Jump to content

Verzögerung in Bedingungen


wopitir

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe in einer Bedingung die Aktion "Verzögerung" eingesetzt. Nach der Bedingung folgen weitere Aktionen außerhalb der Ebene Bedingung.
Frage: Wirkt die Verzögerung nur für die Aktionen in der Ebene Bedingung oder auf alle nachfolgenden Aktionen? Wie kann ich eine Verzögerung nur auf einen Teil der Aktionsliste anwenden, außer ich setze die zu verzögernden Aktionen ans Ende der Aktionsliste?

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist Reihenfolge ungemein wichtig. Eine Verzögerung in einer Bedingung wirkt sich auf den nachfolgenden Teil außerhalb der Bedingung nur aus, wenn die Bedingung erfüllt ist. Du kann auch innerhalb der Bedingung ein paar Befehle vorziehen. Setzt Du in den alternativen Zweig einer Bedingung auch eine Verzögerung, wird diese aktiv. Wirklich ganz einfach denken und die Zweige einzeln durchgehen. Da wo eine Verzögerung steht, ist Pause, ansonsten geht's weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang

Ich denke das verzoegerungen in bedingungen auch nur dort wirksam sind, und zwar von oben nach unten. Sind in einem ereigniss auch un-bedingte aktionen werden die von verzoegerungen in einer bedingung, gleichgueltig ob im erfuellt oder im nicht erfuellt teil, nicht verzoegert, egal ob sie ueber oder unter der bedingung plaziert sind.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb metallix:

Sind in einem ereigniss auch un-bedingte aktionen werden die von verzoegerungen in einer bedingung, gleichgueltig ob im erfuellt oder im nicht erfuellt teil, nicht verzoegert, egal ob sie ueber oder unter der bedingung plaziert sind.

das könnte missverständlich sein. Aktionen nach einer Bedingung werden auch dann verzögert, wenn die Verzögerung innerhalb einer Bedingung steht und die Bedingung wahr ist. Wie Andy schon erwähnt hat, gibt es hier keine komplizierten Logiken. Ein Programm führt die Befehle von oben nach unten aus. Stößt das Programm auf eine Verzögerung, wird der Ablauf pausiert, anschließend geht es an der gleichen Stelle weiter. Wie das intern geregelt wird, spielt für den Ablauf keine Rolle.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Neo

Erscheint mir abba unlogisch. Da koennte ich ja das bedingung erfuellt feld immer leer lassen und den ganzen pack verzoegerungen, bis auf eine in dem feld, und aktionen unten drunter packen. Wie sieht es mit den verzoegerungen im nicht erfuellt feld aus? Wirken die auch in einer richtung (nach oben oda unten) ausserhalb der bedingung?

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb metallix:

Wie sieht es mit den verzoegerungen im nicht erfuellt feld aus? Wirken die auch in einer richtung (nach oben oda unten) ausserhalb der bedingung?

selbstverständlich, es gibt keine Verhaltensänderung zwischen True und False. Eine Bedingung ist kein Abzweig der in einen anderen Programmbereich führt, eine Bedingung entscheidet einfach nur, ob Aktion A oder Aktion B ausgeführt wird, bevor es mit den Aktionen nach der Bedingung weiter geht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flowcharts sind ein äußerst hilfreiches Instrument bei der Programmierung. Ohne programmiert man oft unnötig um 1.000 Ecken herum. Bei komplexen Aufgaben kritzel ich mir fast immer ein Flowchart aufs Papier, bei einfachen mache ich mir einen im Kopf.

Ergänzend zu deiner anschaulichen Grafik möchte ich noch hinzufügen, dass man diese Möglichkeit auch ganz ohne spezielle Aktion innerhalb der Bedingung nutzen kann. Wenn beispielsweise eine Aktion auf jeden Fall ausgeführt werden soll, nur je nach vorliegender Konstellation eben entweder sofort oder etwas später. In etwa so:

beispiel.jpg.eb18553f4080586c075570b4c78c00e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...