Jump to content

Sperrweiche


HOKLBU
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen wo ich im Gleiskatalog eine "Sperrweiche" finde. Habe diese bei verschiedenen Anlagen als Sicherung gegen das überfahren der Blockabschnitte gesehen, finde aber dieses Teil einfach nicht. Oder muß man die selber basteln, wenn ja - wie???????

Gruß.................Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

Du kannst eine Sperrweiche mit dem Gleiseditor ganz einfach aus einer gewöhnlichen Weiche selbst herstellen, indem Du die geometrischen Daten der beiden Fahrwege (gerade und abzweigend; Länge, Radius und Winkel) modifizierst. Im folgenden Bild unten findest Du passende Einstellungen für eine H0-Sperrweiche. Für andere Spurweiten musst Du die Werte für die Länge des geraden Gleises und den Radius des abzweigenden Gleises entsprechend anpassen (der Winkel bleibt unverändert).

Sperrweiche_original.png

Im zweiten Bild habe ich den Radius zur Demonstration etwas vergrößert, damit das abzweigende Gleisstück "sichtbar" wird. So soll die Sperrweiche allerdings nicht eingesetzt werden. Es ist schon richtig, dass das abzweigende Gleisstück (wie beim oberen Bild) unsichtbar bleibt.

Sperrweiche_vergroessert.png

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz und Bahnland,

Danke für die tollen Tips, habe die Weiche hergestellt und meinem Gleiskatalog hinzugefügt. Ich merke schon, da kommt noch viel Denkarbeit auf mich zu - Freue mich aber darauf

Gruß...................Horst

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...