Jump to content

Tonis Modellbau


Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo @Toni,

kleiner Tipp, Dein Raubtierwagen darf so nur abgestellt werden. ansonnsten gibt es gleich einen riesen Ärger mit dem Vätrienäramt, da die Tieger sich einen Schnupfen wärend der Fahrt holen könnten.:/

Von diesen Standpunkt aus gesehen würde ich, den Wagon, mit zusätzliche Schiebetüren oder Klappen für die Fahrt nachrüsten.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

die Zirkuswaggons sind nun fertiggestellt. Die Gitter lassen sich durch Schiebetüren während der Fahrt verschließen, damit die Wildtiere sich nicht erkälten. Insgesamt gibt es 5  Variationen. 

Wenn Wüstenfuchs sein ok gibt, werde ich die Modelle hochladen. Als nächstes kommt dann das Stallzelt dran.

Viele Grüße

Toni

Zirkus.thumb.jpg.552872d381d72e4ecd387112d7c23d3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Kommentare und Klicks. Die Modelle habe ich inzwischen hochgeladen. Zu finden unter Bahn - Rollmaterial - Güterwagen - gedeckt - Zirkuswaggon (5 Varianten). Alle Modelle sind animiert (schließen der Türen - beidseitig - Schiebetüreffekt). Das Stallzelt ist auch bald fertig.

Viele Grüße

Toni

1.thumb.jpg.8d69c42ddeeef1bbc606505adfb64e71.jpg

2.thumb.jpg.37a75e7a84fadeef8dae6fd44dd05dc5.jpg

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

zum Glück sind die Kurzen momentan bei ihren Müttern, ansonnsten würde ich nicht mehr an meinen PC kommen.:/

Scherz beiseite.
Deine Zirkusmodelle sind Super geworden.(y)(y)(y)(y)(y)(y)(dafür bekommst Du alle Daumen von uns drei)

HG

Wüstenfuchs

PS: Kleine Anmerkung (muß nicht umgesetzt werden), die Strassengebundenen Transportfahrzeuge (Auflieger / Anhänger) für Raubtiere werden im algemeinen mit zweiteiligen Klappen ausgestattet. Da diese als Stall für die Tiere dienen (sie mit ins Stallzelt zu stellen wäre zu gefährlich), dabei dient der obere Teil der Klappe als Wetterschutz und der untere als Futtertisch und Abstandshalter für die Wärter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

FeuerFighter hat mir seine alten Zirkuswagen (mit Sketchup gebaut) zugesandt. Ich bin jetzt damit angefangen, den ersten Zirkuswagen mit Blender nachzubauen.

Nachfolgend ein Foto. Farblich musste ich allerdings etwas ändern, aber vom Aussehen her kommt es dem Original von FF sehr nahe. Weitere Wagen werde ich nach und nach versuchen zu fertigen. Die Modelle werde ich erst dann hochladen, wenn ich mehrere Fahrzeuge umgebaut habe (Variationen).

1.thumb.jpg.cef76ec5f155b39cba7d90c2283eef04.jpg

2.thumb.jpg.93a1a9c767d0001e1ff64aae77e9b576.jpg

Viele Grüße

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

komme leider erst  jetzt dazu Dir zu antworten. Selbstverständlich ist die Treppe einklappbar, sonst wäre eine Fahrt auf der Straße wohl nicht möglich (siehe Blenderfoto).

1345834386_Image1.jpg.4a0a705c95de55bf9c291dbe5e75e455.jpg

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Toni,

die Frage kam nicht von Tata, sondern von mir. Kann man aber auch leicht verwechseln, da wir den gleichen Acount nutzen (wünsche mir schon seid längeren einen eigenen Acount, aber bisher fehlanzeige:().

vor 9 Stunden schrieb Toni:

sonst wäre eine Fahrt auf der Straße wohl nicht möglich

Möglich schon, fragt sich nur was die Klistis oder der Prinzipal dazu sagen.B|

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde,

einige Zirkuswagen habe ich inzwischen noch gebaut. Diese sind noch nicht ganz fertig. Habe noch ein Problem mit der hinteren Doppelachse. Es gibt einen Kassenwagen, zwei weitere Zirkuswagen für den Transport von Stühlen, Zelten und Kleinmaterial, sowie einen zusätzlichen Wagen für Raubtiere.

Hier eine kleine Vorschau:

1.thumb.jpg.fb89cd2008b2da35a63be1a113b078ec.jpg

Wagen für Raubtiere. Die obere und untere Klappe ist ausfahrbar. Gerade findet eine Tigerfütterung statt.

2.thumb.jpg.c757d1f1b949b9970cc9006ea194bcf3.jpg

3.thumb.jpg.0d261ffdf5b79ff7f42c3d1994be304f.jpg

Kassenwagen ohne Beleuchtung

4.thumb.jpg.bd2a64e88bbfe7c91545171ac2b3eaf2.jpg

Kassenwagen mit Beleuchtung. Die Beleuchtungsinhalte sind einzeln zuschaltbar.

5.thumb.jpg.3ceb988f8af5bc021949be414f95e70b.jpg

zwei weitere Wagen für den Transport von Zelten, Kleinmaterial usw. Die Türen sind animiert. Die Treppe lässt sich aus- und einfahren.

Wenn das Problem mit der Doppelachse gelöst ist, werde ich die entsprechenden Modelle hochladen.

Viele Grüße

Toni

6.thumb.jpg.ab1ff3dba6ba82e2e9cdcab2289fa94c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Toni,

konnte dir heute endlich antworten und beim Kassenwagen ein paar Tipps geben. Tut mir Leid, dass ich in diesen Wochen so wenig zu Blender, 3D-MBS und zum Forum komme, das wahre Leben halt...

Welches Problem besteht denn mit der Doppelachse? Wenn du den von mir geänderten Kassenwagen nimmst, kannst du hinten (oder wo auch immer) weitere Achsen einbauen. 2 Dinge sind lediglich zu beachten: die Ausrichtung und Drehung der Achse sind zu beachten, das machst du ja richtig, und die weitere(n) Achse(n) muss (müssen) dem "_WheelsSet1" untergeordnet werden. Dann sollte das funktionieren.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

endlich ist es soweit. Der Fuhrpark für den Zirkus Fuchs ist nun vollständig (siehe Bilder).

Die Zirkuswagen 02, 04 und 05 habe ich als Variationen zusammengefasst. Die anderen Modelle konnte ich hier aber wegen der unterschiedlichen Animationen nicht einbinden.

1.thumb.jpg.af06c541a57f0bac99b9f05cf8183b02.jpg

Als passenden Zugwagen bietet sich MAN LKW grün mit Plane oder Magirus LKW Kasten an.

2.thumb.jpg.16c2473c781e06442b1fba4bc11fd2a5.jpg

3.thumb.jpg.8afc7e2f432ef5dfcb1ef8168414fe3d.jpg

Passendes Zugfahrzeug ist der Truck silber.

4.thumb.jpg.b090094dcd386929f8f76b44e881800a.jpg

Die Modelle habe ich inzwischen hochgeladen. Das Thema Zirkus ist damit meines Erachtens abgeschlossen.

Vielleicht ist es sinnvoll, die Modelle in einem Set zu vereinen.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

zunächst vielen Dank für die Klicks und Kommentare. Den MAN LKW kurz WF von Sputnikk hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wegen der Beschriftung aber Abstand genommen. Doch dieses kann man ja leicht ändern wie man sieht, Insbesondere gefällt mir die rote Farbe des MAN´s. Die  Texturen für die Zirkuswagen  Roncalli hat mir übrigens FeuerFighter zur Verfügung gestellt. Mit der Freeware Gimp habe ich dann den Namen Roncalli übermalt und den Namen Circus Fuchs eingefügt. Das war eine Menge Arbeit. Bezüglich der Texturen bin ich natürlich bereit, diese zur Verfügung zu stellen. Es fragt sich nur welche? Da würde ich erst einmal Wüstenfuchs um Mitteilung bitten, wie er sich die Änderungen vorstellt.

5.thumb.jpg.9070e21368daf9477b2414a426a23084.jpg

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Toni,

so wie auf den Foto sieht das schon super aus. Leider sind die Kurzen, insbesondere meine Tochter, momentan bei ihren Großeltern, so dass ich sie nicht um ihre meinung fragen kann. Bis Sylvester solte die Rasselbande aber wieder komplett hier eingetrudelt sein und ihre Meinung dazu abgeben.

HG

Wüstenfuchs

PS.: Die Rundhauber hatte Sputnikk nach dem Vorbild der Zugmaschiene meiner Tante gebaut, auf der ich das LKW fahren gelernt habe. Deshalb auch das WF (für Wüstenfuchs) dahinter.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Toni,

wie Tata schon geschrieben hatte sehen die Wagen Super aus. Wir können es kaum erwarten sie auszuprobieren. 

HG

C.Fuchs 

PS.: Tata hat mir zu Weihnachten versprochen das Forum auf meinen Handy freizuschalten, Gestern hat er das auch gemacht. Dafür möchte ich ihm hier mal ganz offiziell Danke sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja heute scheinbar alle nichts anderes zu tun haben als im MBS bzw. im Forum herum zu hängen :D mache ich das auch mal 9_9.

Es seht ja immer noch die Frage im Raum, wie das Zugfahrzeug für die Cirkus-Wagen aussehen könnte.

Hier mal mein Vorschlag:

Cirkus_Fuchs.thumb.jpg.d61a2169912b74981b53073d694d7803.jpg

Sollte das Modell gefallen, dann würde ich es, wie schon angekündigt, als Variation zum "MAN LKW kurz" in den Katalog laden.

Allen ein gutes und gesundes Jahr 2019

wünscht SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...