal? Mir geht es um die Animation auf der Straße, nicht um die Kontrolle über jedes Fahrzeug. Als mögliche Lösung für diese „Kopplung“ schaue ich mir Ampeln an, obwohl sie in einem ländlichen Teil der Anlage eher fehl am Platz wären. In Städten akzeptabel, aber im Moment habe ich keine bessere Lösung. Auf dem Land könnte ich die Ampeln vermutlich unsichtbar machen, aber es würde seltsam aussehen, wenn Autos ohne ersichtlichen Grund anhalten würden. Hmm ... Wenn es die Kopplung stoppt, könnte es sich lohnen, da es keine bessere Antwort gibt. Douglas
  10. I suppose I could just install traffic lights at each junction. It's not impossible, and I think would prevent 'coupling'; if there's no other way.... Ich denke, ich könnte einfach an jeder Kreuzung Ampeln installieren. Es ist nicht unmöglich und ich denke, es würde eine „Kopplung“ verhindern; Wenn es nicht anders geht... Douglas
  11. Thanks, Brummi. I'm not using Points in the road panels; I have my own, home-made, Points beneath the panels, created from Virtual tracks (see the small red set in the bottom-left of the layout, where there is a Group of such a set, which I copy/paste into the junctions...). The Blue parts are the Points, with a Keyword, so that they all respond to the EV code, which Toggles them when a vehicle leaves any one of them. Coupling is de-activated on all the cars in the test layout; they still stick together when they get too close to each other, and that's the issue I want to solve, if possible. The ordinary distance for the cars is fine, until, by coincidence, they meet at a junction. Maybe I should detect the approach of a car, and only allow a car to use the junction if there's nothing coming to cling on to..? Hmm... That's another option, I suppose. Still, once they are coupled, it seems that, for the moment, this cannot be detected. That would help, if it's possible. Danke, Brummi. Ich verwende in den Straßentafeln keine Punkte; Ich habe meine eigenen, selbst erstellten Punkte unter den Panels, die aus virtuellen Gleisen erstellt wurden (siehe das kleine rote Set unten links im Layout, wo es eine Gruppe eines solchen Sets gibt, die ich kopiere/einfüge Kreuzungen...). Die blauen Teile sind die Punkte mit einem Schlüsselwort, sodass sie alle auf den EV-Code reagieren, der sie umschaltet, wenn ein Fahrzeug einen von ihnen verlässt. Bei allen Fahrzeugen der Testanlage ist die Kupplung deaktiviert; Sie halten immer noch zusammen, wenn sie einander zu nahe kommen, und das ist das Problem, das ich, wenn möglich, lösen möchte. Der normale Abstand für die Autos ist in Ordnung, bis sie sich zufällig an einer Kreuzung treffen. Vielleicht sollte ich die Annäherung eines Autos erkennen und einem Auto nur erlauben, die Kreuzung zu benutzen, wenn es nichts gibt, woran ich mich festhalten kann..? Hmm... Das ist wohl eine andere Option. Sobald sie jedoch gekoppelt sind, scheint dies zunächst nicht erkennbar zu sein. Das würde helfen, wenn es möglich ist. Douglas
  12. Excellent..! I shall try that. I may have to determine the length of each vehicle (bus, lorry, car etc...) and compare to a car with another 'attached'. If the detected length is greater than the 'declared' length of that vehicle, off to a Depot..! I'll try it; thanks. Exzellent..! Das werde ich versuchen. Möglicherweise muss ich die Länge jedes Fahrzeugs (Bus, LKW, Auto usw.) bestimmen und mit einem Auto vergleichen, an das ein anderes „angebaut“ ist. Wenn die erkannte Länge größer ist als die „deklarierte“ Länge des Fahrzeugs, ab in ein Depot..! Ich werde es versuchen; Danke. Douglas Edit: @Herman : Nice try, but a 'coupled' pair of vehicles have the same detected length as the car in front, and not the total length of the pair of them. Still looking for a way of detecting this 'coupling', then. Netter Versuch, aber ein „gekoppeltes“ Fahrzeugpaar hat die gleiche erkannte Länge wie das vorausfahrende Auto und nicht die Gesamtlänge des Fahrzeugpaars. Ich suche also immer noch nach einer Möglichkeit, diese „Kopplung“ zu erkennen.
  13. It's to direct the following vehicle to the other branch of the track. These vehicles are not trains, on rails, but cars and busses on roads, which, if left to themselves, tend to become convoys. When such a convoy arrives at a junction with such a switch (I call them 'points'...), the convoy is split. I'm doing a test layout, where it works well, and cooperates with Routes, so some may have Routes, others drive randomly, without becoming convoys. I still have an issue whereby sometimes, by coincidence, one car becomes attached to another, when they arrive at the same time at a junction. This brings another question : how to detect the length of a train of vehicles..? In loco terms, it's knowing whether a loco is alone, or has wagons. If I detect, at these 'points', that the cars are attached, I have to find a way of separating them. For now, I'm thinking of sending them to a Depot, from where I think the System will treat them separately, and I can trigger their release, randomly. It doesn't matter where or when they reappear, as they were only random traffic anyway. It's all experimental, just to see how the System can deal with road traffic; I'm not looking for perfection, or 'reality', just animated layouts that handle anomalies by themselves, if possible. Here's the current layout, with cars switching themselves, and a (Green...) 2CV van following its Route, whatever the state of my virtual 'points'.... Es dient dazu, das nachfolgende Fahrzeug auf den anderen Streckenabschnitt zu leiten. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich nicht um Züge auf Schienen, sondern um Autos und Busse auf Straßen, die, wenn man sie sich selbst überlässt, eher zu Konvois werden. Wenn ein solcher Konvoi an einer Kreuzung mit einer solchen Weiche ankommt (ich nenne sie „Punkte“...), wird der Konvoi geteilt. Ich mache ein Testlayout, bei dem es gut funktioniert und mit Routes zusammenarbeitet, sodass einige möglicherweise Routen haben, andere zufällig fahren, ohne zu Konvois zu werden. Ich habe immer noch das Problem, dass manchmal zufällig ein Auto an ein anderes angehängt wird, wenn beide gleichzeitig an einer Kreuzung ankommen. Dies wirft eine weitere Frage auf: Wie erkennt man die Länge eines Fahrzeugzuges? Im Hinblick auf die Lok geht es darum, zu wissen, ob eine Lokomotive allein ist oder über Waggons verfügt. Wenn ich an diesen „Punkten“ feststelle, dass die Autos befestigt sind, muss ich einen Weg finden, sie zu trennen. Im Moment denke ich darüber nach, sie in ein Depot zu schicken, wo das System sie meiner Meinung nach separat behandeln wird und ich ihre Freigabe nach dem Zufallsprinzip auslösen kann. Es spielt keine Rolle, wo oder wann sie wieder auftauchen, da es sich ohnehin nur um zufälligen Verkehr handelte. Es ist alles experimentell, nur um zu sehen, wie das System mit dem Straßenverkehr umgehen kann; Ich suche nicht nach Perfektion oder „Realität“, sondern nur nach animierten Layouts, die Anomalien nach Möglichkeit selbst bewältigen. Hier ist das aktuelle Layout, mit Autos, die sich selbst wechseln, und einem (grünen ...) 2CV-Van, der seiner Route folgt, unabhängig vom Status meiner virtuellen „Punkte“. Douglas Toggled Switches 03.mbp
  14. Good evening... I'm sure I've seen this resolved before, but I've forgotten how it was done... I have a layout with several Switches, all with the same function : to Toggle when any vehicle leaves it. If I give all of these Switches the same Keyword, I could have one single Event, which would be triggered by any Switch with this Keyword, but I want only the triggered Switch to Toggle, and not all the other Switches. How may the Event address only the triggering Switch, please..? Thanks in advance (and apologies if I'm mistaken in thinking it's possible...). Guten Abend... Ich bin mir sicher, dass ich dieses Problem schon einmal gelöst habe, aber ich habe vergessen, wie es gemacht wurde ... Ich habe eine Anlage mit mehreren Schaltern, die alle die gleiche Funktion haben: umzuschalten, wenn ein Fahrzeug sie verlässt. Wenn ich allen diesen Schaltern das gleiche Schlüsselwort gebe, könnte ich ein einziges Ereignis haben, das von jedem Schalter mit diesem Schlüsselwort ausgelöst würde, aber ich möchte, dass nur der ausgelöste Schalter umgeschaltet wird und nicht alle anderen Schalter. Wie kann das Ereignis bitte nur den auslösenden Schalter ansprechen? Vielen Dank im Voraus (und entschuldigen Sie, wenn ich falsch halte, dass es möglich ist ...). Douglas
  15. No negative stance here; I'm just trying to do the best I can with the information I have. You are right, in that virtual roads are not what works best (and are painful to put in place at junctions...), but I just don't see, for the moment, how I can get a line of traffic to split into different directions, without having to give each car (or collection of cars...) some sort of instructions. All in vain..? Not at all; your advice has already saved me hours, maybe weeks, of fruitless trials and errors. I found the beginnings of a solution acceptable to me with 'points'; I'm just struggling to get some equivalent without them. Stubborn..? Yes, in that I still want to get a result. By what means..? Any that I can come to understand, and some of the fog of ignorance has already cleared. Do I yet have a mastered solution..? No, but I'm closer, thanks to your, and other, contributions. It may take me a while, of course, but negative is not in my vocabulary. Onward and upward..! Douglas
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