Jump to content

weiche komplett schalten


Empfohlene Beiträge

hallo @Henry, und alle anderen modellbauer

du als Ober Gleisbau ingenieur kannst mir evtl bitte bei meinen Problem helfen … es dürfen auch alle anderen mithilfe dabei leisten … ich habe eine kleine mbe Datei angehängt. … jetzt zu meinem Problem … gibt es eine Möglichkeit diese teile komplett zu einer weiche zu gestalten ? wenn ja könntet ihr mir die auf spur H0 / spur N / und spur Z machen … ( also alle teile sollten komplett als weiche steuerbar sein ) … ich bedanke mich schon mal im voraus an alle die sich hier beteiligen für eure hilfe … gruß schlagerfuzzi

weiche schalten.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang und guten Abend,

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du alles zu einer Weiche zusammenfassen. Ich sage mal vorsichtig: funktioniert so nicht, denn die Gleisverbindung von links unten nach rechts oben ist ein ganz normales Gleisstück und das " Herzstück ", eine Doppel-Kreuzweiche, kann eben nur 2 Gleisstraßen bedienen (schalten). Ich bin, weiß Gott, nicht der Anlagenbauer und bin gespannt ob es für dein Problem doch eine Möglichkeit geben sollte.

Sollte ich diese Sache insgesamt missverstanden haben...- Entschuldigung!

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tom,

natürlich kenne ich die Videos von @wopitir, und ich schätze auch @wopitir seine aufgaben und seinen Fleiß (y) und ich habe auch schon das eine oder andere probiert, aber hier habe ich 1x eine speziell weiche gebraucht … ok, ich bin halt in dieser hinsicht leider nicht der begabteste … trotzdem auch dir vielen dank für deine hilfe … gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @Curt84328,

hello curt, that already looks like I've imagined it. I think the great thing here is that help from different sides is always helped. Thanks already 1x for your help ... that also gives you a thumbs up for your help ... greeting schlagerfuzzi

 

hallo curt,
das sieht ja schon so aus, wie ich es mir so vorgestellt habe.
ich finde das klasse, dass hier so eine hilfe von verschiedenen seiten immer geholfen wird.
danke schon 1x für deine hilfe … das gibt auch Daumen für deine hilfe … gruß schlagerfuzzi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang ( schlagerfuzzi1 )

Screenshot_128.thumb.jpg.0f859a9b95d3a7383d75b0c776786873.jpg

Nach Wunsch deiner Spezialweiche , die es so nicht gibt , aber für Dich jetzt hier doch .

Hiemit kannst Du alle Wege befahren , so wie Du es dir vorgestellt hast - Denk ich mal so ....

Hier die SpezialWeiche  " Doppelte Dreiwegweiche schlagerfuzzi1 ( beige) " auf einer Platte .

Weiche schalten für Schlagerfuzzi1.mbp       Man kann die Weichenstellungen auch nach Wunsch ändern / ich hab nur zwei weitere Spuren ergänzt !!

Darunter ist die richtige Lösung , wie sie von Curt gezeigt wurde , aber da gibt es einen kleinen Unterschied

- Die Weiche für links und rechts  sind leicht versetzt !!!

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @h.w.stein-info

deine Idee ist top 1a (y) ... deine weichen habe ich schon mal in meine aktuelle anlage als test mit eingebaut … mich würde intressieren, wie du das hinbekommen hast … ich sage dir schon einstweilen vielen herzlichen dank für deine mühe, die du dir gemacht hast … ich bin auch noch gespannt zu welcher intressanten Möglichkeit @Henry noch kommt (y) … gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

wunderbare Lösung, aber die Frage von Wolfgang war aus 5 Weichen eine Weiche zu kreieren. Nach deinem Schema ist die Weichenstellung 0 und 3 und 6 eh die gleiche (3 Züge könnten gleichzeitig abfahren). Aber dann wird's heikel : denn bei jedem weiterem "Schaltschritt"  ändert die Weichenzunge die Fahrtrichtung und damit hätten wir, meiner Meinung nach, irgendwann ein Problem..... Ich bin jetzt nur nach deiner obigen Darstellung gegangen.

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @Henry,

auch deine Idee mit verschieden Variationen finde ich super top (y) ... die werde ich mir alle komplett mal durch kucken … du hast dir sehr viel mühe gemacht und ich sage euch allen., die hier mit beteiligt waren, ein ganz herzliches Dankeschön für eure großartige hilfe (y)… und vergelts Gott … ich freue mich, dass ihr mir wieder geholfen habt ...lg schlagerfuzzi … es ist schon ein Wahnsinn, was ihr alles herbei zaubern könnt … ps: falls ihr noch mehr von solchen Spezial weichen habt, dann habt ihr schon einen ganz treuen Abnehmer dafür … nämlich mich:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...