Jump to content

Tonis Modellbau


Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde,

bin beim weiteren Bau meiner Yacht auf folgendes Problem gestoßen:

Die Fenster habe ich in Blender bezüglich der Transparenz etwas durchsichtig gestaltet (siehe Foto):

5a9542b2ddead_Image001.thumb.jpg.b3d278c8717825ee2c5703f5a9b29b3b.jpg

 

Nach Übernahme in das MBS Version 4 ist von der Transparenz nicht mehr viel zu sehen. Hat den Vorteil, dass ich die innen liegenden Flächen nicht doppelt wegen der Textur darstellen muss. Spart zudem einige Polys.

5a9542d418b3b_Image003.thumb.jpg.270b1d24485ba6236a1856395020389e.jpg

 

Versuchshalber habe ich dann das Modell in das MBS Version 3 geladen und nun ist seltsamerweise die Transparenz zu sehen.

5a9542ea7c434_Image002.thumb.jpg.70578f92664cdb418eef121f80304416.jpg

Für mich unerklärlich.

Woran kann dieses Phänomen liegen?

Viele Grüße

Toni

Link to post
Share on other sites
  • Replies 293
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hallo alle zusammen, melde mich hiermit aus dem Urlaub zurück. In der Urlaubszeit waren auch ein paar Regentage dabei. Die Regentage habe ich dann für den Bau von Güterwaggons genutzt und diese a

Hallo alle zusammen, habe festgestellt, dass nur zwei Häuser mit Reetdach im Katalog vorhanden sind. Ich habe dieses zum Anlass genommen, ein weiteres Wohnhaus mit Reetdach zu bauen. Die Vor

First attempt at joining the animated horses to wagon. More to do, but looking promising. The wagon is from Toni, the horses I'm still working on, to maybe reduce the poly count. The wagon needs to be

Posted Images

  • 1 month later...

Hallo Modellbahnfreunde,

Junge, Junge, heute war bislang ein schwerer Tag, denn ich habe einen vom Stapel gelassen. Ja, nicht was Ihr denkt, sondern seht selber das nachfolgende Video:

Das Modell Hochseeyacht MBS Leipzig habe ich inzwischen hochgeladen.

Viel Spass,

wünscht Toni

Link to post
Share on other sites

Hallo Toni,

auch mir gefällt das Video sehr gut! (y)
Besonders die Wasserstrudel von den Antriebspropellern hinter dem Schiff  sind Dir sehr gut gelungen.

Die Damen auf dem hinteren Deck sind allerding setwas leichtsinnig: Was machen die, wenn ihr Ball ins Wasser fällt? :D:P

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

zunächst vielen Dank für die netten Kommentare und Klicks.

Es ist sicher richtig, dass die beiden ballspielenden Damen nicht lange etwas von dem Ball haben werden. Wenn man die Fahrgeschwindigkeit der Yacht berücksichtigt, wird der Ball wohl bald über Bord fliegen. War wohl eine blöde Idee von mir.

Bezüglich der Wasserstrudel am Heck des Schiffes habe ich den Partikeleffekt Wasserfall aus dem Katalog benutzt. Die meiste Zeit habe ich jedoch mit der Szene Hubschrauber  (Start und Landung) zugebracht. Viele Verknüpfungen waren erforderlich und bis alles einigermaßen reibungslos ablief, habe ich bestimmt ca. zehnmal die Szene wiederholen müssen.

Falls gewünscht, kann ich das Fahrgeräusch des Schiffes auch hochladen.

Viele Grüße und ein frohes Osterfest wünscht

Toni

 

 

 

Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...

Hallo Modellbahnfreunde,

nach längerer Pause (krankheits- und urlaubsbedingt) bin ich damit angefangen meine alten Modelle (Güterwagen) den Neuerungen des MBS Version 4 anzupassen.

Das erste Modell ist nun fertiggestellt und ersetzt das Altmodell (siehe Foto).

Der neue Güterwagen ist nun rollfähig und die Drehgestelle der Doppelachsen beweglich.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Reinhard (Porrey61) für seine Hilfe ganz besonders bedanken.

Die noch zu bearbeitenden Modelle werde ich nachreichen.

Außerdem ist als neues Modell ein Waggon ohne Ladung hinzugekommen.

Die Modelle werde ich in den nächsten Tagen hochladen.

Bild1.thumb.jpg.d0036c2529d30dbd7668c062b349a59c.jpg

Viele Grüße

Toni

Link to post
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde,

zunächst vielen Dank für die Klicks.

Die Modelle habe ich inzwischen hochgeladen. Diese sind zu finden unter Bahn - Güterwagen - offen und zwar nach Freigabe durch Neo unter den Namen:

Waggon (leer)

und

Waggon (Kisten).

Das alte Modell Kistenwagen habe ich überschrieben und umbenannt.  

Noch ein Hinweis für Neueinsteiger:

Das Modell Waggon (leer) kann natürlich mit diversen Materialien aus dem Katalog beladen werden (siehe Foto). Verknüpfungen nicht vergessen.

Viele Grüße

Toni

Waggon_leer.thumb.jpg.79667a7c9db413afcf4d527c2bbbecf9.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde,

die Überarbeitung meiner alten Güterwaggons ist nun abgeschlossen (siehe Foto). Alle Modelle sind nun radmäßig lauffähig und besitzen bewegliche Doppelachsen. Der Übersichtlichkeit wegen habe ich die Objekte unter Eigenschaften - Variation zusammengefasst. Zu finden nach Freigabe durch Neo unter Bahn - Rollmaterial - Güterwagen - offen unter den Namen Waggon. Die Modelle habe ich inzwischen hochgeladen.

Bezüglich der alten Modelle werde ich Neo bitten, diese auszublenden.

Viele Grüße

Toni

Ashampoo_Snap_2018_10.19_09h55m00s_003_.thumb.jpg.361e3ab9269dfd4af86c4336d2b62490.jpg

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde,

da FeuerFighter einen Zirkusanhänger erstellt hat, habe ich mir gedacht, dass dazu auch ein Zirkuszelt gehört. Der Rohbau vom Zelt steht schon. Es gibt jedoch noch jede Menge Details auszuarbeiten. Gleichzeitig bin ich damit angefangen noch einige Zirkusgüterwagen zu erstellen.

Vielleicht hat der ein oder andere Modellbauer noch Zeit und Lust, entsprechende Fahrzeuge (Lkw´s u.a.) zu bauen? Damit wäre dann der Familiencircus Fuchs vollständig.

Viele Grüße

Toni

Zirkus.thumb.jpg.e29e798087569f1df5801c32b9b540ae.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo @Toni,

"DANKE!" damit nimmst Du mir die arbeit ab.B| Die Kurzen haben sich neben dem Chapito allerdings auch ein Stallzeld gewünscht, vieleicht könntest Du dieses ja auch noch in Angriff nehmen.

hier mal zwei Bilder wie sie sich die Zelte vorstellen:

gettyimages-493883755-612x612.jpg.b4aa4c6cfa2a0ea3396c55ec3ca463ab.jpg

Das Chapito soll ein Zweimaster wie dieser sein, allerdings soll die Rundleinwand (Seitenplane) komplett rot mit weißen Sternen, die Grundfläsche soll einen Durchmesser von (real) 30m haben.

gettyimages-147030890-612x612.jpg.ca6c32154060c39c44d4ac38e0ded1e9.jpg

So sähe ein Stallzelt aus. Ihres soll natürlich die Farbgebung des Chapito´s haben und (real) 20m lang uns 6m breit sein.

Vieleicht könntest Du den Kurzen ja diesen Wunsch erfüllen.

Danke im voraus

Wüstenfuchs

Link to post
Share on other sites

Hallo FeuerFighter,

der Fuhrpark gefällt mir außerordentlich gut. Wäre schade, wenn so etwas in der Versenkung verschwinden würde. Muss sich nur noch jemand finden, der die Umbauten und Anpassungen vornimmt.

Hallo Wüstenfuchs,

werde das Zelt farbmäßig zunächst etwas anpassen (auch mit Sternen). Da ich noch einige Zirkusgüterwagen baue, werde ich die Fertigung des Stallzeltes etwas zurückstellen müssen.

Viele Grüße

Toni

Link to post
Share on other sites

Hallo Toni,

vor 21 Stunden schrieb Toni:

Vielleicht hat der ein oder andere Modellbauer noch Zeit und Lust, entsprechende Fahrzeuge (Lkw´s u.a.) zu bauen? Damit wäre dann der Familiencircus Fuchs vollständig.

eine Zugmaschine für die Zirkuswagen gibt es doch schon ;).

screenshot_126.thumb.jpg.8014115a0259e6b2321c871e50511d98.jpg

Die hat eine Tausch-Textur und kann somit auf alle "Eventualitäten" eingefärbt werden.

Schöne Grüße
SputniKK

Link to post
Share on other sites

Hallo Wüstenfuchs,

habe das Zelt nun anders eingefärbt und auch die Sterne eingebunden. Auf der rechten Seite ist die Abspannung des Zeltes auch fertig. Werde auch noch ein paar Leuchten installieren.

Zirkus2.thumb.jpg.e803d3b4aa84c15f4e12d298dba0ddd3.jpg

Bei Dunkelheit:

Zirkus1.thumb.jpg.fd602a5ca4bb5307bb17f0ad13273213.jpg

Hallo Sputnik,

das von Dir vorgeschlagene Fahrzeug ist bereits im Einsatz. Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Toni

Link to post
Share on other sites

Hallo Wüstenfuchs,

habe die Rundleinwand farblich noch einmal geändert. Hoffentlich ist es richtig so. Wenn die Sterne unbedingt weiß sein müssen, kann ich das natürlich auch noch ändern.

Viele Grüße

Toni

Zirkus2.thumb.jpg.a668b06c7ae03b450ed38483e968bbf8.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

das Zirkuszelt ist nun fertig (siehe Fotos).

Zirkus2.thumb.jpg.fa61d1ab0fb23a078d72bda91a17f32b.jpg

Zirkus1.thumb.jpg.3a7da8bab17e7ff97ea20e5415aee1b3.jpg

Die weißen Sterne habe ich nachträglich aufgeklebt. Das war eine Fummelei mit der richtigen Platzierung.

Hallo Wüstenfuchs,

sollten noch Änderungen gewünscht werden, bitte melden.

Viele Grüße

Toni

Edited by Toni
Link to post
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die freundlichen Kommentare und Klicks. Das Modell ist inzwischen hochgeladen und wird (wenn Neo es freischaltet) unter Landschaft - Freizeitpark mit Namen Zirkuszelt zu finden sein. Jetzt geht es weiter mit der Fertigung der entsprechenden Zirkusgüterwagen.

Viele Grüße

Toni

Link to post
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

der erste Zirkuswaggon ist nun fertig. Ich habe diesen farblich dem Modell von FeuerFighter angepasst, damit alles einheitlich aussieht. Die Tiger stammen allerdings aus dem Katalog. Weitere Modelle werden folgen. Darum werde ich das Modell noch nicht hochladen. Werde dann wohl mehrere Variationen anbieten können.

Zirkus.thumb.jpg.486c05672500269d88c87a37bc117c30.jpg

linkes Bild neuer Zirkuswaggon - rechtes Bild Zirkuswaggon von FeuerFighter.

Viele Grüße

Toni

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...