Jump to content

Selten geworden


Empfohlene Beiträge

Hallo Elefant

Da muss ich Dir Recht geben , durch den Abbau oder Stilllegung von Strecken immer schwieriger sowas zu entdecken .

Da ich virtuell Strecken vom Original nachbaue ( später mit Steuerung und auch manuelle Steuerungen ) .

Wie sagt man so , man kann nicht alles haben .

Aber , wenn man Glück hat , etwas zu Entdecken - sollte es hier auch wiedergegeben werden .

Alte Pläne sind meist im sehr schlechtem Zustand , dass man sie kaum gut lesen oder erkennen kann .

Darum sollte man im Forum eine Stelle erstellen , wo man solche alte Bilder und Pläne hinterlegt . Das man eventuell auch nach Interesse Nachlesen kann .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kann mich Euch beiden nur anschließen. Das ist ein Bild das die längst vergangenen und blühenden Zeiten der Bahn anzeigt. Am oberen Ende, von mir markiert, befindet sich soweit ich erkennen kann, ein elektrisches Signal. Weiss jemand oder kennt einer die genaue Funktion dieses Signals oder was könnte das sonst noch sein? Ich nehme an dass das ganze Formsignal als Ständer weiterhin dienen soll.

MfG

Morsdorf

5a26e748bbd0a - 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf und Wüstenfuchs ( Maik

Das Bild vom Elefanten ist schon aus der Zeit , wobei es die elektrische Licht-Signale seinen Platz einnimmt .

In der Reichbahnzeit ist dieses Ersatzsignal ( Licht ) nicht gegeben . Hier gab es nur reine Form-Signale , die eine kleine Laterne besitzen ( Gaslaterne ) - jede hatte dementsprechend eine Farbscheibe vom Flügel .  

Eigentlich müsste bei den Form-Signale das Ersatzsignal ( ein- und ausgeblendet werden können ) oder als zwei getrennte Signalbauarten .

 

Bei Lichtsignal gibt es auch das Ersatzsignal nur am Hauptsignal , selbst bei den neuen Ks-Signal vorhanden .

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs u. h.w.stein-info

Danke für die Info. Ich hatte mir schon so etwas ähnliches gedacht, war mir aber nicht sicher. Auch das interessante ist daran ist  wie schon erwähnt, dass der Mast des Formsignals sozusagen als "Träger" für das  Ersatzsignal dient. Das ist das erste mal dass ich diese Kombination aus elektrischem und manuellem Signal sehe.

Auch die auf dem Bild zu sehende Wasserbefüllungsanlage ist eine echte und wahre Schönheit.

MfG

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dieses interessante Detail war mir doch glatt überhaupt nicht aufgefallen. Schön, dass es die Experten mit dem richtigen Blick für so etwas gibt! Da freue mich nun umso mehr, dass ich das Foto hier eingestellt habe. Ich hatte erst gezögert, weil es ja eigentlich nichts mit dem Modellbahnstudio zu tun hat.

Viele Grüße vom Elefanten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elefant,

ich finde schon, dass das von Dir hier eingestellte Bild etwas mit dem Modellbahn-Studio zu tun hat. Denn die im Modellbahn-Studion enthaltenen Modelle "nach Vorbild" würde es nicht geben, wenn es solche Bilder als "Vorlagen" nicht gäbe.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...