Jump to content

3 Wege Weiche mit Weichensignal


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mit Weichensignale 2 von Roter Brummer und der Dreiwegweiche gespielt.

Dreiwegeweiche mit Signal zum Einbau rechts oder links.

Die Fahrtrichtungsanzeige nach links könnte von der Animation besser sein.

Wer hat da eine Lösung?

3WW.thumb.jpg.cae287b09a4450b95bd22fcbca26edf2.jpg

 

Content ID:

D2C3A7B6-F6F4-4E93-9DC0-34A35873C3DC

Danke Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tesla (former m.weber):

sind in der Realität 3-Wege-Weichen nicht extrem kurz hintereinander angeordnete Links- und Rechtsweichen?

Ergänzend zu Maiks Bildern:

Echte Drei-Wege-Weichen sind vor allem bei der Modellbahn zu finden. Bei der großen Bahn findet man sie nahezu gar nicht. In Mails unterem Bild ist gut zu erkennen, warum: Die beiden aneinander liegenden Zungen machen das Gebilde unsicher und störanfällig.

Etwas häufiger findest du die asymmetrischen 3-Wege-Weichen, wie auf Maiks erstem Bild. Die Zungen der hinteren Weiche liegen dabei frei beweglich innerhalb der vorderen Weiche. Damit bestimmt die Länge dieser Zungen den Abstand der beiden Weichen zueinander. Solche Weichen findest du in kleineren Güterbereichen mit beengten Platzverhältnissen.

 

@Easydiver Die Weichenlaternen auf beiden Seiten der Weiche wirken unrealistisch. Besser wäre, du würdest nur eine aufstellen. Aber es ist clever, wie du die Anzeige aller drei Stellungen getrickst hast. (y)

Im Katalog fehlt eine geeignete Laterne für 3-Wege Weichen. Sie müsste auf der Rückseite ebenso einen Pfeil zeigen wie auf der Vorderseite. Und in der Animation müsste die "Gerade" Stellung in der Mitte liegen, damit alle drei möglichen Stellungen richtig angezeigt werden.

Eine asymmetrische 3-Wege-Weiche kann zwei normale Laternen kurz hintereinander haben. Beide stehen dann auf der selben Seite des Gleises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

ja klar hast du Recht

vor 48 Minuten schrieb Goetz:

Easydiver Die Weichenlaternen auf beiden Seiten der Weiche wirken unrealistisch. Besser wäre, du würdest nur eine aufstellen

 

aber ich hatte geschrieben .....

 

Am 19.10.2019 um 11:05 schrieb Easydiver:

Hallo Zusammen,

ich habe mit Weichensignale 2 von Roter Brummer und der Dreiwegweiche gespielt.

Dreiwegeweiche mit Signal zum Einbau rechts oder links.

da kann jeder wie er es mag die Laterne einfach löschen die EV dazu....

 

Danke für die (y)

 

Servus Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor einer Stunde schrieb Goetz:

Im Katalog fehlt eine geeignete Laterne für 3-Wege Weichen. Sie müsste auf der Rückseite ebenso einen Pfeil zeigen wie auf der Vorderseite. Und in der Animation müsste die "Gerade" Stellung in der Mitte liegen, damit alle drei möglichen Stellungen richtig angezeigt werden.

steht bei mir auf der (langen) ToDo-Liste. Die kann aber nicht als Variation eingestellt werden, weil sie ja eine Signalstellung mehr hat. Und realistisch ist so ein Teil sowieso nicht.

Gibt es so etwas bei einem Modellbahn-Hersteller?

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Zitat

 

Dreiwegweichen gibt es in der Tat, im Namen nicht bei der DB AG, sie heißen Doppelweichen(DW) oder, bei Symmetrie, folgerichtig symmetrische Doppelweichen(SDW).
Die aufwändigsten gebräuchlichen Weichen sind die Doppelbogenkreuzungsweichen(DBKW), Doppelaussenbogenkreuzungsweichen (DABKW) und Doppelinnenbogenkreuzungsweichen (DIBKW).

Mir sind keine symmetrischen Doppelweichen mit Weichenlaternen bekannt, ich würde aber, wie bei den nicht symmetrischen, zwei Weichenlaternen verwenden.
Das aktuelle SB sieht hierfür keine spezielle Laternenversion vor.

 

Und sogar beim sonst recht ruppigen Märklin C-Gleis sind zwei EW hintereinander angeordnet. Dazu werden dann zwei einfache Weichenlaternen angeboten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Easydiver:

da kann jeder wie er es mag die Laterne einfach löschen die EV dazu....

Natürlich. Das hatte ich nicht bedacht. Pardon.

 

vor 37 Minuten schrieb Roter Brummer:

Gibt es so etwas bei einem Modellbahn-Hersteller?

Auf die Schnelle habe ich die hier (ohne Laterne) bei Ebay gefunden. 

In der Realität sind solche symmetrischen Doppelweichen möglicherweise im Bereich Kleinbahn, Schmalspur oder auch bei der Straßenbahn zu finden. Das weiß ich nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...