Jump to content

Gleismaterial im Online-Katalog erweitern


AnAb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich würde mir wünschen, dass Gleismaterial von

Modellbau-Werkstatt Heyn

https://www.modell-werkstatt.de/

auch im 3D-MBS vorhanden ist.

 

Speziell 45mm Weichen und Kreuzungen (auch: 45°, 60°) wären eine echte Bereicherung.

https://www.modell-werkstatt.de/gleissystem

 

Thiel/Ralf Kesselbauer hat zwar einige Kreuzungen, genauso wie LGB.

Allerdings ist der Bereich 45° und 60° nicht abgedeckt - hier hat B.Heyn echt schöne Teile - also Bausatz auch zu m.E. sehr moderaten Preisen.

Für 45° bzw. 60° als Ersatz eine 90°-LGB-Weiche zu verwenden verzerrt den Gleisplan um die Kreuzung ziemlich...

 

Ich weiß nicht, wer und wie der Online-Katalog hier angereichert werden könnte ...

 

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AnAb
Änderung Titel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Spur G ist doch bereits im Katalog enthalten, unter anderem auch die von dir erwähnte Firma LGB. Hast du vielleicht nicht gesehen. Wenn dir eine spezielle Kreuzung oder Weiche fehlt, kannst du ein vorhandenes ähnliches Exemplar nach deinen eigenen Vorstellungen mit dem 3D-Modelleditor abwandeln. Das ist nicht sehr schwer.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timba,

Ja - die LGB und Thiel-Spur-G-Gleise habe ich sehr wohl gesehen.

Wie bereits geschrieben: Ich vermisse 45° und 60°-Kreuzungen, welche es von B.Heyn gibt.

Die Anpassung hat geklappt - es muss jeweils das erste und zweite Gleis ausgewählt werden.

 

Gruß

Andreas

Kreuzung_anpassen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnAb:

Die Anpassung hat geklappt - es muss jeweils das erste und zweite Gleis ausgewählt werden.

So ist es! (y) Der 3D-Modelleditor bietet unzählige Möglichkeiten. Wenn du erst den Bogen raus hast, ist das ein Schlaraffenland. Ich nehme inzwischen fast nur noch Eigenkonstruktionen, d.h. individuelle Radien, Längen und Weichen.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich möchte auch die Gleise von Heyn benutzen, vor allem die Dreischienengleise (inkl. Spurwechsel und Weichen).

Ein Teil meiner Gartenbahn, welche ich plane, sollte von der LGB-Spur (45mm) sowie der Kaiserspur (64mm) befahren werden können.
Gleise von Heyn bieten dazu die speziellen Dreischienengleise an. Finde ich super...

Wäre also toll, wenn man diese hier auch im Online-Katalog einbinden könnte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @eh,

bis zur Bereitstellung des Gleissystems von Heyn im Modellbahn-Studio durch @Henry kannst Du dich auch mit den 3-Schienen-Gleisen aus dem Katalog-Verzeichnis "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert\Schmalspur 1000 mm" behelfen.

1285514742_01bersicht.thumb.jpg.5a7c7299dc26f0375b656663d801fda2.jpg

Hier ist die Meterspur in die Normalspur eingebettet. Die Geometrie dieser Gleise stimmt zwar nicht unbedingt mit jener der Heyn-Gleise überein.

79439007_023D-Modellditor.thumb.jpg.33a2dc26d59377ff9bd794db8524ec9e.jpg

Die kannst Du aber leicht mit dem 3D-Modelleditor ändern (wird nach dem Markieren des Gleises auf der Anlage über das Zahnrädchen im unteren Hauptmenü ("Eigenschaften") und anschließendem Klick auf den Bleistift aktiviert).

2121315973_032-Spurweiten-Kreuzung.thumb.jpg.6ef3d28899a609f5482f8b6de77e0522.jpg

Allerdings lassen sich hiermit die Kreuzung von Gleisen mit verschiedenen Spurweiten, die Ausfädelung einer Spur oder die Verschwenkung der Schmalspur innerhalb der Normalspur nicht realisieren. Hierzu werden jeweils ein entsprechendes Normalspur- und Schmalspur-Gleisstück übereinander gelegt.

Ausführliche Beschreibungen mit Bespielen dazu findest Du in folgenden Beiträgen dieses Forums:

Virtuelle Gleissysteme in der Katalog-Kategorie "Vorbild-orientiert" (ab Bild 13)
Neue Kreuzungen für Dreischienengleise
Dreischienengleis - Weiche H0 mit Abzweig H0e - Wie geht das?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...