Jump to content

Tonis Modellbau - Sattelzugmaschine


Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

meine Modelle habe ich bisher unter „Anleitungen und Tutorials“  (Tonis Felstexturen und Modellbau) vorgestellt. War wohl nicht gerade das richtige Verzeichnis.

Meine neuen Modelle werdet Ihr daher zukünftig unter „Modelle“ (Tonis Modellbau) finden.

Im Katalog (Straße – Fahrzeuge – Nutzfahrzeuge) ist u.a. auch mein Modell „Truck silber“ intregiert. Dieses Modell habe ich seinerzeit mit GoogleSketchUp erstellt mit insgesamt 21626 Polygonen und 12 Materialien. Ja, das waren damals noch Zeiten, als man nicht so sehr auf Polys und Materialien achten musste.

Ich habe jetzt den Versuch unternommen und die GoogleSketchUp-Datei in das Format OBJ umgewandelt und diese anschließend nach Blender importiert. Dann begann die eigentliche Arbeit. Tausende von Polys (ca. 15.000) mussten händisch gelöscht werden. Eine langwierige Arbeit, die Geduld und Ausdauer erfordert. Manchmal war ich schon drauf und dran aufzugeben. Inzwischen ist das Modell doch noch fertig geworden, aber dann die Ernüchterung, nach Übernahme der X-Datei in das MBS waren viele Flächen durchsichtig. Na Toll, also habe ich angefangen, hunderte von Flächen mit Blender umzudrehen. Nach langer Zeit hat dann doch noch alles geklappt und das Modell hat nunmehr 6460 Polys und 2 Materialien.

Ich hoffe das EASY mit Lobos Schloss (wenn  auch mit einer OBJ-Datei gearbeitet wird) nicht die gleichen Probleme hat.

Fazit: es wäre sicher sinnvoller gewesen, ein neues Modell herzustellen. Die Herstellung hätte wohl nicht so lange gedauert. Den Versuch einer Bearbeitung mit einer OBJ-Datei mit Blender, wie ich oben beschrieben habe, war es jedoch wert.

Übrigens ist der Truck jetzt mit Licht ausgestattet. Ich werde die Überarbeitung meiner anderen Modelle so nach und nach vornehmen.

Frage an Neo:

Soll ich die neue Datei mit gleichen alten Namen „Truck silber“ in der Version 3 hochladen oder warten bis Version 4 erscheint?

Viele Grüße

Toni

001.jpg

Bei Dunkelheit:

002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

zunächst vielen Dank für die Klicks Bezüglich des Trucks habe ich noch abschließend einen kleinen Video-Clip über den Einsatz des Modells.

 

 

Viele Grüße Toni

 

 

 

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hallo Lobo, der Ton ist nicht mit dem Modell intregiert, sondern ich habe ihn bei Erstellung des Video-Clips dazu gefügt. Wenn jemand Interesse für den LKW-Ton hat,

kann ich diesen entsprechend zuschneiden und unter Geräusche hochladen.

Übrigens habe ich inzwischen den Sattelaufleger überarbeitet. Vorher hatte das Modell Sattelaufleger MBS 5320 Polygone und 10 Materialien. Nunmehr kommt es mit

2267 Polygonen und 1 Material aus.

Werde beide Modelle demnächst hochladen.

Viele Grüße

Toni

Sattelaufleger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

Ton werde ich in der kommenden Woche zuschneiden und hochladen. Gebe dann noch rechtzeitig Bescheid.

Hallo SputniKK,

kann Dir nur zustimmen. Bin mit Blender allerdings noch nicht so weit. Bin froh, dass ich bezüglich der Verarbeitung (mit Blender) meiner alten Modelle einigermaßen klar komme, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Werde mich demnächst damit beschäftigen. Darum werde ich mit dem Hochladen der beiden Modelle noch warten.

Evtl. werde ich die Hilfe eines Blenderfachmanns in Anspruch nehmen müssen. Vielleicht ist ja jemand bereit in Stichworten darüber eine Beschreibung

(Drehen von Rädern) abzugeben.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

das mit den drehenden Rädern ist m.E. gar nicht so kompliziert.

Du musst den Teilen, die sich drehen sollen, "nur" den Namen "Radanim" zuweisen.
Wenn es mehrere Räder sein sollen, macht Blender daraus bei der Benennung eigenständig: Radanim, Radanim.001, Radanim.002, usw.

Sind die Räder Bestandteil einer Baugruppe, so kannst du die Teile (Reifen, Radkappen, usw.), die sich nach dem Export drehen sollen, markieren (im Edit-Modus die Flächen gemeinsam markieren) und dann mit der Taste "P" (Trennen - nach Auswahl) separieren und dann in "Radanim" umbenennen.

Nach dem Export - Import ins MBS sollten sich die so benannten Teile drehen. (nicht beim schieben mit der Maus, sondern beim eigenständigen fahren).

Wenn sich die Räder verkehrt herum drehen (war bei meinem Adler-Personenwagen so), musst Du im Export-Menü unter "Coordinat ..." "Right-Handed" auswählen.

Vielleicht hilft es ja, hofft
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

auch Dir danke für Deine Hilfe.

Die Räder habe ich mit Blender freigestellt. siehe Foto - Outliner

Bild 005.jpg

Bild 3.jpg

Nach Einfügen des Modells in das MBS Rollmaterial - drehen die Räder jedoch nur große Kreise. Was habe ich falsch gemacht?

Bild 006.jpg

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

ich vermute, dass Du das Fahrgestell als Ganzes mit "Radanim" bezeichnet hast. Du musst aus jedem Radsatz eine eigene Gruppe bilden (so heißt es zumindest bei Sketchup) und diese dann mit RadAnim0, RadAnim1, ... usw. bezeichnen, wobei mit dem Suffix die einzelnen Radsatz-Gruppen unterschieden werden. Dann müsste es nach meinem Verständnis funktionieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

... ein einfaches Beispiel in Blender...
Bild 1.jpg

... Aufbau der Hierarchie...
Bild 2.jpg

... und die .zip (Blendermodell und die .x Datei)
RadAnim.zip

... ich hoffe es bringt Dich weiter.

Anmerkung:
Wenn ich mir Dein eingestelltes Bild (Blender) ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob die Nullpunkte von den "RadAnim"s richtig gesetzt sind.
Der Nullpunkt für RadAnim muß in der Drehachse liegen, da die Drehung um diesen erfolgt...

Gruß
EASY

 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

auch ich vermute (wie Bahnland), dass alle drei Achsen zusammen EINE Baugruppe sind und der Ursprung der Gruppe die mittlere Achse ist: deshalb dreht dich die Gruppe auch um die mittlere Achse / um das mittlere Rad.

Wenn Du Dir die Ausführungen von EASY einmal genauer ansiehst, wirst die Lösung sicher schon selbst finden.

Wenn nicht, kann ich Dir anbieten, das Du mir die Blender-Datei zur Verfügung stellst (ich würde Dir dann über eine PM meine E-Mail-Adresse schicken) und ich schaue mir das mal an.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland, EASY, SputniKK und fmkberlin,

zunächst vielen Dank für Eure Mithilfe. Auf das Forum kann man sich halt verlassen. Da wird einem geholfen. Mein bersonderer Dank geht an Franz, der mir die entscheidenden Tipps gab und geholfen hat die entscheidenden Nullpunkte bei den Rädern entsprechend zusetzen. .Ich habe halt noch viel zu lernen was Blender angeht.

Zwei grobe Fehler meinerseits, die ein Laufen der Räder verhindert haben.

1. Fehler: RadAnim mit RadAmin verwechselt (ich Schussel)

2. EASY hat recht gehabt. Der Nullpunkt der Räder stimmte nicht.

Jetzt sind die Räder von dem Sattelaufleger am Drehen und Laufen und Laufen (hoffentlich verlaufen sie sich nicht).

Muss jetzt noch den Truck umrüsten.

Ein weiteres Problem gab es dann doch noch.

Beim Zusammenfügen der beiden Modelle im MBS (Sattelaufleger und Truck) dockten diese zwangsläufig mit den äußeren Kanten zusammen, d.h., der Sattel von dem Sattelaufleger kam auf dem Sattel des Truck nicht richtig auf der richtigen Position zum Liegen. Auch dafür hatte Franz eine Super-Lösung parat.

Ich werde dieses einmal zum Anlass nehmen und ein weiteres Video-Tutorial in Zusammenarbeit mit FF fertigen. Das könnte doch den einen oder anderen sicher auch interessieren, aber das wird noch ne ganze Weile dauern.

Nochmals vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

Viele Grüße

Toni

 

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Modellbahnfreunde,

die Pretzschendorfer Schule ist nach Bauabnahme durch lobo nun fertig. Es gab ein paar kleine berechtigte Beanstandungen, die ich inzwischen behoben habe, allerdings auf Kosten von einigen Polys.

Das Modell ist inzwischen hochgeladen. Wenn Neo das Bauwerk freischaltet, ist es unter Gebäude - Stadthäuser zu finden. Einen kleinen Kompromiss musste ich dennoch eingehen und zwar habe ich die hervorgehobenen Fensterrahmen der Schule weggelassen. Das hätte sonst noch einige Polys mehr gekostet. Ansonsten habe ich mich an die Bauweise des von lobo mit Grundkörpern erstellten Modells gehalten.

Nachfolgend ein Bild: 

59245b8943a8e_Bild001.thumb.jpg.19b3ef5f67b3df7e41283b1b60d99c48.jpg

 

Auch der Nachbau von lobos Dampfmolkerei ist abgeschlossen, muss aber noch von lobo abgenommen werden.

59245c67aa32e_Bild000.thumb.jpg.08615e25b4d0ab8b08da8cc63bd4f486.jpg

Übrigens habe ich den Truck nebst Sattelaufleger nicht vergessen. Die Modelle werde ich so schnell wie möglich nachliefern. Werde dazu noch einen kleinen Video-Clip drehen.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni.

Auf ein paar Polys mehr oder weniger kommt es nicht so sehr an, was auch NEO schon bekundet hat. Bei meinen Modellen sind es die Materialien, die in grossem Maße zu Buche schlagen. Die Schule hast du schon mal erstklassig hinbekommen (y)und auch die Dampfmolkerei (freu mcih drauf) sieht Bildtechnisch schon mal gut aus. Auch auf den LKW freue ich mich schon (Sound).

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

die Dampfmolkerei ist inzwischen von lobo abgenommen und wird von mir in den nächsten Tagen hochgeladen, dann zu finden unter Gebäude -Industrie.

Nachfolgend ein Bild:

Dampfmolkerei.thumb.jpg.799c4d36762c49b22ba7a0f081808d63.jpg

Unweit der Molkerei befindet sich die Pretzschendorfer Schule. Ein Update für dieses Modell habe ich hochgeladen (wartet noch auf Freigabe), da es an den Gebäudefassaden zu Farbverschiebungen kam, wenn sich das Gebäude in einer bestimmten Position befand. Den Namen an der Schule habe ich über das MBS erzeugt.

Schule.thumb.jpg.c53fe811501fae13011ffa6b43fff043.jpg

Mit dem Gebäude von lobos "Gasthaus" bin ich auch schon angefangen und die erste Gebäudeseite ist fast fertig. Es fehlt nur noch die Überdachung für die Tür.

Es wird wohl doch noch eine ganze Weile dauern, bis das Modell fertig ist.

Gasthaus.jpg.46f4b53a72f6924a68bc34fe348ba976.jpg

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni.

Ja, ja die Schule. Die Farbverschiebungen waren wirklich unschön. Ansonsten Respekt und Danke für die Nachbauten. Sind fürs MBS deutlich geeigneter als meine Bordmittelmnodelle und somit stehen sie ALLEN zur Verfügung.

Die Gaststätte ist mit Sicherheit schwieriger als alle anderen Pretzschendorfer Modelle. Der Anfang siehr schon mal sehr gut aus.

Frohes Pfingstfest euch allen .

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

den Nachbau der Dampfmolkerei habe ich inzwischen hochgeladen. Zusätzlich wurde das Gebäude mit Licht ausgestattet:

Dampfmolkerei.thumb.jpg.6212edf5a67b0d48dc931e069f209660.jpg

Wenn Neo das Modell freigibt, ist es unter Gebäude - Industrie usw. zu finden.

Ein frohes Pfingstfest wünscht

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die gefällt mir Klicks. Leider vergesse ich das immer wieder.

Hallo lobo,

stimme Dir bezüglich der Beleuchtung zu. Man lernt halt mit Blender nicht aus und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Werde es beim nächste Mal besser machen. Allerdings ist die Dampfmolkerei mit neuen LED-Lichtern ausgestattet. Daher kann der Effekt auch von daher kommen.

Das Gasthaus macht auch Fortschritte (siehe Bild). Jetzt sind auf dieser Gebäudeseite noch die Katakomben dran. Das Modell ist für mich schon eine echte Herausforderung und man kann nur ahnen, wieviel Zeit lobo in das Bauwerk gesteckt hat. Eine Meisterleistung.

Gasth..jpg.d5e6e918dd19d61dcaaed18abebe5e4a.jpg

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde,

es ist bald geschafft. Das Pretzschendorfer Gasthaus ist fast fertig. Noch ein paar kleine Baustellen und das Modell kann zur Bauabnahme an lobo übermittelt werden.

Zur Zeit hat es 2672 Polys und 2 Materialien (war nötig wegen der vielen von lobo eingesetzten Materialien). Es könnten evtl. noch ein paar Polys dazukommen. Die Texturen habe ich mit Hilfe von Screensh. erstellt.  Habe zur  Zeit noch einige Probleme und zwar wieder mit den Schattierungen. Den Modifikator Triangulieren habe ich nicht eingesetzt. Die Schattierungseffekte treten nur dann auf, wenn sich das Modell in einer bestimmten Position auf der Bodenplatte befindet. Möglicherweise arbeitet der X-Exporter nicht einwandfrei oder es hat andere Ursachen, die ich im Moment nicht lokalisieren kann. In Blender selbst kann ich keinen Fehler feststellen. Habe die entsprechenden Stellen mehrfach überarbeitet. Evtl werde ich Neo noch um Rat fragen.

Ein weiteres Problem ist die Beleuchtung. Wenn ich einige Fenster mit Licht versehe, erstrahlt das ganze Fenster einschließlich Rahmen. Da viele Fenster mit Sprossen versehen sind, habe ich versucht nur den mit Glas versehenen Teil zu beleuchten. Das sieht jedoch unschön aus. Im MBS fangen dann diese Flächen an zu flackern.

Entweder ich lasse die Beleuchtung ganz weg (kann dann über das MBS beleuchtet werden) oder ich nehme das Strahlen der Sprossen in Kauf. Was meint Ihr dazu?

Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung. Wenn ein Blenderfachmann dazu etwas sagen kann, bitte ich um Rückmeldung.

5944019fc02b3_Bild001.thumb.jpg.262e0e49210d85b8de83f9e4a549e688.jpg

594401afe73b6_Bild003.thumb.jpg.e32cd3535cd145a73d8bd8f69ebff21e.jpg

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

Zitat
vor 2 Stunden schrieb Toni:

Ein weiteres Problem ist die Beleuchtung. Wenn ich einige Fenster mit Licht versehe, erstrahlt das ganze Fenster einschließlich Rahmen. Da viele Fenster mit Sprossen versehen sind, habe ich versucht nur den mit Glas versehenen Teil zu beleuchten. Das sieht jedoch unschön aus. Im MBS fangen dann diese Flächen an zu flackern.

... kannst Du ein Blendermodell mal hier mir den beiden Varianten (ganzes Fenster / nur Glas leuchtet)  einstellen?... würde mich interessieren.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

zunächst vielen Dank für die Klicks.

Hallo EASY,

danke für Deine Hilfe. Blenderdatei mit den Fenstern liegt als ZIP-Datei bei. Siehe dazu auch das nachfolgende Bild.

Das linke Fenster erstrahlt mit Rahmen. Das rechte Fenster sieht zwar besser aus. Im MBS flackert es jedoch.

Viele Grüße Toni

Lichttest.jpg.2e9bf82dd9b9ceab19a7bf6d7f0e04f8.jpg

LichttestMBS.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...