Jump to content

Beleuchtung Personenwagen


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich benutze die 4 Version,

bin Anfänger und hatte vor einigen Tagen etwas gesehen womit man die Personenwagen (2 Achser) beleuchten kann.

Kann mir jemand detaliert beschreiben

a) wo ich die Wagonbeleuchtung finde und

b) wie bringe ich diese in die Personenwagon?

Danke für Eure Hilfe

es grüßt Norbert

PS: habe mal mein "Projekt" mit angehangen, keine Ahnung ob es zu sehen ist und wenn; wie man es sieht.

Ein Feedback diesbezüglich wäre auch nett, Danke

Norbert`s Anlage 1.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,
versuche es mal mit dem Modell 'Innenbeleuchtung'.
Eingesetzt wird es, indem es einfach in den Wagen placiert wird, per Animation die Länge eingestellt wird und dann auf das Verknüpfungssymbol (Kettengliedsymbol) und danach auf den Waggon geklickt wird. Dann fährt es mit.

Deine Anlage zeigt, so weit ich gesehen habe, keine Fragezeichen, lädt also komplett.
Wie Du wahrscheinlich auch siehst, flimmert es am Boden ziemlich. Das liegt daran, dass Du da Ebenen mit Texturen überlappend hingelegt hast. Sowie die auf gleicher Höhe überlappen flimmert es. Du solltest Bodenplatten stattdessen besprühen. Auf der Bodenplatte gibt es ein Pinselsymbol bei den Eigenschaften. Darüber geht's. Ist Dir vermultich bislang entgangen, denn Du hast es bislang nicht angewendet. Die Verkehrwegeführung ist - sagen wir mal - recht individuell. Aber es ist sogar schon eine EV drin.
Bastel mal weiter!

Info an alle:
Die Innenbeleuchtung ist in V5 jetzt ins Archiv gewandert. Das wundert mich ein wenig, denn es gibt keinen adäquaten Ersatz, soweit ich weiß. Ich benutze es in meiner Anlage auch und wüßte nicht, mit was ich es ersetzen sollte. Da in den Filtereinstellungen des Katalogs das Archiv nicht mehr direkt ansprechbar ist (jedenfalls nicht mehr, so wie es in V4 war), findet man es nur noch, wenn man den Modellnamen direkt als Suchbegriff eingibt.

Gruß
  Andy