MHelzel Geschrieben 23. September 2016 Geschrieben 23. September 2016 Hallo, habe mich mal an ein paar Umbauwagen mittels Bordmittel gewagt ... nicht perfekt, aber erweitern meinen Waggon-Park ;-) MfG Matthias
BahnLand Geschrieben 23. September 2016 Geschrieben 23. September 2016 Hallo Matthias, als Bordmittel-Fahrzeuge sehen Deine Umbau-4-Achser super aus. Viele Grüße BahnLand
Modellbahnspass Geschrieben 23. September 2016 Geschrieben 23. September 2016 Hallo Matthias Es freut mich immer, wenn jemand selbst "Hand anlegt" und damit Erfolg hat. Vieles ist möglich, man muß es nur versuchen. Hoffentlich zeigst du uns noch weitere "Erfolge" in der Zukunft. So kann man zum "Modellbauer" mutieren. Gruß Modellbahnspass
MHelzel Geschrieben 23. September 2016 Autor Geschrieben 23. September 2016 Hallo, mache ich gerne ... wenn nur das mit der Zeit nicht immer so eng wäre ;-) Vielen Dank für das Lob. Viele Grüße Matthias
lobo1948 Geschrieben 24. September 2016 Geschrieben 24. September 2016 Hallo Matthias: klasse gemacht. Solltest du uns zur Verfügung stellen. lobo
MHelzel Geschrieben 25. September 2016 Autor Geschrieben 25. September 2016 Hallo lobo, gerne stelle ich sie zur Verfügung ... wie kann ich das machen? VG Matthias
MHelzel Geschrieben 26. September 2016 Autor Geschrieben 26. September 2016 ...noch eine Bastelei der Postwaggon MfG Matthias
MHelzel Geschrieben 1. Oktober 2016 Autor Geschrieben 1. Oktober 2016 Hallo, mal eine nicht so alltägliche Waggon-Reihe gebastelt. Leider hat das mit der Glaskuppel nicht so geklappt wie ich es gerne gehabt hätte. VG Matthias
BahnLand Geschrieben 1. Oktober 2016 Geschrieben 1. Oktober 2016 Hallo Matthias, Dein Apfelpfeil-Express sieht schon sehr beeindruckend aus. Stimmt: Die Glaskuppel des Dome-Cars ist mit Bordmitteln nicht so einfach zu realisieren. Ich habe mich daran vor Ur-Zeiten einmal versucht. Die Variante mit den 8 kleinen Fenstern in Längsrichtung ist der Rheingold-Wagen. Die später gebauten Dome-Cars für den Rheinpfeil hatte in Längs-Richtung nur noch 4 doppelt so große Fenster. Aber noch schlimmer ist der Buckelspeisewagen, wo insbesondere die Oberflächen-Reflexionen der einzelnen Bordmittel-Bauteile nicht so recht zusammen passen wollen. Je nachdem, aus welcher Richtung man den Wagen betrachtet, sind die Kugeekn heller als der Zylinder oder umgekehrt. Man schafft es also nicht, den Bucken aus jeder Blickrichtung in einem einheitlichen Grau darzustellen. Insbesondere auch dies spricht dafür, das Fahrzeug einmal mit einem 3D-Programm (Sketchup, Blnder, usw.) zu realisieren. Mich würde interessieren, wie Du die Kuppel des Dome-Cars konstruiert hast, kannst Du diesen Wagen hier einmal im Detail zeigen? Viele Grüße BahnLand
MHelzel Geschrieben 1. Oktober 2016 Autor Geschrieben 1. Oktober 2016 Hallo, ja es ist etwas kompliziert. Vor allem wenn die Rundteile gläsern sein sollen. Da bin ich noch nicht auf eine Lösung gekommen. Auch mit einer Kegel-Pyramide bin ich nicht zurecht gekommen, wenn es Glasflächen sein sollen, die auch noch zu den Rahmen passen. Hier meine einfache Lösung. VG Matthias
BahnLand Geschrieben 1. Oktober 2016 Geschrieben 1. Oktober 2016 Hallo Matthias, ich finde, dass es Dir - im Rahmen des Möglichen - trotzdem sehr gut geglückt ist. Danke für die Detail-Fotos. Viele Grüße BahnLand
lobo1948 Geschrieben 2. Oktober 2016 Geschrieben 2. Oktober 2016 Hallo Matthias, hallo Bahnland, alle. Habe mal auf die schnelle etwas gebaut, denn dieses Thema interessiert mich als Bordmittelbauer doch sehr. Ist nur mal ein Enrwurf und nicht sehr genau, aber imPrinzip ist (fast) alles möglich. Man müsste schon die genaueren Maße haben, auch die Unterteilung der Fenster und ob rund oder in einem leichten Bogen.............. lobo
MHelzel Geschrieben 2. Oktober 2016 Autor Geschrieben 2. Oktober 2016 Hallo Lobo, das sieht doch sehr gut aus. Hast du hier eine Kugel gemacht und dann mit die Streben einzel darauf gesetzt? VG Matthias
Vermanus Geschrieben 2. Oktober 2016 Geschrieben 2. Oktober 2016 Hallo Matthias, Deine Umbauwaggons schauen toll aus. Veröffentlichst Du sie auch? VGaÖ Vermanus
N-Bahn-Bastler Geschrieben 2. Oktober 2016 Geschrieben 2. Oktober 2016 Hallo Matthias, auch haben will!!! Gruß Michel, der N-Bahn-Bastler
lobo1948 Geschrieben 2. Oktober 2016 Geschrieben 2. Oktober 2016 Hallo Matthias. Ich hoffe du bist mir nicht böse, das ich mich einfach in dein Thema "Umbauwagen" eingeklinkt habe? Vielleicht sollte ich meine Einlassungen auch in einem anderen Thema posten? Sei s drum : Hier meine neuere Version der Panoramakanzel: Das linke Bauteil habe ich halbiert, dann die kurzen Streben passend eingefügt Diese werden nun in der Länge angepasst. Jetzt wird das Bogenteil passend eingefügt und.... ....entsprechend verlängert. Jetzt die Transparenz einstellen..... Das selektierte Bauteil gruppieren, kopieren und .... .......um 180° gedreht einfügen. Soweit ist die Kuppel erst einmal fertig (bis auf evtl. Texturen). Doch halt: Jetzt müssen natürlich noch die mittleren Verstrebungen eingefügt werden. Jetzt ist es geschafft. Vielleicht konnte ich ein wenig helfen. Natürlich kann man auch einige der Verstrebungen noch weglassen, dann aber muß man sehr genau mit den transparenten Bauteilen (Quader und Rampen) hantieren, da sie beim entfernen der Verstrebungen nicht eng aneinander liegen. Aber auch das ist machbar. Das Bauteil muss dann um einige Grade gedreht werden, sodass die Teile immer horizontal zu bearbeiten sind. Auch ist es hilfreich, das Ganze um den Faktor 10 herauf zu skalieren. lobo
MHelzel Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Geschrieben 3. Oktober 2016 Hallo Lobo, kein Ding, wollte das Thema umbenennen, aber das geht irgendwie nicht. Dann lassen wir es halt bei Umbauwagen ;-) ... Du hast die Kuppel aus einzelnen Rampen erstellt? Wie bekommst du diese denn trapezförmig hin? VG Matthias
lobo1948 Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 Hallo Matthias. Es geht mir nicht um das Thema Umbauwagen, das du ruhig so lassen solltest, sondern um meine Einlassung und meine Einmischung HIER?? Aber irgendwie gehört die Kuppel ja auch dazu? Die Rampen bekommt man ziemlich leicht so trapezförmig hin unter zuhilfenahme eines Quaders: Das Bauteil so drehen, das es horizontal liegt. Habe mal die Rampen dunkel, die Quader gelb eingefärbt. Dieses Bauteil wird dupliziert und um 180° gedreht eingefügt. Wieder gruppieren, duplizieren und einfügen. nochmals den Vorgang wiederholen Bis alles geschlossen ist. Fertig ist die Kuppel Schönen Sonntag noch. lobo
MHelzel Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Geschrieben 3. Oktober 2016 Hallo Lobo, hier kann man gerne auch über alles schreiben, auch wenn es "Umbauwagen" heisst :-) ...ahhh jetzt, gut da muss man erst einmal darauf kommen :-) ... super gemacht, vielen Dank. VG Matthias
wopitir Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 Hallo Lobo, der "Meister der Bordmittel" hat wieder gezeigt was mit Kreativität im MBS alles machbar ist. Klasse sagt der Wolfgang
N-Bahn-Bastler Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 Hallo Lobo, nur eins: Chapeau !!! Gruß Michel, der N-Bahn-Bastler
fex Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 hallo lobo, dem ingenieur is nix zu schwör. klasse gruß fex
lobo1948 Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 Hallo Eisenbahner, hallo Freude. Danke für eure Einlassungen und das Lob. Wie ihr sieht, kann man mit den Bordmitteln schon sehr viel bewerkstelligen. Neuester Beweis dafür sind auch die tollen Modelle von Matthias. Wer weis wie lange das noch so geht??? lobo
MHelzel Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Geschrieben 4. Oktober 2016 Hallo, warum sollte es nicht mehr lange so gehen? Ich würde die Modelle ja zur Verfügung stelle, aber ich weiss nicht wie ich Sie freischalten kann? VG Matthias
Vermanus Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) Hallo Matthias, das Ergebnis Deiner Arbeit sollte *.mbe Dateien sein. Zumindest nach dem Export (Modell selektieren, oben Menü Katalog --> 3D-Modelle --> Neu --> Selektion: dann links unten Button "Export"). Und diese Datei schickst Du dann Neo, der das Modell eventuell in den Katalog stellt. Oder an Franz auf die Modellbauwelt (3dModelle [3dmodelle@gmx.de]). VGaÖ Vermanus Bearbeitet 4. Oktober 2016 von Vermanus
Empfohlene Beiträge