HOKLBU Posted May 22, 2014 Share Posted May 22, 2014 Hallo Forum,kann mir jemand sagen wo ich im Gleiskatalog eine "Sperrweiche" finde. Habe diese bei verschiedenen Anlagen als Sicherung gegen das überfahren der Blockabschnitte gesehen, finde aber dieses Teil einfach nicht. Oder muß man die selber basteln, wenn ja - wie???????Gruß.................Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
FriLu Posted May 22, 2014 Share Posted May 22, 2014 Hallo,hier findest Du etwas- einfach weiter im Neobrothers -Forum suchen, da gibts noch mehr (Der Planer war der Vorgänger vom Studio, was dort funktioniert, geht auch im Studio)Gruß Lutz Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted May 22, 2014 Share Posted May 22, 2014 Hallo Horst,Du kannst eine Sperrweiche mit dem Gleiseditor ganz einfach aus einer gewöhnlichen Weiche selbst herstellen, indem Du die geometrischen Daten der beiden Fahrwege (gerade und abzweigend; Länge, Radius und Winkel) modifizierst. Im folgenden Bild unten findest Du passende Einstellungen für eine H0-Sperrweiche. Für andere Spurweiten musst Du die Werte für die Länge des geraden Gleises und den Radius des abzweigenden Gleises entsprechend anpassen (der Winkel bleibt unverändert).Im zweiten Bild habe ich den Radius zur Demonstration etwas vergrößert, damit das abzweigende Gleisstück "sichtbar" wird. So soll die Sperrweiche allerdings nicht eingesetzt werden. Es ist schon richtig, dass das abzweigende Gleisstück (wie beim oberen Bild) unsichtbar bleibt.Viele GrüßeBahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
HOKLBU Posted May 22, 2014 Author Share Posted May 22, 2014 Hallo Lutz und Bahnland,Danke für die tollen Tips, habe die Weiche hergestellt und meinem Gleiskatalog hinzugefügt. Ich merke schon, da kommt noch viel Denkarbeit auf mich zu - Freue mich aber daraufGruß...................Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts