Jump to content

Kran Bausatz


Franz
 Share

Recommended Posts

Nachdem sich die Kranbauteile bei mir gehäuft haben und der Wunsch nach einem größeren Erfassungsbereich geäußert wurde habe ich mal alle Kranteile zusammengeworfen und herausgekommen ist ein Kran-Bausatz mit dem sich so einiges anstellen lässt.

Das folgende Bild zeigt, dass die Länge der Erfassungsbereiches im Vergleich zum Kran sehr groß ist:

bild1359.jpg

Den Kran gibt es in 4 verschiedenen Versionen. Mit Haken...

bild1360.jpg

mit Containeraufnahme...

bild1361.jpg

mit Kralle...

bild1362.jpg

und mit Magnet.

bild1363.jpg

Dazu gibt es die passenden Gleise die aber nichts mit dem tatsächlichen Erfassungsbereiches zu tun haben

bild1364.jpg

und eine Einzelschiene mit der man sich selbst etwas basteln kann

bild1369.jpg

So ausgestattet lässt sich ein Containerbahnhof realisieren...

bild1365.jpg

oder, für die Metallindustrie, mit Magneten das Folgende...

bild1366.jpg

und, das Schöne an der Sache: Man kann das ganze im Studio skalieren. Und so wird aus dem ehemaligen Containerkran auf 0,5 herunter skaliert ein passender Kran für ein Lagerhaus...

bild1367.jpg

oder, mittels einer Mauer aus dem Katalog und der mitgelieferten Einzelschiene so etwas...

bild1368.jpg

Um alles möglichst übersichtlich im Katalog wieder zu finden beginnen alle Modelle mit "KBSatz". In der zip-Datei, die ihr auf unserer Downloadseite bekommt, findet ihr noch eine Sounddatei mit dem Namen KBSatz.ogg die ihr in den Katalog einpflegen und den 4 Kränen zuordnen könnt.

Viel Spaß damit
Franz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz,

ich habe deinen Kran-Bausatz ausprobiert. Die Idee und die Umsetzung ist super. Allerdings gibt es ein Problem mit den Andockpunkten der Kranschienen:

089.jpg

Bei den Mittelstücken kann man das durch Drehung kompensieren, aber die Endstücke wollen irgendwann nicht richtig einrasten.

HG

Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz,

manchmal mache ich auch was anderes;).

Jetzt funktioniert es. Klasse! Als nächstes werde ich probieren, den Kran an ein Lagergebäude anzubauen.

Den grünen Kran aus "Lager mit Kran" könnte ich mir in gleicher Machart auch gut vorstellen. Genauso den gelben Kranbaukasten, den du zu Beginn der Testphase dabei hattest.

HG

Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Brummi,

danke für die Rückmeldung. Schön, dass es jetzt funktioniert. Wie wäre es wenn ich den Kran vom Lager befreie und einzeln zur Verfügung stelle? Allerdings ohne die 4 verschiedenen Aufnahmen sondern nur mit einem Haken dafür mit einem längeren Erfassungsbereich?

Welchen Kran meinst Du mit dem gelben Kranbaukasten?

HG
Franz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz,

vor 3 Stunden schrieb Franz:

Wie wäre es wenn ich den Kran vom Lager befreie und einzeln zur Verfügung stelle? Allerdings ohne die 4 verschiedenen Aufnahmen sondern nur mit einem Haken dafür mit einem längeren Erfassungsbereich?

Das ginge natürlich auch. Vielleicht aber ohne Schienen. Dann kann man ihn selber an die Umgebung anpassen.

vor 3 Stunden schrieb Franz:

Welchen Kran meinst Du mit dem gelben Kranbaukasten?

Den hier:

091.jpg

HG

Brummi

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Kran ohne das Lager, mit etwas verlängertem Bereich und ohne Schienen hochgeladen. Nach der Freigabe von Neo steht er zur Arbeit bereit und aus dem "Lager mit Kran" ist der "Lagerkran" geworden.

Bzgl. dem gelben Kran. Da schwebt mir noch etwas anderes vor mit gleicher Funktion aber anderer Ausstattung. Dauert aber noch.

HG
Franz

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...