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Geschrieben
5 minutes ago, Goetz said:

Seriously, when do you ever switch from Hp2 to Hp1?

No, it was my young nephew that did it. 9_9 Seriously, a little error is quickly there, especially with the integrated switch, made that also beginning users can handle such effects.
And then the signal stays there in a shape that is not wanted for the behaviour of the vehicles. 
Nein, es war mein kleiner Neffe, der das gemacht hat.  9_9 Im Ernst, ein kleiner Fehler ist schnell da, vor allem bei dem integrierten Schalter, der dafür sorgt, dass auch Anfänger mit solchen Effekten umgehen können. Und dann bleibt das Signal dort in einer Form, die für das Verhalten der Fahrzeuge nicht erwünscht ist. 

Kind regards, Herman

Geschrieben

Hallo Brummi,

nach einer geruhsamen Nacht habe ich mir die beiden Signale (das Alte und das Neue) noch einmal angesehen und bin zu der Feststellung gekommen, das die neue Signalanimation Sinn ergibt. Beim schalten vom Hp0 nach Hp2 werden beide Flügel synchron bewegt und genauso beim zurückschalten nach Hp0. Und ich denke ferner das es nur eine kleine Umgewöhnung bedarf. Denn wenn man die Eigenschaft der einzelnen Positionen ändern möchte, dann wählt man ja selbst die gewünschte Signalstellung in den Eingenschaften aus.

Es ist halt etwas "ganz" neues in der Bedienung die mir aufgefallen ist und ich erst einmal an eine Fehlfunktion gedacht hatte. Selbstverständlich würde ich nie eine Programmierung vornehmen wo das Signal von Hp2 nach Hp1 schalten würde.

Entschuldigung für die große Verwirrung und Diskussion die ich mit meinem Betrag ausgelöste habe.

VG Shantymann

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Roter Brummer:

Und was passiert dann, wenn jemand die alten Formsignale gegen die neuen austauschen will?

 

Am 30.11.2024 um 18:50 schrieb Phrontistes:

Einziger Nachteil wäre gewesen, das beim Ersetzen des alten durch das neue Modell der Kontakt nicht im Gleis gelegen hätte. Dafür hätte man künftig ein Form- durch ein Lichtsignal ersetzen können und umgekehrt, was (bisher und künftig) dazu führt, dass der Kontakt nicht auf dem Gleis liegt - eben weil die Mittelpunkte der Modelle unterschiedlicher Logik folgen.

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Roter Brummer:
Am 30.11.2024 um 17:34 schrieb Hawkeye:

Die Signalstellung sollte immer zur Schaltstellung passen, egal aus welcher Position sie geschaltet wird.

Und in der Simulation tut sie genau das!

?

2024-12-0119_56_08-Branchlinewithcameraaccompaniment-3DTrainStudioV9.jpg.83fee01460625546f7222b5242b312fa.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

um die Gemüter allgemein wieder zu beruhigen:), gibt es die dreibegriffigen Signale und die dazu gehörenden Vorsignale mit geänderter Animation. Man kann also schalten und walten, wie man will, es wird genügsam immer das angezeigt, was gerade eingestellt ist. Es braucht auch keine Rücksicht mehr darauf genommen zu werden, ob die Reihenfolge der Signalzustände dem Vorbild entspricht oder nicht.

An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an @Neo, der mir entscheidende Tipps gegeben hat.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Geschrieben

Hallo @Roter Brummer,

nochmal das Thema Beleuchtung der Formsignale:

Formsignale signalisieren nachts nicht nur dem Lokführer ihre Stellung über die Signalblenden, sondern strahlen auch nach hinten (z. B. das Einfahrtsignal in Richtung Bahnhof), damit der Fahrdiensleiter (Stellwerker) zum einen sieht, ob das Licht (früher Gaslaterne) noch brennt, aber auch durch die Größe (Intensität) die Stellung kontrollieren kann.

Deshalb gibt es rückseitig eine Blende, die bei Stellung Hp1 das rückwärtige Licht abblendet. Ebenso beim zweiten Signalflügen (Hp2).

SignalblendenFormsignale.thumb.jpg.e9b99dcf11c4061519aebe42414846bd.jpg

Zur Modellbahn:
Die alten Blechsignale von Märklin (50er/60er Jahre) verfügten vorbildgerecht auch über diese rückwärtigen Blenden.
Die Hersteller moderenerer Formsignal-Modelle haben jedoch diese Blenden stark vernachlässigt / verfälscht (Viessmann & Co.)

Leider muß ich feststellen, daß diese Blenden auch bei MBS fehlen, wo doch sonst so einige penibel auf die Realitäts-treue besonders der Signalmodelle achten.
(oder galt das jetzt nur für Lokmodelle und Wagen?)

Gruß

Andreas

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb AndreasWB:

Leider muß ich feststellen, daß diese Blenden auch bei MBS fehlen, wo doch sonst so einige penibel auf die Realitäts-treue besonders der Signalmodelle achten.

Ich habe den Seitenhieb verstanden. Drei Fragen an den Fachmann:

  1. Sind die Blenden auch in Vorsignalen eingebaut?
  2. Sitzt die Drehachse der Blende genau dort, wo auch die Drehachse für den Halter mit den farbigen Gläsern ist?
  3. Bewegen sich die Blenden parallel oder gegenläufig zu den Haltern mit den farbigen Gläsern?

Gruß
Brummi

Geschrieben

Hallo @Roter Brummer,

bei den Vorsignalen gibt es diese Blenden nicht.

Beim Hauptsignal haben die rückwärtigen Blenden denselben Drehpunkt, wie die Frontblende. Mechanisch verbunden sind sie mit der Frontblende über eine starre Stange auf der gegenüberliegenden Seite (also gleisseitig).

Ich habe gerade Fotos von meinen Weinert-Signalen gemacht. Auch der Hoffmann-Bausatz bietet diese exakte Wiedergabe.
Sobald ich die Bilder aufbereitet habe, reiche ich sie nach.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

So, anbei die Bilder:

Im Anhang die Modell-Varianten von Hoffmann und Weinert.

Wobei wohl bei den verfügbaren Originalbildern die Verbindung nicht sichtbar ist; möglicherweise dann doch durchgehende Achse.
Z. B. mein Bild oben
und http://blog.wieduwilt.org/2011/03/89-formsignale-von-hinten/

Beides wohl neuere (überarbeitete) Bauformen, wie den Beiträgen zu entnehmen ist.
-> https://bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?thread/14804-neue-formsignale-in-putbus-im-sommer-2019/

Am interessantesten wohl diese Aufnahme: https://www.saarlandbahnen.de/attachment/6042-formsignale-neu-bürrstadt-06ß324-4-jpg/

Je mehr Bildmaterial ich jetzt studiert habe, komme ich zur Überzeugung, daß die Blende synchron über eine interne Achse geführt wird.
Die Verbindungen bei den Modellen sind wohl eher künstlerische Freiheit der Modell-Hersteller, bzw. der Betriebssicherheit geschuldet.

Gruß

Andreas

 

Formsignal rückwärtige Blende 2.jpg

Formsignal rückwärtige Blende 1.jpg

Bearbeitet von AndreasWB
Geschrieben

Hallo,

ich habe mal einen ersten Versuch hochgeladen.

103E01D0-98AC-4B09-851D-98FACECD9DB8

Auch der Mast musste dafür abgeändert werden.

Fragen:

  1. Sehe ich das richtig, dass in der Abdeckung noch so ein kleines Loch ist?
  2. Muss das im MBS abgebildet werden?

HG
Brummi

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Roter Brummer:

Hallo,

ich habe mal einen ersten Versuch hochgeladen.

103E01D0-98AC-4B09-851D-98FACECD9DB8

Auch der Mast musste dafür abgeändert werden.

Fragen:

  1. Sehe ich das richtig, dass in der Abdeckung noch so ein kleines Loch ist?
  2. Muss das im MBS abgebildet werden?

HG
Brummi

Hallo @Roter Brummer,

 

ich habe hier 2 Abbildungen gefunden, die vielleicht weiterhelfen. Nach "hinten" ist scheinbar nur das Licht zu erkennen, das das Loch in der Scheibe freigibt. Quasi negative Streuscheibe, oder so.

 

VG;

Rainer

Formsignal-01.jpg

Formsignal-02.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer
Geschrieben

Hallo @Roter Brummer,

wie bereits auf meinen Bildern erkennbar, hat die Blende ein Loch in der Mitte (deshalb "Blende").

Zur Verdeutlichung hier ein Nachtbild (Signal links und Signal rechts Lok).

101_Ausfahrt-Nacht_neu2.thumb.jpg.a740b7352a80d1bd835ce401daab0ecc.jpg

Somit kann der Fahrdiensleiter erkennen: Ja, das Licht leuchtet und wenn es ein schwaches Licht ist, steht das Signal auf Hp1. Bei einem 3-begriffigen Signal wird es noch deutlicher: Bei Hp1 leuchtet das obere Licht deutlich schwächer als das untere.

@rainer.kreuzer,
ist das Ausfahrtsignal Hanau.
Also nicht das rostige Ding. ;) Sondern das untere Bild.

btw: Die Zwergen-Signale haben wir leider nicht in MBS.

Gruß

Andreas

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasWB:

Hallo Roter Brummer,

wie bereits auf meinen Bildern erkennbar, hat die Blende ein Loch in der Mitte (deshalb "Blende").

Zur Verdeutlichung hier ein Nachtbild (Signal links und Signal rechts Lok).

101_Ausfahrt-Nacht_neu2.thumb.jpg.a740b7352a80d1bd835ce401daab0ecc.jpg

Somit kann der Fahrdiensleiter erkennen: Ja, das Licht leuchtet und wenn es ein schwaches Licht ist, steht das Signal auf Hp1. Bei einem 3-begriffigen Signal wird es noch deutlicher: Bei Hp1 leuchtet das obere Licht deutlich schwächer als das untere.

rainer.kreuzer,
ist das Ausfahrtsignal Hanau.
Also nicht das rostige Ding. ;) Sondern das untere Bild.

btw: Die Zwergen-Signale haben wir leider nicht in MBS.

Gruß

Andreas

 

@AndreasWB,

Loch ist Loch.

VG;

Rainer

Geschrieben

Hallo @Roter Brummer,

ich habe das neue Modell mal kurz getestet. (y)
Ich denke, das Loch in Deinem Vorschlag ist soweit OK, auch wenn es mir im Modell recht klein vorkam. Vergleicht man es aber mit dem vorliegenden Bildmaterial, ist es korrekt so.

Mit dem Kompromiß der "mechanischen" Ausführung muß man angesichtst des sonstigen Aufwands leben.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo @Roter Brummer,

naja, der gerade Balken im MBS-Modell an dem die Blenden hängen im Vergleich zu den Details, die besonders auf den Bilden von Rainer zu sehen sind.
Aber wie gesagt, das würde im MBS-Modell bei weitem zu weit führen, das so nachzubauen.

Gruß

Andreas

Geschrieben
Am 9.12.2024 um 13:18 schrieb Neo:

Die Detailstufe 1 ist eigentlich noch zu früh, um Fenster undurchsichtig zu gestalten. Besser wäre es, in dieser Stufe lediglich die Inneneinrichtung deutlich abzuspecken und äußere Details zu reduzieren. Falls das für die bestehenden Modelle keine praktikable Lösung ist, wäre eine Entfernung der Detailstufe 1 ein möglicher Kompromis.

Hallo zusammen,

das hat jetzt gedauert, bis ich mich da wieder reingefuchst hatte. Das Problem liegt daran, dass in der LOD1 im Inneren ein grauer Kasten eingebaut ist, weil man ansonsten bei dieser Stufe die Landschaft betrachten kann.

Ich habe nun zumindest für den Triebwagen alle Variationen so umgebaut, dass Innenwände vorhanden sind. Das gibt zwar mehr Polygone in der LOD1, sieht aber wesentlich besser aus. Alle Detailstufen haben weiterhin ein grünes Häkchen.

Außerdem hat mich das Abgaswölkchen auf dem Dach fast zur Verzweiflung gebracht. Der alte Raucherzeuger "_PEP" funktioniert ja nicht mehr. Das Ding muss jetzt "_ParticleActive" heißen. Aber, wer glaubt, dass man die alten Partikelwerte einfach übernehmen kann, hat weit gefehlt. Beim neuen Emitter kommt da nur ein winzig kleines Wölkchen raus. Die Erstellung einer Abgasfahne wie beim jetzigen Modell braucht dann echte Geduld.

Mich würde nun brennend interessieren, ob ich die Änderungen, inklusive der neuen Beleuchtung, auch auf die Bei- und die Steuerwagen anwenden kann. Für einen regen Test wäre ich daher sehr dankbar.

Die Entwurfs-ID lautet:

28496865-2E7D-4E59-B9FB-ED17FCDDCACF

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Mich würde nun brennend interessieren, ob ich die Änderungen, inklusive der neuen Beleuchtung, auch auf die Bei- und die Steuerwagen anwenden kann. Für einen regen Test wäre ich daher sehr dankbar.

dazu zwei kleine Anmerkungen:

vielleicht noch etwas weniger Rauheit der Oberfläche...
BrummiVT9801.jpg.458aeafd86a70040bb136bc4c4d004e8.jpg

... in V9 muß man mit Metallisch und Rauheit etwas vorsichtiger sein, besonders wenn man aktiv beleuchtet.

Der Schaltername "Spitzenlicht..." hat mich etwas irritiert, da alle drei Lichter geschaltet werden (Fahrlicht?)

(Bei "Fahrpult ... öffnen" mußte ich erst einmal suchen, habe es dann doch gefundenB|)

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Außerdem hat mich das Abgaswölkchen auf dem Dach fast zur Verzweiflung gebracht. Der alte Raucherzeuger "_PEP" funktioniert ja nicht mehr. Das Ding muss jetzt "_ParticleActive" heißen. Aber, wer glaubt, dass man die alten Partikelwerte einfach übernehmen kann, hat weit gefehlt. Beim neuen Emitter kommt da nur ein winzig kleines Wölkchen raus. Die Erstellung einer Abgasfahne wie beim jetzigen Modell braucht dann echte Geduld.

Kann ich so nicht bestätigen. Beim Umbau der "Limmat" habe ich im Modell aus "_PEP" zu "_ParticleActive" umbenannt. Zuvor habe ich mir die Partikeldefinition von "_PEP" kopiert und bei "_ParticleActive" eingefügt... ohne daß ich Änderungen vornehmen mußte.

Ansonsten gefällt mir das Modell(y)

Gruß
EASY   

Geschrieben

Hallo,

vor 17 Stunden schrieb Phrontistes:

hast Du das Modell absichtlich größer gemacht?

... da ist mir der Skalierungsfaktor etwas entglitten... danke für den Hinweis.

Gruß
EASY

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb EASY:

vielleicht noch etwas weniger Rauheit der Oberfläche...

Hallo @EASY,

vielen Dank für deinen Test. Im Moment gibt es noch gar kein Metallic und Roughness. Ich werde da experimentieren und dann berichten.

vor 33 Minuten schrieb EASY:

Der Schaltername "Spitzenlicht..." hat mich etwas irritiert

Wenn ich hier den Namen ändere, können die alten Modelle nicht ersetzt werden.

Dreilicht-Spitzensignal – Wikipedia

vor 33 Minuten schrieb EASY:

Beim Umbau der "Limmat" habe ich im Modell aus "_PEP" zu "_ParticleActive" umbenannt.

Wie groß sollte so ein Mesh denn sein? Muss eine bestimmte Form gewählt werden oder reicht eine einfache Fläche?

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Geschrieben

Hallo @Roter Brummer,

Schön das sich jemand dem Modell zugewandt hat.:) Ich finde die Leuchtstärke soweit ok. Anbei Ein Bild zum vergleich. Links auf dem Bild die Testversion und rechts meine Version mit einer vorhandenen Lichtquelle aus dem Katalog. Ich hätte da noch eine Frage währe es Möglich eine Tauschtextur hinzuzufügen oder Variationen. Es gab den Schienenbus in verschiedenen Farben z.b. in Blau oder Beige. Auf dem mittleren Bild sind die Variationen zu sehen die mal jemand zur Verfügung gestellt hat. Den Namen weiß Ich im Moment nicht.:x Sie lassen sich zwar in V9 importieren es sind aber keine Animationen schaltbar siehe Bild 3.

Gruß Christian

Schienenbus Test.jpg

Schienenbus Variationen.jpg

Schienenbus Variationen 1.jpg

Geschrieben

Hallo Brummi,

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Mich würde nun brennend interessieren, ob ich die Änderungen, inklusive der neuen Beleuchtung, auch auf die Bei- und die Steuerwagen anwenden kann. Für einen regen Test wäre ich daher sehr dankbar.

Schienenbus2.thumb.jpg.30fa80643bfd09b34b954b918251a89b.jpg

kann es sein, dass Deine Innenbeleuchtung etwas "gelbstichig" ist? Die Insassen scheinen alle unter "Gelbsucht" zu leiden :D. Ich habe bei meinen Fahrzeugen für die Innenbeleuchtung weiß oder einen hellen Grau-Wert hergenommen.

Außerdem ragt der Leuchtquader an den Dachecken leicht heraus, weshalb die im Leuchtquader rechts vorne und links hinten angesiedelten Lichtquellen auf dem Dach jeweils einen kleinen angeleuchteten Fleck hinterlassen (gelber Pfeil). Wenn Du den Leuchtquader ein kleines bisschen schmäler machst, sollten diese Flecken verschwinden. In Längsrichtung verkürzen würde ich den Leuchtquader nicht, da sonst die Personen am Führerpult nicht mehr ausgeleuchtet würden.

Schienenbus1.thumb.jpg.a94950126e62beb8b96df35ed6335ea8.jpg

Über die Intensität der Bestrahlung der Gleise vor den Scheinwerfern lässt sich streiten. Ich selbst bevorzuge eine etwas dezentere Bestrahlung, aber das ist Geschmacksache. Falls es Dich trotzdem interessiert - ich habe bei meinem Railjet-Steuerwagen für das "Fahrlicht" folgende _SpotLight-Werte verwendet:

Reichweite 11310 mm (1:1) oder 130 mm (H0)
Spreizwinkel 25°
Lichtfarbe weiß
Lichtintensität (Trabsparenz) 50%
Neigungswinkel aus der Horizontalen: -15°

03RailjetStwg.thumb.jpg.38bb8c4dc4e8a2a24001395fbc024e7f.jpg

Das sieht dann so aus.

Viele Grüße
BahnLand

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Chris06:

Ich hätte da noch eine Frage währe es Möglich eine Tauschtextur hinzuzufügen oder Variationen.

Hallo @Chris06,

mit den Variationen ist das so eine Sache. Von den Schienenbussen gab/gibt es so viele Varianten, dass es den Rahmen hier sprengen würde. Eine Tauschtextur kann ich gerne machen, aber wahrscheinlich wirst du da nicht viel Freude mit haben. Bei jeder Variation müssen die Proportionen und die Größe der Anschriften, Logos usw. angepasst werden. Dann kommt hier mal eine Trenn- oder Zierlinie dazu oder entfällt. Das geht eigentlich nur, wenn man direkten Zugriff auf die Grundkonstruktion hat.

vor 1 Stunde schrieb Chris06:

Sie lassen sich zwar in V9 importieren es sind aber keine Animationen schaltbar

Diesen Varianten liegt aber ein anderes Modell als meins zugrunde.

HG
Brummi

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb BahnLand:

kann es sein, dass Deine Innenbeleuchtung etwas "gelbstichig" ist?

Hallo @BahnLand,

vielen Dank für deine Analyse. Ich hatte einmal selbst das Vergnügen mit so einem Gefährt durch die Eifel zu knattern.:D Alleine aufgrund der Bauhöhe hat man das Gefühl, mit dem Allerwertesten direkt über die Schienen zu "schweben". Aber vielleicht rührt der etwas unruhige Lauf auch daher, dass es direkt die Schwellen sind.;)

Als es dunkler wurde, hatte die Beleuchtung ihren Auftritt. Ein paar wenige Deckenlampen mit Glühbirnen erleuchteten den Innenraum. Nach meiner Erinnerung war das Licht tatsächlich eher gelblich. Zum Zeitunglesen hätte es wahrscheinlich nicht gereicht.:D

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Außerdem ragt der Leuchtquader an den Dachecken leicht heraus, weshalb die im Leuchtquader rechts vorne und links hinten angesiedelten Lichtquellen auf dem Dach jeweils einen kleinen angeleuchteten Fleck hinterlassen (gelber Pfeil). Wenn Du den Leuchtquader ein kleines bisschen schmäler machst, sollten diese Flecken verschwinden. In Längsrichtung verkürzen würde ich den Leuchtquader nicht, da sonst die Personen am Führerpult nicht mehr ausgeleuchtet würden.

Das schaue ich mir noch einmal genauer an. Allerdings reflektiert dort aufgrund der starken Krümmung des Daches auch die Umgebungsbeleuchtung. Wir werden sehen.

HG
Brummi

Nachtrag: An den Scheinwerferkegeln werde ich noch arbeiten.

Bearbeitet von Roter Brummer

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