Jump to content

Externe Programme Ja/Nein?


Empfohlene Beiträge

Hallo Anwender des 3D-Modellbahn Studios,

auf Grund einer aktuellen Diskussion (http://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/6817) wollte ich Euch bitten mal Eure Meinung kund zu tun. Es geht um Folgendes:

In unserem Kreis finden sich (incl. meiner Person) drei, die ab und an gerne mal ein Programm schreiben mit dem es dann möglich ist unserem 3D-Modellbahn Studio "Sachen" zu entlocken zu denen es zum jetzigen Stand der Dinge noch nicht selbst in der Lage ist. Da  finden sich kleine Helfer und aufwendige Steuerungen. Nun geht es (mir jedenfalls) so, dass ich nach der Veröffentlichung eines solchen Programms nicht weiß, ob ich am Bedarf vorbei programmiert habe, ob das Programm im praktischen Einsatz nicht funktioniert, ob es zu umständlich ist oder, oder, oder.

Vielleicht nehmt ihr euch eine Minute und schreibt was Stand der Dinge ist. Mögliche wären z.B.:

  • Immer ein zusätzliches Programm starten zu müssen ist mir zu umständlich.
  • Ich habe eh schon keinen Platz mehr auf meinem Monitor. Da stört mich ein zusätzliches Programm
  • Ich habe Programm XYZ versucht aber es funktionierte nicht
  • Ich hab das Problem, dass ich das nötige Umfeld (das das externe Programm braucht um zu funktionieren) nicht "hinbekomme"
  • Programm XYZ wäre nicht schlecht aber mir fehlt die Funktion XYZ
  • Ich würde Programm XYZ ja gerne nutzen aber ich versteh's nicht

Soweit meine Vorschläge. Ihr könnt gerne mit eigenen Worten schreiben was ihr von der Sache haltet oder Ihr könnt die Gelegenheit nutzen und uns wissen lassen, für welchen Zweck ihr gerne ein Programm hättet.

Danke für's Mitmachen
Franz

@ Neo Ich weiß nicht ob's was bringt aber vielleicht wäre es eine Bereicherung wenn im Forum ein Umfrage-Modul integriert wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

Mit dem Verständnis bei den ext. Programmen habe ich (bisher) kein Problem und auch ein Teil der Programme, die zum Bau der Anlage dienen wie z.B. der Oberleitungsbau finde ich sinnvoll. Ärgerlich finde ich die Zusatzprogramme, die für einen Spiel- und / oder Simulationsbetrieb extra gestartet werden müssen.

Problem Drehscheibensteuerung: die mittlerweile in so vielen Variationen vorliegt (Ich habe allein 8 verschiedene exe - Dateien), da verliert man den Überblick und als Konsequenz des Ganzen habe ich meine Drehscheibe wieder von der Anlage entfernt. Oder das Programm Lokgeschwindigkeit, von der Idee her gut nur habe ich mittlerweile so viele Autos, LKW`s, DummyLok`s oder Steuerloks für Kran, Container, Schiebebühne usw., daß das eigendlichen Rollmaterial nur noch einen geringen Teil der Liste ausmachen und um die zu steuern muss ich mich jedesmal durch den restlichen, immer größer werdenden "Fuhrpark" kämpfen. :(

 

Für mich wäre wünschenswert, daß die ext. Programme gleich mit dem Studio mitgestartet werden und ich selber bestimmen kann, welche Anwendungen mitlaufen sollen.

Viele Grüße von.............. Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz und Hobby-Kollegen,

ich habe mich bisher bei externen Zusatz-Programmen ziemlich zurückgehalten, was vor allem daran liegt, dass es für mich immer ein Problem ist, neben dem Fenster des Modellbahnstudios zusätzlich weitere Fenster auf meinem "einzigen" Computer-Bildschirm "offen" zu halten, die gleichzeitig bedient werden müssen (es ist einfach zu wenig Platz vorhanden). Intensiv habe ich bisher nur folgende "externe" Programme zusammen mit dem Modellbahn-Studio oder dem alten 3D-Eisenbahnplaner verwendet:

  • den "Tunnel-Bauer" von EASY (ein für mich inzwischen unverzichtbares Programm),
  • den Video-Grabber von Neo (wegen der zeitlichen Abstimmung mit dem Modellbahn-Studio "den anderen" Video-Grabbern (Camtasia usw.) unbedingt vorzuziehen),
  • die "Fernsteuerung" von Franz (noch für den alten 3D-Eisenbahnplaner geschrieben, konnte ich sehr platzsparend am rechten Bildschirmrand positionieren (funktioniert diese eigentlich auch mit dem Modellbahn-Studio zusammen?)) und
  • die alte RocRail-Anbindung von Franz (war - glaube ich - auch noch zu Zeiten des alten 3D-Eisenbahnplaners). Hier hat es mich besonders "genervt", keinen  zweiten Bildschirm zu haben, weil der RocRail-Gleisplan für die Steuerung der virtuellen Modellbahnanlage selbst einen großen Teil des Bildschirms beanspruchte (Gleisplan und Anlage haben sich gezwungenermaßen immer großflächig überlappt).

Ich würde die Programme gerne in zwei Klassen einteilen: Programme, die während der Bauphase der Anlage als "Helferlein"  dienen, und solche, die zum Betrieb der fertigen Anlage eingesetzt werden.

Bei ersteren spielt die Überlappung nicht so eine große Rolle, da es während des Baus oft auch genügt, nur einen kleinen Teil der Anlage zu betrachten. Bei den Programmen für den Betrieb der Anlage würde ich aber stets großen Wert darauf legen, dass man die Bedienelemente auf sehr kleinem Raum, möglichst am seitlichen oder oberen/unteren Bildrand unterbringen kann.

So viel zu meinen Erfahrungen und Prämissen bezüglich externer Zusatzprogramme zum Modellbahn-Studio.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal die Drehscheibensteuerung am Start. Als ich entdeckt hatte, dass es auch mit bord-eigenen Mitteln geht, habe ich mich schnell dafür entschieden. Ein Programm ist besser als zwei. Evtl. bindet man die externen Programme ein, d.h. dass man doch nur ein Programm starten muss?

Zudem gab's bei mir Performance-Schwierigkeiten und ab und an hat das externe Programm die "Connection" verloren.

 

gruss

joschi1966

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

... Du warst einfach schneller... so etwas ähnliches geistert bei mir heute schon die ganze Zeit im Kopf herum...mal nachzufragen, wie es denn prinzipiel aussieht mit den Zusatzprogrammen...

Horst möge mir verzeihen, wenn ich ihn für etwas grunglegendes zitiere:

Zitat

Oder das Programm Lokgeschwindigkeit, von der Idee her gut nur habe ich mittlerweile so viele Autos, LKW`s, DummyLok`s oder Steuerloks für Kran, Container, Schiebebühne usw., daß das eigendlichen Rollmaterial nur noch einen geringen Teil der Liste ausmachen und um die zu steuern muss ich mich jedesmal durch den restlichen, immer größer werdenden "Fuhrpark" kämpfen. :(

... warum hast Du mir das nicht einfach mitgeteilt? (...und brichst statt dessen in Tränen aus:()

... dann kann man darüber reden, ob es noch Lösungsansätze gibt mit denen Du besser zurecht kommst. Aber ohne Feedback tut sich natürlich nichts.

Zitat

... Anmerkungen, Kritik und Anregungen... wie immer gerne.

... oder so ähnlich...setze ich nicht als Floskel unter meine Beiträge... sondern als Option der Weiterentwicklung.

... es wäre schön und hilfreich, wenn sich noch der eine oder andere zu den von Franz aufgeführten Punkten äußern würde... einfach mal frei von der Leber weg...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahner

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich nutze beim Anlagenbau auch sehr gerne die vielen kleinen Helferlein, die uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt werden.

Beim Modellbau ist für mich das Messtool inzwischen unverzichtbares Werkzeug geworden.

Aber bei der Anlagensteuerung auf Zusatzprogramme zurück zu greifen, damit tue ich mich schwer. Warum?

  1. Ich habe Bedenken, dass ich beim nächsten Öffnen der Anlage vergesse, vorher die Zusatzprogramme in Gang zu setzen. Ist ja nicht schlimm, aber ärgerlich und, da ich ja eigentlich faul bin, zu kompliziert.
  2. Bisher habe ich keine Anlage veröffentlicht, die zum Betrieb Zusatzprogramme benötigt, weil ich denke, dass Nachfragen in die Richtung wie "Warum funktioniert das jetzt nicht?" garantiert sind.
  3. Ich glaube, es gibt bisher keine einzige Anlage im Katalog, die auf die Zusatzprogramme zurückgreift.

Rocrail in Verbindung mit MBS ist ja eine feine Sache, aber neben den bereits angesprochenen Platzproblemen bei einem Bildschirm kommt bei mir hinzu, dass der PC-Lüfter auf Hochtouren geht, weil es der CPU zu warm wird.

Fazit für mich: Helferlein beim Bau gerne und immer wieder und mehr. Unterstützung beim Betrieb bitte direkt aus dem MBS heraus der über eine automatische Einbindung der Zusatzprogramme.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

natürlich verzeihe ich Dir wenn du mich für ein Problem zitierst und das mit den Tränen - vielleicht hatte ich damals einfach nur einen schlechten Tag.......:P

Aber du hast natürlich recht, ich hätte mich melden können bezüglich des Problems, nur möchte ich auch nicht die zuständigen Entwickler nerven, denn bei über 2500 Mitgliedern (und es werden ja ständig mehr) gibt es bestimmt viele Variationen und Wünsche und irgendwann kann man`s einfach nicht mehr erfüllen und dafür habe ich Verständnis. Die Entwicklung geht einfach zu schnell, um beim Beispiel zu bleiben, mittlerweile ist jedes Fahrzeug als Lok eingestellt und so habe ich auch gut und gerne an die 100 Fahrzeuge auf meiner Anlage stehen und die wenigsten davon sind Rollmaterial.

Außerdem habe ich hier im MBS schon die Erfahrung machen müssen, daß nicht alle so hilfsbereit sind wie Du und so manche Anfrage oder auch PN an einige Modellbauer zwecks Lösung bei Modellproblemen liefen ins Leere, blieben unbeantwortet oder ich wurde vertröstet und warte teilweise schon viele Monate auf eine Antwort oder Lösung und einen dummen Spruch kennen diese Leute leider auch. Deshalb versuche ich nun möglichst viel selber, oft mit Bordmitteln hinzubekommen und probieren probieren und nochmals probieren, bei der Steuerschnittstelle muss ich aber das Handtuch werfen - nicht meine Welt.

Fazit für mich: Leider sind viele der Zusatzprogramme die im Anlagenbetrieb mitlaufen sollen einfach zu schnell überholt, ich für meinen Teil arbeite zur Zeit nur mit den Programmen, die mich beim Bau der Anlage unterstützen wie z.B. Oberleitung & Objektreihe setzen oder Tunnelbau.

 

Viele Grüße von einem trotzdem immer Fröhlichen und nicht wirklich in Tränen ausbrechenden Horst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz

ein Umfragemodul würde ich auch begrüßen! Das würde hier z.B. die ganzen Antworten etwas übersichtlicher anzeigen.

Zu deiner Frage. Ich benutze keine externen Programme da

- ich meistens nicht an diese denke
- zu wenig Platz auf meinem kleinen Monitor ist
- zu umständlich wegen extra starten
- ich sie meistens nicht schnell finde

Der letzte Punkt ist ernst gemeint. Ich habe gerade nach den Zusatzprogrammen gesucht und obwohl ich weiß das es Sie gibt hat es wieder gedauert bis ich den kleinen angepinnten Beitrag gefunden habe.
M.M.n. sollte es hier unter dem Menüpunkt "Download" eine eigene kleine Rubrik für diese Programme geben. Dabei könnte man auch einen Downloadzähler integrieren welcher zumindest ein grober Anhaltspunkt ist wie "interessant" das Programm ist.

Gibt es nicht die Möglichkeit solche Programme über eine Plugin Funktion zu integrieren?

Bzw bei anderen Simulatoren und bei vielen Spielen gibt es die Möglichkeit des "Modden´s". Diese Mods können extra eingebunden werden und sind doch eigentlich auch nichts anderes als Programme. Vielleicht macht es Sinn so eine Schnittstelle einzubauen. Bei Weitergabe der Anlage muss man eben einen Vermerk machen, dass diese Anlage nur mit Mod sowieso richtig funktioniert. Eine offene Schnittstelle würde evtl. auch andere User motivieren etwas zu entwickeln.

Grüße
msku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, auch nach den wenigen Antworten ist bereits eine Tendenz erkennbar.

Helferprogramme: Ja
Steuerprogramme: Nein.

Wobei die wichtigsten Argumente der Platzmangel auf dem Monitor und das „Nicht automatisch starten“ sind.

Das mit dem Platzmangel könnte man (wie mein Drehbühnen-Programm zeigt) in den Griff bekommen indem man das Programm im Tray ablegt und die wichtigsten Funktionen per Rechtsklick einblendet.

Was den Autostart betrifft kenne ich Neo’s Meinung und akzeptiere sie auch wenn ich sie nicht verstehe. Installiere ich auf meinem Rechner ein neues Programm erscheint meist ein Hinweis, dass der Hersteller keine Haftung übernimmt und ich kann mit dem Programm erst arbeiten, wenn ich dies per Mausklick bestätige.

Jedenfalls habe ich es jetzt „Schwarz auf Weiß“, was ich schon länger vermutete. Externe Programme werden sich, in der jetzigen Form, nie durchsetzen. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Ich bin weit davon entfernt „eingeschnappt“ zu sein und mich in meine "Schmollecke" zurück zu ziehen. Aber ein Programm zu schreiben das eh keiner benutzt macht wenig Sinn. Und ob’s mit dem Scripting was wird? Mal sehen. Kommt darauf an wie aufwendig der Einstieg ist und welche Freiheiten ich damit habe.

HG
Franz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus meiner Sicht erfahren die Schnittstellenprogramme auch noch zu wenig Beachtung, und durch einfaches Auflisten auf der Webseite, egal wie übersichtlich das ist, wird das auch nicht besser. Meine Sicherheitsbedenken bezüglich der automatischen Einbindung der externen Programme bleiben zwar bestehen, allerdings wird das Scripting die Schnittstellenprogramme in naher Zukunft nicht ersetzen, und zum heutigen Zeitpunkt ist auch gar nicht klar, ob das überhaupt jemals passiert.

Ich habe hier folgende Verbesserungsvorschläge:

  • Die Schnittstellenprogramme werden in den Online-Katalog mit aufgenommen, können somit automatisch vom Studio heruntergeladen werden und der Uploader erhält eine einfache und bekannte Möglichkeit, sein Programm überall auf den aktuellen Stand zu bringen
  • Pro Anlage können beliebige Programme aus dem Online-Katalog verknüpft werden, die das Studio entsprechend beim Start der Anlage selbstständig herunterlädt, in ein temporäres Verzeichnis entpackt, startet und beim Schließen der Anlage auch automatisch wieder beendet und das temporäre Verzeichnis löscht
  • Ist eine Anlage mit einem externen Programm verknüpft, erscheint beim Laden ein Sicherheitshinweis, der das Ausführen explizit bestätigen muss (ähnlich wie bei den Makros in Excel). In diesem Hinweis werden die Links zu den Programmen hier im Forum aufgelistet, sodass der Nutzer sich sofort über jedes einzeln referenzierte Programm informieren kann. Zusätzlich kann er in diesem Dialog auch einzelne Programme als vertrauenswürdig markieren, sodass beim erneuten Laden der Anlage keine wiederholte Rückfrage erscheint.

Dieser Ablauf integriert die Schnittstellenprogramme direkt in das Studio, und jeder Nutzer, der eine Anlage aus dem Online-Katalog öffnet, profitiert sofort von diesen, sofern er die Sicherheitshinweise bestätigt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich bin sprachlos. Das klingt super (y).

Was meine Programme angeht werde ich versuchen, dass sie, soweit möglich, im Tray verschwinden und die Hauptfunktionen über Variable in der EV zugänglich sind. Sollte es, wie z.B. bei meiner Drehscheibe, sinnvoll sein eine manuelle Bedienung einzubauen kann man diese Funktionen per Rechtsklick auf das Symbol im Tray einblenden.

Das ganze hat, meiner Meinung nach, den großen Vorteil, dass der Programmierer aktiv die Benutzung seines Programms fördern kann indem er eine Anlage baut die sein Programm im Einsatz sinnvoll präsentiert.

Wenn ich Dich recht verstehe muss ich mich als Programmierer nicht um die Einverständniserklärung kümmern. Das macht das Studio?

Wo könnte man einen Link zu einer Bedienungsanleitung integrieren? Im Katalog? Im externen Programm z.B. unter Hilfe?

Noch eine Überlegung. Du schreibst, dass das Programm heruntergeladen, in einem temporären Verzeichnis gespeichert und nach dem Schließen der Anlage wieder gelöscht wird. Das würde bedeuten, dass:

  1. Der User mit der Anlage nicht arbeiten kann wenn er aus irgend welchen Gründen mal nicht online sein kann oder will
  2. Das Programm jedesmal neu geladen werden muss

Wäre es nicht sinnvoll wenn das Programm nach der Einverständniserklärung im Katalog dauerhaft gespeichert wird und das Studio lediglich kontrolliert ob ein Update vorliegt?

HG
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

du selber musst keine Einverständniserklärung berücksichtigen, vorrangig will ich mich ja persönlich absichern, da ich keine Haftung für die externen Programme übernehmen kann.

Jedes Programm sollte auch weiterhin im Schnittstellen-Forum einen eigenen Beitrag bekommen. Dort kann im ersten Beitrag das Programm beschrieben werden. Den Link zu diesem Thema kannst du gern in deinem Programm unterbringen, wird aber auf jeden Fall auch in der Beschreibung im Online-Katalog benötigt.

Das Studio behandelt die externen Programme wie alle anderen Anlagen oder 3D-Modelle und lädt diese in den lokalen Cache herunter. Dort werden sie nur gelöscht, wenn der Cache überläuft. Die Programme werden also nicht jedes Mal neu heruntergeladen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

... schön, daß Du auf die Problematik mit den Zusatzprogrammen so schnell eingehst.:)

... noch kurz nachgefragt... was ist mit den "Hilfsprogrammen", die man ja nur temporär für den Aufbau benötigt?

Da macht es ja wenig Sinn das Programm dauerhaft mit dem Projekt zu verknüpfen.

Nun weiß ich nicht, ob es technisch möglich ist, sie aus dem Katalog (evtl. eigene Unterrubrik "Aufbauhilfen") heraus zu starten um sie dann, wenn nicht mehr gebraucht "ganz normal" zu schließen?

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

wie bei den 3D-Modellen wird es einen "Browser" geben, mit denen man durch die verschiedenen Kategorien der Schnittstellenprogramme browsen kann. Statt aber eine 3D-Vorschau anzuzeigen, wird dann eben das Programm heruntergeladen und gestartet.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...