Jump to content

Hubert - Modellbau


hubert.visschedijk

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,
Letzte Nacht habe ich, um etwas anderes zu tun, den Grundstein für den "Flachwagen" der Klasse F-50-11 gelegt.
Erbaut im Jahr 1940 für den Transport breiterer Fahrzeuge und Flugzeugteile. Nur ein Eindruck, es muss noch viel getan werden.

 

Flatcar.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle / Hello all
Wie beim Vieh wagon ist auch die erste Serie des Flachwagens fertig.
Ich muss jetzt die zweite und dritte Texturreihe beider Modelle vorbereiten.

As with the cattle wagon, the first series of the flatcar is also ready. I now have to prepare the second and third series texture from both models.

Viele Grüße / With kind regards,

F50AC363-E2CF-4472-B587-69D08CD16E34

(bearbeitet; die 3 flachwagen sind schön fertig / Update; the 3 flatcars are ready)

3 color tone textures, each 8 roadnumbers, so 24....)

Hubert

 

Flatcar.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle / Hello all
Diese Wochen sind sehr beschäftigt bei der Arbeit, daher kann ich nicht die ganze Zeit finden, um über die Modelle zu berichten, die gerade gebaut werden oder bereits fertig sind.
Ich hatte mich vorgenommen, eine Reihe von Wagen zu bauen, die genau in die Ära des Big Boy passen.
Das heißt, vor oder während gebaut, aber in den Jahren verwendet, in denen der Big Boy in Gebrauch war.
Alle bis auf einen waren erfolgreich.

Unten ein Übersichtsfoto; Ich habe den Boxcar auf diesem Foto nur einmal platziert, da die Farbe gleich ist.
Alle anderen haben drei verschiedene Farbtöne.
Mit anderen Worten, jedes Modell hat eine Reihe 1, 2 und drei.
Die Wagennummer jeder Serie kann auch geändert werden, sodass Sie nicht immer dasselbe Modell in Ihrer Anlage haben oder fahren.
Alle Serien haben 8 Optionen für Wagennummern, der Güterwagen hat 10
Jedes Modell verfügt also über 24 Optionen. Der boxcar 30 optionen von nummern.

Ich sollte auch erwähnen, dass ich auf Anraten von @Neo und mit Hilfe von @BahnLand die nummer animation zustande bringen konnte. Vielen Dank dafür!


These weeks very busy at work, so I can't find all the time to post about the models that are being built, or are already ready.
I myself had set out to build a series of wagons that fit exactly into the era of the Big Boy.
That is, built before or during, but used during the years that the Big Boy was in use.
All but one succeeded.

Below an overview photo; I only placed the boxcar once in this photo, because the color is the same.
All others have three different color tones.
In other words, each model has a series 1, 2 and three.
The wagon number of each series can also be changed so that you do not always have or drive the same model on your layout.

All series have 8 options of wagon numbers, the boxcar has 10
So, each model has 24 options. The boxcar 30.

I should also mention that on the advice of Neo and with the help of Bahnland I was able to configurate de number animation. Thank you both for that!

 

1406737877_Steamerawagons.thumb.jpg.bbaa15a4c1759cb4cf9a625a18641606.jpg

 

Alle enwurf noch / All prototype

Caboose ; D0D7DA31-E749-4E3C-9BFD-3135C6B994C4

Boxcar ; FCD4013E-AAAE-4531-8E41-02878EB9CCD2

Cattlecar (live stock car) ; 630150B8-2BF1-4838-A33C-BEF29C5FB2DE

Flatcar ; F50AC363-E2CF-4472-B587-69D08CD16E34

 

Und jetzt über das einzige Modell, das mir nicht gelungen ist, den Kesselwagen.Es ist ziemlich im Gange

Was ein bisschen Arbeit gibt, ist die Schriftart, die für dieses Modell verwendet wurde. Es ist eine modifizierte Version von Railroad Roman namens Stencil Railroad Roman. Ich kann diese spezielle Schriftart nicht finden, daher muss ich mich mit einem "Aufkleber" begnügen, den ich gefunden habe. Ich habe diesen "Aufkleber" um 10 vergrößert, um die Buchstaben auszuschneiden, neu zu streichen und dann jedes Wort zu machen. Ähnliches gilt für die Wagennummern.
Aber das geht auch, wie Sie sehen können.
Alles, um es so real wie möglich zu halten ...

And now about the only model that I did not succeed, the tank car. It is fairly underway

What gives a bit of work is the font that was used on this model. It is a modified version of Railroad Roman called Stencil Railroad Roman. I couldn´t find this special font so I had to use a "decal" that I found. I enlarged this "decal" by 10, to cut out the letters nad numbers, repaint them and then form each word and number.
But that's done too or is almost done, as you can see.
Everything to keep it as real as possible ...

351098135_stencilfont.thumb.jpg.6856961143528478dbb36741bbe03fcf.jpg

viele grusse / kind regards

Hubert

 

238.jpg.0302b82cba1972310f51a61492036218.jpg

496986041_Tankcarworkfile2.thumb.jpg.53eefe56f23d568135765f94b53e1826.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle
Etwas, das nicht da ist, entwerfen oder erstellen wir mit Hilfe eines Online-Programms. Sie müssen genau hinschauen, aber es existiert normalerweise. 

Hi all
Something that is not there, we design or create with the help of a program online. You have to look carefully, but it usually exists.

https://www.calligraphr.com/en/?rtom=paintfont&utm_source=paintfont&utm_medium=301

So ist jetzt auch die Railroad Roman Stencil erhältlich. Ich konnte es nirgendwo finden und habe es mit Hilfe dieses Programms gemacht.

So now the Railroad Roman Stencil is also available. I couldn't find it anywhere so I made it with the help of this program.

727832767_railroadromanstencilfont.thumb.jpg.f50ff43faa73a8e60702aff65523a6a3.jpg

 

 

 

 

Railroad Roman Stencil font.zip

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle / Hello all

Heute ein Ruhetag, nicht viel getan.
Aber hier die Zwischenposition des Modells, die ich auch der Big Boy-Serie hinzufügen möchte. Die endgültige Farbe des Chassis muss noch ermittelt werden. Es wird wahrscheinlich etwas dunkler. und der Kraftstofftank selbst ... Ich weiß es noch nicht. Ich habe die Haupttextur und die Texttextur getrennt, damit sie angepasst werden können. Wer weiß, vielleicht werd es ein _Custom ...Ich habe eine PDf mit fotos gestern gefunden, daher muss ich mir noch viele Details ansehen.

Today a rest day, not much done.
But here the partial result of the model that I also want to add to the Big Boy series. The final color of the chassis has yet to be determined. It will probably get a little darker. and the fuel tank itself ... I don't know yet. I have separated the main texture and the text texture, so that it can be adjusted. Who knows, maybe it will be a _Custom ...I found another detailed document yesterday, so I still have to look at many things

330917716_Breakwheeltankcar.thumb.jpg.fe29f396d7f786b2a5253f059219d4be.jpg

413281470_Tankcarworkfile4.thumb.jpg.0bd664aa1809a8f7e96187e0ce9415c5.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle / Hello all

Ich habe es endlich geschafft, ein wenig Zeit zu gewinnen und den (vorerst) letzten Wagen aus der Big Boy-Ära zu präsentieren. Dieses Modell hat 8 Wagennummern per Animation. Diesmal nur eine Farbe.

I finally managed to free up a little time and present the (for the time being) last wagon from the Big Boy era. This model has 8 roadnumbers threw animation. This time only one color.

3DD69938-98FA-4BE3-A331-8B47A81CDB6C

 

808058773_Tankcardef.thumb.jpg.cecfb613f1a7fcc248bc82a97d3cabeb.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,
Ich kann nicht widerstehen, werde aber trotzdem ein Modell aus der BIG BOY-Ära herstellen, und diesmal den Autowagen.
Wie Sie sehen können, hat es Doppeltüren und wird in zwei Versionen kommen. Der endgültige Farbton muss noch bestimmt werden, aber die Schriftfarbkombination wurde bestimmt, da dies die offizielle Version davon ist. (Mit den offiziellen Konstruktionszeichnungen ist es natürlich viel einfacher)

Hello all,
I couldnt resist to make another model from the BIG BOY era, and this time the car wagon.
As you can see, it has double doors and will come in two versions. The final color tone has yet to be determined, but the font color combination has been determined, because that is the official version of it. (it is of course much easier with the official construction drawings)

Viele Grüße / With kind regards,

Carbox3.thumb.jpg.b2ac8b36de8826515fa63b1ca70cbf75.jpg

Carbox1.thumb.jpg.b08bef2543078535373df196a23d7f75.jpg

up176449.jpg.80e2868bc7f2f30af486bdc68424e559.jpg

 

Carbox2.thumb.jpg.b017133e3d3a5c1978555a8045b76b18.jpg

Carbox4.thumb.jpg.aaca1b61120382dbec49045a6f72d928.jpg

1713314590_UPwhiteletters.thumb.jpg.40446c6f5cfacaa173a208f08058f75f.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Ich teste jetzt das Modell, aber ich stoße auf das folgende Problem;
Der Schatten der Teile mit der Wagennummer, die animiert werden. Die hier verwendete Textur ist eine exate Kopie der Textur des Wagens selbst ohne Skalierung.
Ich dachte, es könnte an der fleckigen Textur liegen, aber dann habe ich eine farbige Textur verwendet und das Problem bleibt bestehen. Hat jemand dieses Problem bereits erlebt?

 

colorscheme 1.jpg

colorscheme 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb maxwei:

Hallo Hubert,

nimm als Hintergrund des Rechteckes einfach eine transparente Textur, dann kommt nur die Schrift heraus.

Anstelle von:                   etwa so:

for.jpg.83239e18e30fc792078b25c3f7c18c0f.jpg

Die Anzahl der Polygone bleibt da ja gleich (es bleibt beim Rechteck)

lg max

Max,
Max,
Ich habe das auch probiert, aber es hat den Text auf den äußeren Pixeln sehr "eckig" gemacht, weil die gelbe Textur nicht mehr mit dem Rot darunter harmoniert. Ich werde es erneut versuchen, indem ich die Wagenzahlen in der ursprünglichen Textur extra groß mache und dann skaliere. (Zum Glück habe ich noch Platz dafür)
Aber es ist sehr seltsam, weil dies bei anderen Modellen nicht passiert ist.
Vielleicht hat Neo eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,
Die transparenten Zahlen lösten das Problem, nachdem ich es groß genug gemacht und auch eine Pixelunschärfe zwischen der gelben Textur und der transparenten Oberfläche um sie herum angewendet hatte. Auf diese Weise sind die Wagennummern an den Rändern nicht sehr "eckig". Ein bisschen aus der Nähe, aber es fällt kaum auf.

kleurtoon.thumb.jpg.b2299cddaec05f9b8b77dfb138635fd8.jpg

Auf diesem Foto in der Mitte die ursprüngliche Texturfarbe, aber das Modell unten passt mir etwas mehr. Ansonsten sieht das Modell auch farblich zu sehr wie der Güterwagen aus.
Nachdem das Problem mit den Wagennummern gelöst wurde, kann ich mit dem Rest des Modells fortfahren. Viele Details fehlen noch und ich muss auch nach den richtigen Türschlössern suchen. wie sie aussehen und wie sie gearbeitet haben.

Unten finden Sie eine Website, um zu sehen, wie Autos in dieser Zeit in diesen Wagen (und andere) transportiert wurden.

https://dldreference.blogspot.com/2020/10/oct-2020-version-of-carrying.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

die Amerikaner haben sich da ja einiges einfallen lassen, was in Europa wegen dem geringeren Lichtraumprofil so nicht möglich wäre. Wie haben die eigentlich die "gekippten" Autos befestigt?

Geschlossene Autotransportwagen für Reisezüge gab es in Deutschland auch - wenn auch nur als Prototypen. Hier ein paar Bildbeispiele:

DB Doppelstock-Gepäckwagen MDDm 911
Doppelstockwagen für den Gepäck- und Autotransport (MDDm 911/912)       ganz am Ende dieser Seite
MDDm911 98-40001 bei der Autoverladung in Hamburg-Altona 02.04.1982

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BahnLand:

Wie haben die eigentlich die "gekippten" Autos befestigt?

Bahnland,

Ich habe diesen Kommentar dazu gefunden

"Each rail car had 30 doors that would fold down so that a Vega could be strapped on, and then a forklift would come along and lift the door into place'

(Jeder Triebwagen hatte 30 Türen, die sich zusammenklappen ließen, damit ein Vega angeschnallt werden konnte, und dann kam ein Gabelstapler vorbei und hob die Tür an ihren Platz)

Ref: https://www.facebook.com/groups/1712630748969016/permalink/1829222760643147/

Schön, dass Sie auch einige Referenzen europäischer Modelle angeben. Das kann zu Inspiration für andere Modellbauer führen!

Die zweite Website, die Sie hier erwähnt haben, stammt von Nico Split. Er lebt in demselben Dorf, in dem ich geboren wurde, und er lebt direkt neben den Eisenbahnschienen. Er kann daher sehr gute Fotos aus seinem Garten machen.

Auch viele Informationen und Fotos zu deutschen Zügen wo ich diese Seite zum ersten Mal bemerkt habe. 

https://www.nicospilt.com/index_duitsland_treinstellen115.htm

Für alle Leser dieses Forums wird empfohlen, auf der Website von Nico Split zu surfen. Es ist es wirklich wert 

 

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,
Natürlich fällt es im Gesamtbild einer Anlage nicht auf, aber es ist trotzdem schön, es im Modell zu haben ...
Ich muss noch die endgültige Farbe bearbeiten.

Es ist ein Versuch, vielleicht sollte ich zwischen jeder Bewegung eine kleine Pause einlegen?

Bitte beraten Sie mich dazu

 

 

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle / Hello all


Die Autotransportwagen der Union Pacific sind ebenfalls bereit.
Es handelt sich um zwei Serien, A-50-14 und A-50-19, die 1937 bzw. 1947 gebaut wurden und somit aus der BIG BOY-Dampf-Ära stammen. Auf dem Foto beide Seiten des Modells. (Ich habe die entsprechende Erklärung noch nicht in die Modellzulage geschrieben.)


The Union Pacific auto transport wagons are also ready.
They are two series, A-50-14 and A-50-19 built in 1937 and 1947 respectively and thus from the BIG BOY steam era. In the photo both sides of the model. (I have yet to write the corresponding explanation in the model allowance.)

 

Automobile.thumb.jpg.26c974bc51f692cc18cc375877bfcea4.jpg

758664AB-9484-4B2A-8311-AA88FDAD9F7B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle
Hier ein erster Eindruck vom nächsten Projekt.
Die EMD F3 A & B, Phase 4.
Ich dachte, ich könnte das Blomberg Drehgestell vom Surfliner EMD übernehmen, aber das ist Blomberg M. Die F3 hat Blomberg B
Es wurde also auf die erste Version konvertiert.

Hi all
Here a first impression of the next project.
The EMD F3 A & B, phase 4.
I thought I could take over the Blomberg bogie from the Surfliner EMD, but that is the Blomberg M. The F3 has the Blomberg B
So, it has been converted to the first version

blomberg.thumb.jpg.61a4926d83cf3e9403a6d42128ccc357.jpg1178730353_EMDF3PhaseIV.thumb.jpg.a56b74416d7927a0f56afbde127a2f02.jpg

1384010516_EMDphases.thumb.jpg.3a22b32ffa62e3975a39174ad45bab2c.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, es ist wieder eine Herausforderung, alles einigermaßen präzise zu machen. Die Vorderseite dieses Modells arbeitet seit fast einer Woche. Schließlich bin ich mit dem Ergebnis der Frontscheiben ein wenig zufrieden. Es mussten mehrere Formen hergestellt werden, um dies zu erreichen.

Hello everyone, It is again a challenge to make everything reasonably precise. The front of this model has already given work for almost a week. Finally I am a little satisfied with the result of the front windows. Multiple forms had to be made to get it that way.

 

F3 challange.jpg

EMD F3 A&B7.2.jpg

EMD F3 A&B7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

das Basismodell ist mit der Textur bemalt, die sich kaum oder gar nicht ändert. Nun begann auch mit der ersten Ableitung des Grundmodells, von dem ich denke, dass es aufgrund seiner Farben das berühmteste ist; Der Santa Fé

Hello everyone,

The base model is painted with the texture that undergoes little or no change. Now also started with the first derivation of the basic model and of which I think it is the most famous because of its colors; The Santa Fé

287611821_EMDF3ABATSF.thumb.jpg.326524e73daf87a4eb2560ebf234e88e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...