Jump to content

GBS Hauptsignal


mica57

Empfohlene Beiträge

Hallo, an alle.

Ich bin ein neuer User des Studios und bin gerade dabei mir eine "Traumanlage" zu bauen. Dabei möchte ich auch das GBS nutzen. Dabei bin ich auf folgendes Problem ? gestossen:

auf der virtuellen Anlage habe ich die Hauptsignale in den drei Varianten a) Hp0, HP1, HP2   b) Hp0, HP1 und c) Hp0, Hp2 verbaut.

Diese Varianten möchte ich auch auf dem GBS darstellen. Dort gibt es jedoch nur die Variante a.

 

Hat jemand einen Vorschlag für ein Go-Arround oder muss ich um eine Erweiterung im Katalog bitte.

 

mfg

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

GBS-Signale.thumb.jpg.d70c5ece4724fe1e2ad4fb5484f97b0f.jpg

bei den Varianten a) und b) aus Deiner Anfrage (im obigen Bild links und in der Mitte dargestellt) kannst Du das GBS-Signal direkt mit dem zu repräsentierenden Hauptsignal "verbinden". Damit nimmt das GBS-Signal stets automatisch die Stellung des verbundenen Hauptsignals an. Da das Hauptsignal links nur die Stellungen 0 = Hp0 und 1 = Hp1, nicht aber 2 = Hp2 annimmt, wird auch beim verbundenen GBS-Signal die Stellung 2 nie angenommen. Das 3-wertige GBS-Signal schaltet also auch beim 2-wertigen Hauptsignal Hp0/Hp1 korrekt.

Anders sieht es beim Hauptsignal der Variante c) (im obigen Bild rechts) aus: Hier zeigt das Hauptsignal in Stellung 1 das Signal Hp2, aber das GBS-Signal zeigt in Stellung 1 HP1. Daher kann hier das GBS-Signal nicht einfach mit dem Hauptsignal verbunden werden. Man kann aber hier stattdessen die Ereignisverwaltung verwenden:

213358849_EV-SteuerungfrGBS-Signal.JPG.c93303757df1f2077b92b198ac6e6fec.JPG

Wenn das Formsignal 3 (Signal vom Typ Hp0/Hp2) auf HP0-Schaltet, wird das zugehörige GBS-Signal ebenfalls auf Stellung 0 geschaltet. Schaltet das Hauptsignal dagegen auf Stellung 1 (hier mit Signalbild Hp2), wird das GBS-Signal auf Stellung 2 (mit Signalbild Hp2) geschaltet.

Es ist also prinzipiell möglich, für alle 3 Haupsignaltypen auch im GBS das passende Signalbild darzustellen.

Du kannst Dir die Varianten in dem hier beigelegten Anlagenbeispiel anschauen:

GBS-Signale.mbp

Klicke auf den obigen Dateinamen, um die Datei im Modellbahn-Studio zu starten, und schalte dann von Hand die 3 Hauptsignale. Die GBS-Signale davor zeigen dann ebenfalls das  jeweils passende Signalbild an.

Solltest Du nicht die Version 5, sondern nur die Version 4 des Modellbahn-Studios besitzen, gib bitte hier bescheid. Dann muss ich das Beispiel für die V4 bereitstellen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand.

Erst einmal ein herzliches Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde das gleich mal ausprobieren und gebe Dir dann ein Feedback. Allerdings habe ich noch eine kleine Anmerkung. Bei geplantem "manuellem Betrieb" hatte ich den Eindruck, dass ein Doppelklick im GBS (Simulationsmodeus) auf ein Signal Typ b und c keinerlei Aktion auslöst, da der nächste Signalzustand mit dem verbundenen Signal inkompatibel ist. Hast Du hier noch einen Tip?

Mit bestem Dank

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

sorry, das war leider nur die "halbe Miete". :$

Natürlich möchte man am GBS nicht nur die Umschaltungen auf der Anlage sehen, sondern auch über das GBS die Anlage schalten können. Insofern war meine Ereignissteuerung unvollständig.

Das von Dir genannte Problem hängt damit zusammen, dass man Signale genauso wie Weichen mittels "Mausklick auf das Objekt" nur "vorwärts" umschalten kann. Und bei einem 3-wertigen Signal folgt auf den Zustand 1 immer der Zustand 2. Und weil letzterer bei einem 2-wertigen Schaltobjekt nicht existiert, kann er bei einem verbundenen 3-wertigen Objekt auch nicht eingestellt werden. Also bleibt der Zustand beim Klick auf das 3-wertige Objekt einfach hängen.

Deshalb funktioniert die Verknüpfung des 3-wertigen GBS-Signals auch nur mit dem 3-wertigen Formsignal korrekt. Für die Steuerung der 2-wertigen Formsignale mit dem 3-wertigen GBS-Signal muss also in beiden Fällen b) und c) die Ereignisverwaltung herangezogen werden.

Ich habe diese enntsprechend korrigiert (erweitert) und stelle die mbp-Datei mit den Schaltbeispielen hier noch einmal ein:

GBS-Signale 2.mbp

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aloys,

wenn Du in einer MBS-Version berechtigt bist, die Profi-Funktionalität zu benutzen, gilt diese Berechtigung auch für die älteren MBS-Versionen. 

Wenn Du eine mbp-Datei mittels (Doppel-)Klick öffnest, wird die zu verwendende MBS-Version immer abgefragt. Es ist allerdings die jeweils zuletzt verwendete Version voreingestellt. Wenn Du also die zu verwendende MBS-Version nicht ändern möchtest, genügt ein Klick auf den OK-Button, um die mbp-Datei zu öffnen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aloys,

vor 50 Minuten schrieb aloys63:

Bei disem Link GBS-Signale 2.mbp öfnet nur die startseite in V5

das ist korrekt. Denn dieses Beispiel ist in V5 erzeugt worden und kann daher in V4 nicht ablaufen. Deswegen habe ich ja auch noch das Beispiel "GBS-Signale V4.mbp" hier bereitgestellt, das mit dem Beispiel "GBS-Signale 2.mbp" funktional identich ist, aber von mir mit MBS V4 erzeugt wurde. Es kann daher auch mit MBS V4 geöffnet werden. Wenn Du beide Beispiele gleichzeitig öffnest ("GBS-Signale 2.mbp" mit MBS V5 und "GBS-Signale V4.mbp" mit MBS V4 - Du kannst beide MBS-Versionen parallel betreiben), wirst Du in der Bedienung und im Verhalten beider Beispiele keinen Unterschied bemerken. Nur die Ereignisdefinitionen sehen entsprechend dem jeweiligen EV-Layout unterschiedlich aus.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aloys63:

Hallo das habe ich schon Verstanden aber "GBS-Signale 2.mbp" geht nicht auf habe nur die startseite das Beispil wird nicht angezeigt

Hi Aloys

Also ich habe es gerade mit dem von dir, bei der reklamation, mit eingesteltem link heruntergeladen und gestartet.V5 springt an und laed es einwandfrei....

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aloys,

versuche bitte alternativ folgendes:

Klicke im Forum die Datei "GBS-Signale 2.mbp" mit der rechten Maustaste an und wähle dann im aufklappenden Popup-Menü "Ziel speichern unter ..." aus. Du kannst die mbp-Datei nun in irgend einem Windows-Verzeichnis Deines PCs abspeichern. Starte nun Dein MBS V5, doppelklicke im Begrüßungsbildschirm auf "Meine Anlagen" und klicke dann ganz unten "Vorhandene Anlage importieren" an. Wähle jetzt die von Dir abgespeicherte mbp-Datei aus.

Sollte diese Variante auch nicht funktionieren, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Dann musst Du Dich an @Neo wenden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...