Jump to content

Neue Version 1.1.0.0


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es steht eine neue 3D-Modellbahn Studio Version für alle Beta-Tester bereit, die viele interessante Neuerungen mitbringt. Hier ein Überblick:

  • Ereignisverwaltung 2.0: Bedingungen mit logischen Operationen (AND, OR, NOT), Einführung eines Variablensystems für Zähler und benutzerdefinierte Zustände, Export der Ereignisse, bessere Übersicht über aktive Countdowns und Variablen. Während der Beta-Test läuft, werde ich einen Wiki-Artikel über die neue Ereignisverwaltung verfassen. Fragen können zunächst hier beantwortet werden.
  • Die neue Steuerschnittstelle steht nun offiziell zur Verfügung. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Easy und Franz entwickelt. Während der Beta-Test läuft, werde ich einen Wiki-Artikel über die neue Schnittstelle verfassen. Fragen können zunächst hier beantwortet werden.
  • Objekte aus dem Katalog werden nun automatisch auf die korrekte Spurweite skaliert wenn sie auf die Anlage gezogen werden. Diese Einstellung kann auch manuell über das Menü bzw. die Werkzeugleiste vorgenommen werden.

Wichtig: Da die Anlagen aus der neuen Version nicht in älteren Versionen eingelesen werden können ist es wichtig, dass ihr mit der Beta-Version keine Anlagen online zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Die Überraschung mit der Ereignisverwaltung 2.0 ist Dir gelungen. Die logischen Verknüpfungen sind eine echte Bereicherung und die Einführung von Zählvariablen (... keine versteckte Drehscheibe mehr als heimlichen Zähler...) ist eine sehr hilfreiche Idee.

Zwar noch nicht viel getestet aber schon mal ein (y)...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch ein Hinweis für die neuen Variablen. Diese unterstützen einfache Rechen- und Vergleichsoperationen, d.h. bei Aktionen kann mit "+X", "-X", "*X" und "/X" der aktuelle Inhalt der Variable entsprechend um die angegebene Zahl geändert werden (es werden auch Gleitkommazahlen unterstützt). Bei Bedingungen kann man mit "<X", "=X" und ">X" Zahlen entsprechend vergleichen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Ereignisverwaltung sieht super aus. Ich werde in Kürze mal versuchen eine verzweigte Blocksteuerung damit zu bauen. Momentan versuche ich das gerade mit der alten Ereignisverwaltung, da geht das wohl auch ist aber sehr kompliziert! 

Ein Kritikpunkt habe ich aber, der Export als XML ist für Profi Programmierer vielleicht die erste Wahl, aber für die meisten ist das völlig unleserlich. Plain Vanilla oder für jede beliebige (bitte nicht nur für eine spezielle Version) Tabellenkalkulation zum importieren als Text mit Trennzeichen (Tabulatoren oder was die Dinger da brauchen) wäre da super!

Xml.jpg

 

MfG

Katsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich zu Planerzeiten bisher nicht mit der Steuerschnittstelle beschäftigt, würde dies jetzt aber gerne nachholen.

Habe die Beta-Version installiert, aber wie komme ich jetzt an die neue Steuerschnittstelle hier im Studio?

Gibt es dafür einen extra Aufruf oder ein separates File das ich starten muss oder wie geht das?

 

Gruß

MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

ich arbeite gerade an einem Wiki-Artikel, der die Ansteuerung der Steuerschnittstelle erklärt. Der Artikel wird spätestens morgen online stehen, dann wird es auch Beispielprogramme für Visual Basic und Pascal/Delphi geben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die neue Version (mit kleinen Fehlerbereinigungen) sowie die Wiki-Artikel sind nun offiziell online.

@Katsu
Der Export der Ereignisse ist nun auch als HTML-Datei möglich, die etwas weniger technisch die Ereignisse darstellt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...