Jump to content

RBF Maschen - ein Darstellungs-Versuch in Teil-Abschnitten


Henry

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde virtueller Bahnanlagen,

nachdem ich einen GleisPlan für den Rangierbahnhof Maschen gefunden hatte, habe ich den Versuch gestartet, hieraus eine virtuelle Anlage zu entwickeln.

Hier der Gleisbereich für den Lokomotiven-Abstellbereich. Im Original werden 2 Lokomotivern hintereinander abgestellt. Dadurch kann jede Lok vorwärts oder rückwärts nach Bedarf abgeholt werden.
Forum_2017_00141.jpg.e2929f18a5eb1caa36c6d401218c5085.jpg

Ob es gelingt , alle Gleise abzubilden, lasse ich mal offen,

meint Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Henry,

da hast Du Dir ja was vorgenommen. :)

Solche Lokomotiv-Gleisharfen gibt es auch im Bw München Hbf. Allerdings können hier teilweise auch mehr als nur 2 Loks auf einem Harfengleis abgestellt werden. Da ist es dann ein "logistisches" Problem, die Loks so abzustellen, dass man nicht eine "innen heraus" holen muss.

59ae473e0cf57_BWMnchenHbf.thumb.jpg.d6efbfa9998d4dbe21cf7041be44f930.jpg

59ae48b76bf05_BWMnchenHbf2.thumb.jpg.fc9ba375e5627764ccaa57fc2aadfcea.jpg

Hier noch ein Bild von der Konkurrenz (Bing (unten) versus Google (oben)) mit mehr abgestellten Vierer-Gruppen.

59ae4b2cdf2c2_BWMnchenHbf3.thumb.jpg.8c28b06f90977e9fb6856bf14f2f8fb8.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Hallo Henry.

Eine gewaltige Aufgabe, die ich mir vor einigen Monaten selbst auch stellen wollte, aber durch Zeitmangel momentan nicht in Angriff nehmen kann.

Alleine schon der Überblick über die gesamte Anlage ..... alter Schwede.

59aee81091f71_rangierbahnhofmaschen.thumb.jpg.65a05d50ac70ab1bf5b90f87e455fcdb.jpg

Wie planst du das genau?

Mehrere Bodenplatten ? Und dann Spur Z ?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahner,

danke, daß ihr mir Mut macht für dieses schier unendliche Projekt. Den Gleisplan habe ich hier gefunden.Über den Maßstab ist nichts bekannt. Er ist etwas gestreckter als Holzwurms Plan und ähnelt dem Gleisplan, der auf der Brücke frei fotografierbar in dem Schaukasten liegt.

Leider ist die Brücke über dem Rangierbahnhof wegen nicht behebbarer Schäden sogar für Fußgänger gesperrt. Sonst hätte ich ein Foto mit aufgelegtem Zollstock zur Abschätzung der Längen gemacht. Na gut, man kann nicht alles haben. Allerdings möchte ich realitätsnah bleiben.

Wie ich weiter vorgehen werde ist noch nicht geklärt - Google Earth und viele Bilder werden hoffentlich hilfreich sein. Das Gelände ist relativ eben und wird mit Z-Gleisen belegt, die aus den Märklingleisen abgeleitet sein werden. Es kommen hauptsächlich 1:9 Weichen mit 6,3° Winkel zum Einsatz. Am Gleissystem wird gebastelt.

Ich stelle mir vor, daß ich zuerst einige grundsätzliche Erkenntnisse hier ablege und später zu einem Ganzen zusammen führe.

B| Ich gehe davon aus, daß es mir nicht gelingt, in kurzer Zeit eine voll funktionierende Ereignisverwaltung sammt Gleisbildstellwerk auf die Beine zu stellen. Ich bitte um etwas Geduld.

Viele Grüße, Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahner,

zuerst möchte ich zeigen, wie ich zum Maßstab der Anlage gekommen bin. Es sollen Z-Gleise verwendet werden (1:220)

Der Gleisplan hat eine Größe von 6646 x 1420 Pixel. (Pixelverhältnis = 4,68 :1). Ich gehe von einem Maßstab von 1:1000 aus. Das ist nur eine grobe Schätzung, weil der Plan ja länger ist als die Strecke der Paßpunkte.

Vorbereitungen

Aus den Luftbildern von Google-earth wurde nach identischen Punkten gesucht, die in Plan und Luftbild identisch sind. (Paßpunkte)
Daraus wurden 2 Längen gemessen, die später benötigt werden..

Die Ausdehnung in der Länge beträgt 4726 m, in Spur Z = 21,482 m
Forum_2017_00152.jpg.9b362bdc52f6fb35e74cff337f2e91cc.jpg

die Breite beträgt 700 m, in Spur Z = 3,182 m
Forum_2017_00153.jpg.68210ae3418334edd266c036249bf345.jpg

Ich brauche also eine Ebene, in der die gewünschten Maße abgebildet werden, wenn der (größere) Plan aufgelegt wird.

Grobe Messung über alles

Eine grobe Messung ergab, daß die Planlänge von 6646 Pixeln in etwa der realen Entfernung von ~ 6300 m entspricht.
Forum_2017_00155.jpg.f72fe9394ae165b8a5d6ffe60ccc770f.jpg
Wenn ich nun 1 Pixel im Plan = 1 Meter in der Natur annehme, müßte ich im Maßstab 1:220 eine Ebene mit der
Länge von (6643 / 220 =) 30,209 m und einer
Breite von (30,209 / 4,68 = Länge / Pixelverhältnis im Originalbild=) 6,455 m
erzeugen.

Der Versuch, eine Ebene als Grundkörper zu erstellen, schlug zuerst insofern fehl, als es im MBS nur möglich ist, eine maximale Länge von 10000 Einheiten einzugeben. Das kann man umgehen, wenn man eine Ebene erzeigt, die in den Grundmaßen (hier 10-fach) verkleinert ist. Diese kann dann aber wieder (hier mit 10) hoch-skaliert werden - womit die Einschränkung umgangen wäre.

Die Maße der Ebene sind also mit (3021 x 645) mm  einzugeben und dann mit Faktor 10  zu skalieren. Dann erhält man die vorläufige Ausdehnung der Vorlagen-Ebene.

Justierung von Plan und Modell-Maßstab

Wir basteln uns nun mit den Längen, die wir zwischen den Paßpunkten gemessen haben, 2 Zylinder aus den Grundkörpern. Zylinder haben den Vorteil, daß sie ihren Objekt-Nullpunkt nicht verändern, wenn sie geändert werden. Diese kippen wir flach auf die Ebene.

Der blaue Zylinder entspricht dem Paßpunktabstand von 21480 mm in der Y-Ausdehnung (Länge).
Einzugeben sind 2148 mit Skalierung = 10.

Der rote Zylinder entspricht dem Paßpunktabstand von 3182 mm in der X-Ausdehnung (Breite).
Einzugeben sind 320 mit Skalierung = 10

Die Lage der Paßpunkte wird durch die Fluchtstäbe dargestellt.
Forum_2017_00156.jpg.e6842e50b0fb93179541b4386907fa92.jpg

Jetzt geht es darum, die Grundkörper-Ebene so anzupassen, daß sie mit den Paßpunktmaßen übereinstimmt. Die Ebene mit der Textur muß so verändert werden, daß sie deckungsgleich zu den aufgelegten Paßpunktmaßen sind. Dieser Weg ist leider etwas holperig. das liegt daran, daß man die Maße der Ebene nicht direkt verkleinern kann. Das ist zur Zeit der MBS-Einschränkung auf Eingaben <= 10000 geschuldet.

zum Beispiel sei die Ausgangslage
Forum_2017_00164.jpg.b0eef3aedc1c19f09429ec6ab5f031aa.jpg
Forum_2017_00157.jpg.4769e8936fe09923738a8978a23e866d.jpg

Man muß also zuerst den Skalierungsfaktor auf 1 setzen.
Forum_2017_00158.jpg.ed7bed5e259fadcd118e1afc0c0efeda.jpg

Daraufhin wird die aktuelle Größe auf den Ausgangswert zurückgerechnet.
Forum_2017_00159.jpg.9b2b55dceec820047b9808670407c29a.jpg

Dieser darf erst jetzt geändert werden
Forum_2017_00160.jpg.0745934a3e322bc81443420733fdbb42.jpg

und dann wieder neu skaliert werden. 
Forum_2017_00161.jpg.d3f736b3e7ac3ea300472d3572332ec9.jpg

es ist kaum merkbar ....
Forum_2017_00162.jpg.6979694ffb5e91249c805a56ef213793.jpg

Vielleicht kann Neo in späteren Ausgaben beheben, daß dieser Umstand behoben wird.

Am Ende sollte die Grundkörper-Ebene auf einem Rechteck von 29500 x 6300 mm die Gleisbildtextur in etwa maßstabsgerecht in Spur Z abbilden. Es wird weiter ergänzt.

Viele Grüße, Also schaut ab und zu mal hier vorbei --- meint

Henry

Bearbeitet von Henry
Text und Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin zusammen, Hallo Henry.

Es ist, wie gesagt, eine gewaltige Aufgabe. Aber ich hatte die letzten Tage ein wenig Zeit dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Da wir ja virtuell basteln, werden die Gleisbögen abwärts von 6,3° - in 0,9 Schritten -  ( als Ersatz wird das Flexgleis benötigt) dringend benötigt.

Und wenn du nix dagegen hast, würde ich gerne hier über den weiter Verlauf schreiben ?

rbf-maschen01.thumb.jpg.f834e462df0a7cefc07e0fbc418bbf9d.jpg

Gruß Stefan

Nachtrag: 5411 Gleise und Weichen wurden bisher verarbeitet.

Bearbeitet von Holzwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Holzwurm:

Was meinst du mit "Bearbeitungsvarianten" ?

Hallo Stefan,

nichts Konkretes, eigentlich nur ein paar (oganisatorische) Arbeitsmöglichkeiten, die sich aus dem Umgang mit den vielen Objekten ergeben. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß, Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen. Vorletzter Teilabschnitt.

Ich hätte nie gedacht, dass der linke Teil des Gleisplans um so viel länger dauert. Das war auch ne Fummelei ... man, man, man.

rbf-maschen-gleisplan17.thumb.JPG.334b1a57f77d55401af9ce4bf10d87f4.JPG

Und hier noch was an Gleisen zu verlegen ist

rbf-maschen-gleisplan18.thumb.JPG.b4c7e20b5a1cf477c0fab2306d6d0659.JPG

Ein büschen ist noch tun, aber es geht dem Ende zu.

FPS sagt es sind über 26.000 Gleise und Weichen verlegt, was ich kaum glauben kann.

Gruß Stefan und Danke für die Klicks

Bearbeitet von Holzwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde der virtuellen Anlagen. Ich kann euch sagen:

Ich habe fertig .... :D  oder .... Es ist vollbracht.  :D

rbf-fertig.thumb.JPG.146526d83052e9b360aeb94cb7bb4437.JPG

Zwei Baustellen habe ich euch noch übrig gelassen. Ein Brückenbau und eine Unterführung. Wer also Lust und Laune hat kann gerne an der Anlage weiterbauen, ausschmücken, langezogene Bogenweichen einbauen, schönere Weichenanordnungen erstellen  ....

Zu finden unter "Anlagen zum Weiterbauen".

Mir hat es Spaß gemacht. Danke dir nochmal Henry für den "Anstupser" und allen für die Klicks.

Gruß Stefan

Bearbeitet von Holzwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und Henry und alle andere Mitglieder

Ich habe mal das Gleisbild von Stellwerk nachgebaut , wie es aussehen könnte - das ich als Anleitung genutzt habe .

Vielleicht kann man das Gleisbild mit den GBS - Bausteine übernehmen , so wäre ein Teil der Arbeit erledigt .

Mir gefällt aussergewöhnliche Dinge an Projekten , die nicht an den Hersteller gebunden sind ( Virtuell ) .

Von mir ein ganz dicken Daumen und Danke schön für den Mut so eine Anlage zu bauen .

 

Viele Grüße

H:xnS , der begeisteirt ist , wenn die Anlage hochgeladen werden sollte !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

danke für deinen dicken Daumen. :D

Frage mal an Henry: wäre es nicht sinnvoll, das Gleisstellbild nach hier zu verschieben ?

Gruß Stefan und ein schönes Pfingswochenende an alle und für die Klicks.

Bearbeitet von Holzwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb norbert_janssen:

Moechte die Anlage 'RBF Maschen' erweitern und finde nur 'Gleis gerade 110' ; keine Bahngroesse -N, H0- oder Hersteller !

Moin Norbert ...

.... interessant. Halt uns auf dem Laufenden. (y) Du findest auch ein Beitrag unter Anlagen über RBF Maschen.

Damals hatte ich das Märklin Z-Gleis verbaut.

Gruß Stefan

p.s. RBF Maschen

Bearbeitet von Holzwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

macht bitte an dieser Stelle etwas langsam. Man mag jetzt wieder von mir aus schimpfen, dass ich zuviel erwarte. Ich denke, ich tue das nicht!
In V5 werden wir allgemeingültige Methoden für Blocksteuerungen haben oder wie auch immer dies hier gelöst werden soll.
Sowie sie da ist, muß hier unbedingt eine größere Sitzung her, in der wir uns auf einige Basics einigen müssen. Da ist alles Wissen und Erfahrung notwendig.
Wenn dann ruckzuck eine stabile Grundbibliothek zur Verfügung steht, dann sollten solche Riesendinger wie dieses angegangen werden.
Oder hätte irgendjemand Lust dann wieder alles abzuändern oder neu zu schreiben? In derartigen Größenordnungen muß sowas sofort sitzen oder es endet tragisch.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...