Jump to content

Ausschnit meiner neuen Anlage Spur Z 6 x 3m.


Robbinwood

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo @Robbinwood,

die maximale Belastung erreichst Du (glaube ich), wenn Du in der 2D-Ansicht alles ins Bild nimmst (siehe Beispiel).
Da fällt bei mir die FPS schon auf 7.0 runter. Obwohl man normalerweise andere weniger belastende Ansichten wählt, hat man so einen ganz guten Referenzwert.
Da nun alles im Bild ist, kannst Du nun mal auf FPS doppelklicken und dann auf Polygone (sortiert!), wodurch Du siehst, was denn nun die belastenden Elemente sind.
Aber ich denke, Du kannst die Anlage so lassen. Sowie man normale Ansichten wählt, 'normalisiert' sich die FPS schnell. Schöne Anlage!

Gruß
  Andy

robbins.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Robbinwood,

der Übergang zu den Hintergrund-Tapeten ist Dir wirklich sehr gut gelungen. (y)
Vor allem die Positionierung mehrerer Hintergrund-Ausschnitte räumlich hintereinander suggeriert auch hier noch 3-Dimensionalität.

Bei der 2D-Draufsicht auf die Anlage mit "Totalblick" komme ich auf 10,4 FPS. Bei der 3D-Ansicht aus etwa derselben Perspektive (auch "alles im Blick") komme ich auf 14,2 FPS. Der Unterschied rührt wohl daher, dass im 3D-Kamera-Modus mehr an "entfernten Kleinteilen" ausgeblendet wird als im 2D-Modus, und daher weniger gezeichnet werden muss.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Robbinwood,

man muss Deine Hintergrundgestaltung erstmal "studieren", um a) dahinterzusteigen, wie Du das gemacht hast (man will ja dazulernen) und b) um anerkennen zu können, welche geistige Arbeit dahintersteckt. In der 2-D-Draufsicht erinnert die Landschaftsansicht besonders im linken oberen Viertel fast einer Goggle-Maps-Ansicht. Komliment ! Man braucht im übrigen gewiss eine lange Zeit, um jeden Winkel der Anlage genau in Augenschein zu nehmen. Ich hab mich erstmal nur mit dem Bahnhof Grünberg beschäftigt. Dabei ist mir erstens aufgefallen, dass es nur ein einziges Einfahrsignal für die Einfahrt von rechts gibt und zweitens Ausfahrsignale gar keine vorhanden sind. Etwas sonderbar ist auch die Ausfahrt auf dem Sondergleis, da Du hier die Züge mit positiver Geschwindigkeit erst gegen den Prellbock fahren lässt und dann mit dem Abpralleffekt auf die Reise schickst. Ganz allgemein (das ist aber Ansichtssache) finde ich eingeschaltete Zugscheinwerfer und Bahnsteigbeleuchtungen am hellen Tag nicht passend. Soweit für's erste. Ich melde mich mit positiven und gegebenenfalls  kritischen Anmerkungen wieder, wenn ich weitere Anlagenabschnitte "untersucht" habe. Dank meines Rechners habe ich übrigens keine Probleme mit FPS, obwohl Deine Anlage für die Spurweite Z von den Abmessungen her ein "Klopper" ist.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Für mich war das mit der Hintergrundverschmelzung, (was mir eigendlich während des Aufbaus) ins Auge gefallen, ist

mir die Idee gekommen, keinen "abgehakten" Hintergrund zu haben, sondern passend zum Abschluss zu bringen.

Dies soll eigentlich verdeutlichen, was mit mit dem Modellbahn Planer und des Landschaftsbaus alles möglich ist.

Deswegen habe mich dann auch letzlich endschieden, nicht so fiel Wert auf Fahrtechnik usw. zu legen.

Wer Lust und Laune hat, kann sich ja der Sache annehmen, da sie ja als "Unfertige" Anlage eingestellt ist und so mit ja

noch verändert werden kann.

 

Fiel Spaß dabei,

Gruß Robbinwood

 

Bearbeitet von Robbinwood
Fehler im Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...