Jump to content

Siejay

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    218
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Siejay

  1. Hallo zusammen, Ja, kann man. Hier die Kurzfassung. Man rendert die oben gezeigten Einstellungen in ein Multi-Map das alle UV's enthält und weist dieses dann dem Modell zu. Ist einiges mehr an Arbeit und das Multi-Map ist wesentlich größer. Es sind auch noch ein paar Detail wie Lichtrichtung und Schattenwurf zu beachten. Ich habe das schon einige Male umgesetzt. Bei Interesse kann ich gerne unterstützen. Viele Grüße, Siejay
  2. Hallo @Roter Brummer, ich weiß nicht ob Du Blender oder SketchUp verwendest, aber in Bezug auf deinen Eintrag hier, gäbe es in Blender ein AddOn was bei der Problematik mit Proportionen und Perspektive wesentlich helfen würde. Hier eine kurze Anleitung auf YouTube. Viele Grüße, Siejay
  3. Hallo zusammen, Bei den CAD Programmen Solid Edge und Solid Works ist das folgendermaßen. Mausrad nach hinten (zum Benutzer), das Objekt wird größer, Mausrad nach vorne, Objekt wird kleiner. Ist wohl Definitionssache. Man könnte dann hier argumentieren, Mausrad nach hinten, ich hole das Objekt zu mir und umgekehrt. Ich persönlich habe jetzt hierzu kein größeres Umstellungsproblem. Wobei ich auch für CAD und Blender eine SpaceMouse benutze. Wenn ich diese auch im MBS einsetzen könnte, wäre das eine tolle Sache. Dazu fällt mir wieder folgender Betrag hier aus den Feature-Wünschen ein. Da sind in den letzten Jahren doch noch ein paar Fürsprecher hinzugekommen. Drehen, verschieben und zoomen würde ja völlig ausreichen. Vielleicht kann sich ja @Neo das mal anschauen. Viele Grüße, Siejay
  4. Hallo @Hawkeye, nochmals Danke für Deinen Lösungsansatz. Ich habe das heute ausprobiert und es funktioniert wie gewollt. Ich mache eigentlich recht wenig mit Steuerung, habe es eher mit dem Modellbau. Hier habe ich gerade eine Schiebbühne in Arbeit und da kam dann bei mir das Steuerungsthema auf. Hier noch ein Screenshot vom aktuellen Stand, und es gibt noch einiges zu tun. Viele Grüße, Siejay
  5. Hallo @Hawkeye, vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Und ja, ich möchte sowas immer gerne selbst nachvollziehen. Ich werde das morgen mal umsetzen. Viele Grüße, Siejay
  6. Hallo @Hawkeye, hier mein Versuchsaufbau. Schiebebühnentest.mbp Viele Grüße, Siejay
  7. Hallo @Hawkeye, so ich habe jetzt mal ein bisschen probiert, und im Prinzip funktioniert es. Zwei Punkte habe ich jedoch noch. Die Schiebebühne bewegt sich schon obwohl die Lok noch nicht auf dem Gleiskontakt steht und die Lok hält am Ende der zweiten Fahrstraße nicht an. Ich habe ein Signal, dann auf der Schiebebühne ein Gleiskontakt und dann wieder ein Signal. Daraus dann die zwei Fahrstraßen gebildet. Dem Gleiskontakt habe ich per EV mitgegeben: Beim Betreten (Fahrzeugmitte) Geschwindigkeit null. Beim Aktivieren der 2. Fahrstraße Geschwindigkeit setzen. Lässt sich da bei Punkt eins etwas machen? Und was mache ich bei Punkt zwei falsch? Viele Grüße , Siejay
  8. Hallo @Hawkeye, vielen Dank für die Info. Das werde ich mal ausprobieren. Viele Grüße, Siejay
  9. Hallo zusammen, ist es möglich eine bzw. mehrere Fahrstraßen über eine Schiebebühne hinweg zu erstellen? Falls ja, würde ich mich über eine Kurzanleitung sehr freuen. Ich habe es mit meinem Wissensstand nicht hinbekommen. Vorab schon mal vielen Dank. Siejay
  10. Hallo zusammen, ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2024, viel Glück und Erfolg, vor allem aber Gesundheit. Viele Grüße, Siejay
  11. Siejay

    Ronis Projekte

    Hallo @RoniHB, vielleicht kannst Du dem Fahrzeug noch realistischere Felgen gönnen. Viele Grüße, Siejay
  12. Hallo @Neo, danke für die Info's. Einen schönen Sonntag. Siejay
  13. Hallo @Neo, hier der gewünschte Screenshot. Viele Grüße, Siejay
  14. Hallo @Neo, ja, die lieben Ansprüche. Gut wenn es durch die Komprimierung bei der Erstellung in den Katalog kommt, ist zumindest meine Vorgehensweise Ok. Die Multitextur hat eine 4K Auflösung bei 200 dpi. Ich habe auch schon mit einer 8K Auflösung getestet, was aber keinen merklichen Unterschied ergeben hat. Was wäre denn für Dich eine normale Entfernung? Viele Grüße, Siejay
  15. Hallo @Neo, die Texturqualität von meinem neu erstelltem Modell lässt für meinen Anspruch etwas zu wünschen übrig. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, also ein etwas größeres Modell. Mir gefallen die verwaschenen Kanten und Farbübergänge, wie auch die pixelige Beschriftungstextur nicht. In der erstellten Multitextur ist alles scharf und klar. Ich würde gerne wissen, was ich hier für eine bessere Modellqualität tun kann. Welche Info's bzw. Daten bräuchtest Du von mir um eine Aussage treffen zu können? Viele Grüße, Siejay
  16. Hallo @Neo, vielen Dank für die Info's. Viele Grüße, Siejay
  17. Hallo @Neo, ok gut. In meinem Fall wären es dann die 29,90€ für das Upgrade auf die V8.5, zzgl. einem eventuellen Plus-Paket meiner Wahl. Sehe ich das richtig? Eine Frage noch zu der Familien Option des Plus-Pakets. Bisher habe ich das Studio auf zwei Rechnern (1x V8 / 1x V7) am Laufen. Ist dies dann nach dem Upgrade nur noch mit der Familien Option möglich? Viele Grüße, Siejay
  18. Hallo @Neo, wo finde ich das "Upgrade auf ..."? Viele Grüße, Siejay
  19. Hallo @Neo, vielen Dank für die Rückmeldung. Die Beschriftung ist für die Hausnummer eines Mehrfamilienhauses gedacht. An diesem habe ich noch genügend andere Baustellen, somit kann ich die Beschriftung noch schieben. Sie lässt sich ja später ohne Aufwand hinzufügen. Viele Grüße, Siejay
  20. Guten Abend @Neo, vielen Dank für die Unterstützung bzw. Umsetzung. Kannst du schon eine zeitliche Aussage zur Umsetzung treffen, und welche Version ich dann dafür benötige? Viele Grüße, Siejay
  21. Hallo @Neo, hallo @BahnLand, ich generiere (Baking) meine Multitexturen im Blender, dieser ordnet die Flächen automatisch auch z.B. unter 90° an. Von daher müsste ich bei bestimmten zu beschriftenden Flächen die Beschriftung drehen. Ein frei wählbarer Winkel wäre natürlich von Vorteil. Viele Grüße, Siejay
  22. Hallo @Neo, wäre es möglich einen Rotations-Parameter (z.B. Rotation = 90) in die Beschriftung mit aufzunehmen? Viele Grüße, Siejay
  23. Hallo @Neo, danke für die Info. Ich werde mir das nach Ablauf der Testphase mal anschauen. Viele Grüße, Siejay
  24. Guten Morgen zusammen, von anderen Softwareanbietern her kenne ich das so, man hat sein Konto, meldet sich an und sieht dann was für eine Version man hat. Und entsprechend welche Update- bzw. Upgrademöglichkeiten zu welchem Preis man hat. Ich finde das wäre hier auch nicht schlecht, gerade wenn es mehrere Optionen gibt. Vollversionen, Versionsupdates, Funktionsupdates usw. Im MBS hat ja jeder User eh sein "Konto" bzw. Anmeldung was dann auch angezeigt wird. Hier oder in einem ähnlichen Fenster könnte ja @Neo die Informationen anzeigen. Ich für meinen Teil habe das Lizenz-System auch noch nicht verstanden. Und mit jeder Änderung daran bzw. Erklärung von @Neo wird es für mich schwer es zu verstehen. Ich möchte dafür eigentlich keine große Zeit investieren müssen um es zu verstehen. "Alles auf einen Blick", wie oben beschrieben wäre da eine feine Sache. Viele Grüße, Siejay
  25. Hallo @Neo, würdest Du mich bitte für das Plus-Paket freischalten. Herzlichen Dank. Viele Grüße, Siejay
×
×
  • Neu erstellen...