Jump to content

Wasserfall


Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

bin dabei eine neue Anlage zu entwerfen. Diese beinhaltet – wie kann es anders sein – Berge und Felsen. Ein Wasserfall ist ebenfalls intregiert.

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass der Wasserfall auch laufen soll. Zum Beispiel enthält Blender eine Game Engine, die so etwas ermöglicht.

Schließlich bin ich im Katalog unter Zubehör – Partikeleffekt – auf „Brunnenwasser“ gestoßen und habe versucht durch Änderungen der Werte einen möglichst halbwegs fließenden Wasserfall zu fertigen. Ist alles sicher noch nicht optimal. Die Fließgeschwindigkeit des Wassers ist auch noch nicht ok, aber das Wasser fließt optisch wenigstens. Letztendlich wird der Wasserfall durch Rauchpartikel erzeugt, aber seht Euch das Ganze einmal im nachfolgenden Video an. Dazu gibt es auch eine entsprechende Geräuschkulisse. Das Bild ruckelt ein wenig (YouTube typisch). Auf der Anlage läuft alles ohne Ruckeln.

Damit Ihr Euch ein Bild von dem Wasserfall machen könnt, habe ich meine noch nicht fertige Anlage als ZIP – Datei beigepackt. Hier müssen allerdings noch viele Gleise und Straßen verlegt und Modelle eingefügt werden.  Das Geräusch des Wasserfalls liegt ebenfalls als ZIP – Datei bei.

Vielleicht hat der ein oder andere auch schon einmal bezüglich Wasserfall Erfahrungen gemacht und kann diese weitergeben, insbesondere was die Einstellungen anbetrifft und evtl. kann auch Neo hierzu etwas sagen.

Um die Einstellungen des Wasserfalls (Partikel Brunnenwasser) auszulesen, bitte die F3-Taste drücken und in der Liste Wasserfall  1, 2 oder 3 wählen. Anschließend Bearbeiten anklicken.

Viele Grüße aus OWL

Toni

 

Wasserfall.zip

Alpenland.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

... von der Idee her... gut gemacht.

Ich habe schon mal ein paar Versuche gemacht mit dem Partikeleffekt fließendes Wasser darzustellen und festgestellt, daß es nicht ganz einfach ist. Alle meine Versuche bisher haben ergeben, daß viele (kleine und schnelle) Partikel notwendig sind um Wasser darzustellen. Der Wasserfall hat den "Vorteil", daß er sich vorhehmlich über die Gischt darstellen läßt, die optisch gesehen langsamer als des eigentliche Wasser "läuft".

Versuche auch mal den einen oder anderen "Wasserfall" über eine größere Fläche als Grundkörper (Quader mit geringr Höhe) anzufangen. Wenn die Partikel nur nach unten fallen sollen (negative z-Werte), kann man so einen schrägen Verlauf besser darstellen, da dann auch ein Kippen(Drehung um x- oder y- Achse) des Grundkörpers mit eingeht.

Bisher habe ich nur einen kleinen Kurzversuch gemacht und festgestellt, daß wenn man den Farbverlauf mit einem leichten Türkiston enden läßt, die Gischt etwas wasserähnlicher aussieht...

... soweit mal auf die Schnelle

Gruß

EASY 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

danke für die Tipps. Den leichten Türkiston habe ich schon eingebaut und das Wasser sieht schon viel realistischer aus. Den anderen Tipp (mit einer größeren Fläche als Grundkörper zu arbeiten) muss ich noch in einer stillen Stunde ausprobieren.

Gruß

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

meine noch nicht fertige Anlage „Alpenland“ hatte ich schon kurz vorgestellt (Wasserfall).

Inzwischen habe ich ein wenig weiter gebaut und auch die Wassermühle mit fließendem Wasser versehen (siehe kurzen Video Clip).

Ein kleiner Campingplatz ist am See entstanden und die Schlossburg lädt zum Essen und Trinken ein. Ein Hochzeitspaar ist mit der Kutsche vorgefahren und die große Feier findet nun in der Schlossburg statt.

Die Wassermühle findet Ihr am Ende des Bachlaufs, der vom See ausgeht.

Fertig ist die Anlage noch lange nicht. Einige Gleissegmente  und Straßen müssen noch überarbeitet werden und landschaftlich sind noch jede Menge Details auszuarbeiten. Außerdem sind noch viele Modelle zu installieren.

Damit Ihr alles zeitnah verfolgen könnt, habe ich die Anlage noch einmal als Zip-Datei beigefügt. Ebenso ein kleiner Clip bezüglich Wassermühle und ein paar Bilder.

Viele Grüße aus OWL

Toni

Alpenland_1.jpg

Alpenland2.jpg

Alpenland3.jpg Alpenland_4.jpg

Wassermuehle.zip

Alpenland.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde,

die Anlage „Alpenland“ habe ich inzwischen mit einer weiteren Bodenplatte versehen.

Diese zeigt in ruhiger Lage (zum Wohle der Patienten) das Klinikum St. Johann. Dort herrscht reger Betrieb. Daneben gibt es das Gasthaus Zur Eisenbahn. Falls einem Patienten doch mal das Essen im Klinikum nicht schmeckt, kann in dem Gasthaus üppig gegessen werden. Im Hintergrund sind die Voralpen zu sehen.

Auf der anderen Seite ist ein kleiner Flugplatz mit Verwaltungsgebäuden entstanden. Die blaue Cessna wird bald fliegen können. Die entsprechenden Gleise sind noch zu verlegen. Einige noch sichtbare Gleise liegen bereits (aber bald nicht mehr sichtbar).

Es wird sicher noch eine ganze Weile dauern, bis ich die Anlage fertig habe. Voraussichtlich im Sept. oder Oktober. Gut Ding will halt Weile haben.

Viele Grüße

Toni

007.jpg

008.jpg

009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Modellbahnfreunde,

nach meinem Urlaub habe ich meine Anlage „Alpenland“ etwas weitergebaut und diese in „Alpenlandschaft“ unbenannt.

Die Haltestelle „Holzhausen“ ist neu installiert. Ferner wurden viele neue Modelle integriert und die gesamte Steuerung der Anlage läuft nun über ein Gleisbildstellwerk. Dieses habe ich zur Zeit noch plan auf die Arbeitsoberfläche angebracht, da noch einige Elemente eingebaut werden müssen. Das erleichtert einem das Positionieren der einzelnen Objekte. Später werde ich das GBS dann in einem 45 Grad Winkel ausrichten. Besser wäre es natürlich, wenn die Steuerung der Anlage über einen zweiten Bildschirm läuft. Zur Zeit steht mir jedoch dieser nicht zur Verfügung. Vielleicht können die Forumsmitglieder, die über einen zweiten Monitor verfügen, das Zusammenspiel beider Komponenten einmal ausprobieren. Bin auf diesem Gebiet aber noch unerfahren und weiß nicht, ob überhaupt eine solche Möglichkeit besteht.

Sämtliche Weichen werden über das GBS geschaltet und die Flugzeuge sind flugfähig und besitzen alle eine Kamera. Einige Signale sind ebenfalls schon installiert. Im Moment jedoch ohne Zugbeeinflussung.

Weiterhin gibt es einen Güterbahnhof sowie diverse Abstellgleise, damit die Züge aus dem BW auch mit den entsprechenden Anhängern bestückt werden können.

Durch das unter dem Hauptbahnhof liegende Gleisdreieck ist Wendezugbetrieb möglich.

Das Klinikum St. Johann liegt etwas außerhalb der Stadt (in einer ruhigen Gegend) und kann per Auto oder Bahn (Bahnhof Schiefer) erreicht werden.

Ja, insgesamt steht das Grundprojekt der Anlage, aber es fehlen noch viele Modelle, Signale sind noch zu installieren. Eine Oberleitung soll die Anlage auch noch bekommen und viele kleine Details sind noch herauszuarbeiten. Außerdem ist noch die Ereignisverwaltung zu bearbeiten .

Wird wohl alles noch eine ganze Weile dauern.

Ich möchte Euch die Anlage jedoch schon jetzt vorstellen mit der Bitte, diese auf Herz und Nieren zu testen und evtl. Fehler anzuzeigen, da man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Auch Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Nachfolgend ein paar Detailfotos von der Anlage.

Viele Grüße aus OWL

Toni

Am_wasserfall1.jpg

Am_wasserfall2.jpg

Bahnbetriebswerk.jpg

Bahnhof_schiefer.jpg

Flugplatz.jpg

Gebirgskette1.jpg

Gebirgskette2.jpg

Gebirgskette_3.jpg

Haltestelle_holzhausen.jpg

Klinikum.jpg

Zentrale.jpg

Alpenlandschaft.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde,

meine Anlage „Alpenlandschaft“ habe ich inzwischen etwas vervollständigt. So sind sämtliche Hauptstrecken, Bahnbetriebswerk und Güterbahnhof mit einer Oberleitung versehen. Dank EASY´S PlugIn (Setzen von Oberleitungsmasten) war das kein Problem. Nur die Verbindung zu den einzelnen Elementen hat doch ziemlich lange gedauert.

Ferner wurden kleine Fehler behoben. Die Haltestelle Holzhausen hat nun eine Parkbucht für Autos bekommen. Neue Abstellgleise für das GBS wurden installiert und das Gleisbildstellwerk überarbeitet. Sämtliche Weichen und Signale sind nun über das GBS ansprechbar. Die Signale jedoch noch ohne Zugbeeinflussung. Außerdem habe ich Entkupplungsgleise an verschiedenen Stellen im Güterbahnhof angebracht (ebenfalls erreichbar über das GBS). Damit eine Entkupplung punktgenau gelingt, wurden Beschriftungsfelder (weiß) gefertigt. So ist punktgenaues Abkuppeln möglich, d.h. fast jeder Lagerschuppen kann mit den entsprechenden Anhängern bedient werden. Dazu gibt es eine Kamera, die einem das Entkuppeln erleichtert, ohne dass man zum Güterbahnhof zoomen muss. Weiter wurden verschiedene Kameras installiert. Somit kann man u.a. das Bahnbetriebswerk einsehen und feststellen, welche Züge sich dort befinden usw..

Dem Gleisbildstellwerk wurde eine neue Ebene zugewiesen und die Ebenenverwaltung zwischen dem Katalog und dem Eigenschaftenfenster eingebunden. Die Ebenenverwaltung flattert damit auch nicht mehr im Bildschirm umher . Außerdem kann man so das GBS schnell ein- und ausblenden. Ferner wurde das GBS fixiert. Damit müssen dann aber auch alle Schalter durch Doppelklick bedient werden.

Was ist jetzt noch zu tun:

Im Stadtbereich sind noch einige Modelle einzufügen. Einige Geräusche möchte ich noch einbinden und der Detailbereich soll auch nicht zu kurz kommen.

Wenn der FPS-Wert nicht in den Keller geht, sollen evtl. auch einige PKW`S fahren können. Da das Straßennetz jedoch sehr groß ist, nehme ich aber an, dass der FPS-Wert dieses nicht mehr zulässt.

Ja, dann ist da auch noch die Ereignisverwaltung. Wenn ich es schaffe, möchte ich auch noch die Signale darin einbinden, damit eine echte Zugbeeinflussung möglich ist.

Soweit der Sachstand zu dieser Anlage. Wird also alles noch ein bisschen dauern.

Die Anlage stelle ich Euch noch einmal zum Ausprobieren und Testen zur Verfügung. Fehler bitte melden und auch Verbesserungsvorschläge werden gern entgegengenommen.

Die vorgestellte Anlage wird die letzte Beta-Version sein. Ich hoffe, dass ich bis Weihnachten die Finale-Version fertiggestellt habe.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Testen wünscht Euch

Toni

Haltestelle_holzhausen.jpg

Gueterbahnhof.jpg

Gleisbildstellwerk.jpg

 

Alpenlandschaft.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

danke für den Hinweis auf die in den Bildern ersichtlichen Fehler. Zwei davon (Traktor und schwebender Anhänger) habe ich bereits bereinigt. Die in Deinem zweiten Foto fehlenden Schienen sind auf meiner Anlage vorhanden. Möglicherweise habe ich beim Exportieren der Anlage diese mit dem Fehler übernommen und in einem späteren weiteren Bearbeitungsverlauf bereinigt.

Danke noch einmal. Für alle, die sich die Anlage bereits runtergeladen habe, bitte Fehler korrigieren (Traktor mit Anhänger verschieben, Schwebenden Anhänger löschen und zwei Entkupplungsgleise 5032  BHS2 (wenn nicht sofort auffindbar Suchfunktion des MBS benutzen) sowie Märklin-K-Gleise mit der Nummer 2201 einfügen.

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni und Nutzer von Toni's Anlage,

die auf dem mittleren Bild meines vorangegangenen Beitrags fehlenden Gleise sind da, aber nicht sichtbar, weil sie der auf unsichtbar gestellten Ebene des Gleisbildstellwerks zugeordnet sind. Das Problem kann mit folgenden Schritten behoben werden:

  1. Im Menü "Ansicht" die Anzeige der "Ebenen" einblenden
  2. Die Ebene "Gleisbildstellwerk" sichtbar machen
  3. Die nun sichtbaren Entkupplungsgleise und anschließenden "halben" Gleise der "Standardebene" zuordnen
  4. Die Ebene "Gleisbildstellwerk" unsichtbar machen
  5. Im Menü "Ansicht" die Anzeige der "Ebenen" wieder ausblenden

Nun hat man für die Anlage bis auf die nun sichtbar gemachten Gleise denselben Zustand wie vor der Korrektur. Das von Toni vorgeschlagene Hinzufügen neuer Entkupplungsgleise und der Gleisstücke 2201 ist nun nicht mehr notwendig (die neuen Gleise wären tatsächlich fehl am Platz, da ja schon welche vorhanden sind).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

zunächst vielen Dank für Deine Hilfe. Da ich es den Forumsmitgliedern nicht zumuten kann, meine Fehler auszubügeln, habe ich mich entschlossen, die Anlage nach Bereinigung der Fehler noch einmal zur Verfügung zu stellen, schon deshalb, weil möglicherweise die Neueinsteiger mit der Fehlerberichtigung überfordert sein werden.

Die Fehler bitte ich nochmals zu entschuldigen.

Gruß

Toni

Alpenlandschaft.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni

nicht nur dein GBS und die Landschaft überzeugen mich, sondern dein Wasserfall-Einfall ist äußerst interessant. Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie man fließendes Gewässer für einen Fluss gestalten könnte. Hast du in diese Richtung vielleicht auch schon experimentiert? Nur mal so eine Idee.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

bezüglich des Wasserfalls habe ich den Partikeleffekt Brunnenwasser genommen und die im nachfolgendem Foto ersichtlichen Werte eingegeben. Bis dahin war es jedoch ein langer Weg, bis ich die entsprechenden Werte gefunden habe. Hier hilft nur Ausprobieren. Insgesamt habe ich für den Wasserfall drei Partikeleffekte eingesetzt.

Wasserfall.jpg

 

Für die kleine Wassermühle (Nähe Klinikum) habe ich ebenfalls den Partikeleffekt Brunnenwasser gewählt und folgende Werte ermittelt:

Kleine_wassermuehle.jpg

Brunnenwasser.jpg

Die dazu gehörigen Geräusche sind im Katalog zu finden (Wasserfall, Motorboot und Bach). Die Geräusche Wasserfall und Motorboot habe ich erst kürzlich hochgeladen. Bitte das Geräusch Wasserfall ausprobieren. Es rauscht gewaltig.

Einen fließenden Bach darzustellen habe ich zwar auch schon versucht, bislang bin ich da jedoch noch nicht zu einem positivem Ergebnis gekommen. Werde aber an der Sache dranbleiben.

Ich glaube mich erinnern zu können, das BahnLand in dieser Sache auch schon Versuche unternommen hat.

Vielleicht kann Neo einen Wasserstrahl so herrichten, dass dieser sich in jede Richtung drehen lässt?

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

mein Versuch auf der alten Gotthard-Anlage (für der´n 3D-Eisenbahnplaner) bestand nur aus einem "stehenden Wasserfall", der aus dem Grundkörper "Halber Zylinder" (aufrecht stehend) und einer halb-transparenten Wasser-Textur gebildet wurde. Eine "Bewegung" war hier nicht vorhanden. Seither habe ich diesbezüglich nichts mehr unternommen.

Da es bei meiner Gotthard-Anlage sehr viele Wasserläufe gibt, verfolge ich das Thema sehr interessiert. Allerdings befürchte ich, dass ich die hier genannten Partikel-Variationen nicht einsetzen kann, ohne dass meine Gotthard-Anlage vollends "ganz zum Stehen" kommt. Aber ausprobieren werde ich es zu gegebener Zeit sicher,

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...