Jump to content

Abzweigung


kutscher

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb kutscher:

die Ev ist mit den Strassen überfordert.

Hi Kutscher

Saemtliche eintraege "Steuer....." unter Strasse haben ueberhaupt kein Gleis eingetragen in deiner EV obwohl sie  auch unter aktionen alle mit weichenstellungsanweisungen (abba ohne eine weiche benannt zu haben) daher kommen. Kann es sein dass da eine ganze ebene, womoeglich mit den gleisen fuer die strassen, geloescht wurde?

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kutscher,

ich glaube, ich weiß, wo Der Fehler liegt:

Wenn man sich Deine Ereignisverwaltung etwas genauer anschaut, stellt man fest, dass viele Gleis/Straßen-Spezifikationen auf "[Leer]" stehen. Beim Ereignis "Zug/Fahrzeug betritt ein Gleis/eine Straße" (oder auch "Zug/Fahrzeug verlässt ein Gleis/eine Straße") ist dies die durch ein konkretes Gleis- oder Straßenstück zu ersetzende Vorbelegung. Bei der Aktion "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" gibt es für die Parameter "Fahrzeug" und "Gleis/Straße" folgende gültige Kombinationsmöglichkeiten:

308235869_Test1.thumb.JPG.aefb63826473b3c52e84291b52c1f974.JPG

Ich habe dieses Ereignis für ein Testbeispiel generiert, bei dem es ein "Gleis_2" und eine "Lok_1" gibt. Entfernt man nun das "Gleis_2" von der Anlage, hat sich die Ereignisdefinition wie folgt geändert:

1059215445_Test2.thumb.JPG.e07a1347f072cd276b25e91263743af6.JPG

Jedes Auftreten des Objekts "Gleis_2" wurde durch den Begriff "[Leer]" ersetzt - auch bei der Geschwindigkeitszuweisung, wo es diese Auswahlmöglichkeit des Begriffs "[Leer]" überhaupt nicht gibt (dort kann man stattdessen "[Alle Gleise/Straßen]" spezifizieren).

Da in der Ereignisverwaltung Deiner Anlage "kutscher 8 A.mbp" sowohl bei vielen Ereignissen "Zug/Fahrzeug betritt ein Gleis/eine Straße" der Parameter "Gleis/Straße = '[Leer]'" auftritt (was ja eigentlich keinen Sinn macht, weil ja gerade das benannte Gleis zum Ereignis führen soll) und auch bei sehr vielen Aktionen "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" der Parameter "Gleis/Straße = '[Leer]'" spezifiziert ist, den Du eigentlich gar nicht explizit spezifizieren kannst, gehe ich davon aus, dass du die betroffenen Straßenstücke innerhalb der Buslinien entfernt und durch andere Straßenstüce ersetzt hast, denen Du möglicherweise dieselben Bezeichnungen verpasst hast.

Das reicht aber leider nicht aus, damit die Referenzen in den Ereignisdefintionen erhalten bleiben. Jedes Entfernen eines Gleis- oder Straßenstücks, das in einer Ereignisdefinition referenziert wird, führt unweigerlich zum Verlust dieser Referenz, wodurch die betroffenen Ereignisdefinitionen ihren ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllen können. Da nützt es auch nichts, den anstelle der entfernten Gleis- oder Straßenstücke eingesetzten "Ersatz-Objekten" dieselben Namen zu verpassen. Denn diese Objekte werden vom Modellbahn-Studio intern nicht über ihre Namen, sondern über interne IDs verwaltet, um beispielsweise mehrere Obekte mit gleichem Namen unterscheiden zu können. Wird nun ein solches Objekt gegen ein anderes ausgetauscht, besitzt das neue Objekt eine andere ID (auch wenn es den alten Namen besitzt), und das Objekt mit der alten ID kann, da es entfernt wurde, nicht mehr adressiert werden. Deshalb überschreibt das Modellbahn-Studio die nicht mehr gültigen Referenzen in der Ereignisverwaltung mit "[Leer]".

Hat man einen solchen Objekt-Austausch durchgeführt, sollte man mögliche Referenzezen darauf in der Ereignisverwaltung möglichst sofort korrigieren, da man zu einem späteren Zeitpunkzt möglicherweise nicht mehr weiß, wo in der EV durch diesen Austausch welche Einträge zu korrigieren sindt. Man wird übrigens durch das Modellbahn-Studio gewarnt, wenn man ein Objekt entfernen möchte, auf welches eine Referenz in der Ereignisverwaltung existiert.

Um ein auf einer Anlage platziertes Modell durch ein anderes zu ersetzen, ohne dass hierbei die Referenz in der Ereignisverwaltug verloren geht, muss man wie folgt vorgehen.

  1. Ein oder mehrere Objekte, die durch ein anders Objekt ersetzt werden sollen, aber hierbei ihre interne ID beibehalten sollen, mit der Maus markieren.
  2. Im Programm-Menü des Modellbahn-Studios die Funktion "Bearbeiten - Ersetzen ..." auswählen.
  3. In Online-Katalog jenes Modell auswählen, das an die Stelle des/der ausgewählten Objekte(s) treten soll.
  4. Frage, ob alle Objekte auf der Anlage desselben Typs ersetzt werden sollen oder nur die markierten Objekte, nach eigenem Ermesssen beantworten.

Danach ersetzt das Modellbahn-Studio entweder nur die markierten Objekte oder alle Objekte vom gleichen Typ durch das ausgewählte neue Modell, ohne dass deren ursprüngliche interne Referenz verloren geht. Mit anderen Worten: Es wird nur das Modell, welches das Objekt repräsentiert, ausgetauscht, nicht aber das Objekt selbst. Da bei einem solchen Austausch die internen Referenz-IDs für das Modellbahn-Studio erhalten bleiben, bleiben auch die dazugehörigen Namens-Referenzen in den Ereignisdefinitionen erhalten und zeigen weiterhin auf dasselbe Objekt - auch wenn es durch ein anderes Modell ersetzt wurde.

Auf Deine Anlage bezogen bedeutet dies:
Aufgrund des Austauschs der Straßen-Objekte durch "Löschen und "Neu-Hinzufügen" sind alle dazugehörenden Referenzen in der Ereignisverwaltung verloren gegangen. Deshalb funktioniert die Ereignissteuerung für die Busse auch nicht mehr. Ist gibt nun zwei Optionen, wie Du die Anlage wieder reparieren kannst:

  1. Du fügst die Referenzen auf die neue (als Ersatz eingefügten) Straßenstücke von Hand wieder neu ein, wobei Du entweder alle Referenzen "noch im Kopf hast" oder diese aus der Ereignisverwaltung eines alten Anlagen-Stands (vor dem Austausch der Straßenstücke, soweit noch vorhanden) abschreiben kannst.
  2. Du lädst Dir nochmal den alten Anlagen-Stand (vor dem Austausch der Straßenstücke, soweit noch vorhanden) in das Modellbahn-Studio und führst die Ersetzung der betroffenen Straßenstücke nochmals durch, nun aber nach der oben beschriebenen Methode, bei der die internen Referenz-IDs der betroffenen Objekte im Modellbahn-Studio erhalten bleiben.

Wenn Du keine ältere Version (vor dem Austausch der Straßenstücke) mehr abgespeichert hast oder inzwischen zu viele Änderungen durchgeführt wurden, bliebt Dir nichts anderes übrig, als die Referenzen, die in der aktuellen Ereignisdefinition auf "[Leer]" zeigen, "neu zu rekonstruieren".

Leider sind alle hier gemachten Vorschläge mit ziemlich viel Arbeit verbunden, Aber eine andere Lösung sehe ich nicht, um Deine Anlage zu reparieren.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kutscher,

Deine Generalüberholung war leider nicht vollständig.

Denn Deine Ereignisverwaltung enthält noch eine Menge von Ereignisdefinitionen, bei welchen Straßenstücke (insbesondere zu schaltende Verzweigungen) mit "[Leer]" referenziert sind. Hier musst Du überall noch die "richtigen" Gleise/Weichen einsetzen. Hier ein paar wenige Beispiele:

901769133_15Leer-Referenzen1.thumb.JPG.638dc24ce1316c9b450cb3118a79ea31.JPG

Sowohl das Straßenstück, welches das Ereignis auslösen soll, als auch die Straßenverzweigung, die durch dieses Ereignis umgeschaltet werden soll, sind nicht referenziert (jeweils "[Leer]"). Damit kein weder das Ereignis ausgelöst noch die Weiche, die umgeschaltet werden soll, identifiziert werden. Ohne konkrete Referenz für eine Weiche/Straßenverzweigung wird auch kein Zielzustand ausgewiesen, auf den umgeschaltet werden soll. Wenn Du also hier jeweils eine konkrete Straßenverzweigung einträgst, musst Du dann auch noch den einzustellenden Zustand spezifizieren.

376145531_16Leer-Referenzen2.thumb.JPG.2d9bc77ffa511e4c4adb89911666df2f.JPG

Bei diesen Ereignisderfinitionen kommt noch hinzu, dass Aktionen spezifiziert wurden, die dann ausgeführt werden sollen, wenn die in der Ereignisdefiniton formulierte Bedingung nicht erfüllt ist. Aber eine solche Bedingung ist überhaupt nicht formuliert. Damit kommen die Aktionen des "Sonst"-Zweiges überhaupt niemals zur Ausführung. Es fehlt also in diesen Ereignisdefinitionen entweder eine Bedingung, die zusätzlich zum auslösenden Ereignis erfüllt sein muss, damit die Aktion(en) oberhalb der "Sonst"-Zeile ausgeführt werden, oder die Aktionen unterhalb der "Sonst"-Zeile können entfernt werden, weil diese dann, wenn überhaupt keine (Zusatz-)Bedingung existiert, niemals zur Ausführung gelangen.

Bitte beachte, dass ich hier nur ein paar wenige Beispiele aufgeführt habe. Die Liste der fehlerhaften Ereignisdefinitionen ist hier keinesfalls vollständig.
 

Dann ist mir noch aufgefallen, dass an einigen Stellen die Busse auch dann hängen bleiben, wenn man sie von Hand explizit startet. Der Grund ist, dass an einigen Stellen die Fahrspuren nicht korrekt aneinander anschließen. Ich habe in den nachfolgenden Bildern einige Stellen, die ich entdeckt habe, entsprechend gekennzeichnet:

2145631233_11Fahrspur-Anschlssenichtbndig.thumb.JPG.c974a0426dbe0dd1c73fc886e24f814d.JPG

Das obige Bild zeigt im Überblick die von mir gefundenen 3 Stellen. In den nachfolgenden Bildern habe ich die hier eingekreisten Ausschnitte so weit vergrößert, dass man die gegeneinander versetzten Gleis-Enden deutlich erkennen kann.

1281893021_12Detail1.thumb.JPG.1dce321a69d441a877c059158c7eb993.JPG
458016231_13Detail2.thumb.JPG.c0aeafd8c2de9c8c0b10f77e7e6ba14f.JPG
468104160_14Detail3.thumb.JPG.a2a1de17e98906e7b25549bbc4adbea4.JPG

Um die Gleis-Enden überhaupt identifizieren zu können, habe ich die Straßenverzweigungen über die "Ersetzen"-Funktion durch ein gewöhnliches Geisprofil ausgetauscht (man kann hierfür jedes beliebige Gleissstück aus dem Gleiskatalog nehmen) und alle virtuellen Fahrspuren vom Typ "Straße" von "virtuell" auf "Spline" gesetzt. Nur hierdurch ist es möglich, die falschen Positionen der aneinander angrenzenden Straßenstücke genau zu identifizieren. Nach einer möglichen Korrektur musst Du den jeweiligen Gleisbaustein mit den Verzweigungen wieder durch die Straßenverzweigung aus dem Online-Katalog "ersetzen" und die Fahrspuren vom Typ "Straße" wieder auf "virtuell" zurücksetzen, um das ursprüngiche Straßenbild zurückzubekommen. Bei den angeschlossenen "einfachen" Gleisstücken hatte ich einfach die Gleistextur "Unsichtbares Gleis" durch eine "Sichtbare" Gleistextur ersetzt. Auch hier muss man die Gleistextur nach der Korrektur wieder zurücktauschen.


Ich habe mir nicht die komplette Ereignisverwaltuung und den kompletten Straßenverlauf angeschaut. Du solltest daher beides nochmals vollständig überprüfen. Dies gilt insbesondere für die "[Leer]"-Spezifikationen, da nur Du weißt, was da eigentlich korrekt referenziert werden sollte.

Noch ein Tipp: Manche Busse blieben beim meinem Test auch deshalb stehen, weil die Verzweigungen nie auf den Pfad des Busses geschaltet wurden. Du kannst solche "Blockaden" dadurch verhindern, dass Du bei den Bussen die Eigenschaft "Weichen freischalten" aktivierst. Dann schalten sich die Busse beim Einfahren in die Verzweigung einen für sie befahrbaren Weg selbst frei. Dies ist aber dann nicht unbedingt der Weg, den sie nach Deinen Vorstellungen nehmen sollten.

Viele Grüße
BahnLand


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle 5x schalte Weiche mit Eintrag leer.
18x setze Geschwindigkeit mit Fahrzeug alle und Gleis leer.
10x Fahrzeug betritt Gleis mit Fahrzeug alle und Gleis leer.

Dann finde ich 18 Objekte mit der Bezeichnung 0.
Das ist mal ein Gleis, aber auch mal irgendwas mitten auf der Straße. Z.B. die letzte sichtbare 0:
DIeses Irgendwas ist nicht unsichtbar, aber auch nicht zu sehen. Ich habe mal auf Objektinformation geklickt und mir die Content-ID kopiert. Dann danach im Katalog gesucht. Das Ding gibt's gar nicht! Content-ID: AAD004E8-0912-478A-9E7F-9D57C917DAAC
Da frage ich mich aber, warum ich da nicht mal ein Fragezeichen kriege. Also - was zum Teufel ist das?

Ist also ein eigenes Modell - oder ein gibt'sgarnicht. Um die Kandidaten würde ich mich als erstes mal kümmern.
Die anderen 0er sind meistens Gleise. Und z.B. Ampel 3-3 reagiert auf solche '0' in der EV.
Ganz abgesehen davon sind gleichnamige Objekte in der EV sowieso katastrophal.

Hast Du hier alte Gleise/Straßen rausgeworfen und neue eingesetzt und dabei die Warnung ignoriert, dass das Objekt von der EV noch gebraucht wird?
Genau danach sieht's nämlich aus. Und dann hat weder MBS noch die EV einen Schlag weg.
Ein solches Objekt kannst Du vielleicht ersetzen, (auch nicht immer - man kann dann z.B. keinen Schalter zu einem Signal machen), aber wenn Du's entfernst und dann was Neues einsetzt, dann hast Du den Salat. Wie soll die EV denn das ahnen? Weg ist weg!

Das Ding kannst Du tatsächlich nur retten, indem Du die EV exportierst, BahnLand's XML-Auswerter nimmst, in eine Textdatei wandelst und dann mit einem Texteditor nach 'Leer' und 'Alle' suchst. Zu versuchen, das alles manuell in der EV selbst zu finden, ist ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen.
Wenn Du dann sagst, dass Du doch alles ersetzt hast, mag das Dein Gefühl sein - aber dann sind da immer noch etliche.

In vielen Fällen sieht man zwar, was an den entsprechenden Stellen in die EV rein müßte, aber ob das überall erkennbar ist, kann ich nicht sagen.
Ich für meinen Teil habe jetzt zwar mal reingeschaut, weil ich nicht glaube, dass MBS hier für irgendwas verantwortlich ist. Aber ich habe mit meiner Anlage momentan genügend zu tun und will mich da nicht schon wieder ablenken lassen. Die todo-Liste ist zu lang, ich muß da mal weiter kommen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kutscher,

Du brauchst nicht die gesamte Anlage wegzuwerfen. Dadür steckt viel zu viel Arbeit drin.

Um die "Knicke" in den Straßen zu finden, sollte es genügen, die Anlage einfach mal im Modus "Tectnische Zeichnung" zu betrachten und die Busse bei ausgeschalteter EV (die Ereignisgruppe "Straße" insgesamt deaktivieren) über sämtliche Straßen fahren lassen. Werden sie dann nirgends mehr "zwangsgestoppt", iit die Straßenverlegung "In Ordnung".

Bei der EV selbst gibt es die meisten Fehler in der Ereignisgruppe "Straße". Diese solltest Du vielleicht wirklich neu schreiben. Die anderen Ereignisgruppen sind dagegen weniger betroffen (im Abschnitt "Aheim" gibt es 3, im Abschnitt "Block" 4 und im Abschnitt "Bheim" 4 betroffene Ereignisse mit mindestens einem Bezug auf ein Objekt "[Leer]").

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil BahnLand gerade 'probefahren' rät: diese Objekte mit Namen '0' sind Gleise und liegen auch auf/unter Straßen. Wenn da mehrere Spuren zusammen kommen, kann's die nächste merkwürdigen Verhaltensweisen geben. Also: erstmal diese Dinger kontrollieren (und vermutlich löschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kutscher

Die Straßen-Spline sind 43 mm breit , wenn Gleise auch noch dazu kommen - müssen die Gleise ein bisschen tiefer sein zu den Straßen .

Ansonsten kann es passieren , dass sie Tram springt auf die Straße oder umgekehrt .

Wenn die innere Weiche ein Radius 100  mm hat ist der äussere Radius des zweiten Gleis um 43 mm höcher ( 143 mm ) im Bogen .

Damit erreichst Du exakt ein paralleles Gleisabstand . 

Die Erfahrung hab ich bei meiner Anlage gemacht - jetzt weiß ich damit umzugehen .

Weichen mit mehreren Spuren habe ich jetzt auch im Griff ( bei Straßen und bei Gleisen ) .

Schau Dir mal meine unfertige Anlage Anlage an und geh auf die Stellen wo Gleis und Straßen zusammen vorkommen .

Schau Dir auch die Eigenschaften genau an , die ich eingesetzt haben .

Kannst mich gerne Fragen , wenn Du nicht durchblickst .

Viele Grüße

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kutscher,

auch wenn Du auf meine PN nicht reagiert hast, hoffe ich, dass Du kurzfristig diesen Beitrag liest. Ich habe Deine Anlage mit den Abzweigungsproblemen "repariert", so dass nun alle vier Busse wieder Strecke machen. @metallix, @BahnLand und @Andy hattenen ja bereits auf die noch zu lösenden Unzulänglichkeiten in der EV hingewiesen. Ich habe deshalb auch bei manchen Einträgen ein bischen rätseln und anschließend frei entscheiden müssen, ob nun eine Einmündung auf Stellung 0, 1, 2 oder 3 geschaltet werden soll. Daher kann es nun durchaus sein, dass die Busse nicht mehr den ursprünglich von Dir geplanten Rundkurs fahren. Da Du in einigen Aktionen beim Halt der Busse an einer Einmündung gleichzeitig zwei verschiedene Weichenstellungen schalten wolltest, musste ich die Einmündungen mit Splines teilweise durch solche ohne Splines ersetzen und unsichtbare Weichen und Straßenteilstücke nutzen, das betrifft auch die Kreuzung. Ich hoffe trotzdem, das Du mit dem Ergebnis leben kannst.

Gruß

streit_ross

kutcher7.1.mbp

Bearbeitet von streit_ross
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...