Jump to content

zufall modus


Empfohlene Beiträge

hallo @Neo, @alle anderen MBS ler

gibt es da irgend eine Möglichkeit, im MBS was mit zum einbauen, dass man ( zb… durch ein Plugin wo man in einer anlage erstellen kann und nur rein durch zufall starten und mit einbauen könnte) … aber wenn möglich ohne variablen Steuerung... ( denn mit variablen stehe ich heute noch auf sehr großen Kriegsfuß). bei meinen anlagen, die ich bisher nur gebaut blicke ich hier gar nicht durch, wie man so eine anlage also nur im zufall Modus aufbaut bzw erweitern kann... ich bitte jetzt schon mal im voraus um Entschuldigung für meine selten dumme frage :$… ich würde mich gerne über eure antworten und Möglichkeiten hier freuen... sage schon 1x vielen herzlichen dank für eure mühe, die ihr euch hier alle macht … gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @streit_ross,

ich würde gerne züge, verkehr (Auto , menschen Trambahnen oder auch seilbahnen) irgendwie im zufall Modus zum laufen bringen ohne lästige variablen... ok, eintrag in Ev ist normal, da würde ich mich auch nicht fürchten und das könnte oder würde ich auch hinbringen. aber ich habe da leider überhaupt keine Vorstellung und geschweige eine Ahnung davon... gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schlagerfuzzi1,

ich kann Dir die folgende wohl einfachste Lösung zeigen:
  1. Ereignis: Mit dem Kippschalter wird ein Timer gestartet, der nun jede Sekunde einmal tickt.
  2.-4. Ereignis: jedesmal wenn der Timer abläuft, wird ein Zufallswert befragt - hier kann der Wert 1-10 werden, bei größer ist die Bedingung wahr, also Wahrscheinlichkeit 20%.
    Wenn die Bedingung wahr ist, kriegt die Lok ein Geschwindigkeit. In diesem Fall habe ich 3 Ereignisse mit den Geschwindigkeiten -30, 0 und +30 geschrieben.
Von der Sorte kann Du nun sehr schnell sehr viele Ereignisse schreiben. War das in etwa so gemeint?

Gruß
  Andy

zufällig.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi!

Hätte ich nicht gedacht, aber im MBS scheint es offenbar Zufallswerte zu geben. Nun gut, ich hoffe, Andy konnte Dir weiterhelfen.

Bei der DB gibt es auch Zufallswerte für den Fahrplan. Die entstehen, wenn z.B. ein Zug liegenbleibt, Kuhherden nicht von den Gleisen weichen oder Stürme Bäume auf Oberleitungen stürzen lassen. Was daraus entsteht, kennen wir ja von der DB: Chaos.

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Andy, hallo Berlioz, hallo fzonk, hallo Streitross, @ alle anderen

vielen dank, dass ihr euch so um mein Problem annehmt(y). ich habe mit den zufall Modus gedacht, dass a) die züge rein zufällig wegfahren könnten bzw ankommen ...Beispiel zug 1 fährt wegen mir nach ev liste und zug 2...3...5 und alle darauf folgenden züge zb  durch zufall...und b) auch die weichen zb bei einer gleisharfe im zufall Modus schalten könnten. als auch der Straßenverkehr so zufällig starten ohne das ich mit variablen hantieren muß… gibt es da keine einfachere Möglichkeit, und zwar ganz ohne variablen !!!... sorry, wenn ich mich etwas umständlich hier ausdrücke :$… aber ich blicke mit variablen überhaupt nicht viel durch... wenn jemand noch weitere Möglichkeiten hat, kann es hier gerne einbringen. per mpb. vorschläge und Verbesserungen werden von meiner seite immer sehr gerne angenommen. ich danke euch allen, die sich hier mit diesen Thema weiter beschäftigen (y)… gruß schlagerfuzzi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schlagerfuzzi1

also, ab der zweiten Lok wird es unheimlich schwer Dinge per Zufall so anzusteuern, ohne dass es irgendwann knallt. Theoretisch ist das wohl denkbar, wenn die Bedingungen mit vielen zusätzlichen UND (Weiche2 darf nicht so stehen, UND Weiche3 darf nicht...) zu versehen. Aber so Dinge können sehr komplex werden, sogar so komplex, dass Du es mit der EV auch wieder nicht schaffst, weil man da keine geklammerten Bedingungen mit machen kann z.B. dies UND (das ODER jenes). Im Endeffekt wird es einfacher sein, Dir die Angst vor den Variablen zu nehmen!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde,

ich bitte hier alle die hier intresse haben, (mir hier ein wenig weiter zu helfen)… und mir mit ein paar leicht begreiflichen variablen und für den anfang ein paar leichten Beispielen einzubringen... (das schwere kommt dann später hinzu :D )….mir hat zwar @Goetz, schon sehr viel geholfen, ( und er hat sich wirklich wohl verdient, und um mich sehr fleissig gekümmert... worüber ich ihm sehr dankbar gewesen bin. (y) aber ich habe immer noch divers Probleme mit variablen um zugehen. ihr könnt hier eure beiträge hier im Forum einbringen, wenn ihr wollt...oder ihr könnt mir auch eure vorschläge per E-Mail zukommen lassen... auf eure vorschläge und eure hilfen freut sich schlagerfuzzi….. ich werde mir alle eure vorschläge ansehen,(y) vielleicht macht es bei mir doch irgendwann mal klick … klick und nochmal klick.:$ …. aber bitte keine Hektik, und lasst euch zeit dazu... es eilt überhaupt nichts.  danke im voraus für eure tatkräftige Unterstützung … gruß schlagerfuzzi

meine E-Mail adresse……

schlagerfuzzi1@web,de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schlagerfuzzi1

Schau dir mal mein Beispiel bei Anleitung und Tutorials an. In gewisser Weise scheint dein Gedanke in Richtung automatische Steuerung zu laufen. Bei meiner Erklärung findest du auch etwas von Variablen, die könntest du auch ersetzen, was aber die EV noch komplizierter macht. Die Variablen in dem Beispiel stehen einfach für Überprüfungen ob gewisse Gleise-Abschnitte frei beziehungsweise belegt sind.

Der Grundgedanke meiner „Zufälligen Steuerung“ liegt in einem mehrstufigen Countdown, der sich immer wiederholt. Jedes Mal wenn eine Stufe des Countdowns Ablauft überprüft dieser ob eine Aktion (Start eines Zuges) möglich ist. Da nicht jedes Mal eine Aktion möglich ist läuft der Countdown zu nächst möglichen Aktion weiter und prüft diese.  Durch das Überspringen möglicher Aktionen entsteht eine Art Zufall. Wichtig dabei ist nur eine gewisse Abstimmung der Sequenzen (Countdownlänge), da unter Umständen eine Eigendynamik entsteht und immer wieder nur die Selbe Aktion auslöst.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Die Variablen, die ich in dem oben erwähnten Beispiel nutzte sind nur Einfache Mathematik. Heißt durch betreten oder verlassen von bestimmten Gleisen (Abschnitten) wird einfach nur addiert oder subtrahiert. Eine andere Aktion überprüft dann den Wert und löst entsprechend dessen eine Aktion aus oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schlagerfuzzi1

ein ganz ganz einfaches Beispiel. Du wirst drei Ereignisse finden. In der Variablenliste lebt eine Variable namens 'HolzhausenBelegt'. Wenn eine Variable verwendet wird, legt die MBS manchmal selbst an, manchmal nicht. Notfalls mußt Du sie in dieser Liste selber erzeugen. Aber sie ist ja jetzt schon da,
Eine Variable ist wie ein Briefkasten. Es steht ein Name drauf, (hier 'HolzhausenBelegt') und es ist immer genau ein Brief drin. Das ist der Variablenwert. In MBS kann das außer einer Zahl auch ein Text sein.
Ich habe nun drei Ereignisse gebastelt. Im Ersten wird das Betreten des blauen Gleises befragt. Im Zweiten wird das Verlassen des blauen Gleises befragt. Im Dritten fragen wir nach dem Wert der Variablen und Setzen in Abhängig davon die Beschriftung des zweiten Textfeldes.
Trifft das erste Ereignis zu, wird als Aktion 'Variable wird gesetzt' und wir geben dem Briefkasten 'HolzhausenBelegt' den Brief '1'. Der bleibt jetzt so da drin, bis was anderes Besonderes passiert, selbst wenn Du die Anlage speicherst und wieder lädst.
Trifft das zweite Ereignis zu, wird als Aktion 'Variable wird gesetzt' und wir geben dem Briefkasten den Brief '0', wobei die '1' überschrieben wird. Die ist damit weg.
Die Bedeutungen, was 0 bedeutet und was 1 bedeutet, legst Du für Dich selbst fest. Hier ist es offensichtlich. Es muß auch nicht 0 und 1 sein. Du könntest auch die Texte 'belegt' und 'frei' reinschreiben. Dann hättest Du aber Probleme mit dem dritten Ereignis.
Hier mache ich nämlich nun eine Abfrage der Variablen. Für irgendwas muß die ja gut sein. Das Ereignis ist 'Variable wird gesetzt', also, irgendwo wurde eine Aktion 'Variable wird gesetzt' ausgelöst. Und ich vergleiche den Wert auf kleiner 2. Das ist ein wenig getrickst, denn wird die Variable auf 0 gesetzt trifft das genauso zu, als wenn sie auf 1 gesetzt würde. Womit wir beide Fälle abgefangen haben und nun also darauf reagieren, dass die Variable irgendwo auf irgendwas gesetzt wurde. Naja, und dann schreibe ich den Variablenwert einfach in die Beschriftung. Das war's schon.
Der Vorteil der Variablen liegt nun darin, dass Du da verschiedene Gleisenden von einem längeren Bahnhof nehmen könntest, MBS weiß immer, wenn eine Lok da drin steht.
Solange Du sie nicht mit der Hand rausnimmst. Das kriegt er nämlich nicht mit. Bei dem Beispiel dürftest Du auch rückwärts rausfahren, weil's nur ein Gleis ist, ist's ihm egal. Bei mehreren Gleisen müßtest Du beide Enden gesondert behandeln.
Das bedeutet im Endeffekt, dass Variablen auch ein wenig empfindlich sind. Wahrscheinlich ist es das, was Dich da so mißtrauisch macht.
War dieses Beispiel halbwegs verständlich? Hat's Dein 'Gefühl' für Variablen etwas verbessert?

Gruß Andy

variable1.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...