astt Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 Hallo zusammen, da ich gerade am MAN bastle, ist mir in den Sinn gekommen, dem Teil einen Gleiskontakt mitzugeben. Der würde dann das Gegenstück auf der Strasse auslösen. So weit so gut. Nun mal eine Frage dazu. Wo soll man Den positionieren, Vorn in der Mitte oder hinten? Oder gleich 2, Vorn und Hinten ? O.K. sind 2 Fragen. Schreibt mal Eure Meinung, vielleicht haben andere Modellbauer auch schon solch ein Teil integriert, und können sagen, wo Sie Ihn positioniert haben. Schönen Abend wünscht Andreas (astt)
streit_ross Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 Hallo Andreas, was soll denn der Gleiskontakt am MAN auslösen und was meinst Du mit Gegenstück. Der Gleiskontakt in V5 funktioniert meines Wissens nur, wenn er direkt auf ein Gleis plaziert wird und geht dann mit diesem eine automatische Verknüpfung ein. Er lässt sich auch nicht in 2Teile zerlegen.Ich gehe daher davon aus, das ein Gleiskontakt an einem Fahrzeugmodell keinen Nutzen für die EV bringt. Gruß streit_ross
fzonk Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 vor 8 Minuten schrieb streit_ross: wenn er direkt auf ein Gleis plaziert wird oder Straße oder virtuelle Spur oder sonstige Splines... Ansonsten kann auch ich nicht, so wie @streit_ross, den Nutzen nachvollziehen. Andreas was möchtest du damit bezwecken? Gruß Frank
Goetz Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 vor 43 Minuten schrieb astt: Der würde dann das Gegenstück auf der Strasse auslösen. Jedes Fahrzeug löst einen Gleiskontakt auf dem Fahrweg aus. Dafür benötigt es keinen eigenen Kontakt.
astt Geschrieben 17. September 2019 Autor Geschrieben 17. September 2019 Hallo, dann habe ich im Wiki wohl was Falsch verstanden. Denn da steht: _CP_Track - Ab V5. Gleiches Verhalten wie _CP_Spline, gilt jedoch als Gleiskontakt, d.h. der Kontaktpunkt löst ein Ereignis "Gleiskontakt wird ausgelöst" aus, wenn ein Fahrzeug den Kontaktpunkt berührt. Ich hatte nun angenommen, daß ein verbauter _CP_Track die Gleiskontakte auslösst. Aber wenn es auch ohne geht, kann ich mir das Teil ja sparen. Gute Nacht Andreas (astt)
h.w.stein-info Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 Hallo Modellbahnfreunde Da hier vom Gleiskontakt gesprochen wird , kommt die Frage von mir gerade richtig . Oft passiert es mir das ein Gleiskontakt die Verknüpfung des Gleis verliert , das beim verschieben vor kommt . Nun die Frage ! Muss der Gleiskontakt die Verknüpfung haben ohne den Schaltzustand zu verlieren , ebenfalls bei den Signalkontakte ? Muss es sein oder ist es egal ? Könnte ein wichtiger Punkt sein , um einen Fehler leichter zu finden . Man kann ja neu Position nehmen oder eventuell eine Verknüpfung nochmal vornehmen . Hallo Neo Ein Vorschlag , kann/könnte man ein Gleiskontakt oder auch bei Signalkontakt ( wenn ein Signal links vom Gleis befindet ) eine Auswahl ergänzen für die entsprechende Seite zum Schalten . " Signalkontakt für links " oder " Signalkontakt für rechts " , damit kann man genau den Einfluss des Signalkontakt bestimmen . Viele Grüße HnS
h.w.stein-info Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 Hallo Andreas ( asst ) Jedes bewegliche Objekt ( Menschen ,Fahrzeuge auf Schienen und Straßen , Schiffobjekte und Flugobjekte kann bei einen Gleiskontakt einen Auslöser sein . Früher musste man ein Gleis entsprechend einzeln herstellen und einen eindeutigen Namen vergeben . Mit den Namen kann man jetzt auch als Schlagwort einsetzen , so kann man es für bestimmte Gleiskontakte es zuordnen . Viele einzelne Vorgänge sind so nicht mehr nötigt , darum das Gleiskontakt oder Signalkontakt . Bei den Ampeln würde ich es auch für gut halten , die aber für die Aufstellung " links oder rechts der Seite " Einfluß nehmen könnte . Viele Grüße HnS
EASY Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 Hallo, vor 40 Minuten schrieb h.w.stein-info: Da hier vom Gleiskontakt gesprochen wird , kommt die Frage von mir gerade richtig . Oft passiert es mir das ein Gleiskontakt die Verknüpfung des Gleis verliert , das beim verschieben vor kommt . Nun die Frage ! Muss der Gleiskontakt die Verknüpfung haben ohne den Schaltzustand zu verlieren , ebenfalls bei den Signalkontakte ? Muss es sein oder ist es egal ? Könnte ein wichtiger Punkt sein , um einen Fehler leichter zu finden . Man kann ja neu Position nehmen oder eventuell eine Verknüpfung nochmal vornehmen . ... mal ein paar Worte zur Sprachregelung: Ein Gleiskontakt benötigt keine Verknüpfung zum Gleis. (Ich schreibe dies extra so, weil sonst noch der Eindruck entsteht, dass man eine Verknüpfung zwischen Gleiskonkakt und Gleis herstellen muß.) Der Gleiskontakt rastet von sich aus am Gleis ein (und wird dann auch beim Verschieben des Gleises mitgenommen). Dann und nur dann ist er aktiv. Der Gleiskontakt an sich hat keinen "Schaltzustand". Ein Gleiskontakt benimmt sich eher wie ein Gleis der Länge 0 und reagiert auf "betreten", "verlassen" und im Unterschied zum Gleis noch auf Fahrzeug / Fahrzeugverband "Mitte". Ein Signal mit einem integrierten Gleiskontakt ist kein "Signalkontakt". Es handelt sich hierbei eigentlich um 2 Objekte. Ein Signal und ein Gleiskontakt (und muß auch so in der EV behandelt werden). Wenn der Gleiskontakt des Signals nicht an einem Gleis eingerastet ist, ist die Funktion des Signals davon unberührt... es ist nach wie vor ein Signal. Gruß EASY
BahnLand Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 Hallo, vor 2 Stunden schrieb astt: _CP_Track - Ab V5. Gleiches Verhalten wie _CP_Spline, gilt jedoch als Gleiskontakt, d.h. der Kontaktpunkt löst ein Ereignis "Gleiskontakt wird ausgelöst" aus, wenn ein Fahrzeug den Kontaktpunkt berührt. _CP_Spline ist ein Kontaktpunkt, der es erlaubt, ein 3D-Modell, welches diesen Kontaktpunkt besitzt, an der Spur eines Gleises (oder eines Straßenstücks) anzudocken und an dieser entlang zu schieben._CP_Track ist ebenfalls ein Kontaktpunkt mit dieser Eigenschaft, der aber außerdem als weitere Eigenschaft noch die eines Gleiskontakts beinhaltet. Das bedeutet, dass auf jenem Gleis, an dem das Modell mit dem Kontaktpunkt angedockt wurde, ein fahrenes Fahrzeug ein Gleiskontakt-Ereignis auslöst, wenn es diesen Kontaktpunkt passiert. vor 2 Stunden schrieb h.w.stein-info: Ein Vorschlag , kann/könnte man ein Gleiskontakt oder auch bei Signalkontakt ( wenn ein Signal links vom Gleis befindet ) eine Auswahl ergänzen für die entsprechende Seite zum Schalten . " Signalkontakt für links " oder " Signalkontakt für rechts " , damit kann man genau den Einfluss des Signalkontakt bestimmen . Ich hab's gerade ausprobiert: Ein 3D-Modell kann mehrere Kontaktpunkte "_CP_Spline" besitzen, um es beispielsweise rechts oder alternativ links vom Gleis andocken zu können. Den Kontaktpunkt "_CP_Track" mit Gleiskontakt-Eigenschaft kann man jedoch in einem Modell mur einmal definieren. Damit ist es nicht möglich, ein 3D-Modell gelichzeitig mit 2 Gleiskontakten auszustatten. Viele Grüße BahnLand
h.w.stein-info Geschrieben 18. September 2019 Geschrieben 18. September 2019 Hallo BahnLand Bei Gleiskontakte ist es auch nicht nötig ( linke oder rechte Seite ) , so wie es ist , ist es in Ordnung . Bei den Signalen sollten man aber eine Ausnahme machen können . Wenn nur eine Funktion als Auslöser geht für ein Signal oder Ampeln , müsste man diese für die linke Seite auch im Katalog hochladen . Natürlich mit der Beschriftung Signal / Ampel linke Seite und halt Standard ( rechts ) . Ist es vielleicht möglich einen Gleiskontakt eine Zuweisung eines Signal / Ampel den Zustand zu übergeben . Gehe mal davon aus , das es nicht geht , eher über ein Gleis oder Fahrbahn . Viele Grüße HnS
Roter Brummer Geschrieben 19. September 2019 Geschrieben 19. September 2019 Hallo, bei der DB stehen die Signale in der Regel rechts vom Gleis. Dass ein Signal links vom Gleis steht, ist die Ausnahme und kommt relativ selten vor. Ist es jetzt so aufwändig für ein linksseitig aufgestelltes Signal einen zusätzlichen freien Gleiskontakt zu verlegen? Wer möchte, kann diesen ja auch mit dem Signal verknüpfen und so beide beliebig entlang der Gleisachse verschieben. Die Bahnen, bei denen in der Regel die Signale links vom Gleis stehen haben letztlich auch andere Signalsysteme. HG Brummi
BahnLand Geschrieben 19. September 2019 Geschrieben 19. September 2019 Hallo Brummi und HnS , Wenn der Gleiskontakt mit dem Signal verknüft wird, ist der Kontakt mit dem Gleis weg. Denn hierfür wird gerade die Verknüpfung genutzt. Es dürfte aber sicher kein Problem sein, bei einer Verschiebung des Signals entlang der "Gleisspur" den hinzugefügten Gleiskontakt einfach hinterher zu schieben. Viele Grüße BahnLand
Roter Brummer Geschrieben 19. September 2019 Geschrieben 19. September 2019 Hallo BahnLand, ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry. Wenn man das Signal mit dem Kontakt verknüpft, nimmt der Kontakt bei Verschiebung auf dem Gleis das Signal mit. So herum muss es gehen. HG Brummi
fzonk Geschrieben 19. September 2019 Geschrieben 19. September 2019 Hallo @Roter Brummer Ich hatte an anderer Stelle schon mal die Frage gestellt ob es möglich wäre dass die Gleiskontakte der Signale auch sichtbar gemacht werden könnte, wie bei den Standard Gleiskontakten. Leider gab es an anderer Stelle keine Reaktion. Daher hier noch einmal die Frage ob dies möglich wäre? Gruß Frank
Roter Brummer Geschrieben 19. September 2019 Geschrieben 19. September 2019 Hallo @fzonk, der Gleiskontakt eines Signals ist automatisch identisch mit dem Kontakt, der das Signal am Gleis andockt. Der Erbauer eines Signals hat keinen Einfluss auf die (Un)Sichtbarkeit des Gleiskontakts. HG Brummi
fzonk Geschrieben 19. September 2019 Geschrieben 19. September 2019 Hallo Brummi, Danke für deine Antwort, dann wäre an der Stelle dann wohl @Neo gefragt, denn auch von ihm kam leider keine Antwort auf dass damalige Thema. Gruß Frank
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