Jump to content

Traversen Mobil-Kran?


Hermann

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

Moin @EASY und @Hermann,

ich vermisse die Traverse ebenfalls im Online-Katalog. Durch den Tipp von EASY habe ich sie auch im Archiv gefunden. Es gibt aber den Hinweis: " Dieser Inhalt ist archiviert und sollte nicht mehr benutzt werden." Warum ist das so und welchen Einfluss hat das? Ich bin der Meinung die Traverse gehört in den Katalog. 

Etwas ratlos und mit vielen Grüßen 

Spurwechsel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel,

Ich verstehe schon über mehrere Versionen hinweg nicht die Strategie, warum Modelle aus der Vergangenheit ins Archiv verdammt wurden. Das Argument, das es mittlerweile bessere gleichartige Modelle gibt, gilt doch bestenfalls nur dann, wenn es die tatsächlich geben sollte. Im konkreten Fall der Traverse sehe ich keinen besseren aktuellen Ersatz. Sollte es als Antwort wieder das Standardstatement von zu vielen Polygonen oder Belastbarkeit der Grafikkarte geben, frage ich mich ernsthaft, warum etwas, was damals als tauglich befunden wurde, heute nicht mehr so ist. Nicht die Eigenschaften älterer Modelle haben sich von alleine verschlechtert und außerdem haben sich die in PCs oder Notebooks verbauten Grafikarten kontinuierlich weiterentwickelt. Im MBS hatte das nur zur Folge, dass die Modellanforderungen beispielsweise bezüglich Anzahl der erlaubten Materialien erhöht wurden. Diesen Zusammenhang verstehe wer wolle. Man wird es mir aber vielleicht erklären.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benutzer weiß in der Regel nicht, ob einzelne Modelle den Rechner besonders belasten.
Er verbaut, was ihm zur Verfügung steht und ärgert sich dann darüber, dass es ruckelt und hakt.

Da er die konkrete Ursache nicht kennt, gibt er dem 3D-Modellbahn Studio die Schuld.
Und dann schaut er sich nach einer anderen Software um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in das Archiv wandern normalerweise nur solche Modelle, von denen es entsprechende neuere Modelle gibt, die in irgend einer Art eine Verbesserung oder Erweiterung des ursprünglichen Modells darstellen. Ein Grund für deren Verlagerung ist die Vermeidung einer "Überfüllung" der Katalog-Anzeigen mit Dubletten. Nichtsdestotrotz bleiben die in das Archiv verlagerten Modelle bestehen, da sie ja bereits in ältere Anlagen verbaut sein könnten. Denn dort würden sonst beim Öffnen plötzlich Fragezeichen angezeigt, wenn das Modell im Online-Katalog nicht mehr gefunden würde. Dass ein Modell allein wegen seiner hohen Polygonzahl in das Archiv gewandert ist, ohne dass ein entsprechendes Modell mit weniger Polygonen im Katalog existiert, ist mir bisher nicht bekannt.

Auch wenn empfohlen wird, archivierte Modelle in einer Anlage nicht mehr "neu" zu verwenden (betrifft nicht bereits verbaute Modelle) , sind diese weiterhin zugreifbar. Man klickt dann wie oben von @EASY beschrieben "Archv durchsuchen" an. Allerdings sind diese Modelle nicht mehr sortiert und durch Unterverzeichnisse strukturiert. Um ein bestimmtes Modell zu finden, empfiehlt es sich daher, Suchfilter zu setzen und/oder die Modellbezeichnung (oder einen Teil davon) in das Suchfeld einzugeben. Die nachfolgende Übersicht bekommt man beispielsweise durch Eingabe von "Traverse" im Suchfeld.

1246182787_AlteTraversen.thumb.jpg.b7046d8fe8ed16224f0e89bd24476c11.jpg

Natürlich kann ein Modell auch einmal "versehentlich" in das Archiv gelangen. Sollte es im "sichtbaren" Online-Katalog kein Modell (mehr) geben, das dem in das Archiv ausgelagerten Modell entspricht, kann man @Neo via PN immer noch bitten, das archivierte Modell wieder "sichtbar" zu machen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die alten Traversen sind nicht mehr Teil des sichtbaren Online-Katalogs, da sie nicht mehr den heuten Ansprüchen entsprechen. Dabei geht es nicht um Polygone, sondern um die Bedienbarkeit. Das Studio hat seit vielen Jahren eine integrierte Kranfunktionalität, mit der Traversen automatisiert Güter aufnehmen können. Da die alten Traversen diese Funktion nicht unterstützen, sind sie in das Archiv gewandert.

Der Online-Katalog wird regelmäßig ausgemistet, und Modelle, die vor vielen Jahren sinnvoll erschienen, können nach aktueller Betrachtung als unnötig oder störend angesehen werden. Ich habe lieber weniger, aber dafür leicht bedienbare Modelle im Katalog, als diesen mit jedem möglichen Modell zu überfluten. Und letztendlich verschwinden Modelle nie vollständig, sie werden lediglich ausgeblendet. Auf euren privaten Katalog hat das Archiv sowieso keinen Einfluss.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...