Jump to content

Roter Brummer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5476
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

27 User folgen diesem Benutzer

Alle anzeigen

Letzte Besucher des Profils

12787 Profilaufrufe
  1. Hallo @Karl Willi, ich hätte da ein paar Anmerkungen zur Praktikabilität: Gesetzt den Fall, dass die Anlage mit der hinteren Kante an der Wand steht: Wie kommt man dann im hochgeklappten Zustand an die Unterseite der Platten? Das macht ja eine Gesamtgröße von 1 mal 2 Metern. Wie lang sind denn deine Arme? An den hinteren Teil der Anlage wirst du (höchstwahrscheinlich) dann nicht mehr heran kommen. Eine Grundplatte von 1m² braucht unbedingt einen untergebauten Rahmen, sonst wirst du da nicht lange Freude dran haben (Stichwort: Verzug). Wenn die Platte einen Rahmen hat, kann man diese auf der Unterkonstruktion nach vorne ziehen und dann Richtung Wand hochheben. Anschließend wird das Ganze mit mehreren starken Einhandzwingen an der Unterkonstruktion festgeklemmt. Hält bombenfest und man braucht nicht irgendwo hinterkrabbeln, sondern kann alles von vorne in einer angenehmen Höhe bearbeiten. Seilzüge und Konsorten braucht man dann nicht. HG Brummi
  2. Rivarossi/TRIX Straßenbahn-Anlage Hallo zusammen, Die Rivarossi-Straßenbahn aus den 1960er Jahren wurde später von TRIX noch einige Zeit gebaut. Es gab einzelne 20 x 20 cm große Platten. Sie repräsentieren eine Straße mit Gehwegen, in deren Mitte die Straßenbahnschienen angebracht sind. Neben geraden Elementen und Kurven existieren auch Weichen und Kreuzungen, die zahlreiche Möglichkeiten zum Aufbau bieten. Die Straßenbahn stellt sich ihren Fahrweg selber so, dass die beiden Kehrschleifen immer in anderer Richtung durchfahren werden. Die Buslinien sind durch Zielvorgaben festgelegt. Die Haltestellen sowohl für die Busse als auch für die Straßenbahn sind mit Schlagworten ausgestattet. Damit können zusätzliche Haltestellen eingefügt werden, die dann sofort korrekt von den Einträgen in der Ereignisverwaltung angesprochen werden. In der Ereignisverwaltung gibt es lediglich zwei Ereignisse für den Verkehr, jeweils eins für die Straßenbahn und eins für den Busverkehr. In diesen Ereignissen ist neben der Weiterfahrt auch das Öffnen und Schließen der Türen integriert. Da bei der Straßenbahn bezüglich der Türsteuerung verschiedene Animationen angesprochen werden müssen, werden diese durch entsprechende Schlagwörter gefiltert. Die Funktionalität des Start-Tasters kommt ohne Ereignisverwaltung aus. Entsprechende Bremskontakte werden über Verbindungen mit dem Taster angesteuert. Die Lichtsteuerung erfolgt über den zweiten Schalter und einen dazu gehörigen Eintrag in der Ereignisverwaltung. Aufgrund der vielen anzusprechenden Animationen ist die Liste der Aktionen hier recht lang geworden. Parallel zum Anschalten der Lichter wird eine dazu passende Tageszeit eingestellt. Zu finden direkt unter der ID: 803F37BB-DD2B-4F84-B34E-89FF23DA4ED6 oder direkt beim Set "Aus historischen Gleisplänen". HG Brummi
  3. Bei mir hält das erste Fahrzeug exakt auf der Mitte des Gleiskontakts. Nein, das brauchst du nicht. Knopfdruck reicht. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir mein Beispiel nicht genau angesehen hast. HG Brummi
  4. Hallo zusammen, und es geht auch noch einfacher: Kontakt per Knopfdruck konfigurieren 2.mbp HG Brummi
  5. Hallo zusammen, als Variation eingefügt: ID-Nummer des Entwurfs: E205D316-BBBD-476B-BDFC-497C97733A1E Vielen Dank für die "gefällt mir". Ich interpretiere das mal so, dass alles in Ordnung ist. Wenn auch die Variation auf Gegenliebe stößt, werde ich die Wagen endgültig in den Katalog einpflegen. HG Brummi
  6. Ich füge hier mal ein erstes Testmodell zwecks Begutachtung an. ID-Nummer des Entwurfs: E205D316-BBBD-476B-BDFC-497C97733A1E Später kann der Wagen dann als Variation bei den anderen Bm 234 eingereiht werden. HG Brummi
  7. Hallo @Chris06, abgesehen vom Farbunterschied bei meinem Beispiel (der sich aber leicht korrigieren lässt) müsste der grüne Bereich, wie du auf meinem Bild und auch bei einer Bildrecherche im Netz feststellen kannst, am Dach rundum laufen. Das lässt sich leider nicht nur über die Tauschtextur bewerkstelligen, sondern bedarf leider eines Eingriffs in die Struktur des Urmodells. Ebenso müssten die orangen Bereiche in deinem gezeigten Beispiel an den Stirnseiten bis zur Übergangstür weiterlaufen. Gleiches gilt übrigens für den grauen Fensterstreifen in meinem Beispiel, der dort weiterlaufen muss. @norbert_janssen: Chris hat hundertprozentig den Farbton der Lok übernommen. Die Kritik ist daher absolut unerheblich. HG Brummi
  8. Die grüne Farbe muss noch ein Stück auf dem Dach weitergehen.
  9. Hallo zusammen, ich habe mich mal an einem Bm234 versucht. Zunächst habe ich nach dem Firmenlogo gesucht und bin auch schnell fündig geworden. Als Wagenfarbe habe ich das Grün aus dem Logo genommen. Wie man sieht, passt das nicht zur Farbe der Lok. Ich habe also zwei Fragen: Welche Farbe sollen die Wagen bekommen? Welche Ausführungen der Uic-X-Wagen gibt es bei Flixtrain? HG Brummi
  10. Nein, das ist die herkömmliche Methode mit einer _Emissive-Textur. HG Brummi
  11. Hallo zusammen, wieder minimalistisch, aber dafür mit elektrischem Licht! HG Brummi
  12. Hallo zusammen, der Bernina-Triebwagen Abe 44 III (EEEB2E7B-6645-4BD7-AFD9-2BD583B6234A) ist jetzt im Katalog freigegeben. Vielen Dank an Neo für die Freigabe.
  13. Da ich kein Eisenbahner bin, kann ich die Frage nicht beantworten. Bisher habe ich bewusst noch kein Bild mit einer solchen Kombination gesehen, aber vielleicht findest du ja bei eigener Recherche ein solches. HG Brummi
  14. Hallo Jürgen, Dafür gibt es das Modell "H/V Zp9 Abfahrsignal" (10CA89A4-C3BB-4684-8AA0-C1E0777F8C89). Bitte auch die Beschreibung im Modell durchlesen. HG Brummi
×
×
  • Neu erstellen...