Jump to content

Quatratisch Praktisch Gut die Erste


pfjoh

Empfohlene Beiträge

Liebe MBS Gemeinde

Nein ich meine nicht das Stück Schokolade ggg

Nach der Diskussion , wie weit kann man realitätsnahe bauen hab ich eine Anlage nach Pit Peg ( ein für mich Modelleisenbahn Guru siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Josef_Pitrof) gebaut. Der Plan entstand bereits in den 70ern. Dies ist eine sogenannte Spatenstich Anlage. Pit Peg hat diesen Ausdruck kreiert, der Gedanke dabei ist man sticht ein Stück Gelände mit einen Spaten raus, und macht eine Modellanlage daraus. Die Anlage wäre real 1,2m x 1,2m daher auch der Name Quatratisch Praktisch Gut. Hier ist weniger mehr. Ich habe den Gleisverlauf gering gehalten. Auch der Zugsverkehr hält sich in Grenzen. Ganze vier Züglein befahren die Anlage.Auf aufwendige Animationen wurde absichtlich fast zur Gänze verzichtet. Dafür wird aber zb an den beiden oberen Bahnübergängen zuerst auf gelb blinkend und dann auf rot leuchtend geschaltet. ( positioniert mal eine unsichtbare Scheibe über einer gelben Warnleuchte gg.)

Dafür habe ich mich bemüht zu zeigen was im MBS mit Bordmitteln machbar ist, wenn man Geduld hat und viele Stunden mit Versuchen und herum testen verbringt.Fast alle Objekte wurden verändert, umgebaut, neu erstellt. Mache werden mir sicher Detailverliebtheit nachsagen ( eher schon ein Fetisch bei mir) siehe zb die kleine Baustelle am unteren Bahnhof. Besonderen Spaß aber auch viel Arbeit hat mir die Baustelle des Kellers .gemacht. Oder das Pool mit funktionierender Abdeckung und als Animation einströmendes Wasser. Die Umrandung besteht aus einzelnen Platten.  Es gibt auch keine fertigen Strassen Die wurden rein mit dem Höhenmodus gestaltet. Dafür mit Gullideckeln; Kanalgittern und Schlaglöchern und den Unebenheiten der 60er und 70er Jahren. Leider Fehlt ein Modell eines alten kleinen Post Buses, runtergeladen hab ich ihn schon bearbeite ihn gerade in 3d max. Die Anlage ist noch lange nicht fertig durch gestaltet, aber ich denke das ich sie demnächst im Katalog hochladen kann.da ich einiges an Fotos gemacht habe muss ich den Thread sicher splitten.

Also seht euch die Fotos an. Ich hoffe siegefallen euch

MfG Hans

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

Bahnhof 01.jpg

Bahnhof 02.jpg

Bahnhof 03.jpg

Bahnhof 04.jpg

Reihenhausstrasse 01.jpg

Reihenhausstrasse 02.jpg

Reihenhausstrasse 03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Lieber Morsdorf, zuerst Danke für die Beurteilung. Warum erweitern? Die Anlage soll eigendlich ein Anschauungsobjekt sein, was mit Bordmitteln zu bewerkstelligen ist.

Wie oben beschrieben : Weniger ist hier Mehr.;). Der Betrachter ( wenn die Anlage hochgeladen ist)  soll  reinzoomen, die vielen Details entdecken, Anregungen holen nicht nur Fertiges auf seine Anlage zu stellen. Sich vielleicht sogar fragen wie einige Dinge gemacht wurden, Außerdem war es für mich persöhnlich wichtig, lieber eine kleine fast fertig durchgestaltete Anlage  ( fertig ist eine Anlage ja nie gg) zu kreieren, Sich daran zu erfreuen wenn etwas fast real aussieht.

Man soll es ja nicht glauben aber ich hab fast 120 Stunden schon daran gearbeitet,  aber jede einzelne davon war es für mich  wert. Modellbau als Ausgleich als Befriedigung eben! Und ganz langsam stellt sich das gute Gefühl ein etwas schönes Ganzes geschafft zu haben.

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

dass Du in diese Anlage viel Fleiß und Detailverliebtheit hineingesteckt hast, sieht man ihr an. Ich kann mich an den Bildern gar nicht satt sehen! (y)
Ich bin schon auf die Anlage gespannt, in die man dann selbst hineinzoomen kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

genau wie du, habe ich Pit-Peg als Inspiration für meine Anlagenentwürfe genommen, um aus "einfachen" Gleisplänen eine Anlage darzustellen. Im 3D kann man sich die spätere Anlage viel besser vorstellen.

Schön wäre allerdings, wenn du noch das verwendete Gleismaterial benannt hättest, damit Interessierte ggf. auch real nachbauen könnten.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

jetzt bin ich aber mal gespannt auf die Anlage. Ich dachte, Du bastelst noch an den Modulen.
Aber ist schon gemein, wie ihr hier in der letzten Zeit das Niveau hochzieht. Da kommt der durchschnittliche Hausumschmeißer ja gar nicht mehr mit.
Das zwingt mich meine ganze Anlage nochmal zu überarbeiten. Und das verschiebt den Veröffentlichungstermin um einiges, ätsch ;)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Wirklich eine gute Anregung auf kleinen Raum -Super!

<<<<<<<<<<<<  @ Andy : mir gehts nicht anders  -  manche Sachen brauchen doch länger als Gedacht .

Ich finde immer toll , wenn andere andere animieren , selbst ich - natürlich nicht in 3D o.O

 

Hallo Hans (pfjoh)

Meine Anerkennung hast du schon gewonnen :x

Ich selbst hab auch mal ein Bordmittelbau Projekt gemacht " Pariser Eiffelturn " . Dabei sind auch mehrere Tage vergangen , und auch mehrmals neu konstruiert .

Zum Schluß kam dann dieses heraus ......

Screenshot_127.thumb.jpg.d9aa86367cf500976704b7ac333e588d.jpg

.... dies entstand in der Version 3 mit Bordmittel .

Zu gegeben ist es für eine Modellbahn riesig , aber nach Maßstab 99% .

Von der Bodenplatte ist die Spitze ( Antennen / Warnleuchten ) 2448,38 mm Hoch und die Bodenplatte hat eine Größe von 1300 x 1300 mm .

Es ist in 5 Teilebenen zusammen gesetzt worden .

Screenshot_130.thumb.jpg.c2b83a05707327d7240cbd82a8861e7a.jpg

Die unterschiedlichen Lichtverhältnisse kommen nur von einer Lichtquelle , es sind nur drei Farben vorhanden ( Braun , Rot . Transparent ( Glas )) .

Irgendwann werde ich auch den Eiffelturm auf eine Anlage stellen , auch wenn es nicht  Paris ist .

Ich wollte nur mal zeigen das es möglich ist mit Geduld auch sowas zubauen .

Viele Grüße 

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Modellbahnspass:

Hallo Hans

genau wie du, habe ich Pit-Peg als Inspiration für meine Anlagenentwürfe genommen, um aus "einfachen" Gleisplänen eine Anlage darzustellen. Im 3D kann man sich die spätere Anlage viel besser vorstellen.

Schön wäre allerdings, wenn du noch das verwendete Gleismaterial benannt hättest, damit Interessierte ggf. auch real nachbauen könnten.

Gruß

Modellbahnspass

Hallo Modellbahnspass

Das ist ganz normales Arnold Gleis aus dem MBS Katalog ?? wurde nur ohne Bettung und mit Textur "Holz Schotter dunkelbraun" versehen. Wenn du das Schotterbett meinst, tja das ist Geheim, lacht. Nein geht ganz einfach du legst ein Gleis auf eine gewisse Höhe, dann kommt das berühmte  " Gelände anpassen" wenn du jetzt die Gleise wieder um 1mm absenkst dann liegen sie im Gleisbett und nicht oben drauf!. dann mit Textur Schotter grau schön den Bahndamm texturiert und fertig. Na ja nicht ganz gg. Jetzt kommt die wirkliche Arbeit. Mit dem Höhenmodus links rechts den Wassergraben erstellen. Das geht oft wirklich nur Punkt für Punkt, Den dann mit Erde hellbraun wieder texturieren. Ich hab Stunden damit verbracht das so hinzubekommen. Inzwischen hab ich Erfahrung und Übung darin, jetzt geht das relativ schnell von der Hand.

Ich hab glaube ich ca 50 kleine Anlagen zum testen gemacht, wenn dann die Technik zum erstellen passt wieder gelöscht und auf der Anlage umgesetzt. An dem Stück Pflaster Strasse bin ich sicher  10-12 Stunden gesessen bis es mir gepasst hat. Oder die Mauer zwischen den beiden Bahnübergängen in der 180° Kurfe der Strasse, die Besteht aus gezählten 43 Einzelblöcken. Also probieren, probieren, und nochmals probieren,

An euch Andy und H:xns nur nicht aufgeben Männer . Jeder hat seine Stärken. du Andy das weis ich bist mir in der EV um Jahre voraus, und ja H:xns ich würde den Eiffelturm auch gerne aufstellen aber nicht im 1:1 Maßstab, aber zb in einen Vorgarten als Modell eines Bastlers,  ist das sicher ein Blickfang für dei Nachbarn

Und hier nochmals was wirklich langsam in Arbeit ausartet 

mfG Hans

Lokomotive.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...