Jump to content

Gleiskontakte


astt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich gerade am MAN bastle, ist mir in den Sinn gekommen, dem Teil einen Gleiskontakt mitzugeben. Der würde dann das Gegenstück auf der Strasse auslösen. So weit so gut.

Nun mal eine Frage dazu. Wo soll man Den positionieren, Vorn in der Mitte oder hinten? Oder gleich 2, Vorn und Hinten ? O.K. sind 2 Fragen. Schreibt mal Eure Meinung, vielleicht haben andere Modellbauer auch schon solch ein Teil integriert, und können sagen, wo Sie Ihn positioniert haben.

Schönen Abend wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

was soll denn der Gleiskontakt am MAN auslösen und was meinst Du mit Gegenstück. Der Gleiskontakt in V5 funktioniert meines Wissens nur, wenn er direkt auf ein Gleis plaziert wird und geht dann mit diesem eine automatische Verknüpfung ein. Er lässt sich auch nicht in 2Teile zerlegen.Ich gehe daher davon aus, das ein Gleiskontakt an einem Fahrzeugmodell keinen Nutzen für die EV bringt.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann habe ich im Wiki wohl was Falsch verstanden. Denn da steht:

_CP_Track - Ab V5. Gleiches Verhalten wie _CP_Spline, gilt jedoch als Gleiskontakt, d.h. der Kontaktpunkt löst ein Ereignis "Gleiskontakt wird ausgelöst" aus, wenn ein Fahrzeug den Kontaktpunkt berührt.

Ich hatte nun angenommen, daß ein verbauter _CP_Track die Gleiskontakte auslösst. Aber wenn es auch ohne geht, kann ich mir das Teil ja sparen.

Gute Nacht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Da hier vom Gleiskontakt gesprochen wird , kommt die Frage von mir gerade richtig .

Oft passiert es mir das ein Gleiskontakt die Verknüpfung des Gleis verliert , das beim verschieben vor kommt .

Nun die Frage !

Muss der Gleiskontakt die Verknüpfung haben ohne den Schaltzustand zu verlieren , ebenfalls bei den Signalkontakte ?

Muss es sein oder ist es egal ? 

Könnte ein wichtiger Punkt sein , um einen Fehler leichter zu finden .

Man kann ja neu Position nehmen oder eventuell eine Verknüpfung nochmal vornehmen .

 

Hallo Neo 

Ein Vorschlag , kann/könnte man ein Gleiskontakt oder auch bei Signalkontakt ( wenn ein Signal links vom Gleis befindet ) eine Auswahl ergänzen für die entsprechende Seite zum Schalten . " Signalkontakt für links " oder " Signalkontakt für rechts " , damit kann man genau den Einfluss des Signalkontakt bestimmen .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas ( asst )

Jedes bewegliche Objekt ( Menschen ,Fahrzeuge auf Schienen und Straßen , Schiffobjekte und Flugobjekte  kann bei einen Gleiskontakt einen Auslöser sein . Früher musste man ein Gleis entsprechend einzeln herstellen und einen eindeutigen Namen vergeben .

Mit den Namen kann man jetzt auch als Schlagwort einsetzen , so kann man es für bestimmte Gleiskontakte es zuordnen .

Viele einzelne Vorgänge sind so nicht mehr nötigt , darum das Gleiskontakt oder Signalkontakt .

Bei den Ampeln würde ich es auch für gut halten , die aber für die Aufstellung " links oder rechts der Seite " Einfluß nehmen könnte .

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 40 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Da hier vom Gleiskontakt gesprochen wird , kommt die Frage von mir gerade richtig .

Oft passiert es mir das ein Gleiskontakt die Verknüpfung des Gleis verliert , das beim verschieben vor kommt .

Nun die Frage !

Muss der Gleiskontakt die Verknüpfung haben ohne den Schaltzustand zu verlieren , ebenfalls bei den Signalkontakte ?

Muss es sein oder ist es egal ? 

Könnte ein wichtiger Punkt sein , um einen Fehler leichter zu finden .

Man kann ja neu Position nehmen oder eventuell eine Verknüpfung nochmal vornehmen .

... mal ein paar Worte zur Sprachregelung:
Ein Gleiskontakt benötigt keine Verknüpfung zum Gleis. (Ich schreibe dies extra so, weil sonst noch der Eindruck entsteht, dass man eine Verknüpfung zwischen Gleiskonkakt und Gleis herstellen muß.) Der Gleiskontakt rastet von sich aus am Gleis ein (und wird dann auch beim Verschieben des Gleises mitgenommen). Dann und nur dann ist er aktiv.

Der Gleiskontakt an sich hat keinen "Schaltzustand". Ein Gleiskontakt benimmt sich eher wie ein Gleis der Länge 0 und reagiert auf "betreten", "verlassen" und im Unterschied zum Gleis noch auf Fahrzeug / Fahrzeugverband "Mitte".

Ein Signal mit einem integrierten Gleiskontakt ist kein "Signalkontakt". Es handelt sich hierbei eigentlich um 2 Objekte. Ein Signal und ein Gleiskontakt (und muß auch so in der EV behandelt werden). Wenn der Gleiskontakt des Signals nicht an einem Gleis eingerastet ist, ist die Funktion des Signals davon unberührt... es ist nach wie vor ein Signal.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb astt:

_CP_Track - Ab V5. Gleiches Verhalten wie _CP_Spline, gilt jedoch als Gleiskontakt, d.h. der Kontaktpunkt löst ein Ereignis "Gleiskontakt wird ausgelöst" aus, wenn ein Fahrzeug den Kontaktpunkt berührt.

_CP_Spline ist ein Kontaktpunkt, der es erlaubt, ein 3D-Modell, welches diesen Kontaktpunkt besitzt, an der Spur eines Gleises (oder eines Straßenstücks) anzudocken und an dieser entlang zu schieben.
_CP_Track ist ebenfalls ein Kontaktpunkt mit dieser Eigenschaft, der aber außerdem als weitere Eigenschaft noch die eines Gleiskontakts beinhaltet. Das bedeutet, dass auf jenem Gleis, an dem das Modell mit dem Kontaktpunkt angedockt wurde, ein fahrenes Fahrzeug ein Gleiskontakt-Ereignis auslöst, wenn es diesen Kontaktpunkt passiert.

vor 2 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Ein Vorschlag , kann/könnte man ein Gleiskontakt oder auch bei Signalkontakt ( wenn ein Signal links vom Gleis befindet ) eine Auswahl ergänzen für die entsprechende Seite zum Schalten . " Signalkontakt für links " oder " Signalkontakt für rechts " , damit kann man genau den Einfluss des Signalkontakt bestimmen .

Ich hab's gerade ausprobiert:
Ein 3D-Modell kann mehrere Kontaktpunkte "_CP_Spline" besitzen, um es beispielsweise rechts oder alternativ links vom Gleis andocken zu können. Den Kontaktpunkt "_CP_Track" mit Gleiskontakt-Eigenschaft kann man jedoch in einem Modell mur einmal definieren. Damit ist es nicht möglich, ein 3D-Modell gelichzeitig mit 2 Gleiskontakten auszustatten.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand

Bei Gleiskontakte ist es auch nicht nötig ( linke oder rechte Seite ) , so wie es ist , ist es in Ordnung .

Bei den Signalen sollten man aber eine Ausnahme machen können . Wenn nur eine Funktion als Auslöser geht für ein Signal oder Ampeln , müsste man diese für die linke Seite auch im Katalog hochladen . Natürlich mit der Beschriftung Signal / Ampel linke Seite und halt Standard ( rechts ) .

Ist es vielleicht möglich einen Gleiskontakt eine Zuweisung eines Signal / Ampel den Zustand zu übergeben .     o.O

Gehe mal davon aus , das es nicht geht , eher über ein Gleis oder Fahrbahn .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der DB stehen die Signale in der Regel rechts vom Gleis. Dass ein Signal links vom Gleis steht, ist die Ausnahme und kommt relativ selten vor.

Ist es jetzt so aufwändig für ein linksseitig aufgestelltes Signal einen zusätzlichen freien Gleiskontakt zu verlegen? Wer möchte, kann diesen ja auch mit dem Signal verknüpfen und so beide beliebig entlang der Gleisachse verschieben.

Die Bahnen, bei denen in der Regel die Signale links vom Gleis stehen haben letztlich auch andere Signalsysteme.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi und H:xnS ,

Wenn der Gleiskontakt mit dem Signal verknüft wird, ist der Kontakt mit dem Gleis weg. Denn hierfür wird gerade die Verknüpfung genutzt. Es dürfte aber sicher kein Problem sein, bei einer Verschiebung des Signals entlang der "Gleisspur" den hinzugefügten Gleiskontakt einfach hinterher zu schieben. B|

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...