Jump to content

Beleuchtung Personenwagen


Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

ich benutze die 4 Version,

bin Anfänger und hatte vor einigen Tagen etwas gesehen womit man die Personenwagen (2 Achser) beleuchten kann.

Kann mir jemand detaliert beschreiben

a) wo ich die Wagonbeleuchtung finde und

b) wie bringe ich diese in die Personenwagon?

Danke für Eure Hilfe

es grüßt Norbert

PS: habe mal mein "Projekt" mit angehangen, keine Ahnung ob es zu sehen ist und wenn; wie man es sieht.

Ein Feedback diesbezüglich wäre auch nett, Danke

Norbert`s Anlage 1.mbp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,
versuche es mal mit dem Modell 'Innenbeleuchtung'.
Eingesetzt wird es, indem es einfach in den Wagen placiert wird, per Animation die Länge eingestellt wird und dann auf das Verknüpfungssymbol (Kettengliedsymbol) und danach auf den Waggon geklickt wird. Dann fährt es mit.

Deine Anlage zeigt, so weit ich gesehen habe, keine Fragezeichen, lädt also komplett.
Wie Du wahrscheinlich auch siehst, flimmert es am Boden ziemlich. Das liegt daran, dass Du da Ebenen mit Texturen überlappend hingelegt hast. Sowie die auf gleicher Höhe überlappen flimmert es. Du solltest Bodenplatten stattdessen besprühen. Auf der Bodenplatte gibt es ein Pinselsymbol bei den Eigenschaften. Darüber geht's. Ist Dir vermultich bislang entgangen, denn Du hast es bislang nicht angewendet. Die Verkehrwegeführung ist - sagen wir mal - recht individuell. Aber es ist sogar schon eine EV drin.
Bastel mal weiter!

Info an alle:
Die Innenbeleuchtung ist in V5 jetzt ins Archiv gewandert. Das wundert mich ein wenig, denn es gibt keinen adäquaten Ersatz, soweit ich weiß. Ich benutze es in meiner Anlage auch und wüßte nicht, mit was ich es ersetzen sollte. Da in den Filtereinstellungen des Katalogs das Archiv nicht mehr direkt ansprechbar ist (jedenfalls nicht mehr, so wie es in V4 war), findet man es nur noch, wenn man den Modellnamen direkt als Suchbegriff eingibt.

Gruß
  Andy

Edited by Andy
Link to comment
Share on other sites

Hi Andy,

danke für die Innenbeleuchtung, werde es ausprobieren

und das mit dem flimmern? weiß ich jetzt nicht was Du damit meinst.

Die Rasenflächen sind die Heuwiesenplatten die ich ohne Animation eingesetzt habe, nun noch eine Frage:

ich habe meine Anlage veröffentlicht und speichere diese auch immer nach der Arbeit ab. Kannst du sie im "Online Katalog" finden?

Gruß Norbert

Link to comment
Share on other sites

Achso, zur Info:

mein Projekt ist eine "Schaufensteranlage", es soll alles automatisch funkionieren.

In der realität bastele ich im Winter an einer Anlage in Spur N auf einer Plattengröße von 1,16m auf 60cm  ;-))

Sch..... , Sorry

die Innenbeleuchtung finde ich nicht.

Unter Rollmaterial oder Signale oder Wagons?

grüße Norbert

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du so ein kleines Kreuzchen an dem Kettenglied siehst, dann ist das Objekt mit einem anderen verknüpft.
Wenn Du ein kleines Weilchen mit der Maus drauf bleibst, erscheint auch eine Information mit was.

Also, dort wo Du schreibst, 'es passiert nix', genau da hat sich das kleine Symbol geändert und es ist verknüpft! Durch nochmaliges Drücken des Kettengliedes würde die Verknüpfung wieder aufgehoben. Bis dahin hast Du alles richtig gemacht.
'Verbinden mit' ist nicht Verknüpfen! Die Beleuchtung wird nicht verbunden.

Und okay, als Schaufensteranlage für große Kinderaugen ist die Anlage schön. Ansonsten fragt man sich schon, was das Gleis auf dem Dach soll. ;)

Und ja, Deine Anlage ist im Katalog, kann mit V4 oder V5 geladen werden.

Die Rasenflächen flimmern, solange Du die Ansicht bewegst. Steht das Bild, gibt sich das Problem. Trotzdem - weg mit Platten. Sprühen! Gibt keine Anzeige wegen Graffiti ;)
Ggf. eine Bodentextur aus dem Katalog nachladen. Da gibt's genug Grün.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy,

die Beleuchtung habe ich hinbekommen

- siehe Bilder-   9_9

Aber ich glaube man kann nur die Züge beleuchten wo man "reinschauen" kann.

Den Bayernzug bekomme ich nicht beleuchtet, keine Ahnung warum.

Das mit dem Rasen werde ich nächstes Wochenende in Angriff nehmen.

Gleise auf dem Dach? Sch.........., das soll ja nicht sein, kannst du mir ein Bild senden, wo genau? Danke.

Bild 8, wie ich es versuche.jpg

Bild 9, wie ich es versuche.jpg

Bild 10, wie ich es versuche.jpg

Bild 11, wie ich es versuche.jpg

Bild 12, wie ich es versuche.jpg

Bild 13, wie ich es versuche.jpg

Bild 14, wie ich es versuche.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,
ja, da ist richtig - nur für Wagen mit offenen Fenstern. Du kannst sofort auf Nacht (und zurück) schalten, wenn Du auf die Sonne in der untersten Zeile im MBS-Fenster klickst.

Und hier ist noch das Häuschen. Okay, es ist noch etwas Platz dazwischen - zum Berg aber nicht mehr...

Gruß
  Andy

p.s.: Übrigens reicht es, wenn Du nur die Innenbeleuchtung markiert hättest und dann die Kette und dann den Wagen geklickt hättest. Das ist der sichere Weg.

norberts.jpg

Edited by Andy
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy,

danke für das Bild, Du hast recht.

Das Haus steht sehr dicht unter dem Gleis und in der Felswand. Kann man die "Felswände" auch irgendwie  farblich gestalten?

evtl. auch mit dem "sprühen" was du sagtest?

Gibt es eigentlich einen "Flußlauf" auf dem ich Boote fahren lassen kann?

Würde bestimmt auch noch gut kommen bei mir 9_9

Eben so richtig voll verspielt, etwas zum hinschauen.

Hast Du auch eine reale Anlage?

Gruß Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,
reale Anlage ist sehr sehr lange her. Dafür fehlt heute leider der Platz.

Felswände besprühen - ja! Schau Dir doch mal die Tutorials im YouTube-Channel von MBS an. Link
Fertige Flußläufe gibt's nicht. Aber das Belegen von Ebenen mit Texturen hast Du ja schon gemacht. Und da geht auch Wasseroberfläche.
Du kannst dafür Löcher in Bodenplatten schneiden, oder das Ufer etwas anheben. Beides Bodenplatten-Eigenschaften (wie Sprühen auch!).
In V4 gibt's die virtuellen Gleise noch nicht, aber Du kannst dann ganz normal ein paar Gleise 'ins Wasser' legen und auf unsichtbar schalten.
Ein Boot, das als Fahrzeug gekennzeichnet ist, wird wie eine Lok darauf fahren.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Danke Tom für die schnelle Antwort. Allerdings meinte ich nicht die Ebene, die du als Grundkörper auf die Platte legst, sondern die Arbeitsebenen, wie z.B. die Standardebene.

Abba ;) das geht wohl nicht. Bei der Anlage von Norbert sieht die Bodenplatte so aus, als wenn sie eine Farbe hätte, anstatt der Holztextur. Das erreicht man aber indem man den Schieberegler für die Textur der Bodenplatte ganz nach oben schiebt. Ich hatte gedacht, das man an Stelle der Holztextur, vielleicht auch eine Farbe wählen könnte, als Grundierung sozusagen. Geht wohl aber nicht.

 

bptextur.JPG

Link to comment
Share on other sites

Du kannst eine der Gleis-Farbtexturen rein laden und bei Deiner Einstellung x 0.00 kommt der Rand nicht mit rein.
Du hast eine echte Grundierung! Allerdings nur etwa halb so hell, wie die angewählte Farbe.

Edited by Andy
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb randermann.tbb:

Abba ;) ....@

 

Hi randermann

Vorsicht mit solchen aeusserungen. Wir haben jetzt auch muttersprachenwaechter hier im forum deren dasein recht oede sein muss, da sie sich neuerdings diesem aufgabenfeld widmen.....abba macht ja nix, solange sie spass dabei haben.

Ganz im sinne der neuen muttersprachenwaechter muss ich dich zunaechst erst mal korrigieren: Du meinst den Boden (auch als Bodenplatte oda Grundplatte bekannt) und unter Ebenen (oda Layer) in der standardebene beheimatet.

boden.thumb.JPG.fa3dc4efe19f84f135dc63aa7fa57d43.JPG

Den gibt's uebrigens in allen farben, die du auf deinem screen darstellen kannst, also auch ein "weiss, weisser geht's nicht" weiss ist machbar. Einfach eine entsprechende stelle per screenshot einfangen, in einem grafikprogramm die groesse den MBS erfordernissen (2er potenzen) anpassen, importieren und anschliessend unter "meine texturen" abspeichern....

bodenweiss.thumb.JPG.c7ad0e5aea5a7d016dbdac6bc0bf82af.JPG

Wie du siehst...."weisser gehts nicht":D. Es macht die sache etwas schneller wenn der pinsel recht gross eingestellt ist. Die aufloesung spielt keine rolle.

Fuer alle faelle hier noch das DASH produkt, um schnell einen weissen boden zu erhalten.

Cheers

Tom 

Ps: @ Urheberrechtlich musst du dir keine sorgen machen.:)

Link to comment
Share on other sites

Ok, oberflaechlich betrachtet ist da kein fragezeichen. Genauer hingesehen, ran gezoomt, sind es ganz viele. Vermutlich weil das bild relativ klein ist und entsprechend oft wiederholt wird, kann ich nicht genau abschaetzen. Also nix is mit fertiger weissen platte zum runterladen.....abba weiter oben ist ja noch beschrieben wie es gemacht wird.

Cheers

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

um eine weiße Bodenplatte zu erhalten muss man nicht mit Screenshots rumhantieren, im Texturenkatalog gibt es unter Material eine weiße Textur, die direkt aufgesprüht werden kann.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy,

also das mit der "Bodenplatte" und "besprühen" verstehe ich ja, aber hier im Programm finde ich nichts.

Ich kann meine "Bodenplatte" mit dieser "Holzmaserung" ändern (andere Holzmaserungen),

aber ich habe keine Ahnung wie ich es umsetzen kann mit dem: "besprühe den Rasen bzw. die Fläche ich ich als Rasen haben möchte".

Könntest Du es mir bitte per Bilder die Anleitung senden wie ich dahin komme?

Danke, vielen lieben Dank.

Danke für das Kompliment das meine Anlage etwas eigenwillig ist, soll Sie auch sein.

Ich möchte nichts aus der Realität nachbauen oder es versuchen. Ich will etwas eigenes schaffen, mit soviel als möglich auf`m kleinsten Raum.

Also Danke für das Kompliment an alle die mir eines gaben ( Andy du und randermann.tbb).

Danke für eure , deine Hilfe

es grüßt Norbert

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...