Jump to content

Thema Rhätische Bahn - RhB


henricjen

Empfohlene Beiträge

Besten Dank! Es wäre noch genial, wenn noch eine weitere RhB Lokomotive oder gar ein Bernina Triebwagen dazukommen würden. Natürlich auch Lokomotiven der ehemaligen FO, jetzt Materhorn-Gotthardbahn. RhB Anlagen eignen sich sehr gut für einen vielseitigen Zugverkehr und eine realistische Landschaftsgestaltung. Die RhB ist eine sehr beliebt Bahn in grandioser Landschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 15.9.2019 um 19:58 schrieb henricjen:

Wenn andere an ihren Kreationen teilnehmen möchten, kann ich die Pläne/Zeichnungen für das, was Sie bauen möchten, scannen und Ihnen zusenden.

Hallo @henricjen,

ich würde mich gerne noch an der Ge 6/6 I, also dem "Rhätischen Krokodil" versuchen. Leider konnte ich bisher noch keine technische Zeichnung im Netz finden. Könntest du mir bitte solche Zeichnungen mit der Ge 6/6 I aus einem deiner Bücher zuschicken?

Vielen Dank
Brummi

I would like to try my hand at the Ge 6/6 I, the "Rhaetian Crocodile". Unfortunately, I have not yet been able to find a technical drawing on the net. Could you please send me such drawings with the Ge 6/6 I from one of your books?

Thank you very much
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brummi @Roter Brummer

that is quite a project but sounds fantastic :)

Sadly my flatbed scanner is broken, so I have had to use my phone to take the following pictures: Drawings

Do let me know if they are good enough quality for your purpose. The pixel count is high, so should allow good zooming in on details.

Kind regards,
Henrik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle,

Ich arbeite an einem besonderen RhB-Wagen, dem RhB B2 20xx Open Observation Passenger Wagen.

Laut Wiki: “Eine Besonderheit der Bernina-Bahn und mittlerweile auch der Albula-Bahn sind die während der Sommersaison eingesetzten offenen Aussichtswagen B 2096-2101. Mit diesen Wagen können die Passagiere die Fahrt durch die Alpen ohne störende Fenster genießen und frische Bergluft atmen.”

Diese Wagen passen sowohl zu modernen Touristenzügen als auch zu historischen Fahrten wie dem von @Roter Brummer Brummi gerade gebauten Ge 6/6 I.

Mit freundlichen Grüßen, Henrik

---

Hi all,

I am working on a RhB special wagon, the RhB B2 20xx open, observation passenger wagen.

From Wiki: "A special feature of the Bernina Railway, and now also the Albula Railway, are the open observation cars B 2096-2101 used during the summer season. These cars allow passengers to enjoy the journey through the Alps without obstructive windows, breathing in the fresh mountain air."

They will go well with both modern trains for turists and historical rides like the Ge 6/6 I Brummi is building right now :)

Kind regards,
Henrik

2024-03-31_21-07-00.jpg

train-ride-on-the-panorama-carriage-with-rhtische-bahn-on-the-bernina-C7GT3P.jpg

unnamed (2).jpg

sddefault.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, das ist ja genial. diese aussichtswagen sind tatsächlich sehr beliebt.  - Weiss jemand, ob und wann noch neue treibfahrzteuge der RhB aufgeschaltet werden können.- und dabei einen herzlichen dank an die konstrukteure für die wertvolle arbeit. gruss, urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

mit "Aufschalten" ist es leider nicht getan. Die Modelle müssen alle erst einmal "gebaut" werden. Dass es die bisher vorhandenen und angekündigten Modelle gibt oder "in Kürze" (ist ein dehnbarer Begriff) geben wird, liegt an der Begeisterung für die RhB und dem Fleiß der beiden Modellbauer @Roter Brummer und @henricjen. Da bei allen hier am Modellbahn-Studio beteiligten Modellbauern der Bau dieser Modelle in der Freizeit geschieht, kann generell (zumindest verbindlich) keine Aussage darüber gemacht werden, ob und wann weitere Modelle zu einem bestimmten Themengebiet dem Modellbahn-Studio hinzugefügt werden können.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @urs.zoss,
alle Kreationen hier müssen von der Begeisterung ihrer Schöpfer angetrieben werden. Das Erstellen großer Projekte wie Lokomotiven von Grund auf (auch mit guten Zeichnungen als Grundlage), sowohl in Bezug auf das Mesh, die Textur als auch die Animation, kann ein mehrmonatiger Prozess sein. Daher ist es für mich persönlich leider unmöglich, zukünftige Projekte mit festen Terminen zu versehen.

Aber wenn Sie einen Favoriten auswählen müssten, welche RhB-Lokomotive würden Sie gerne als nächstes zum Leben erwecken?

Mit freundlichen Grüßen, Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen und Eisenbahnfreunde, besten Dank für die Zeilen. - Es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt habe, die originellen Modelle seinen in Kürze und ohne Aufwand herzustellen und zur Verfügung zu stellen. - Eigentlich wollte ich mich bei den "Herstellern" bedanken und mit meinen Zeilen auch noch andere Kollegen für die Belange der Rhätischen Bahn motivieren und allenfalls deren Interesse für die RhB erwecken. - Das "RhB-Krokodil" ist natürlich eine speziell schöne und originelle Lokomotive. In meinen Jugendjahren durfte ich viele Fahrten in Graubünden mit dieser Lok vorgespannt, geniessen. - Mit den Fahrzeugen der RhB und den verbundenen Schmalspurlinien der ehemaligen Brig-Visp-Zermattbahn und der Furka Operalp Bahn (Heute Matterhorn-Gothardnahn MGB) lassen sich wunderschöne Modellanlagen bauen und betreiben. Dabei passen die vielfälltigen Zugkompositionen dieser Bahnen (auch mit Kurzzügen) bestens ins Bild. Nocheinmal herzlichen Dank für eure Bemühungen und kollegiale Grüsse aus der Schweiz, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei angemerkt: Auch der Personentriebwagen der Berninastrecke bedeutet mir sehr viel. Im Jahr 1981 wurde ich unterhalb des Berninapasses in einen schweren Eisenbahnunfall verwickelt. Dabei stürzten einige Personen und Güterwagen eines Zuges um. (von mir gemachte Bilder vom Unfall sind vorhanden). Freundliche Grüsse, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, urs.zoss said:

Liebe Kollegen und Eisenbahnfreunde, besten Dank für die Zeilen. - Es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt habe, die originellen Modelle seinen in Kürze und ohne Aufwand herzustellen und zur Verfügung zu stellen. - Eigentlich wollte ich mich bei den "Herstellern" bedanken und mit meinen Zeilen auch noch andere Kollegen für die Belange der Rhätischen Bahn motivieren und allenfalls deren Interesse für die RhB erwecken. - Das "RhB-Krokodil" ist natürlich eine speziell schöne und originelle Lokomotive. In meinen Jugendjahren durfte ich viele Fahrten in Graubünden mit dieser Lok vorgespannt, geniessen. - Mit den Fahrzeugen der RhB und den verbundenen Schmalspurlinien der ehemaligen Brig-Visp-Zermattbahn und der Furka Operalp Bahn (Heute Matterhorn-Gothardnahn MGB) lassen sich wunderschöne Modellanlagen bauen und betreiben. Dabei passen die vielfälltigen Zugkompositionen dieser Bahnen (auch mit Kurzzügen) bestens ins Bild. Nocheinmal herzlichen Dank für eure Bemühungen und kollegiale Grüsse aus der Schweiz, Urs

Hi Urs,

well, Brummi is in the process of making the Ge6/6I a reality. It is properly my favorite RhB locomotive. It's a beautiful, distinguished, harmonic "crocodil" design and emanates "Power" to conquer the many slopes :)

I do read some saying that the transition from real locomotives to EMUs, like the Allegra, is turning modern RhB more into a set of tram routes that real rail lines.
I don't complete disagree. What do you think?

I would like to build a full set like the Allegra or Capricorn for MBS someday, but that is an immense project and demands very detailed construction plans to get the design right.

Kind regards,
Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

the "Aussichtswagen" is now nearly done. If anyone would have time to test it and give feedback, here is a draft link: E91ED064-4546-4469-9678-F6603B77AD47

It includes animations for the doors and wagen connections.

1) "Harmonica" connection to other passenger wagens.
2) Main side doors.

Kind regards,
Henrik

2024-04-04_16-21-04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Der offene aussichtswagen wurde nun hochgeladen und wartet auf die kritische Betrachtung und Zustimmung von Neo :)

---

Hi all,

the open observation wagen has now been uploaded and awaits the critical eye and approval of Neo :)

Kind regards,
Henrik

2024-04-05_19-52-27.jpg

2024-04-05_19-51-15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, maxwei said:

Hi Henric
It appears that the normals are reversed in the tubes?
for.jpg.df3b42a80385dcf3ec2c3d6d2362a3f2.jpg

best regards max

Thank you Max,

These pipes have caused me a headache from the start. For some reason flipping the normals wont help at all, so I have deleted them and will rebuild them from a beveled path instead of bending cylinders...

Input highly appreciated :)

Kind regards,
Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, maxwei said:

Hi again, you know CTRL "A" (Apply All Transforms) in Blender and then recalculate the "Normals"?
This helps, I promise;)

max

I forgot the "Apply All Transforms" before recalculating. I forgot that due only meeting flipped normals very rarely...

Thank you so much ! ;)

Respectfully,
Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...