Jump to content

Modulanlage die Zweite


pfjoh

Empfohlene Beiträge

Schönen Morgen

Nach vielen Versuchen, einigen Fehlversuchen, hab ich die ersten Module fertig. ich werde hier regelmäßig Fotos von Fortschritt der Modulanlage einstellen. In einiger Zeit werde ich auch ein Video versuchen zu erstellen, dafür fehlt mir aber noch einiges an Erfahrung mit den Kameraeinstellungen. ( einiges gelingt mir sofort, manches muss ich vier, fünfmal machen bis es mir gefällt). Ich werde versuchen die kleinen Szenen auf den Modulen per Fotos einzufangen, die für mich das Salz in der Suppe sind und die man sonst leicht übersieht. Am Anfang davon zwei Beispiele: "Sahras erster Laster" und der "Gemüse Acker"

Sahra ist die Tochter und Erbin des Besitzers  von "Sand und Kies Speck", und zum Geburtstag hat ihr Papa ihren ersten eigenen Laster gekauft. Natürlich keinen 08/15, sondern einen extra für sie lackierten.

Der Gemüse Acker war ein spontaner Versuch Texturen plastisch zu gestalten. Ich denke das ist mir hier gut gelungen.

Am letzten Foto das ganze Modul mit dem Kieswerk. Ein Betriebs Modul mit Feldbahn, Bahn und Lkw Be- und Entladung. Geplant ist von hier zum nächsten Bahnhof Kies und Schotter Züge mit der betriebseigenen Köf bringen und rangieren. Das Modul bekommt daher ein eigenes Stellpult und eine Tastensteuerung für die Köf.

Wie immer bitte um Anregungen Ideen und Kritik, den "nobody is perfect" ggg.

MfG Hnas

laster 02.jpg

laster 04.jpg

laster 03.jpg

Betriebsmodul Acker.jpg

Betriebsmodul Acker01.jpg

Betriebsmodul Kies.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dorf und der Jahrmarkt

Ich hab am Wochenende das Eck Modul welches an das Kieswerk grenzt fertig gemacht, Ein etwas grösseres Dorf vor den Toren der Großstadt Eben typisch fast schon Vorstadtgebiet. Es ist Samstag der Quartals, Markt der mehr schon Volksfest als Markt ist, wird bei schönen Wetter voll von der Bevölkerung ausgekostet. Die Hochzeit ist gerade vorüber, die Stretch-Limousine steht bereit, es geht in die Flitterwochen. Eine Vertretung eines großen Nutzfahrzeugherstellers scheut keine Kosten und hat sogar ein Festzelt für Freibier und Bratwurst aufgestellt, um zu werben. Die Bauern aus der Umgebung stellen ihre Waren zum verkauf aus. Ich habe versucht diesem Modul etwas Leben einzuhauchen, und hoffe es ist mir gelungen. Ich habe auch mit verschiedenen Hintergründen gespielt, und bin besonders von der Idee das diese von einer Seite immer durchsichtig gestaltet werden können, was bei Modulen die man von beiden Seiten fotografiert enorme Möglichkeiten bietet, fasziniert.Besondere Anerkennung an Roter Brummer für die Wechselkulisse welche man im Radius frei anpassen und gestallten kann.

Wie immer erwünscht Anregungen, Fragen und auch Kritik.

MfG Hans

dorf 01.jpg

dorf 08.jpg

dorf 02.jpg

dorf 03.jpg

dorf 04.jpg

dorf 06.jpg

dorf 07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schönen Tag

Das Kieswerk ist soweit fertig. Diesmal auch schon mit Hintergrund, und Zauberstück. Ich hoffe mann erkennt meinen kleinen optischen Trick nicht gleich, wo der Laster hin verschwindet. Inzwischen hat das Kieswerk Modul auch sein Stellpult mit Tasten Steuerung für die Betriebs Lok. (dazu gekommen eine Taste Kupplung ein aus)damit kann mann richtig Betrieb machen ( probe Betrieb vom Kieswerk zum Hauptbahnhof und retour) das zusammenstellen zu Ganzzügen bzw das Trennen im Bahnhof macht richtig Spaß.Die kleine Feldbahn bringt den Abbruch aus dem entfernten Steinbruch und ladet Lore um Lore ab, der Laster kommt, muss zurückschieben abladen und fährt wieder ( Video vom ganzen wird folgen) und am Haltepunkt wartet die Frühschicht auf den Zug nach Hause.

Wie immer Anregungen Fragen und Kritik erwünscht

MfG Hans

Kieswerk 01.jpg

Kieswerk 02.jpg

Kieswerk 03.jpg

Kieswerk 04.jpg

Kieswerk 05.jpg

Kieswerk 06.jpg

wo ist der Laster 01.jpg

wo ist der Laster 02.jpg

wo ist der Laster 03.jpg

wo ist der Laster.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Leute

und wieder hab ich einiges an der Modulanlage geschafft. Hoffe die Bilder gefallen euch. die Fotos sind in der Reihenfolge der aneinader gereiten Module

Wie immer Anregungen Ideen und Kritik erwünscht.

MfG Hans

Wasserfallmodul 01.jpg

Wasserfallmodul 02.jpg

Wasserfallmodul 03.jpg

Wasserfallmodul 04.jpg

Wasserfallmodul 05.jpg

Bauernhofmodul 02.jpg

Bauernhofmodul 03.jpg

Bauernhofmodul 04.jpg

Bauernhofmodul 05.jpg

Bauernhofmodul 06.jpg

Bauernhofmodul 07.jpg

Vietriebmodul 01.jpg

Vietriebmodul 02.jpg

Vietriebmodul 03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Klasse gemacht ! (y)

Ich könnte mir vorstellen, dass - wenn mal genügend Module mit dieser Liebe zum Detail zur Verfügung stehen - eine Führerstandsmitfahrt ein sehr schönes und abwechslungsreiches Video ergeben könnte.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend

Ich war mit der Baustelle etwas unzufrieden. Das neue Ergebnis könnt ihr euch auf den Fotos ansehen.

Da ich Wiener bin nehme ich mir mal das Recht raus etwas zu "  raunzen" (wienerischer Begriff zwischen beschweren und Entäuschung). Ich will mich nicht beschweren das liegt mir fern, aber irgendwie geht nach meiner Ansicht etwas leicht daneben. Ich finde zwar vier Postboten im Katalog( bei uns gibts für 14 Ortschaften nur eine, die ist aber hübsch gg), aber für eine Baustelle mit Müh und Not ebenso viele Arbeiter wobei ich da die Mühlmänner schon mit einbeziehe. Keine Maurer keine Zimmerleute anscheinend wird auf den Anlagen nicht gebaut oder Renoviert geschweige gibts was  zu reparieren. Bei Baumaschinen sieht es auch etwas mager aus . Kein Radlader keine Planierraupe, von einen Mobilkran in normaler Größe ganz zu schweigen. Ich finde es ehrlich toll was die Leute hier schon geschafft haben aber Dinge die mann jeden tag sieht zb. Bobcat oder einen Japaner ( nein kein kleiner Gelber mit Kamera, sondern ein Vorderkipper) die fehlen irgendwie.dafür aber gezählte neun Traktoren. ( Vieleicht sollte ich ein Modul mit einer Kolchose machen, aber dafür sind sie zu modern) Ich vermute mal das jeder ein besonders Modell hier erstellen will, ist auch sein Recht nur dabei gehen die kleinen Alltagsdinge verloren bzw unter.

So bevor ich jetzt hier gesteinigt werde höre ich lieber auf. Nicht böse sein 

MfG Hans

gasleitungsmodul 02.jpg

gasleitungsmodul 03.jpg

gasleitungsmodul 04.jpg

gasleitungsmodul 05.jpg

gasleitungsmodul 06.jpg

gasleitungsmodul 07.jpg

gasleitungsmodul 08.jpg

Ps Hier mal für alle die gesammte Ansicht der Anlage von oben

Gesammt 01.jpg

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,
die Baustelle sieht so rum um einiges besser aus, obwohl sie generell ganz schön krass in die romantische Atmosphäre eingreift. Wäldchen und Wege passen wunderbar zur Bodentextur, der Feldweg ist in seiner Schlichtheit genial (1.Bild im vorletzten Paket). Auch der Hof ist prima gelungen und die Telegraphenleitung bringt ebenfalls einiges mit. (y).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @pfjoh,

einen Radlader und einen Japaner gibt es im Katalog. Wenn ich am Montag wider Zuhause bin kann ich Dir gerne die ID's schicken. Allerdings hast Du recht damit, dass die Auswahl an Baufahrzeugen /- arbeiter nicht gerade berauschend ist. Dieses ist allerdings nicht nur in diesen Bereich so (zB. gibt es nur einen THWler und einen Polizisten), und da alle Modelbauer auf Freiwilliger Basis ihre Modelle einstellen wird sich da wohl auch kaum was ändern. Bleibt also nur für uns die Möglichkeit auf das Wunschmodel zu hoffen oder zu versuchen es selber zu bauen.

Zu deiner Anlage möchte ich noch sagen, dass man sehen kann das dort viel Liebe und Herzblut drinsteckt. Also mach weiter so.(y)

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wüstenfuchs

Der  Japaner ist aber glaube ich ein Dreiradkipper und den Radlader find ich einfach nicht. Aber herzliches Danke. Sag was ist eigendlich aus der Webseite geworden wo mann sich so viele Sachen herunterladen konnte? Ich hab dort ca 120 Personen runtegeladen. Der Nachteil du kannst die Anlage dann nicht mehr hochladen im MBS. Gabs da irgendwelche Probleme oder Copyrights drauf?? Ich war da erst kurz dabei 

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

der Nachteil der Download-Seite bestand darin, dass die dort angebotenen Modelle nicht im Online-Katalog gelandet sind (viele Modellbauer, die diese Download-Seite für ihre Modelle genutzt haben, wollten dies so). Dadurch musste jeder Anwender selbst diese Modelle von der Download-Seite herunterladen und dann selbst für sich in seinen "lokalen Bereich" des Online-Katalogs hochladen, um sie auf seiner Anlage einsetzen zu können. Wenn dann diese Anlage veröffentlicht wurde, konnte ein anderer Anwender, der die Anlage bei sich startete, die Modelle im Online-Katalog nicht lokalisieren, (sie waren ja im "offiziellen" Katalog nicht enthalten), weshalb bei ihm anstelle dieser Modelle Fragezeichen angezeigt wurden.

Genau diesem nicht besonders schönen Effekt wollte Neo entgegenwirken, als er den Online-Katalog für die Modelle geschaffen hat. Bei vielen Modellen von der damaligen Download-Seite wurden die Kriterien für einen Upload in den Online-Katalog (zum Teil bewusst) nicht eingehalten, weshalb diese nicht in den Online-Katalog aufgenommen werden konnten. Mit den "Verschwinden der Download-Seite" sind deshalb diese Modelle, wenn sich nicht vorher von jemandem "privat" gesichert wurden, nicht mehr verfügbar.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Danke für die Info Bahnland . Ja Schade eigendlich.  Wenn ich die Personen jetzt sie zum Hochladen zur Verfügung stelle gebe es da Problem??

Tja Schlagerfuzzi 1 das wissen die Götter. Grinst: Ich denke solange es mir Spaß macht und ich nicht die Übersicht verliere mach ich weiter.

Nebenbei bau ich gerade eine Uralt Anlage aus der MIBA ( Zeitschrift für Miniaturbahnen. sieh Foto 120*120cm also eigendlich das Gegenteil der Modulanlage. So kom ich immer wieder auf neue Ideen und Gedanken

MfG Hans

49-0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 37 Minuten schrieb pfjoh:

Wenn ich die Personen jetzt sie zum Hochladen zur Verfügung stelle gebe es da Problem??

für Personen als Katalog-Modelle gelten dieselben Akzeptanz-Kriterien wie für andere 3D-Modelle für das Modellbahn-Studio auch: Die Anzahl der Polygone und Materialien darf die im Wiki (siehe hier)  angegebenen Grenzen nicht überschreiten, und die verwendeten Texturen müssen 2er-Potenzen als Kantenlängen besitzen (2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048 Pixel).

Wenn Du mehrere Personen hochladen möchtest, die sich "nur unwesentlich" unterscheiden (z.B. nur in der Farbe der Kleidung oder der Haare), bietet sich deren Zusammenfassung als Variationen eines einzigen Modells an. Ein "Varlist"-Modell kann bis zu 32 Variationen enthalten. Bezeichnest Du eine "signifikante" Textur eines Modells (oder einer Variation) mit dem Namen "_Custom.xxx", wobei "xxx" hier als Platzhalter für eine für Texturen übliche Endung zu verstehen ist (z.B. "jpg" oder "png"). Kann der Anwender dem Modell anstatt der Originaltextur eine eigene "Tauschtextur" verpassen (z.B. um das Kleid oder die Hose des "Menschleins" umzufärben). Wenn dem Modell mehrere Texturen zugeordnet sind, kannst Du nur eine davon als "austauschbare" Textur kennzeichnen (Du kannst den "Namen "_Custom.xxx" nicht mit einem Index versehen!).

Wenn Du beabsichtigst, des öfteren Modelle in den Online-Katalog hochzuladen, musst Du Neo einmalig bitten, Dir das Veröffentlichen von Modellen im Online-Katalog zu erlauben. Dann kannst Du jederzeit selbst Modelle im Online-Katalog veröffentlichen. Andernfalls musst Du einen "vorhandenen Modellbauer" bitten, das Modell für Dich im Online-Katalog zu veröffentlichen (selbst das Recht zur Veröffentlichung zu beantragen, ist meiner Meinung nach der "einfachere" Weg).

Ich hoffe, dass Du mit dieser Erklärung etwas anfangen kannst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

"Radlader-animiert" Content-ID: F6E4F75D-D6E7-410E-913F-9C7E7986E50C

Ein Mobilkran lässt sich im MBS nicht darstellen!
Ist eigentlich ein Traum von mir, aber es gibt bis jetzt keine, mir bekannte, Möglichkeit, einen Mobilkran zu animieren. Sehr schade, weil ich solche Dinger mal gefahren habe :/

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...